hervorstehender Zahn

• Themenstarter Themenstarter Pattsy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schau mal aufs Datum...
Urgh... Okay, ich dachte, wir werden eher moderner und gebildeter. Scheinbar nicht.

Nun ja. Ich habe den Verein jetzt Mal direkt angeschrieben und gefragt, wie sie dieses Verbot genau umsetzen, wenn sie solche Züchter haben... Mal sehen. Bei sowas kann ich einfach nicht die Klappe halten.

• Like
Reaktionen: teufeline, Early_Pamuk❤️, Poldi und 6 weitere
A

Werbung

Das PDF ist Stand 06.02.2005, die Richtlinien, die online stehen sind Stand 10.08.2021.

Die SF ist also mittlerweile zugelassen 😓
Ich bin so wütend...

@Pattsy, entschuldige, dass wir uns hier gerade auslassen...Sollte es dir zu OT sein, bitte sag Bescheid...

Leider hab ich ja irgendwie Mitschuld, weil ich blauäugig drauf reingefallen bin, aber hab genug Lehrgeld gezählt (finanziell sowie Herzschmerz-mässig) und bin geläutert. Hab vorhin schon wieder losgeheult, weil ich ein Bild von Maxi ansah 😢
Also glaubt mir, bin genug gestraft für meinen Fehler.
Mach Dir keine Vorwürfe - Du konntest es nicht wissen. Klar warst Du blauäugig, aber ganz ehrlich: Wir (bzw. eigentlich nur mein Gefährte) hatten auch mit dem Gedanken gespielt uns Rassekatzen zuzulegen. Ich wäre da genauso naiv davon ausgegangen dass ein eingetragener Züchter auch wirklich alles richtig macht. Glücklicherweise hab ich mich vorher informiert und bin auf diesen wirklich üblen Sumpf gestoßen, sonst hätte uns leicht genau dasselbe passieren können wie Dir.
Wir haben uns dann für Tierschutz-Katzen entschieden, da steckt natürlich auch immer ein gewisses Risiko drin, aber das wurde wenigstens nicht bewußt in Kauf genommen.

Ich finde das super dass Du den Zuchtverein informierst!
Zumindest hätte da hinterfragt werden müssen ob die Eltern regelmässig geschallt wurden (HCM ist ja typisch für BKH).

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, dieausdemmeerkommt, Lenotti und 2 weitere
Kotz! Einfach nur kotz, was sich da wieder für ein Pfuhl aufgetan hat. 🤢😡

Ich verstehe nicht, warum bei Qualzuchten die Rechtssprechung so hinten nach ist!? Von den Trotteln die SF, Munchkin, Manx oder Pudelkatzen (diese Monstrosität war mir neu) "cute" finden und auch noch auf Social Media hypen, möchte ich gar nicht erst anfangen!
Man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte!

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, MagnifiCat, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
Nein mir ist das nicht zu OT, lasst euch ruhig aus. Ist ja auch wichtig für andere, um solche Fehler zu vermeiden und eben genauer hinzuschauen.
Dann möchte ich mich entschuldigen, für meine ausfällige Wortwahl in dem einen Beitrag. Da sind mir die Nerven durchgegangen.
Habe PN mit Verwarnung vom Admin bekommen, wollte es gerade editieren oder löschen, aber der Beitrag war schon weg. Tut mir leid, hoffe es haben nicht allzuviele gelesen.....
Und ja, ihr dürft den Verein ruhig anschreiben, dann stehe ich nicht so allein da. Hab mir nur grade gedacht, selbst wenn die die sperren oder rauswerfen, macht sie halt bei einem anderen Verein oder ohne Verein weiter. 😕

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: teufeline, Early_Pamuk❤️, KleinerZoo und 3 weitere
Nein mir ist das nicht zu OT, lasst euch ruhig aus. Ist ja auch wichtig für andere, um solche Fehler zu vermeiden und eben genauer hinzuschauen.
Dann möchte ich mich entschuldigen, für meine ausfällige Wortwahl in dem einen Beitrag. Da sind mir die Nerven durchgegangen.
Habe PN mit Verwarnung vom Admin bekommen, wollte es gerade editieren oder löschen, aber der Beitrag war schon weg. Tut mir leid, hoffe es haben nicht allzuviele gelesen.....
Ich denke, dass da die Nerven durchgehen, ist für alle nachvollziehbar... Wie geht es dir denn inzwischen?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Louisella, Pattsy und 4 weitere
Werbung:
So, auch wenn das nicht unbedingt in den Thread mit Maxis Zahn gehört, wollte kurz berichten.
War ja vorhin mit Mimi zum Herzultraschall.
Also bei ihr besteht eine ganz ganz leichte Verdickung der Herzwand, aber kein Vergleich wie das bei Maxi aussah.
Ich soll in einem halben Jahr wieder zur Kontrolle kommen und sie genau beobachten, ob sie mal hechelt nach dem toben oder so. Aber das mache ich sowieso. Medikamente braucht sie noch nicht.
Allerdings Narkosen nur spezielle Herznarkosen und unter guter Beobachtung.
Ich muss dann noch mit meinem Haustierarzt telefonieren, ob der für sowas ausgestattet ist, sonst machen die das da in der Klinik.
Und den Kastra-Termin am Montag soll ich unbedingt verschieben (so wie ichs mir auch schon dachte) da Mimi sehr verängstigt ist wegen Maxis Fehlen, und da muss das jetzt nicht sein. Besteht ja keine medizinische Notwendigkeit dafür, trächtig werden kann sie nicht und rollig ist sie auch nicht. Die Ärztin hat gleich den Bauchraum mit geschallt, sieht alles noch unterentwickelt aus, also still rollig auch sehr unwahrscheinlich.

• Like
Reaktionen: Irmi_, teufeline, Urlaubs-Dosine und 6 weitere
Das ist ja eine halb-gute Nachricht, weil es immerhin eine Erkenntnis und ein guter Rat ist für die Zukunft.

Ich bin ehrlich, wäre ich an deiner Stelle, würde ich die Kastration wohl so oder so direkt in der Klinik machen lassen, weil die die Befunde nun vorliegen haben und eben dazu raten, das nur mit bestimmter Narkose und Vorsicht zu machen.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, verKATert, Urlaubs-Dosine und eine weitere Person
Ich würde auch dazu raten, die Narkose da zu machen... Gut, dass es ihr soweit gut geht und du da vorgewarnt bist... Hoffentlich bleibt das so.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
der Pudelkatzen (diese Monstrosität war mir neu) "cute" finden und auch noch auf Social Media hypen, möchte ich gar nicht erst anfangen!
Man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte!

Oh wow, davon hatte ich auch noch nicht gehört - wem ist denn so ein Schwachsinn eingefallen 😱 wie schlimm kann es für die armen Tiere noch werden...

• Like
Reaktionen: teufeline
Das PDF ist Stand 06.02.2005, die Richtlinien, die online stehen sind Stand 10.08.2021.

Die SF ist also mittlerweile zugelassen 😓
Ich habe den Eindruck, dass sie selbst nicht an ihren Formularen langsteigen.🙄
Tja, und mit den ganzen Tests: wirklich vorgeschrieben ist da auch nichts, auch kein Chip für die Zuchttiere. Ich war ja im etwas elitären 1. DEKZV, da war das Pflicht (es wurden auch sämtliche Chipnummern der Vorfahren in die Stammbäume getippt), ebenso die Leukoseimpfung für Zuchttiere (die Impfnachweise musste man mit der Wurfmeldung einreichen)
Und die SF war überhaupt nicht anerkannt, gar nicht und das wird auch nie passieren, weil da eine große Studie zu OCD lief.
Oh wow, davon hatte ich auch noch nicht gehört - wem ist denn so ein Schwachsinn eingefallen 😱 wie schlimm kann es für die armen Tiere noch werden...
Die gibt es aber schon ganz lange, die war aber nie wirklich interessant. Ursprünglich war das mal eine DRX mit Faltohren, also eine richtige "Kaputtzucht", denn schon die DRX allein ist züchterisch nicht ohne. Da gibt es eine Menge Baustellen, warum man da noch Faltohren dranzüchten muss, ist mir ein Rätsel?

Werbung:
Wenn sich da eine beginnende HCM zeigt, bitte unbedingt regelmäßig schallen lassen. Von einem Profi.
Das ist super wichtig.
Wenn sie es bekommt, ist es zwar nicht heilbar, aber mit Medikamenten gut aufhaltbar.

Die Kastra würd ich auch in der Klinik machen und vorher fragen, ob sie wirklich Inhalationsnarkose anbieten. Wäre im Hinblick auf das Herz sehr wichtig.

• Like
Reaktionen: FindusLuna, Early_Pamuk❤️, Urlaubs-Dosine und 3 weitere
Ich finde das super dass Du den Zuchtverein informierst!
Zumindest hätte da hinterfragt werden müssen ob die Eltern regelmässig geschallt wurden (HCM ist ja typisch für BKH).
Das ist leider nicht vorgeschrieben und so macht jeder, was er will.
Ich glaube auch nicht, dass es das Vetamt interessieren würde, obwohl es ja unter den Qualzuchtpragraphen fällt 🙁

• Sad
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Das ist leider nicht vorgeschrieben und so macht jeder, was er will.
Ich glaube auch nicht, dass es das Vetamt interessieren würde, obwohl es ja unter den Qualzuchtpragraphen fällt 🙁
Wenn da immer wieder was kommt besteht immerhin die Chance dass sich was verändert...

Nun ich bin da auch skeptisch, wie ich schon schrieb, selbst wenn die vom Verein was unternehmen (was ich ja nicht weiss, bis jetzt hab ich keine Antwort bekommen) Die kann ja auch ohne Verein weiter vermehren oder in ein anderen gehen. Aber zumindest hab ich es versucht.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lionne, Urlaubs-Dosine und eine weitere Person
Wenn da immer wieder was kommt besteht immerhin die Chance dass sich was verändert...
Dann müssten aber auch Käufer zivil klagen. Was für ein Mist!
Und genauso zerreißt es auch aktuell mehrere Hunderassen, ebenfalls mit erblichem Herzfehler. Es gibt keine vorgeschriebenen Tests und es wird munter weiter gemacht.
Ist doch völlig egal, wenn z.B. ein Dobermann oder eine Deutsche Dogge mit 6 Jahren einfach tot umfällt. Da gibt es bei YT erschreckende Berichte zu, und ich meine, dass es in 10 Jahren keine Dobermänner mehr geben wird, nicht nur kaputt-, sondern totgezüchtet.
Ich hatte das ja schon mal angedeutet, dass einige Katzenrassen auch auf dem Weg dahin sind, wenn da nicht freiwillig was passieren wird.

Werbung:
Ich finde die Diskussion hier gerade sehr, sehr spannend, vor allem auch @teufeline s Perspektive. 🙂

Mein Wissen ist da etwas verstaubt, aber es gibt doch auch durchaus gesundheitliche Zuchtausschlussgründe, oder? Finde ich schlimm, dass ausgerechnet bei HCM die Vereine nicht mehr dahinter sind ...

Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass die Vereine bei Beschwerden vielleicht doch mal was ändern.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und teufeline
Ich finde die Diskussion hier gerade sehr, sehr spannend, vor allem auch @teufeline s Perspektive. 🙂

Mein Wissen ist da etwas verstaubt, aber es gibt doch auch durchaus gesundheitliche Zuchtausschlussgründe, oder? Finde ich schlimm, dass ausgerechnet bei HCM die Vereine nicht mehr dahinter sind ...

Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass die Vereine bei Beschwerden vielleicht doch mal was ändern.
Das sind alles Untersuchungen, die empfohlen sind, aber nicht verpflichtend.
Und dann kommt immer:" Meine Katzen haben das nicht. Meine Linien sind sauber."
Und wir Doofbacken sind alle wie die Ameisen bei Dr. Tobias zum Schallen eingefallen, weil es mal eine Nachzucht mit HCM gab. Es wurde aber bei keiner unserer "alten" Tiere was gefunden. Es ist auch kein weiterer Fall von HCM aufgetreten, was für eine erworbene Form spricht.
Und es gibt Zuchtausschlussgründe wie z.B. Nabelbruch, Knickschwanz, Schielen usw. Wie soll man das allerdings nachweisen?
Für Nabelbrüche habe ich mal jemand über den Verein richtig eins reingewürgt, weil mit meiner Liebhaberkatze mit Nabelbruch gezüchtet worden ist (der Nabelbruch wurde operiert- als ob eine OP erblich wäre🙄)
Jedenfalls hatten die Kätzchen alle einen Nabelbruch, und ich einen unterschriebenen Kaufvertrag, dass die Katze nicht zur Zucht geeignet ist.
Das war richtig teuer, denn die Kätzchen mussten frühkastriert abgegeben werden, ebenso gab es eine Kastrationsauflage für die Mutter.
Manchmal muss Dummheit auch im Portemonaie weh tun. Und gemein werden, das kann ich, und da bin ich voll ausgerastet😈

• Like
Reaktionen: Lionne, Irmi_ und Urlaubs-Dosine
Hat sich jetzt noch eine Änderung ergeben wegen Mimis Kastra, die Tierklinik hat gestern abend noch angerufen, da wäre kurzfristig am Montag ein Termin frei geworden und die nächsten Termine gäbe es dann erst im Mitte Ende Juni. hm hm.
Dieses Hin und Her macht mich verrückt, aber die hat so lang auf mich eingeredet, bis ich zugesagt habe.
Es wurde mir hoch und heilig versprochen, da sehr gut aufzupassen.
Meinem Haustierarzt habe ich das mit Maxi erzählt, er bedauert es zutiefst und hat sich alles notiert und in Mimis Akte reingeschrieben.
Würde den schon gerne behalten für Bagetellsachen, da muss ich doch nicht ständig 30min. bis zu der Tierklinik fahren. Ausser wenn es halt Spezialsachen sind wie Herz/Zähne etc.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, teufeline, Wasabikitten und 4 weitere