hervorstehender Zahn

• Themenstarter Themenstarter Pattsy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@GroCha
so wie ich das verstanden habe, war @Pattsy zum Herzschall. Oder war das nur ein normaler Schall?
So, auch wenn das nicht unbedingt in den Thread mit Maxis Zahn gehört, wollte kurz berichten.
War ja vorhin mit Mimi zum Herzultraschall.
Also bei ihr besteht eine ganz ganz leichte Verdickung der Herzwand, aber kein Vergleich wie das bei Maxi aussah.
Ich soll in einem halben Jahr wieder zur Kontrolle kommen und sie genau beobachten, ob sie mal hechelt nach dem toben oder so. Aber das mache ich sowieso. Medikamente braucht sie noch nicht.
Allerdings Narkosen nur spezielle Herznarkosen und unter guter Beobachtung.
Ich muss dann noch mit meinem Haustierarzt telefonieren, ob der für sowas ausgestattet ist, sonst machen die das da in der Klinik.
Und den Kastra-Termin am Montag soll ich unbedingt verschieben (so wie ichs mir auch schon dachte) da Mimi sehr verängstigt ist wegen Maxis Fehlen, und da muss das jetzt nicht sein. Besteht ja keine medizinische Notwendigkeit dafür, trächtig werden kann sie nicht und rollig ist sie auch nicht. Die Ärztin hat gleich den Bauchraum mit geschallt, sieht alles noch unterentwickelt aus, also still rollig auch sehr unwahrscheinlich.

• Like
Reaktionen: Irmi_
A

Werbung

Hat sich jetzt noch eine Änderung ergeben wegen Mimis Kastra, die Tierklinik hat gestern abend noch angerufen, da wäre kurzfristig am Montag ein Termin frei geworden und die nächsten Termine gäbe es dann erst im Mitte Ende Juni. hm hm.
Dieses Hin und Her macht mich verrückt, aber die hat so lang auf mich eingeredet, bis ich zugesagt habe.
Es wurde mir hoch und heilig versprochen, da sehr gut aufzupassen.
Meinem Haustierarzt habe ich das mit Maxi erzählt, er bedauert es zutiefst und hat sich alles notiert und in Mimis Akte reingeschrieben.
Würde den schon gerne behalten für Bagetellsachen, da muss ich doch nicht ständig 30min. bis zu der Tierklinik fahren. Ausser wenn es halt Spezialsachen sind wie Herz/Zähne etc.
Das ist die Tierklinik die auch den Herzschall bei Mimi gemacht hat, oder?
Wenn, dann würde ich da auch auf jeden Fall zusagen. Um die Kastration kommst Du eh nicht drumrum.
Und je früher Mimi kastriert ist, desto eher kannst Du an eine Freundin für sie denken, das wird aller Wahrscheinlichkeit nach besser funktionieren wenn Mimi das schon hinter sich hat (die neue Freundin sollte natürlich auch schon kastriert sein wenn sie kommt).

• Like
Reaktionen: FindusLuna, Motzfussel und verKATert
Ja das war ein Herzultraschall und ja ist die Tierklinik von Maxi 😉
Ich habe den Kastra-Termin für nächsten Montag nun zugesagt, nachdem die lange auf mich eingeredet haben, um mich zu beruhigen.
Die nächsten Termine hätten sie dann erst ab Mitte Juni frei und das ist mir zu lange, auch im Hinblick auf die Vergesellschaftung.
Habe ja ausgiebig mit der Frau von dem Verein und der Pflegestelle telefoniert und so wie ich denen Mimis Verhalten geschildert habe, braucht sie unbedingt wieder kätzische Gesellschaft, sonst wird die mir noch verhaltensgestört. Und die Violet ist dafür genau die richtige, die sind sich sehr sicher, das die beiden sich verstehen. Haben auch Videos ausgetauscht. und ja die Violet ist schon kastriert. Sie lebt in der Pflegestelle mit 6 anderen Katzen zusammen, sehr sozial, geht freundlich auf jede neue Katze zu. Aber sehr sehr schmusebedürftig, dem können die dort garnicht gerecht werden, darum wären sie froh, wenn sie zu mir kommt. Habe ja viel Zeit 🙂

• Like
Reaktionen: Louisella, FindusLuna und Poldi
Ich hab jetzt den Überblick über die jeweiligen Tierärzte verloren (also wer hat Maxi operiert, wer hat den Herzschall gemacht, usw).

Solange die Klinik, die nun Mimi kastriert, mit ner Inhalationsnarkose mit Monitoring arbeitet und das Herz aufm Zettel hat, würde ich es auch machen. Unkastriert hat sie auf die Dauer nur wahnsinnigen Stress mit den Rolligkeiten und ja - Zusammenführung wird dann auch schwierig.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Louisella, dieausdemmeerkommt und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Louisella und Pattsy
Ich denke auch das es eine gute Entscheidung ist dort hinzugehen, und dann so zeitnah ist doch super, dann ist das auch überstanden.
Das du mit der Pflegestelle gesprochen hast und Violet gut passt freut mich sehr, und das du überhaupt in der Lage bist das alles so schnell anzugehen bewundere ich nach dem was du durchgemacht hast gerade!

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Louisella, Nicht registriert und 3 weitere
Werbung:
Ja danke, es lenkt mich bissel ab in der Trauer um Maxi. Ihm kann ich leider nicht mehr helfen, aber wenigstens soll es Mimi gut gehen *seuuufz* Zumindest da kann ich was tun.

• Like
Reaktionen: Irmi_, Urlaubs-Dosine, Wildflower und 8 weitere
So muss jetzt noch berichten, was mit der Vereinssache heraus kam.
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen und eigentlich müsste ich jetzt gross wo anpinnen....LEUTE LASST DIE FINGER WEG von BKH. Traurig traurig. 🙁
😢
Also das war so....der Vorstand von dem Felidae ev. hat mir geantwortet, das sie da im Grunde nichts unternehmen können, ausser der eine Verwarnung erteilen und das auch nur, wenn das bombenfest diagnostiziert wurde mit dem HCM, und dazu kam es ja bei Maxi nicht mehr. Zucht verbieten dürfen sie nicht, da müsste schon was ganz schlimmes sein mit den Haltungsbedingungen etc. und das müsste dann das Veterinäramt machen.
Ich habe dann nochmal Kontakt zu der behandelnden Ärztin von Maxi in der Tierklinik aufgenommen und die hat sich trotz ihrem vollen Terminplan eine halbe Stunde Zeit genommen und mir vieles erklärt. Das mit den Zähnen und dem Herzen haben sehr viele BKH, viel zuviele. Die Rasse wurde kaputt gezüchtet, eben um dieses niedliche Teddybärchen-Aussehen zu erreichen. Jeder der eine BKH kauft, muss damit rechnen. Das war natürlich bitterer Tobak für mich. Und ich soll vergessen, die Züchterin irgendwie belangen zu wollen, das bringt nichts. Also rechtlich gesehen keine Handhabe, da BKH züchten erlaubt ist und ich der nicht nachweisen kann, das sie mir MAXI wissentlich krank verkauft hat. Mein Haustierarzt hat ja auch nichts festgestellt und ich war mehrmals bei ihm. Ihr kennt ja die Geschichte.
Also wird der ihr TA, wo sie zum impfen und entwurmen war, auch nichts gemerkt haben.
Und komischerweise war ich auch die Einzige, die sich bei dem Verein über die Frau beschwert hat, was die Sache nicht besser macht.
Da steht man noch mehr auf verlorenem Posten.
Es läuft im Endeffekt darauf hinaus, wie es mir die Ärztin (sehr freundlich durch die Blume) sagte....jeder der eine BKH kauft, muss mit diesem Risiko rechnen.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Poldi, Lionne, teufeline und 5 weitere
Hallo Pattsy.
Es tut mir leid, dass Du auf diese Art die dunkle Seite der Rassekatzenzucht kennenlernen musst. 🙁

Aber ich bin Dir auch sehr dankbar dass Du das hier öffentlich schreibst und somit einen Teil zur Aufklärung beiträgst.

• Like
Reaktionen: Lionne, Urlaubs-Dosine, dieausdemmeerkommt und 4 weitere
Danke Pattsy für dein Update. Ich habe - aufgrund deines Berichts - nächste Woche einen Herzultraschall Termin mit meinem Dicken. Einfach um gewappnet zu sein. Derzeit hat er auch beginnenden Zahnbelag, der früher oder später entfernt werden muss - habe heute mit der Tierärztin abgemacht, dass wir bei dieser Gelegenheit auch Dentalröntgen. Im Moment will ich ihm das nicht zumuten weil a. Noch kein Herzultraschall und b. Weil er eh schon geplagt ist mit den Giardien, Panacur, gestresster Darm etc. Durch deine Geschichte bin ich mega vorsichtig geworden und paranoid.

Ich danke dir von Herzen für diese Aufklärung.

• Like
Reaktionen: Lionne, Urlaubs-Dosine, teufeline und 2 weitere
Und komischerweise war ich auch die Einzige, die sich bei dem Verein über die Frau beschwert hat, was die Sache nicht besser macht.
Ich hab den Verdacht, dass sich da viele Leute einfach nicht so viel um ihre Tiere scheren. Dann stirbt dann halt das Tier verfrüht. Egal, kauft man sich halt wieder ein niedliches Kitten.

Richtigstellung: Ich meine damit Besitzer von Katzen generell. So wohl Besitzer von Rassekatzen als auch Besitzer von Nicht-Rassekatzen oder Mixen können dieses Verhalten an den Tag legen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Lionne, Urlaubs-Dosine, Pattsy und 2 weitere
Werbung:
Ich hab den Verdacht, dass sich da viele Leute einfach nicht so viel um ihre Tiere scheren. Dann stirbt dann halt das Tier verfrüht. Egal, kauft man sich halt wieder ein niedliches Kitten.
Benefit of doubt. Vielleicht bringen sie es auch einfach nicht mit der bkh Zucht in Verbindung UND haben nicht so gute Tierärzte. Ich habe ja auch so ein Exemplar hier (ebenfalls Unwissenheit) aber ich würde ihn niemals einfach so ersetzen. Mann kann doch ein Zier über alles lieben, auch wenn es einer Rasse angehört Ufer ein look-a-like ist. Glaube, diese Aussage ist etwas zu pauschal. Sicher gibt's so Leute aber das dürfte dann doch eher eine Minderheit sein und im übrigen gilt das sicher auch für andere Nicht-Rasse-Katzen Besitzer. Aber ich weiß im Prinzip, was du meinst.

• Like
Reaktionen: Schnoki
miss.erfolg, ich hab es nicht dazu geschrieben, aber ich hab damit nicht nur Rassekatzen gemeint.
Hätte es vielleicht dazu schreiben sollen.

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen und eigentlich müsste ich jetzt gross wo anpinnen....LEUTE LASST DIE FINGER WEG von BKH. Traurig traurig. 🙁
😢
Also das war so....der Vorstand von dem Felidae ev. hat mir geantwortet, das sie da im Grunde nichts unternehmen können, ausser der eine Verwarnung erteilen und das auch nur, wenn das bombenfest diagnostiziert wurde mit dem HCM, und dazu kam es ja bei Maxi nicht mehr. Zucht verbieten dürfen sie nicht, da müsste schon was ganz schlimmes sein mit den Haltungsbedingungen etc. und das müsste dann das Veterinäramt machen.
Ich habe dann nochmal Kontakt zu der behandelnden Ärztin von Maxi in der Tierklinik aufgenommen und die hat sich trotz ihrem vollen Terminplan eine halbe Stunde Zeit genommen und mir vieles erklärt. Das mit den Zähnen und dem Herzen haben sehr viele BKH, viel zuviele. Die Rasse wurde kaputt gezüchtet, eben um dieses niedliche Teddybärchen-Aussehen zu erreichen. Jeder der eine BKH kauft, muss damit rechnen. Das war natürlich bitterer Tobak für mich. Und ich soll vergessen, die Züchterin irgendwie belangen zu wollen, das bringt nichts. Also rechtlich gesehen keine Handhabe, da BKH züchten erlaubt ist und ich der nicht nachweisen kann, das sie mir MAXI wissentlich krank verkauft hat. Mein Haustierarzt hat ja auch nichts festgestellt und ich war mehrmals bei ihm. Ihr kennt ja die Geschichte.
Also wird der ihr TA, wo sie zum impfen und entwurmen war, auch nichts gemerkt haben.
Es läuft im Endeffekt darauf hinaus, wie es mir die Ärztin (sehr freundlich durch die Blume) sagte....jeder der eine BKH kauft, muss mit diesem Risiko rechnen.
Liebe Pattsy,

das ist leider heutzutage tatsächlich das Problem... Viele Rassen werden überzüchtet, kaputtgezüchtet. Eventuell kann bei Mini die HCM diagnostiziert werden. Der Verein an sich wirkt auf mich sehr fragwürdig um ehrlich zu sein. Es gibt sicher auch noch BKH-Züchter, welche besser achten und wirklich die Elterntiere schallen, Gesundsheitszeugnisse machen und und und. Aber scheinbar ist der Anspruch von Zuchtvereinen je nach dem einfach nicht hoch genug, um das zu sichern. Das ist in der Tat sehr schade.

Ich kann dir nur sagen, dass du an sich alles richtig machen wolltest. Hast Kitten mit Stammbaum geholt, Vereinszüchter... Dass man sich darauf nicht mehr verlassen kann, ist nicht deine Schuld.

Ich hoffe sehr, dass am Montag die Kastration problemlos über die Bühne geht und dann bald die Vergesellschaftung mit der Kleinen Tierschutzmieze beginnen kann.

• Like
Reaktionen: Lionne, Pattsy und Louisella
Das mit den Zähnen und dem Herzen haben sehr viele BKH, viel zuviele. Die Rasse wurde kaputt gezüchtet, eben um dieses niedliche Teddybärchen-Aussehen zu erreichen. Jeder der eine BKH kauft, muss damit rechnen.
Das Gemeine dabei ist, dass man das Leuten wie Dir, die blauäugig und naiv davon ausgehen dass Züchter wissen was sie tun, nicht entsprechend sagt, wer soll's ihnen auch sagen? Die Züchter sicher nicht, die haben daran ja kein Interesse.
Wie gesagt - das hätte uns genauso passieren können, denn damals, als wir uns für Katzen entschieden haben, wäre ich auch noch davon ausgegangen dass ein "seriöser Züchter" weiß was er tut. Heute bin ich schlauer - aber auch nur, weil ich hier so viel entsetzliche Geschichten dazu gelesen habe. Und ich bin sehr, sehr froh dass wir den Gedanken uns Rassekatzen anzuschaffen wieder verworfen haben und statt dessen Tierschutzkatzen ein Zuhause gegeben haben. Die haben zwar auch ihre Macken, aber die wurden wenigstens nicht von Menschenhand gewollt erzeugt.

Eigentlich sollte jeder BKH-Züchter beim Kitten-Verkauf den Leuten die Info mitgeben, dass BKH regelmäßig geschallt werden sollten. Und wenn dann auch noch auf Kindchen-Schema gezüchtet wird, dass die verkürzte Schnauze bedeutet dass es da Probleme geben kann. Und dass brauner Schmodder an den Augen eben NICHT normal ist, auch nicht bei Persern.

Wenn man dann mit den entsprechenden Problemen hier aufschlägt, ist es für die meisten "stolzen Rassekatzenbesitzer" erstmal schwer zu ertragen hier entsprechend aufgeklärt zu werden und es wird sich mit Händen und Füßen gegen die bittere Wahrheit gekämpft, schließlich hat man viel Geld ausgegeben für das ultimative Wunschtier und extra bei einem "seriösen Züchter" gekauft.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Pattsy und verKATert
ja den starken Verdacht habe ich auch 🙁
und @miss.erfolg
Sehr gut das du jetzt hinterher bist und das untersuchen lässt, und drücke dir alle Daumen, das du mehr Glück hast.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Louisella
Werbung:
miss.erfolg, ich hab es nicht dazu geschrieben, aber ich hab damit nicht nur Rassekatzen gemeint.
Hätte es vielleicht dazu schreiben sollen.
Oh Verzeihung, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich meinte meinen Text aber nicht böse denke aber auch, dass du das nicht so aufgefasst hast

• Like
Reaktionen: Irmi_
Was halt wieder bestätigt, dass es unfassbar schwer ist, bei Rassekatzen einen verantwortungsvollen und seriösen Züchter zu finden. Da nehmen sich derartige Züchter und ein Vermehrer ohne Zuchtverein echt gar nix. So traurig.

Dennoch finde ich es auch toll, dass hier alles gesammelt steht. Es ist furchtbar, dass du das durchmachen musstest. Aber wenn es nur eine Person davon abhält, sich BKHs zuzulegen, ist schon was gewonnen!

• Like
Reaktionen: Vitellia, Lionne, Urlaubs-Dosine und 7 weitere
😢
Die Erfahrung der TÄ habe ich während meiner Züchterkarriere auch gemacht, leider.
Meine Mentorin (sie hat damals PKD bei den Briten publik gemacht und die Studie zum Nierenschall auf die Beine gestellt) hat damals BKH und GRX gezüchtet und war im Zuchtausschuss unseres Vereins (hat nicht jeder Verein, deswegen ging das auch mit meiner Hauskatze). Diese Gruppe hat sich wirklich den Ar*** aufgerissen, Nieren und Herz geschallt und die Blutgruppen getestet. Und es gab immer wieder Treffer und Tiere wurden aus der Zucht genommen (meine Freundin hatte einige PKD erkrankte Tiere, die sie jahrelang als Kastraten behalten hat). Sie hat im kleinen Rahmen ihre Briten weiter gezüchtet, aber das war wirklich reine Liebhaberei, denn die ehemaligen Zuchttiere alle zu behalten, war nicht so ganz günstig, ebenso die Zuchtuntersuchungen der wenigen Zuchttiere.
Und andere? Sie machen wirklich rein gar nichts, außer vielleicht immer wieder die gleiche Verpaarung, nehmen aber das gleiche Geld.
Und je mehr die Rasse gezüchtet wird, desto kaputter ist sie meistens. Was ich da bei BKH oder MCO mitbekommen habe, ist nicht normal.😱
@Pattsy: Die Geschichte deines armen Maxi, und Mimi scheint ja auch betroffen, gehört in die Socialmedia-Plattformen, natürlich ohne Zwingernamen, um die Menschen aufzuklären, auf was man achten muss, wenn man sich ein Rassetier zulegt.
Was halt wieder bestätigt, dass es unfassbar schwer ist, bei Rassekatzen einen verantwortungsvollen und seriösen Züchter zu finden. Da nehmen sich derartige Züchter und ein Vermehrer ohne Zuchtverein echt gar nix. So traurig.

Dennoch finde ich es auch toll, dass hier alles gesammelt steht. Es ist furchtbar, dass du das durchmachen musstest. Aber wenn es nur eine Person davon abhält, sich BKHs zuzulegen, ist schon was gewonnen!
Es kommt immer darauf an, was man haben möchte.
Ich habe mit meinen Rexen immer auf meine Mentorin/Freundin gehört und das getestet, was erforderlich war. Und wegen der Hauskatzen war es FIV/FeLV, die Blutgruppen und nach einem Vorfall mit HCM, auch HCM bei den älteren Zuchttieren.
Sämtliche Testergebnisse habe ich ungefragt, mit den Chipaufklebern versehen, den Käufern als Kopie ausgehändigt. Die Chipnummern der Tiere waren auch im Stammbaum eingetragen.
Für mich gehört sich das so, dass man, wenn man etwas macht, es ordentlich macht. UND NIEMALS SAGT:" SO WAS HABEN MEINE TIERE NICHT!"

• Like
Reaktionen: Irmi_, Urlaubs-Dosine, Pattsy und 5 weitere
Und sorry, dass ich das noch mal schreibe, denn ich bin immer noch betroffen😢, aber je mehr ich recherchiere, um so wütender werde ich, welche Menschen sich Züchter nennen.😈
Hier mal ein Link zum durchlesen Das Rasse-Merkmal der Scottish Fold Katze ist eine Krankheit Es geht auch sehr viel um andere Rassen auf der gesamten Seite.
@Pattsy: Und ich würde sie verklagen, denn du hast ja noch Mimi, die anscheinend was am Herzen hat. Leider ist es schade, dass Maxi nach dem Drama nicht obduziert worden ist.
Ich weiß selbst wie hart so ein Schritt ist, aber mir ist selbst mal ein kompletter Wurf durch ein Infektionsgeschehen eingegangen bzw. hat mein Haus-TA alle eingeschläfert, weil man sich das Leiden nicht länger anschauen konnte.
"Können wir eins in die Pathologie schicken?" habe ich damals tränenüberstromt gefragt. Mein TA hat das sofort veranlasst, denn es ist sein Job. Die anderen Drei habe ich mitgenommen und beerdigt. Aber ich musste einfach wissen, was da passiert ist und wie ich meine anderen Tiere schützen kann. Und das war richtig teuer für mich finanziell und emotional.

Ich würde die Bude platt machen. Ich würde ihr als erstes das Vetamt zum Besuch schicken, da zwei deiner jungen Tiere erhebliche Herzprobleme haben/hatten. Und das ist bei Katzen bekannt, dass es erblich ist!
Dann müsste die "Züchterin" beweisen, dass ihre Tiere nichts haben und sie nicht gegen §11b des TSG verstößt.

• Like
Reaktionen: Selin, Louisella, verKATert und 2 weitere