Herr Lehmann hat wohl chronische Pankreatitis

• Themenstarter Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Eagle Eye: Gibst Du beides denn zweimal am Tag?
Ich will die Tabletten 2x am Tag geben, wegen der Abstände dürfte sich das aber schwierig für meinen Mann gestalten. Der kann ja nun nicht 2-3 Stunden länger zu Hause bleiben, weil HL eine Tablette bekommen soll.

Die SEB gebe ich sogar öfter. Der HL frißt ja auch nicht nur 2x am Tag. Aber auch das geht bei meinem Mann höchstens 3x.

Es geht ihm, zumindest habe ich den Eindruck, von der SEB besser als wenn er nur die Tabletten bekommt.
Eben hat er eine Portion gefressen aber er liegt nicht da als wäre ihm übel.
Gestern hatte er sogar seit einer Weile mal wieder seine 5 Minuten.

Ich muß nachher weg bis Mittwoch und dann muß der Gemahl das Futter machen.
Ich habe alles bereitgestellt mit Gar-Anweisung, Felini Complete, Hipp Karöttchen oder Sesam, Pürierstab usw.
Felini Complete geht da am einfachsten, bevor ich anfange mit einzelnen Suppis...
Evtl geht, mit dem CFF untergemischt, ja auch das Vet Concept. Muß der Mann testen.

A

Werbung

Kleines Update.

Dem Herrn geht es gut! Er zeigt keine komischen Anwandlungen mehr und es scheint ihm weder übel zu sein, noch hat er Schmerzen.
Er rennt herum, hat seine 5 Minuten und kann gar nicht genug bekommen zu spielen. Das hat er schon ganz lange nicht mehr gemacht.

Nach wie vor bekommt er 2-3x am Tag seinen Ulmenrindensirup 1/2 Stunde vor dem Fressen und zwischendurch seine Cimetidin.

Ich habe gerade wieder Futter auf dem Herd stehen, das ich ihm in Gläsern einkoche.

In 2-3 Wochen will ich versuchen ihm wieder Barf zu füttern, denn das Gekochte ist ja nun nicht so sein Ding. Nur wenn es ganz frisch gegart und auf lauwarm abgekühlt ist DANN frißt er eine Riesenmenge auf einmal. War es einmal kalt ist es bääähhh, auch wenn ich es wieder erwärme. Ohne etwas Dofu druntergemischt oder ein Whiskasleckerlie darüber gebröselt frißt er es nicht...und schon gar nicht in seinem Schrank.

An den müssen wir ihn wieder gewöhnen. Gerade jetzt, wo er anderes Futter bekommt als Tante Käthe. Immerhin weiß die, daß sie in ihrem Abteil Futter bekommt. Andersherum wäre es schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich sooooo guuuuuuut!
Freut mich so für Herrn Lehmann. Und für Dich...

Ich freue mich auch sehr für Euch. Merlin bevorzugt übrigens gekochtes Huhn auch frisch und lauwarm. Sonst wird es eher mit langen Zähnen gefressen.

Gekochtes Schwein schmeckt im Gegensatz dazu dann aber immer.

Heute nachmittag hat Herr Lehmann sich dermaßen den Ranzen voll gehauen (frisch gegartes Huhn), daß er wohl wieder ein Zwicken hatte. Es muß ihm auch leicht übel gewesen sein, denn er hat immer wieder geschmatzt. Auch klopfte der Schwanz wieder auf und ab und er biß um sich. Ich sollte keine Erfolgsmeldung geben, denn dann werde ich sofort Lügen gestraft.

Ich war so mit Futter machen beschäftigt, daß ich nicht aufgepaßt habe wieviel er gefressen hat...nun ja, hoffentlich ist es morgen wieder besser.

Ich bin gespannt ob das eingekochte Huhn (1kg mit 2 Beuteln Mac's) und Schwein (1kg mit 2 Beuteln CFF) auch fressbar ist. Wehe wenn nicht, das war ganz schön Arbeit!

Aber insgesamt geht es ihm wirklich besser.

Ich denke mal, daß er auch vorher viel zu viele Leckerlis bekommen hat. Mein Mann verteilt die gerne als Handvoll anstatt einzeln. Nun hat er aber den Ernst der Lage erkannt und HL bekommt nur 2x am Tag ein kleines Stück Kaustange mit seiner Cimetidin und alle 2-3 Tage EIN Whiskas Trockenleckerli. Auch Tante Käthe bekommt nicht viel mehr, denn es kriegen immer beide etwas oder keiner. Nur wenn wir Tantchen alleine erwischen kriegt sie noch etwas zusätzlich.

Tante Käthe hat sich was das Futter betrifft auch wieder eingekriegt. Leider kratzt sie sich seit ca 2-3 Wochen wieder blutig im Gesicht. Ich habe die Vermutung das (wie auch die Appetitlosigkeit) könnten mit dem Advocate gegen Flöhe, die Herr Lehmann hatte, zusammenhängen. In den Nebenwirkungen steht "Juckreiz", aber nicht speziell an der Auftropfstelle und Appetitlosigkeit. Es könnte aber auch mit dem quersitzenden Gewölle zu tun gehabt haben, das sie letzte Woche von sich gegeben hat.
Auf alle Fälle bekommt sie das zweite Advocate nicht mehr. Sie hatte eh keinen Flohkot im Fell, nur Monsieur.
Der kriegt noch so eine Giftspritze verpaßt, in der Hoffnung, daß wir die Viecher dann los sind.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mist!

Vorletzte Woche hatte ich versucht dem Herrn statt Kochbarf mal einen Tag roh zu füttern...das war nicht gut. Er hatte Schmerzen und er bekam 2x eine Dosis Schmerzmittel. Nachdem es ab dem nächsten Tag wieder nur Kochbarf gab, war es aber wieder gut.

Nun war ich heute nachmittag mit ihm zur Blut-Kontroll-Untersuchung in der Klinik und sein fPli-Wert ist auf 38 hochgegangen. Bis zum Termin ging es ihm aber gut. Jedenfalls habe ich keine Anzeichen von Schmerzen oder Übelkeit beobachten können.

Seitdem wir zurück sind hat er wieder Schmerzen und ihm ist wohl auch etwas übel. Trotzdem hat er Hunger. Bevor er im Januar stationär aufgenommen wurde fraß er auch wie ein Scheunendrescher...hoffentlich geht das nicht wieder von vorne los.

Kann so ein Schub von Stress kommen? Erst waren ja hier die tollen Tage in vollem Gang (angrenzendes Nachbarhaus ist Kneipe an Fastnacht, was sehr laute Musik bis 4-5 Uhr früh bedeuted) und dann habe ich ihn, als endlich Ruhe war, auch noch zum TA verfrachtet.
Momentan schmatzt er recht häufig, was auf Übelkeit schließen läßt. Ich gebe ihm nach wie vor 2-4x SEB-Sirup am Tag, was bisher gut geholfen hat. Da er wohl gerade keine schlimmen Schmerzen hat gebe ich ihm erstmal kein Schmerzmittel, in der Hoffnung, daß es morgen wieder alles besser ist.

Es ging ihm bis auf den Rohfleischtag so gut! So ein Mist...

Es war nicht gut heute morgen, deshalb hat er Schmerzmittel bekommen. Leider habe ich jetzt nur noch eine Dosis und muß anrufen und fragen ob ich noch einmal für 3 Tage welches haben kann.

Ich hoffe, Du bekommst es.

Laut meiner TÄ kann sich Stress durchaus auf die Pankreas auswirken.

Ich hoffe, Du bekommst es.

Laut meiner TÄ kann sich Stress durchaus auf die Pankreas auswirken.

Ich hoffe es auch, zumal "seine" Ärztin bis nächste Woche krank ist😡

Dann war der TA Besuch direkt nach den 4 Tagen Lärm und Ausnahmezustand wohl der Auslöser für den Schub. Wobei doch der Wert nicht innerhalb von 1/2 Stunde steigt. Der muß ja vorher schon hoch gewesen sein.

Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie schnell dieser Wert steigen oder sinken kann. Allerdings glaube ich auch, dass eine halbe Stunde nicht reicht.

Hast Du eigentlich auch ein großes Kotprofil machen lassen (hab gerade keine Lust, alles nochmal nachzulesen😉).

Werbung:
Nein, ein Kotprofil habe ich nicht machen lassen. Ich bin in der letzten Zeit nicht an ein Lehmännsches Würstchen gekommen. Seit es nicht mehr dauernaß draußen ist erledigt er solche Geschäfte außerhalb.
Jetzt nach der Fastnacht versuche ich mal ranzukommen.

Eben ist er schön herumgetobt, also hoffe ich, daß die Schmerzphase nur von kurzer Dauer war.

Nächste Woche spreche ich nochmal mit der TÄ. Mal sehen was sie vorschlägt.

Ich habe jetzt aber wieder Schmerzmittel zu Hause und es gibt wieder Cimitidin 2x tgl.

Es ging ihm nicht gut übers WE und trotz Schmerzmittel war ihm nicht wohl, was man am Schwanzschlagen und Schmatzen gemerkt hat.

Ich habe ihn vorhin in die Klinik gebracht, damit er nochmal Infusionen bekommen kann.
Der Wert von 38,4 ist allerdings nicht gestiegen. Evtl hat er nicht nur eine Pankreatitis, sondern noch ein Magenproblem...keine Ahnung. Auf alle Fälle noch etwas, gegen das die Schmerzmedis nicht helfen.

Morgen machen sie nochmal US und eine Kotuntersuchung, sofern er absetzt.

Ich habe eh langsam das Gefühl, dass ein Teil der Pankreatitis-Erkrankungen bei Katzen eine Ursache ganz woanders hat (eben im Magen-Darm-Bereich). Ich bin gespannt, was bei Euch das Kotprofil ergibt und drücke ganz fest die Daumen, dass es Herrn Lehmann bald besser geht.

Hallo zusammen,

nachdem nun HL seit letzter Woche wieder zurück ist aus der Klinik, wollte ich mich wiedermal melden.

Er hat Infusionen bekommen und es ging ihm wieder besser.

Ich war nur Samstag zu Hause, bin dann von Sonntag bis gestern abend weggewesen und heute habe ich das Gefühl dem Herrn ist übel. Er schmatzt viel und ist manchmal kurzatmig.

Er bekommt 2x/Tag 1/4 Cimetidin und vorhin habe ich ihm neuen SEB Sirup gekocht.

Nun frage ich mich, auch durch den aktuellen Thread von Maiglöckchen und Hexe, ob evtl sein Magen/Darmtrakt noch von dem Doxycyclin im November nicht im Ordnung sein könnte.

Weiß jemand ob eine Darmsanierung, evtl mit Bactisel oder Benebac, Sinn machen würde oder ob das mit Pankreatitis gar nicht ratsam wäre?
Die TÄ wies es von sich, aber da der arme Kerl schon so oft AB schlucken mußte, sehe ich da durchaus einen Zusammenhang.

Ach ja, Kotprofil wurde natürlich nicht gemacht....wahrscheinlich vergessen. Mein Mann hatte ihn aus der Klinik abgeholt und ich war seitdem nur Samstag und heute daheim.

Ich würde erst einmal ein Kotprofil machen lassen und je nach Befund gezielt die Mittel aussuchen, die für eine Darmsanierung sinnvoll sind. Es gibt da wohl gewaltige Unterschiede und wenn Du das falsche Mittel nimmst, das nicht gezielt die Bakterien fördert, die mangelhaft vorhanden sind, sondern die Bakterien, von denen eh schon genug da sind, dann gerät das Gleichgewicht noch mehr durcheinander.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde erst einmal ein Kotprofil machen lassen und je nach Befund gezielt die Mittel aussuchen, die für eine Darmsanierung sinnvoll sind. Es gibt da wohl gewaltige Unterschiede und wenn Du das falsche Mittel nimmst, das nicht gezielt die Bakterien fördert, die mangelhaft vorhanden sind, sondern die Bakterien, von denen eh schon genug da sind, dann gerät das Gleichgewicht noch mehr durcheinander.

Ok, danke, dann mache ich das.
Muß ich da über einen TA gehen oder kann man das direkt in ein Labor schicken?

Ok, danke, dann mache ich das.
Muß ich da über einen TA gehen oder kann man das direkt in ein Labor schicken?
Du kannst es auch selbst direkt an ein Labor schicken. Ich habe gute Erfahrunge mit Barutzki in Freiburg. Die sind nicht preiswert, aber sehr sorgfältig.

Ich würde auf jeden Fall ein Kotprofil machen lassen - Großes Durchfallprofil!
Du kannst da auch anrufen - die reden mit Tierhaltern und beraten Dich auch.

Bin auf das Ergebnis gespannt. Daumen sind gedrückt! Ganz feste!

Hallo,

ich habe mir heute wenigstens mal die Blutwerte von Herrn Lehmann geben lassen.
Es sind die vom 5.1. als er zum ersten Mal stationär aufgenommen wurde,
vom 18.1. bis 23.1. als er das 2. Mal in der Klinik war.
Ich kann leider nichts damit anfangen.

Das Kotprofil muß noch warten, da ich kaum zu Hause war und das dann nur am WE. Außerdem habe ich seit gut 3 Wochen kein Lehmännsches Würstchen gefunden.

Ich habe heute einfach mal Kreon Kapseln für Kinder in der Apotheke geholt und ihm jeweils eine davon zum Futter gemischt (1/2 Std vorher schon ins Futter getan), weil er mir am WE wieder Koliken hatte und ich ihm ja nicht ständig Schmerzmittel geben kann.
Nun hat er schon 2 Portionen mit den Enzymen gefuttert ohne daß er direkt danach Schmerzen hatte....klopf auf Holz, daß es am Kreon liegt.

Ich trau den Ärzten einfach nicht, denn da weder eine Kotanalyse gemacht, noch der TLI bestimmt wurde, ist es doch gar nicht sicher daß er "nur" eine Entzündung hat. Ich denke mir schaden tun die Enzyme erstmal nicht.
Wenn sie gegen seine Koliken helfen gebe ich sie ihm.

mobile.160c3u5i.jpg

mobile.161kvpec.jpg

mobile.1629kumy.jpg

mobile.163e9kud.jpg

mobile.164x0uk4.jpg

Was mir auffällt sind die niedrigen Werte bei Calcium, Kalium, Phosphor und Natrium im ersten Blutbild.....waren die so oder konnten die nicht bestimmt werden? Wobei ja auch im zweiten Blutbild der Kaliumwert ziemlich niedrig ist, während der Calciumwert plötzlich viel zu hoch ist. 😕