hervorstehender Zahn

• Themenstarter Themenstarter Pattsy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, 16+4 Pfoten, Jojo12 und 5 weitere
A

Werbung

Warum auch immer ........... an alle Mitleser - - überlegt es euch, ob' es das wert ist.

Und ich wollte was "besonderes" nämlich BKH golden shaded. Nur das und nichts anderes.....darum musste ich auch tief ins Portmannee greifen.

Ich finde das alles gerade sehr traurig.

• Like
Reaktionen: Hagebutti, 16+4 Pfoten, dieausdemmeerkommt und 7 weitere
Och Leute....nun zerrt das doch nicht immer wieder vor, bitte.
Menschen machen nunmal Fehler und wer ohne Fehler ist, werfe den 1.Stein.
Da haben doch manche nichts besseres zu tun, als in Anfangsposts zu wühlen und das einem vor die Nase zu halten.
Was hilft das Maxi denn jetzt? Hätte ich ihn nicht genommen, wäre er viell. bei wem anders gelandet, der sich nicht so kümmert.

• Like
Reaktionen: Louisella, Schnoki, Wildflower und eine weitere Person
Hast du die Möglichkeit, dir evtl eine Zweitmeinung zu holen?

Ja hätte ich schon, aber noch ist ja gar keine Diagnose gefallen, das geht nur mit Röntgen und in Narkose und dazu hab ich ja den Termin anfang Mai. Die TA sind hier alle sehr ausgelastet und da bekomme ich so schnell keinen Termin, da bleib ich lieber bei meinem altbekannten TA, den kenn ich schon seit 30 Jahren. Ich bin nicht so der Freund von Ärztehopping, ich geh selber nicht gerne zum Arzt und warum soll ich mein Tier unbedingt noch mehr stressen.
Es ist ja kein Notfall, Maxi hat keine Schmerzen, der TA hat wirklich kräftig an dem Zahn geruckelt und am Zahnfleisch rumgedrückt.
Maxi hat keinerlei Schmerzempfinden gezeigt, weder gezuckt noch zurückgewichen, nur den TA treudoof angeschaut, so wie, was machst du denn da? Das Zahnfleisch weder gerötet noch geschwollen und er frisst ganz normal. Nur das der Zahn eben bissel an der Oberlippe kratzt, da war nur ne kleine gerötete Stelle, keine riesen Wunde.

Zuletzt bearbeitet:
ich geh selber nicht gerne zum Arzt und warum soll ich mein Tier unbedingt noch mehr
Weil ein Tier im Gegensatz zum Menschen nicht frei entscheiden kann.
Nicht sagen kann, hier und da drückts oder tut mir was weh.
Der Mensch hat die Verantwortung für das Tier und sich eine Zweitmeinung holen hat ja noch nichts mit Tierarzt-Hopping zutun.

• Like
  • Love
Reaktionen: Hagebutti, Jojo12, Nicht registriert und 7 weitere
Werbung:
ich geh selber nicht gerne zum Arzt und warum soll ich mein Tier unbedingt noch mehr stressen
Raubbau am eigenen Körper zu betreiben ist deine Sache, medizinische Hilfe dir verantworteten/ausgelieferten Lebewesen zu verwehren ist verantwortungslos.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Pitufa und Early_Pamuk❤️
Raubbau am eigenen Körper zu betreiben ist deine Sache, medizinische Hilfe dir verantworteten/ausgelieferten Lebewesen zu verwehren ist verantwortungslos.
sagt mal, geht das jetzt wieder los? Ich bin nicht verantwortungslos, ich gehe ja zum Arzt. Ich habe nur gesagt, das ich nicht GERN gehe.
Und nicht unbedingt Zweit-und Drittmeinungen einhole, wenn ich keine Notwendigkeit dafür sehe. Und ich verwehre auch meinem Tier nicht die medizinische Hilfe. Hier muss man sich echt jedes Wort überlegen, was man schreibt, ob es da nicht von irgendwem was dran zu kritisieren gibt. Und dann in ungerechtfertigten persönlichen Angriffen endet, siehe oben.

sagt mal, geht das jetzt wieder los? Ich bin nicht verantwortungslos, ich gehe ja zum Arzt. Ich habe nur gesagt, das ich nicht GERN gehe.
Und nicht unbedingt Zweit-und Drittmeinungen einhole, wenn ich keine Notwendigkeit dafür sehe. Und ich verwehre auch meinem Tier nicht die medizinische Hilfe. Hier muss man sich echt jedes Wort überlegen, was man schreibt, ob es da nicht von irgendwem was dran zu kritisieren gibt. Und dann in ungerechtfertigten persönlichen Angriffen endet, siehe oben.
Vielleicht solltest (auch) du mal überdenken, was du schreibst. Was die Notwendigkeiten, die du sehen magst, angeht, das möchte ich mal unkommentiert lassen. Ich verweise aber gerne auf diese beiden Aussagen und brauche dem nichts mehr hinzuzufügen…

Weil ein Tier im Gegensatz zum Menschen nicht frei entscheiden kann.
Nicht sagen kann, hier und da drückts oder tut mir was weh.
Der Mensch hat die Verantwortung für das Tier und sich eine Zweitmeinung holen hat ja noch nichts mit Tierarzt-Hopping zutun.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Pitufa und Early_Pamuk❤️
Ich bin nicht so der Freund von Ärztehopping, ich geh selber nicht gerne zum Arzt und warum soll ich mein Tier unbedingt noch mehr stressen.
Ich geh genau 2x im Jahr zum Arzt.. 1x Zahnarzt und 1x Frauenarzt.. Ansonsten sieht mich keine Praxis von innen, es sei denn, man liefert mich mit dem Rettungsauto ein..😬 Aaaaber..

Mein Mäuschen hier kann mir nicht mitteilen, ob sie Schmerzen hat, Katzen sind Meister im Verbergen von Schmerzen. Wenn ich also das Gefühl hab, es stimmt was nicht, dann geh ich zum TA. Hier lieber 1x zuviel als 1x zuwenig.

In deinem Fall muss es einen Grund haben, warum der Zahn so schief wächst und auf Dauer wird es wohl zu Einschränkungen kommen. Ich würde ein Dentalröntgen machen lassen, gucken, was da im Untergrund brodelt 🤔

• Like
Reaktionen: Quilla, Jojo12, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
In deinem Fall muss es einen Grund haben, warum der Zahn so schief wächst und auf Dauer wird es wohl zu Einschränkungen kommen. Ich würde ein Dentalröntgen machen lassen, gucken, was da im Untergrund brodelt
Genau das macht mein TA zu dem Termin am 2.Mai, das habe ich aber geschrieben. Lest doch mal richtig. Es ging nur um das Einholen einer Zweitmeinung, wo ich sagte, das ich das bis dahin nicht mache, sondern den Termin abwarte. Was da raus kommt. Dann sehen wir weiter.
Achso und nochwas....hier sind ja viele im Tierschutz und nehmen chronisch kranke Tiere auf. Wo man auch weiss, das sie immer Probleme haben, viell. früh sterben usw. Wo ist denn da der Unterschied bitte? Mal angenommen, ich hatte Maxi nicht genommen , hätte ihn wer anders gekauft und dem wäre es dann zuviel, der ist genervt und wo landet das Tier? Im Tierheim und dann kommen die Retter vom Tierschutz und übernehmen ihn und werden gefeiert, wie toll sie sind. Und ich werde verteufelt, weil ich eine Rassekatze gekauft habe. Hätte ich ihn aus dem Tierheim, würde ich gelobt.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, MagnifiCat, Schnoki und 2 weitere
Werbung:
Man kann manche Dinge auch nicht mehr rückgängig machen sondern höchstens daraus lernen. Und wichtig ist doch, dass der Katze geholfen wird (und da sind ja einige Beiträge dabei) völlig unabhängig davon, ob es eine Rassekatze ist.

• Like
Reaktionen: Schnoki, Louisella, MitMaske&Sombrero und 2 weitere
Achso und nochwas....hier sind ja viele im Tierschutz und nehmen chronisch kranke Tiere auf. Wo man auch weiss, das sie immer Probleme haben, viell. früh sterben usw. Wo ist denn da der Unterschied bitte? Mal angenommen, ich hatte Maxi nicht genommen , hätte ihn wer anders gekauft und dem wäre es dann zuviel, der ist genervt und wo landet das Tier? Im Tierheim und dann kommen die Retter vom Tierschutz und übernehmen ihn und werden gefeiert, wie toll sie sind. Und ich werde verteufelt, weil ich eine Rassekatze gekauft habe. Hätte ich ihn aus dem Tierheim, würde ich gelobt.....
..hossa..obacht..das ist starker Tobak den du da ausbläst. Damit schaffst du dir keine großen Freunde, eher das Gegenteil, weil es zeigt dass du die Problematik entweder verdrängst oder gerade trotzig um dich schlägst oder einfach (was sehr sehr schade wäre) nicht kapieren willst.

Der Unterschied bei den Leuten welche TH-Katzen aufnehmen ist, dass diese Leute nicht die Nachfrage nach Katzen ankurbeln, sondern aufkratzen, was die Menschen welche die Nachfrage stets am laufen halten, dann hinterher achtlos "wegwerfen".
Sie verusachen das Problem nicht!

• Like
  • Love
Reaktionen: Hagebutti, 16+4 Pfoten, Razielle und 11 weitere
Genau das macht mein TA zu dem Termin am 2.Mai, das habe ich aber geschrieben. Lest doch mal richtig. Es ging nur um das Einholen einer Zweitmeinung, wo ich sagte, das ich das bis dahin nicht mache, sondern den Termin abwarte. Was da raus kommt. Dann sehen wir weiter.

Ach, das hört man ja dann immer. 🙂

Du kannst ja gerne mal in dich gehen (länger *hust*) und darüber nachdenken was den Unterschied ausmacht. 🙋

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, dieausdemmeerkommt, Quilla und 3 weitere
Ich will dich nicht verurteilen, vor allem weil du ja sogar noch sagtest, deine Fellnasen haben einen Stammbaum und dann verlässt man sich als Käufer natürlich auch darauf, dass die Gesundheitsangaben richtig sind und mit gutem Gewissen und viel Wissen gezüchtet wird...
Der Unterschied bei den Leuten welche TH-Katzen aufnehmen ist, dass diese Leute nicht die Nachfrage nach Katzen ankurbeln, sondern aufkratzen, was die Menschen welche die Nachfrage stets am laufen halten, dann hinterher achtlos "wegwerfen".
Sie verusachen das Problem nicht!
.... aber dass genau das hier nicht bei dir anzukommen scheint, @Pattsy, macht mich gleichwohl traurig und etwas sauer...

Wenn du denkst, beim Kauf alles richtig gemacht zu haben, bitte. Sei jedem selbst überlassen. Das steht aber auf einem anderen Blatt als das, mit welchen Argumenten du den Leuten hier entgegentrittst...

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, dieausdemmeerkommt, Quilla und 2 weitere
Nope.

Das ist eine Reaktion auf @Pattsy 's "warum auch immer" .... denn so "unergründlich" ist die Ursache nicht.

Ich finde es wichtig, dass andere Lesende, die sich mit dem Gedanken an bestimmte "Moderassen" tragen, auch mitbekommen, was das bedeuten kann ... vor allem wenn man sich auf bestimmte Fellfarben oder sonstige Vorlieben so versteift, daß dann die Herkunft bzw. die Seriosität des "Katzenproduzenten" nebensächlich wird, oder sogar Deformationen in Kauf genommen werden.
Sehe ich genauso. Wer sich bewusst so eine Rasse holt und dann nicht mal aus seriöser Quelle - wenn ich mich recht erinnere - dann brauch man sich auch nicht wundern (Stichwort: "warum auch immer"), wenn dann ein gesundheitlicher Rattenschwanz folgt. Und auch nicht, wenn man dann darauf hingewiesen wird, warum man sich darüber nicht wundern braucht.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Irmi_
Werbung:
Wo ist denn da der Unterschied bitte? Mal angenommen, ich hatte Maxi nicht genommen , hätte ihn wer anders gekauft und dem wäre es dann zuviel, der ist genervt und wo landet das Tier? Im Tierheim und dann kommen die Retter vom Tierschutz und übernehmen ihn und werden gefeiert, wie toll sie sind. Und ich werde verteufelt, weil ich eine Rassekatze gekauft habe. Hätte ich ihn aus dem Tierheim, würde ich gelobt.....

Wo ist denn da der Unterschied bitte ?????

DAS kann ich dir beantworten.
Ich habe keine meiner Katzen produzieren lassen - ich habe keine Katze gekauft, die ein optisches Merkmal erfüllen soll - ich habe keinem Katzenproduzenten Geld dafür gegeben, dass er vermehrt und dabei Deformationen und Krankheiten riskiert und ranzüchtet.

DAS ist der Unterschied.

Das Argument - wer hätte ihn dann sonst genommmen - das ist ne' typische "Rechtfertigung" von Vermehrer-Käufern.

Und wie du hier über "die Retter vom Tierschutz" sprichst - zeigt sehr deutlich, was deine Einstellung ist. 👎

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Hagebutti, MagnifiCat, Wasabikitten und 9 weitere
Achso und nochwas....hier sind ja viele im Tierschutz und nehmen chronisch kranke Tiere auf. Wo man auch weiss, das sie immer Probleme haben, viell. früh sterben usw. Wo ist denn da der Unterschied bitte?
Mit dieser Aussage bist Du bei mir endgültig unten durch.

Der Unterschied ist, dass ich bei keiner meiner chronisch kranken Katzen jemandem Geld dafür gegeben hab sie deformiert zu produzieren.
Und nebenbei bemerkt hast Du noch immer nicht gerafft dass der Produzent Deiner Katzen nicht seriös ist.
Dazu kommt Dass Deine nicht mal richtig nach BKH aussehen vom Körperbau - die gehören nicht so überzüchtet wie Deine.

Stolzes Aussehen wie ein Löwe?
Mit tränenden Augen und schiefen Zähnen?
Meine chronisch kranken Katzen sehen da mehr nach Raubtier aus.
(Ja, ich bin SO RICHTIG sauer)

• Like
  • Sad
Reaktionen: MagnifiCat, Quilla, boop.the.snoot und 12 weitere
Eigentlich schade @Pattsy.

Du hast ja mittlerweile Erfahrung was Tiere anbelangt, welche aufgrund von Züchtung Probleme haben. Du schreibst von deinen Zwergkaninchen, welche (aufgrund von Fehlzüchtung auch als Qualzuchten gerne angesehen werden) Schwierigkeiten hatten. Nun hast du zwei Katzen, welche aufgrund von Fehlzüchtung ihr Leben lang Einschränkungen haben werden.
Mit dieser Erfahrung und den Fehlern die du gemacht hast, könntest du als gutes Beispiel voran gehen und dein Wissen und Erfahrung einsetzen, Andere vor ähnlichen Fehlern zu bewahren.
Z.B im Freundes und Bekanntenkreis wenn jemand Zwergkarnikel möchte ihnen Erzählen warum das keine gute Idee ist, wie es dir ergangen ist und so ein Umdenken vielleicht bewirken.
Oder eben, wenn du auf Leute triffst, die gerne auch BKH's hätten, von dir und deinen Katzen erzählen. Worauf du nun achten würdest beim kauf eines Rassekätzchens, was ein guter Züchter ist, wie so eine BKH aussehen sollte, damit sie keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen mitbringen wie es bei deinen Katzen der Fall ist.

Das wäre echt irre stark..deine Fehler nutzen um daraus Positives entstehen zu lassen.

Aber stattdessen...ich finde das wirklich unendlich schade.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, boop.the.snoot, Jojo12 und 2 weitere
Ich habe auch ein BKH look-a-like Kater und eine Kartäuser Dame. Ich liebe die beiden über alles. Würde ich mir nochmal eine Kater Katze Kombi holen? Nicht, nach allem, was ich hier gelesen habe (obwohl es gut läuft bei uns - zumindest noch).

Würde ich mir nochmal eine Rassekatze holen? Nein. Wusste ich aber alles nicht, als ich mich hier angemeldet hatte.

Man denkt, man hat sich gut vorbereitet auf alles und stellt dann fest, dass man einiges dann doch nicht in Betracht gezogen hat. Lessons learned. Niemand ist perfekt.

Aber es nützt mir ja jetzt nichts mehr und ich kann mich auch nicht den Rest meines Lebens mich über diese Fehler ärgern. Wobei ich die Anschaffung meiner beiden nicht als Fehler bezeichnen würde, denn das würde bedeuten, ich bereue die Anschaffung dieser beiden kleinen Wesen. Ich schaue die beiden jetzt aber nicht an und denke "hätte ich doch lieber Tierschutzkatzen genommen". Denke mal, das ist auch nicht die Erwartungshaltung hier und das verlangt auch niemand.

Ja ich würde mit dem Wissen von jetzt anders handeln. Ich kann aber nur die Zukunft ändern.

Vielleicht denkt Pattsy heute ja auch anders und würde die Sache in Zukunft auch anders angehen aber jetzt kann sie es doch auch nicht mehr ändern. Und man liebt seine Katzen doch nicht weniger, nur weil es Rassekatzen oder "look--likes" sind. Gesundheitliche Probleme können in der ein oder anderen Form bei jeder Katze auftreten, nicht nur bei Rassekatzen oder "look-a-likes".

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Cat Fud, Pattsy und 8 weitere