hervorstehender Zahn

• Themenstarter Themenstarter Pattsy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Unser alter Kater hatte auch total schlimme Zähne. Er hat normal gefressen etc, nie irgendwelche Anzeichen gezeigt. Auch beim Tierarzt war er eher erstarrt, als zu zeigen, ob ihm was weh tut.
Ja, so ist es auch bei Ella. Die verfällt beim TA komplett in Panikstarre, da wird sie den Teufel tun und Schmerzen zeigen, egal was Du mit ihr machst.

Nachtrag: Ich vermute stark dass sie in ihrer Panikstarre auch tatsächlich garkeine Schmerzen spürt - wer so klatschnasse Pfötchen kriegt dem wird genug Adrenalin durch den Körper schießen dass Schmerz das kleinste Problem ist.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi, saurier und 3 weitere
A

Werbung

Es ist einfach nur albern. Aber sich dann wundern, wenn "abweisend" und "bockig" reagiert wird. Mir unerklärlich.

Ich finde diese unbegründeten Vorhaltungen unerträglich.
genauso ist es. Und zum allerletzten Mal, am 2.Mai wird Maxi auf alles untersucht, auch auf FORL. Ich habe den Termin nicht eher bekommen, weil im April alles ausgebucht ist und habe auch bei 2 anderen TA angefragt, dasselbe Spiel. Da werden nur lebensbedrohende Notfälle zwischen geschoben.

genauso ist es. Und zum allerletzten Mal, am 2.Mai wird Maxi auf alles untersucht, auch auf FORL. Ich habe den Termin nicht eher bekommen, weil im April alles ausgebucht ist und habe auch bei 2 anderen TA angefragt, dasselbe Spiel. Da werden nur lebensbedrohende Notfälle zwischen geschoben.
Sollte der abstehende Zahn gezogen werden (ob FORL oder nicht), frag vorher nach wie das mit dem Gegenzahn aussieht... Bei Dobby haben die dann eben oben ins Zahnfleisch und die Lippen gestochen und dann musste er eine Woche später erneut in Narkose gelegt werden... Einfach dass du das vorher abklärst und dann nicht wie ich da stehst und denkst, wieso nicht gleich so...

• Like
Reaktionen: Louisella, Schnoki, saurier und eine weitere Person
danke für den Tip, das mach ich 😉

• Like
Reaktionen: FindusLuna und Louisella
Sollte der abstehende Zahn gezogen werden (ob FORL oder nicht), frag vorher nach wie das mit dem Gegenzahn aussieht... Bei Dobby haben die dann eben oben ins Zahnfleisch und die Lippen gestochen und dann musste er eine Woche später erneut in Narkose gelegt werden... Einfach dass du das vorher abklärst und dann nicht wie ich da stehst und denkst, wieso nicht gleich so...
Genau deshalb haben wir Ellas Oberlippe auch immer genau kontrolliert so lange der eine untere Caninus noch da war.
Ging bei uns zwar gut, kann aber auch anders laufen.

• Like
Reaktionen: saurier

Du hast aber auch gesehen, dass es mitunter nur darum geht, ab vom Inhalt einfach mal dagegen zu sein 😉.

Ja, momentan ist es schwierig, Termine zu bekommen, selbst wenn es Notfälle/drängende Fälle sind.

Sei so lieb und berichte mal, was die Untersuchung im Mai dann ergibt (und wie behandelt wird), ob die Fehlstellung wirklich nur eine Zahnfehlstellung oder gar etwas vom (Kiefer-)knochen her ist (was ich Maxi nicht wünsche!) und wie dem begegnet wird - das ist sicher auch für andere sehr interessant.

Und für die Kastra natürlich auch alles Gute.

Werbung:
danke für den Tip, das mach ich 😉
Gerne... Ich hätte mich damals in den Hintern beissen können, weil ich es im Forum schonmal gelesen hatte, dass man bei Canini daran denken soll und so weiter, aber ich dann so vor lauter aah OP aaah hilfe komplett vergessen hatte das anzusprechen... 🙈 Manchmal ist man dann ja in der Aufregung und Sorge ein wenig unkonzentriert...

• Like
Reaktionen: Lionne, Andersland und saurier
Gerne... Ich hätte mich damals in den Hintern beissen können, weil ich es im Forum schonmal gelesen hatte, dass man bei Canini daran denken soll und so weiter, aber ich dann so vor lauter aah OP aaah hilfe komplett vergessen hatte das anzusprechen... 🙈 Manchmal ist man dann ja in der Aufregung und Sorge ein wenig unkonzentriert...
Nicht nur das man in der Aufregung selber nicht dran denkt, man geht ja auch irgendwie davon aus das sollte der Arzt schon wissen... 🙄...

• Like
Reaktionen: Andersland
Nicht nur das man in der Aufregung selber nicht dran denkt, man geht ja auch irgendwie davon aus das sollte der Arzt schon wissen... 🙄...
Ja, das kommt dazu 😀 Manchmal geht es ja wohl auch gut, nur eben... Je nach Situation lieber zu viel machen als dann nochmals in Narkose legen zu müssen...

Ja, das kommt dazu 😀 Manchmal geht es ja wohl auch gut, nur eben... Je nach Situation lieber zu viel machen als dann nochmals in Narkose legen zu müssen...
Ja klar, keine Frage, würde man darauf hingewiesen müsste man es nicht selber vorher wissen... Das man sich darauf nicht verlassen kann ist furchtbar, Ärzte haben bei uns schon so viel Scheiße gebaut 😢

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
so kurzes update:
Ihr hattet wohl recht mit der Zweitmeinung einholen, genau das tue ich jetzt.
Hab morgen ein Termin in der besten Tierklinik von Dresden, mir reicht es jetzt.
Rein zufällig erfuhr ich von der Sprechstundenhilfe, das mein behandelnder TA gar kein Dentalröntgengerät hat :reallysad: als ich anrief und fragte, ob wir den Termin vom 2.Mai nicht vorverlegen können. Da hätte ich wohl was falsch verstanden...ahja soso.
Maxi gehts nämlich nicht besser, nun frisst er auch noch total mäkelig und lässt sich garnicht mehr von mir ins Maul schauen, was vorher kein Problem war. Er zuckt da sofort zurück. Nun kommt auch noch Ostern 😳 Und ich sitz auf glühende Kohlen. 🔥💥 Mein TA meinte beim letzten Mal, ach nicht schlimm, der kommt gut zurecht. Das merkt der in den 2 min? Also jetzt ist mein Vertrauen in TAs auch erschüttert.
Allerdings ist auch die Tierklinik ziemlich voll mit OP-Termine, die wollen morgen nur schauen und event. AB und Schmerzmittel geben und je nachdem, wie die die Dringlichkeit einschätzen, nächste Woche ein Termin für Narkose geben. Wennschon, dann machen sie es richtig, sagen sie, also nur 1x Narkose für Röntgen und Zahnbehandlung.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, boop.the.snoot und Lionne
Werbung:
so kurzes update:
Ihr hattet wohl recht mit der Zweitmeinung einholen, genau das tue ich jetzt.
Hab morgen ein Termin in der besten Tierklinik von Dresden, mir reicht es jetzt.
Rein zufällig erfuhr ich von der Sprechstundenhilfe, das mein behandelnder TA gar kein Dentalröntgengerät hat :reallysad: als ich anrief und fragte, ob wir den Termin vom 2.Mai nicht vorverlegen können. Da hätte ich wohl was falsch verstanden...ahja soso.
Maxi gehts nämlich nicht besser, nun frisst er auch noch total mäkelig und lässt sich garnicht mehr von mir ins Maul schauen, was vorher kein Problem war. Er zuckt da sofort zurück. Nun kommt auch noch Ostern 😳 Und ich sitz auf glühende Kohlen. 🔥💥 Mein TA meinte beim letzten Mal, ach nicht schlimm, der kommt gut zurecht. Das merkt der in den 2 min? Also jetzt ist mein Vertrauen in TAs auch erschüttert.
Allerdings ist auch die Tierklinik ziemlich voll mit OP-Termine, die wollen morgen nur schauen und event. AB und Schmerzmittel geben und je nachdem, wie die die Dringlichkeit einschätzen, nächste Woche ein Termin für Narkose geben. Wennschon, dann machen sie es richtig, sagen sie, also nur 1x Narkose für Röntgen und Zahnbehandlung.
Au weia... Das tut mir Leid zu hören 🙁
Das mit den Schmerzmitteln fände ich sehr wichtig und deinem Tierarzt würde ich zu dem Thema dann Mal die Meinung sagen... Das geht ja Mal gar nicht...

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Lionne
Alles Gute für Euch und insbesondere für den kleinen

Danke, hab dem schon die Meinung gesagt, aber da kam nur, wir sind eben überlastet. Und ich wäre undankbar, wo sie mich neulich eh schon zwischengeschoben haben und das mit dem Röntgengerät hab ich falsch verstanden. So taub bin ich wohl nicht....der hat gesagt, ja können wir röntgen. Aber so wie der gedöst hat, war grad mal 3min. im Sprechzimmer, draussen stand schon ne Warteschlange. Und wozu dann der Termin am 2.Mai, wenn er eh nicht röntgen kann? Bin grade echt sauer 😡

• Sad
Reaktionen: Cat Fud
Ui. Das ist - leider - jetzt genau so gelaufen wie ich vermutet hab. Ich weiß wirklich nicht warum man heutzutage immer das Dentalröntgen explizit ansprechen muss.

Gute Besserung, auf dass die in der Tierklinik das gleich schnell und gut machen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Vielleicht haben dein Tierarzt und du auch einfach nur aneinander vorbeigeredet.
Vielleicht sagte er durchaus, dass er röntgen kann und damit meinte, dass er die Möglichkeit hat digitales Röntgen anzubieten und nicht wusste, dass du dentales Röntgen meinst.
Sowas kann passieren. Sollte nicht..aber ja..ich denke da war einfach irgendwo entweder auf deiner Seite oder auf seiner Seite ein Rauschen in der Kommunikation.

Allerdings hast du selber zuvor geschrieben, dass dieser TA sich mit Zahnsachen gut auskennt:
Und apropo Zahnfehlstellung, da kann ich ein Lied singen, hatte früher Zwergkaninchen, da war ich Dauergast bei meinen TA. Daher weiss ich auch, das der sich mit Zähnen gut auskennt.

Und auch dir, diesen (auch wenn du es nicht mehr hören kannst) Umstand nochmal aufgeführt hat.
Dann kam wieder der Hinweis wegen überzüchtete Rasse etc. Kieferfehlstellung usw.

Ich finde es gut, dass du auf dentales Röntgen bestehst. Das würde ich auch so machen!

Aber mitunter -so aus eigener Erfahrung im Zeitalter vor dentalem Röntgen- ist ein Tierarzt der sich gut mit Zähnen auskennt und hier reichlich Erfahrung hat, mitunter auch in der Lage mit "nur" normalen Röntgen Forl zu erkennen und zu behandeln. (oder einen zumindest je nach einschätzung an einen versierteren Kollegen weiter zuverweisen)
Das konnte manch ein erfahrener TA auch in Zeiten ohne dentale Röntgengeräte. (was nicht heisst das ich in diese Zeiten zurück will *muhahahaa* oder es raten würde ohne dentales Röntgen Forl auszuschliessen..nööö ich finde das eine der nützlichsten Waffen bei Volksleiden Forl..solange bis man endlich mal weiß, was den Spuk auslöst und welches Kraut dagegen gewachsen ist).

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir diesen TA (weil du ihm ja bisher eigentlich sehr vertraut hast und er anscheindend auch nicht scheut, kritischische Dinge beim Kunden direkt anzusprechen wie z.B eben Überzüchtung) als Haus&Hof Tierarzt versuchen zu behalten für Dinge wie Impfen, Erstmeinung, zum beratschlagen, für die kleinen Malheure des Alltags wie mal nen Pilz eingehandelt oder Parasiten..
Für das Kieferproblem bei beiden Katzen allerdings, würde ich mir eine spezialisierte Zahnklinik am Besten mit guter Kieferchirugie suchen. Denn du kannst das schiefe Zähnchen zwar nun einzeln und akut behandeln lassen, aber die Kieferfehlstellung kann ja weiterhin für Probleme sorgen und vielleicht sollte man nicht nur auf den einen Zahn oder Forl schauen, sondern evtl. eine Strategie entwickeln, Welche deinen beiden Katzen langfristig Entlastung bringen kann..schohnt auch langfristig den Geldbeutel und die Nerven von Katzen und Mensch, wenm man nicht alle 1-2 Jahre wegen Zahn-/Kiefergedöhnse zum TA muss..

• Like
Reaktionen: Schnoki und teufeline
Werbung:
Update, aber leider nix Gutes :reallysad:
Hab mir ja alle Finger wund telefoniert, um noch vor Ostern ein Termin zu kriegen in der Tierklinik mit Spezialrichtung Zähne.
Waren grade dort und nun bin ich geschockt und Ostern ist für mich gelaufen, mein armer Maxi. Ich hab ja schon immer gedacht, das sein Maulgeruch nicht normal ist, hat mir nur keiner geglaubt.
Laut der TA hat er böse Schmerzen, eine massive Stomatitis und zwar überall, nicht nur an dem schiefen Zahn. Und das hat der andere TA nicht gesehen??????
Wahrscheinlich müssen alle Zähne raus laut der ersten Voraussage. Hab schmerzmittel, ABdepotspritze und Zeug zum Apetit anregen bekommen. OP und Röntgentermin nächste Woche Donnerstag, eher gehts beim besten Willen nicht. dann kann sie auch genauers zur Ursache sagen. Sie machen da auch grosses Blutbild mit, sie sagte was von FIP eventuell.
Ich geh erstmal ne Runde heulen.....

• Crying
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, teufeline, Lionne und 2 weitere
Dass FIP in den Raum geworfen wird, muss erstmal nichts heißen. Tief durchatmen. Ich bin persönlich eher froh, dass viele Ärzte das mittlerweile sehr auf dem Schirm haben - andere zum Leid der Tiere weniger.
Das wird bei bestimmter Symptomatik vorsichtshalber einfach mal getestet und bedeutet erstmal nichts.

Den Ärger damit, dass andere Tierärzte Dinge nicht sehen, kenne ich aufs Zahnfleisch bezogen auch. Mimi war laut ehemaligen Tierärzten eine Mimose, obwohl selbst wir als Laien gesehen haben, dass ihr das wehtun muss. Manche Tierärzte, so scheint es mir, haben ein anderes Verständnis von Zahnfleischrötungen/-entzündungen, als andere. Lass dich durch das ganze nicht verunsichern. Es wurde erkannt und so kann die Gefahr gebannt werden 🤞🤞🍀

• Like
Reaktionen: Lionne
Hui. Hoffentlich kommt ihr der Ursache der Stomatitis auf die Spur.

Gute Besserung und toi toi toi dass ihr gut bis zum OP-Termin durchhaltet.

• Like
Reaktionen: Lionne
Ja ok, aber der schlimmste Schock war ja, das die gleich sagte, wahrscheinlich müssen alle Zähne raus, sonst kriegen wir das nicht in Griff. Bei einer 10 Monate alten Katze? Kann man da nicht erst was anderes versuchen :oha: