… hätte … sollte … müsste …
Was alles hätte getan werden sollen, und von wem und zu wessen Gunsten oder Lasten, ist hier doch jetzt völlig unerheblich.
Hier trauert jemand mit, wie ich finde, noch erstaunlich viel Stärke, das so öffentlich zu tun, und hat wahrlich genug ertragen und auch entsprechende Andeutungen von noch viel mehr im Hintergrund getan.
Da sollte doch mal Schluss sein mit den vielen irgendwie ja wohlmeinenden, aber im Konjunktiv und Irrealis der Vergangenheit völlig nutzlosen Ratschlägen und Belehrungen.
Kann es hier nicht einmal jemand deutlich sagen? Dann tue ich es:
Pattsy ist beschissen worden.
Und zwar nicht nur von diesem oder jenem Züchter, TA, etc etc …, sondern sie ist dazu noch in die Mühlen einer argumentativen Doppelmoral geraten, die leider auch hier im Forum vertreten ist (und nein: ich werde keine Namen nennen, das muss schon jede/r für sich alleine herausbekommen):
Man wendet sich generell gegen die Gelegenheits- und Sonstwie-Nicht-Vereins-und-nicht-eingetragenen-Züchter, vulgo 'Vermehrer' genannt. Ok.
Im gleichen Zuge wird dann das Hohelied der eingetragenen Vereinszüchter gesungen, die genau wüssten, was sie tun, Stammbäume haben, hüten und kontrollieren, auf die Erbgesundheit achten etc etc. Meinetwegen auch ok.
Aber wenn dann jemand, einem solchen Hohelied auf die Vereinszucht folgend, einem Züchter vertraut und dabei nach Strich und Faden beschissen wird (und es gibt ja noch mehr solche Fälle auch hier im Forum!), dann setzen die großen 'Hätte'-Vorwürfe ein.
Sollte nicht endlich einmal deutlich gesagt werden, daß diese wohlfeile Schwarzweißmalerei zwischen "Züchtern" (weiß) und "Vermehrern" (schwarz) selbst zu den Wurzeln des Übels gehört? Daß die
kommerzielle Katzenverpaarung, ganz gleich ob man es nun "Zucht" oder "Vermehrung" nennt, an sich problematisch ist, und daß es ebenso verantwortungsvolle "Vermehrer" gibt wie auch verantwortungslose "Züchter"?
Pattsy, mir – uns, den beiden MagnifiCats – tut es sehr, sehr leid, was Dir widerfahren ist. Das ist absolut furchtbar
😢
Und wir haben hohen Respekt davor, wie Du Dich dem hier auch noch so öffentlich stellst.
Dreckfuhler