Herr Lehmann hat wohl chronische Pankreatitis

• Themenstarter Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich kann im Moment auch nur ganz fest die Daumen drücken.

A

Werbung

Höre gerade, daß er direkt nach dem Fressen erbrochen hat und daß mein Mann Angst hatte er nippelt ihm ab.

Unter diesem Umständen würde ich ihn jetzt in die TK bringen und nicht bis morgen warten. Durchhalten, Lehmännchen!

Ach, das tut mir leid.

Ich war mit der Klinik nicht grundsätzlich unzufrieden, nicht grundsätzlich haben sie gepfuscht, sonst würde Moritz den Pyothorax nicht überlebt haben. Als Moritz dort ankam, war er völlig am Ende, hatte er einen bereits 10-tägigen TÄ-Marathon incl. stationärer Unterbringung und diverser Narkosen samt nicht zielführenden Behandlungen hinter sich. (Auf diesen TA wird hier im Forum auch geschworen... So viel dazu.) Wir hatten das riesige Glück, bei meinem förmlich erbettelten Nottermin Frau Dr. Hellwig "zugeteilt" zu werden. Sie hatte nach nur 2 Stunden eine sichere Diagnose, erklärte mir abends am Telefon alles genau und sie war auch die excellente Chirurgin, die ihm letztlich das Leben rettete.

Allerdings hat sie in Frankfurt-Kalbach zwischenzeitlich eine eigene Klinik eröffnet, ist also nicht mehr dort, wo Herr Lehmann jetzt ist.

Hier in der Gegend einen vertrauenswürdigen TA zu finden oder gar eine Klinik ist ein fast aussichtloses Unterfangen. Vllt. wäre die neue TK und dort ein Termin bei Frau Dr. Hellwig auch für Herrn Lehmann eine Möglichkeit, die du in Betracht ziehen möchtest?

Ich drücke dem Kleinen fest die Daumen.

Höre gerade, daß er direkt nach dem Fressen erbrochen hat und daß mein Mann Angst hatte er nippelt ihm ab.

Da das der letzte Satz war, hörte es sich für mich so an, als wäre das Lehmännchen derzeit zu Hause. War dann wohl ein Missverständnis....

Zuletzt bearbeitet:
@MäuschenK:
Ich hatte das gestern gerade so hingeschrieben wie ich es selbst gleichzeitig per Whats App von meinem Mann erfahren hatte. Deshalb das nicht ganz so chronologische Geschreibsel....

Gerade habe ich mit dem Chef der Klinik telefoniert, der HL heute geröngt hat und die Magenspiegelung machen wollte.
Beim Röntgen der Hüfte sind Anzeichen einer leichten Arthrose erkennbar.

Leider konnte er die Magenspiegelung nicht zu Ende machen, er kam nur bis zum Mageneingang, weil HL einen Herz-und Atemstillstand hatte und wiederbelebt werden mußte. Der TA hat natürlich abbrechen müssen und nun wissen wir nicht ob er evtl ein Magengeschwür hat oder "nur" eine Übersäuerung des Magens.

Jedenfalls hatte er ja nach meiner Einschätzung gut auf das Cimetidin reagiert. Deshalb bekommt er nun einen stärkeren Magensäureblocker.
Sein fPLi ist jedenfalls deutlich auf unter den oberen Referenzwert gesunken.

Nun habe ich aus meinem Mann, nach genauerem Nachfragen, herausgekitzelt, daß er gestern nach dem Fressen rausgegangen ist und als er wiederkam mehrfach Schleim erbrochen hat. Demnach wird er draußen erstmal sein Futter von sich gegeben haben müssen um drinnen dann Schleim zu erbrechen.....das sagt mir die Logik, die mein Mann (aaaaarrrrgh!) nicht bestätigen will.
Laut meinem Mann hat er NUR Schleim erbrochen, was, wenn er vorher gefuttert hatte, meines Verständnisses nach anatomisch nicht möglich ist.
Also hat er nicht DIREKT nach dem Fressen erbrochen. Trotzdem ist das natürlich gar nicht toll.

Auf alle Fälle war er danach so fertig, daß er sich weder beim Verfrachten in die Box noch bei der Untersuchung irgendwie gewehrt hat. Die TÄ in der Aufnahme sagte "das ist nicht der HL den ich kenne"!

So, mehr weiß ich noch nicht, denn ich hole ihn erst ab wenn er wieder richtig wach ist. Zwischen 15 und 16 Uhr soll ich mich nochmal melden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mir ist beim Lesen vorhin ganz elend geworden... Ein Glück, dass der Chef selber die Spiegelung vorgenommen hat. Wer weiß, was ein unerfahrener TA an seiner Stelle gmacht hätte...

Heike, ich drücke euch fest die Daumen und dem kleinen Herrn Lehmann natürlich ganz besonders, dass er bald wieder gesund ist.

Mir ist beim Lesen vorhin ganz elend geworden... Ein Glück, dass der Chef selber die Spiegelung vorgenommen hat. Wer weiß, was ein unerfahrener TA an seiner Stelle gmacht hätte...

Heike, ich drücke euch fest die Daumen und dem kleinen Herrn Lehmann natürlich ganz besonders, dass er bald wieder gesund ist.

Vielen Dank Kai!
Ja, fast wäre er weggewesen...er hatte einen Herzstillstand.

Er ist noch nicht stabil und muß heute Nacht noch dort bleiben.
Ich war ganz erstaunt heute Mittag als der Dr Trillig selbst bei mir anrief.
Er hat gut 1/2 Stunde mit mir telefoniert, was mir sehr sympathisch war. Bei denen schlägt auch gerade die Grippewelle zu und er hätte sicher genug zu tun gehabt.

Ach herje, das klingt ja alles gar nicht so schön.

Daumen bleiben hier bis zum Anschlag gedrückt.

Wenn fpli auf einmal in der Norm ist, ist es entweder wirklich nicht die Pankreas oder man kann diesen Bluttest in die Tonne kloppen.

Der fPli war ja immer nur leicht erhöht und wurde das letzte Mal am 23. Februar gemessen.
Im Januar war er bei Einlieferung auf 38 (Ref 35), bei Entlassung auf 27,5.
Im Februar war er bei Einlieferung auf 38 sowie bei der Entlassung auch. Es ging ihm aber besser.
Heute war er im Normbereich, wieder bei Ende 20, wo genau weiß ich nicht und gestern hat er schlimm erbrochen, was er vorher noch nicht gemacht hatte.

Es deutet immer mehr auf Magenprobleme hin als auf Pankreatitis. Laut Klinikchef ist diese nur leicht vorhanden, sollte also anhand der Werte diese massiven Probleme nicht machen. Vor allem paßt nicht zur Pankreatitis, daß er trotz Buprenovet Symptome zeigt. Eigentlich sollten die dann komplett weg sein.

Nur ohne Narkose können die ihn jetzt nicht genauer untersuchen!

Er ist zu Hause!

Er verträgt das gegarte Huhn mit Kalb und FC nicht. Nachdem er sein Revier im Erdgeschoß erkundet hatte, wollte er fressen. Also habe ich ihm eine kleine Portion gegeben und prompt, keine 2 Minuten später fing er an zu würgen, aber letztendlich blieb alles drin. Es ging ihm aber ca 1-2 Stunden offensichtlich nicht gut.
Nach ca 3 Std hatte er wieder Hunger und ich habe ihm vom Vet Concept fettarm gegeben, das er in der TK bekam und dort vertragen hatte und davon hat er nicht gewürgt.
Er hatte "nur" einen kurzen Anfall von röchelnd auf der Seite liegen, aber nur 2-3 Minuten, dann war es wohl wieder besser.

Der Chef hat gestern veranlaßt, daß eine Blutprobe in ein unabhängiges Labor geschickt wird. Evtl weil ich ihn auf die Blutwerte vom Januar angesprochen habe. Er sagte er schaut sie sich an nach dem Telefonat und heute höre ich, daß Blut in ein Labor geschickt wurde. Nachtigall ick hör dir trapsen....?

Der fPLi ist laut Klinik-Schnelltest mit 29 im Normbereich, was heißt (wenn er stimmt), daß die Probleme nicht von der BSD kommen.

Nun kriegt er morgends 1/2 Kapsel Agopton 15mg, mindestens 1/2-1Std vor dem Fressen. Hoffen wir, daß das etwas bewirkt.

Werbung:
Das ist schön, dass er wieder bei Euch ist.

Kannst Du eigentlich eine Unverträglichkeit generell ausschließen? Vielleicht auf irgendwas im FC?

Das ist schön, dass er wieder bei Euch ist.

Kannst Du eigentlich eine Unverträglichkeit generell ausschließen? Vielleicht auf irgendwas im FC?

Nein.
Deshalb bekommt er jetzt das Vet Concept, ohne wenn und aber. Bisher wollte er es hier ja nicht fressen. Nun hat er aber schon mehr als eine halbe Dose in Etappen verspeist und soweit vertragen.

Gewürgt und erbrochen hat er am Mittwoch und vorhin nach dem Huhn mit Kalb und FC.

Ich setz ja auf das Kalb...

Für mich hört sich das auch sehr danach an, als ob es irgendwie mit dem Futter selbst zu tun hat.

@SiRu: Wenn ich das richtig im Kopf habe, hatte Herr Lehmann diese "Anfälle" aber auch schon nach purem Huhn.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, denn es gab immer schon Huhn, mal mehr, mal weniger. Ich habe in den letzten Monaten öfter mal Rind ins Barf getan, aber sicher sein, daß es daran lag kann ich nicht.

Als er im Januar aus der Klinik kam und das VC verweigerte, habe ich ihn mit Huhn (roh) und FC gefüttert. Daß er es nicht vertragen hat habe ich auf das Rohfleisch geschoben. Das Gegarte ging ja dann besser.
Der Rohfleischtest nach 3-4 Wochen ging ja nach hinten los. An allem war fast immer FC dran.

Er mochte nie DoFu mit Huhn, aber gegartes und rohes schon.

Die TÄ heute stellte eine Ausschlußdiät in den Raum. Ich habe ja schonmal eine gemacht, eigentlich mit Tantchen, aber HL wollte unbedingt teilnehmen. Zu der Zeit habe ich mich so auf Tante Käthe konzentriert, daß ich nicht mehr weiß ob HLs Schnorchelei damals besser war. Es war eine Weile besser, aber ob das genau in dem Zeitraum war weiß ich nicht. Momentan würde ich mich da aber nicht rantrauen, jedenfalls nicht mit rohem Fleisch.

Im Wartebereich der Klinik habe ich heute in einem interessanten Heft gelesen. Es ging um Angst bei Katzen, die sich vielfältigst äußern können.
Seitdem letztes Jahr ein neuer Kater in der Gasse eingezogen ist und dieser seit ca 3-4 Monaten recht frech wird, braucht HL häufig Rückendeckung beim Rausgehen. Auch hat er sich schon böse gekloppt mit ihm.
Gleichzeitig fing sich Tante Käthe wieder schlimmer an im Gesicht zu kratzen, momentan wieder blutig. Das hat sie seit 3 Jahren nicht mehr gemacht.

Ich will damit nicht sagen, daß der Kater der Grund für HLs Probleme und Käthes Kratzerei ist, aber die Möglichkeit besteht, daß er sie verschlimmert.

Ich habe beobachtet, daß obwohl Tantchen im Haus nicht überall liegen darf (mein Bett ist über Nacht HLs Revier, nur morgens darf sie kommen) und er sie manchmal schon bedrängt, gehen sie häufig gemeinsam raus und kommen auch gemeinsam wieder. Draußen sitzen sie dann in trauter Zweisamkeit neben der Klappe und HL verteidigt sie wenn ein anderer daher kommt.
Auch war sie kaum vor der Tür als er weg war.

Aber das wird man nie nachweisen können und es sind reine Spekulationen meinerseits.

Werbung:
Ach herje, ich leide echt mit euch.

Man will ja helfen und alles tun , aber wenn man als nicht weiss an was es liegt, das ist echt zum Mäuse melken.🙁

Bisher geht es ihm gut. Keine Röchelei mehr, keine angezogenen Pfötchen, kein Gewürge oder Gekötzel!
Das spricht schon sehr für eine Unverträglichkeit. Nachdem er das Kochbarf gefressen hatte, hatte das ja alles.

Er frißt das Vet Concept, aber Begeisterung ist was anderes. Da muß er jetzt durch, denn offensichtlich bekommt es ihm.
Bisher sind heute zwar noch keine 100g in dem Kater gelandet, aber das ist nicht so schlimm solange er überhaupt futtert.

Anfangs hat er vom Kochbarf auch nicht mehr gefressen.

Wie geht es denn dem Lehmännchen? Weiterhin alles o.k.?

Wie geht es denn dem Lehmännchen? Weiterhin alles o.k.?

Es geht so.
Meistens ist alles ok, aber ca 2-3x am Tag hat er kurze Momente, in denen er wie weggetreten scheint und mit angezogenen Pfötchen auf der Seite liegt.
Wenn er dabei auf meinem Schoß liegt kann ich seinen Kopf hin und herbewegen ohne daß er reagiert. Aber wehe ich komme an Bauch oder Flanken.
Es ist mir ein Rätsel was das sein könnte.

Der fTLi wurde ja noch untersucht, sowie Vitamin B. Alles in Ordnung, keine Auffälligkeiten.
Der fPLi war ja schon wieder im Normbereich..

Auffällig ist, daß diese "Aussetzer" immer erst in der 2. Tageshälfte auftreten, meistens zum ersten Mal gegen 17-18 Uhr. Ob ein direkter Zusammenhang zum Futtern besteht ist möglich aber nicht sicher, da Monsieur den ganzen Tag über frißt, halt immer nur ganz wenig auf einmal.

Morgens, ca eine 3/4 Stunde vor dem Frühstück bekommt er einen Magensäureblocker (Agopton 15mg, 1/2 Kapsel). Ob der nach 12 Stunden nur noch bedingt wirkt?

Leider kriege ich das fettarme Diätfutter (Lamm&Kaninchen) von Vet Concept nur in ihn hinein, indem ich es zu gleichen Teilen mit CFF (auch Lamm&Kaninchen) mische.
Wenn ich ihm das CFF aber pur gebe kriegt er Blähungen und Darmgluckern.
Nur die ersten 2 Tage hat er das VC pur gefressen, aber das war eine andere Charge als die, die ich nachbestellt habe. Die neue ist furchtbar igitt.

Eine Unverträglichkeit alleine kann es aber nicht sein, weil ich nichts füttere, was nur annähernd an Kalb oder Huhn erinnert...

Zuletzt bearbeitet: