hervorstehender Zahn

• Themenstarter Themenstarter Pattsy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • Like
Reaktionen: Jojo12, TiKa und Onni
A

Werbung

Wenn du das mit meiner Katze versuchen würdest (ja, das wirklich gutmütige Tier aus der Fotostrecke), sie würde dich dafür in Streifen schneiden. Sie beißt auch, wenn man mal was "verkehrt" macht.
Same here (ohne Beißen - hat sie noch nie gemacht abgesehen von Liebesbiss(ch)en - brächte aber auch nicht viel, da zahnlos).
Würde ich sowas mit ihr veranstalten, meine Hände hingen in Fetzen, Madame hat scharfe Krallen und weiß sie einzusetzen.
Zum Glück droht sie aber bevor sie zuschlägt - und dann sollte man tunlichst zusehen seine Hände in Sicherheit zu bringen.
Und das ist auch ihr gutes Recht, denn ich lasse sie Katze sein. Und dieses Recht habe ich auch meinen Rassekatzen immer zugestanden. Das sind nämlich keine Dekoplüschobjekte oder Spielzeug, sondern kleine Raubtiere.
😍

Wenn du magst, habe ich hier ein paar kurzweilige Bücher (wenn man sie gelesen hat oder nicht mehr braucht, lassen diese sich super verschenken an Leute welche gerade planen sich Katzen anzuschaffen oder frischgebackene Katzeneltern sind), die geben Einem ganz viel Input und tolle Ideen, wie man mit seinen Katzen spielt, wie man ihnen Dinge beibringt, wie Katzen ticken und man mit ihnen umgeht.
Christine Hauschild: Katzenhaltung mit Köpfchen
Christine Hauschild: Spielstrategien mit Katzen
Sabine Schroll: Katzen-Kindergarten
Sabine Schroll: Handbuch Katzenkrankheiten

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Louisella, miss.erfolg und 4 weitere
Wenn du magst, habe ich hier ein paar kurzweilige Bücher (wenn man sie gelesen hat oder nicht mehr braucht, lassen diese sich super verschenken an Leute welche gerade planen sich Katzen anzuschaffen oder frischgebackene Katzeneltern sind), die geben Einem ganz viel Input und tolle Ideen, wie man mit seinen Katzen spielt, wie man ihnen Dinge beibringt, wie Katzen ticken und man mit ihnen umgeht.
Christine Hauschild: Katzenhaltung mit Köpfchen
Christine Hauschild: Spielstrategien mit Katzen
Sabine Schroll: Katzen-Kindergarten
Sabine Schroll: Handbuch Katzenkrankheiten
Wie cool. Ist auch für mich interessant. Werde gleich mal bei Amazon schauen

Danke euch, lieb gemeint mit den Büchern lesen, werde ich bestimmt machen, hab nur grad andere Sorgen.
Maxi geht es garnicht gut, er frisst trotz AB und schmerzmittel ganz wenig (viell. geht das auch auf den Magen) spielt kaum und liegt nur rum. Am Donnerstag vormittag hab ich ja Röntgen-und OP-Termin. Mir grauts davor.....zumal das ne halbe Std. Autofahrt zu der Tierklinik ist und Maxi letztens auf der Fahrt vor Angst extrem gehechelt und rasend schnell geatmet hat, dachte schon der stirbt mir weg. Nun haben die schon vorher gesagt, das wenn alle Zähne rausmüssen, das nicht mit einem Mal machen können, also wird das wohl ne längere Sache. Ich hab keine Ruhige Minute mehr! Dazu kommt noch, das die heute angerufen haben, ich soll Mimi an dem Tag mitbringen, also nur zum schauen erstmal, die vermuten, das sie es auch hat (weil Halbgeschwister) Sie hat zwar keinen rausstehenden Zahn, aber frisst schon immer sehr schlecht und lässt sich nicht am Kopf streicheln, geschweige denn ins Maul sehen. Darum hab ich das noch nicht gemacht. Und selbst wenn, bin da kein Experte, was zu sehen und bei Maxi hat es ja nichtmal mein anderer TA nach 3 Besuchen gesehen, wie soll ich da? Ich sterbe fast vor Angst und Sorge :oha:

:reallysad: PS. das Letzte was ich jetzt brauche, sind irgendwelche Vorwürfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: teufeline
Maxi:
wenn es ihm so schlecht geht dann gilt das Prinzip egal was, hauptsache er frisst. Gib ihm was auch immer er frisst. Auch wenn es Trockenfutter oder Kochschinken ist. Es sind nur noch zwei Tage, das schafft ihr. 🙂

Mimi:
Das ist eine gute Idee von der Tierklinik, besonders da ihr so etwas tun könnt bevor das Problem so groß wird wie bei Maxi. Ich freu mich da einfach, dass sie so gut mitdenken. 👍

Autofahrt:
Manche Tiere finden das angenehmer wenn sie beim Autofahren nicht ganz allein sind. Ich würde die beiden Kennel so positionieren dass sie sich sehen können, vielleicht ist Maxi dann weniger aufgeregt. Warst Du mit ihm schon oft beim Tierarzt? Meine Irmi regt sich nicht immer gleich schlimm auf. Es muss also nicht sein dass es ihm übermorgen genauso geht wie das letzte Mal.

und jetzt im Moment das wichtigste:
Du musst Dich jetzt um Dich selbst kümmern, damit Du Dich überhaupt angemessen um Deine Katzen kümmern kannst.

Mach Dir eine Liste (z.B. auf einem Block) auf der Du alles notierst was Du fragen willst. Die Liste nimmst Du dann mit in die Klinik rein und notierst die Antworten damit Du sie in der Aufregung nicht vergisst.
Leg Dir die Liste heute Abend ins Auto, damit Du diese Aufgabe bewusst abschließen kannst.

Danach setzt Du dich hin und überlegst Dir aktiv was Du tun kannst dass Du Dich in Schritt 1 ablenken kannst (z.B. ein gutes Buch, fernsehen, mit jemandem telefonieren,...) und in Schritt 2 entspannen kannst (z.B. ein schöner Spaziergang, autogenes Training, ein Vollbad,...)
Und diesen Plan setzt Du um. Das ist sehr wichtig, damit Du dann am Donnerstag ruhig und fit bist. Dann kann sich Deine Ruhe auch auf Deine Katzen übertragen und sie regen sich bei der Autofahrt weniger auf.

Viel Glück. Für mich klingt das zwar nach einem längeren, aber durchaus nach einem Routineeingriff. Das wird schon werden. 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Pattsy, KleinerZoo, Black Perser und 7 weitere
Werbung:
Danke euch, lieb gemeint mit den Büchern lesen, werde ich bestimmt machen, hab nur grad andere Sorgen.
Sehr schade - denn bei manchen Deiner Sorgen könnte die Fachliteratur Abhilfe schaffen.
Maxi geht es garnicht gut, er frisst trotz AB und schmerzmittel ganz wenig (viell. geht das auch auf den Magen) spielt kaum und liegt nur rum.
AB können auf den Magen gehen, ganz klar. Aber immerhin frisst er noch.
Am Donnerstag vormittag hab ich ja Röntgen-und OP-Termin. Mir grauts davor.....zumal das ne halbe Std. Autofahrt zu der Tierklinik ist und Maxi letztens auf der Fahrt vor Angst extrem gehechelt und rasend schnell geatmet hat, dachte schon der stirbt mir weg.
Da muß er aber durch. Vielleicht ein Tuch über die Transportbox hängen? Das funktioniert hier ganz gut...
Nun haben die schon vorher gesagt, das wenn alle Zähne rausmüssen, das nicht mit einem Mal machen können, also wird das wohl ne längere Sache.
Bei Ella wurden alle bis auf zwei Canini gezogen in einer OP.
Da würde ich mal nachhaken warum das nicht gehen soll - es gibt zig Fälle hier im Forum bei denen das ging.
Ich hab keine Ruhige Minute mehr! Dazu kommt noch, das die heute angerufen haben, ich soll Mimi an dem Tag mitbringen, also nur zum schauen erstmal, die vermuten, das sie es auch hat (weil Halbgeschwister) Sie hat zwar keinen rausstehenden Zahn, aber frisst schon immer sehr schlecht und lässt sich nicht am Kopf streicheln, geschweige denn ins Maul sehen. Darum hab ich das noch nicht gemacht. Und selbst wenn, bin da kein Experte, was zu sehen und bei Maxi hat es ja nichtmal mein anderer TA nach 3 Besuchen gesehen, wie soll ich da? Ich sterbe fast vor Angst und Sorge
Als Tierarzt würde ich bei einem Halbgeschwister aus der gleichen Zucht von der gleichen Mutter auch die gleichen Probleme befürchten. Und ganz klar würde ich das Geschwister auch genauestens untersuchen, auch wenn sie wohl ein normales Gesicht hat (anderer Vater?) und nicht diese Qualzucht-Problematik wie Maxi.

Wie sieht da eigentlich die Mutter aus?

FORL kann man nicht sehen - ich glaube das haben Dir jetzt aber schon zig Leute hier erklärt... Deshalb ja Dentalröntgen...

Wie alt ist denn Dein anderer TA? Ganz viele TÄ haben sich mit dem Thema noch nie auseinandergesetzt, früher hiess es dann halt "Die Katze hat schlechte Zähne" aber das war's auch schon.
PS. das Letzte was ich jetzt brauche, sind irgendwelche Vorwürfe.
Du mußt ganz dringend lernen zwischen guten Ratschlägen und Vorwürfen zu unterscheiden.
Ja, natürlich hast Du 'ne Menge Fehler gemacht. Da mußt Du jetzt halt durch und was draus lernen.
Wozu ist man denn in einem Forum wenn nicht um von den Erfahrungen anderer profitieren zu können?
Wenn Du alles immer als Vorwurf verstehst und dann abblockst kommst Du nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Poldi und Quilla
Bei Ella wurden alle bis auf zwei Canini gezogen in einer OP.
Da würde ich mal nachhaken warum das nicht gehen soll - es gibt zig Fälle hier im Forum bei denen das ging.
Weil Zahn ziehen nicht gleich Zahn ziehen ist. Je nachdem wie der Zustand vom Kiefer ist (normal, zurück gebildet, Wucherungen, Zahn mit Kiefer verwachsen, etc.) ist das eventuell zeitlich nicht machbar. Außerdem sind längere Narkosen für Tiere mit Vorerkrankungen problematisch, auch da empfiehlt es sich eventuell die Totalextraktion auf mehrere Termine aufzuteilen.
Es muss halt individuell entschieden werden um für das jeweilige Tier die Beste Vorgehensweise zu finden.

• Like
Reaktionen: Louisella
Weil Zahn ziehen nicht gleich Zahn ziehen ist. Je nachdem wie der Zustand vom Kiefer ist (normal, zurück gebildet, Wucherungen, Zahn mit Kiefer verwachsen, etc.) ist das eventuell zeitlich nicht machbar. Außerdem sind längere Narkosen für Tiere mit Vorerkrankungen problematisch, auch da empfiehlt es sich eventuell die Totalextraktion auf mehrere Termine aufzuteilen.
Es muss halt individuell entschieden werden um für das jeweilige Tier die Beste Vorgehensweise zu finden.
Deshalb sag ich ja: Nachfragen.
Ich vermute bei dem platten Gesichtchen ja auch eine Kieferfehlstellung.
Bei einem Kind gäb's da 'ne Zahnspange.

Hat Maxi denn eine Vorerkrankung? Also abgesehen von den Qualzucht-typischen Problemen mit den Tränenkanälen und der Atmung?

Maxi geht es garnicht gut, er frisst trotz AB und schmerzmittel ganz wenig (viell. geht das auch auf den Magen) spielt kaum und liegt nur rum. Am Donnerstag vormittag hab ich ja Röntgen-und OP-Termin. Mir grauts davor.....zumal das ne halbe Std. Autofahrt zu der Tierklinik ist und Maxi letztens auf der Fahrt vor Angst extrem gehechelt und rasend schnell geatmet hat, dachte schon der stirbt mir weg. Nun haben die schon vorher gesagt, das wenn alle Zähne rausmüssen, das nicht mit einem Mal machen können, also wird das wohl ne längere Sache. Ich hab keine Ruhige Minute mehr! Dazu kommt noch, das die heute angerufen haben, ich soll Mimi an dem Tag mitbringen, also nur zum schauen erstmal, die vermuten, das sie es auch hat (weil Halbgeschwister) Sie hat zwar keinen rausstehenden Zahn, aber frisst schon immer sehr schlecht und lässt sich nicht am Kopf streicheln, geschweige denn ins Maul sehen. Darum hab ich das noch nicht gemacht. Und selbst wenn, bin da kein Experte, was zu sehen und bei Maxi hat es ja nichtmal mein anderer TA nach 3 Besuchen gesehen, wie soll ich da? Ich sterbe fast vor Angst und Sorge :oha:

Also immer wenn ich deine Beiträge lese, fasse ich mir an den Kopf. Du kommst immer mit irgendwelchen Sachen um die Ecke, die man gar nicht anders als kritisch beantworten kann.
Dann bekommst du Kritik und schreibst irgendetwas um es abzuwiegeln, was du vorher geschrieben hast.

So, der Zahn bei deinem Kater steht nicht erst seit heute vor, deine Katze frisst nach deinen Angaben schon immer schlecht, warum hast du dich denn da nicht früher drum gekümmert?

so kurzes update:
Ihr hattet wohl recht mit der Zweitmeinung einholen, genau das tue ich jetzt.
Hab morgen ein Termin in der besten Tierklinik von Dresden, mir reicht es jetzt.
Rein zufällig erfuhr ich von der Sprechstundenhilfe, das mein behandelnder TA gar kein Dentalröntgengerät hat :reallysad: als ich anrief und fragte, ob wir den Termin vom 2.Mai nicht vorverlegen können. Da hätte ich wohl was falsch verstanden...ahja soso.
Maxi gehts nämlich nicht besser, nun frisst er auch noch total mäkelig und lässt sich garnicht mehr von mir ins Maul schauen, was vorher kein Problem war. Er zuckt da sofort zurück. Nun kommt auch noch Ostern 😳 Und ich sitz auf glühende Kohlen. 🔥💥 Mein TA meinte beim letzten Mal, ach nicht schlimm, der kommt gut zurecht. Das merkt der in den 2 min? Also jetzt ist mein Vertrauen in TAs auch erschüttert.
Allerdings ist auch die Tierklinik ziemlich voll mit OP-Termine, die wollen morgen nur schauen und event. AB und Schmerzmittel geben und je nachdem, wie die die Dringlichkeit einschätzen, nächste Woche ein Termin für Narkose geben. Wennschon, dann machen sie es richtig, sagen sie, also nur 1x Narkose für Röntgen und Zahnbehandlung.
Hier wird dann auf den TA geschimpft. Aber auch da bist du wieder völlig unschuldig.

• Like

Hey,

wegen der Autofahrt: Frag in der Klinik nach, ob du ihm was zur Beruhigung geben könntest, wenn du denkst, dass das so schlimm ist, lass es dir schicken und hol es dir bei einem TA in der Nähe ab... Klar, nicht optimal, aber wenn du denkst, dass das zuviel ist, ist das vielleicht besser... Aber nicht einfach was geben, wegen der Narkose muss natürlich mit der Klinik genau abgestimmt sein, was du ihm gibst und wieviel.

• Like
Werbung:
Von daher finde ich, dass es jetzt gut is mit "Du hast bei ner Stammbaumdruckerei gekauft".
Das kam aber bis jetzt von mir noch nie - und eben in einem gänzlich anderen Zusammenhang, nämlich der gesundheitlichen Probleme die sich daraus ergeben.
Es wäre schön, wenn das so bleibt und es hier jetzt um ihre Themen weiter gehen könnte und nicht damit, was wer meint über ihre gemachten Fehler zum 57. Mal aufzukochen.
Drum schrieb ich ja dass wohl niemand einen Fehler zweimal machen wird.
Es ging aber um die gesundheitlichen Folgen, dass man die immer im Ganzen im Blick haben sollte wenn man ja schon weiß dass gleich mehrere typische Symptome auftreten - und das schon in so jungem Alter!
Darum schrieb ich:

Die allerwenigsten machen den gleichen Fehler zweimal.
Wichtig ist halt dass man auf die vorhandenen Probleme eingeht und vorhersehbare Folge-Fehler vermeidet. Wenn Katz diverse qualzuchtbedingte Einschränkungen hat, dann liest man sich doch in die Thematik ein und stellt alles unter Beobachtung was damit einhergehen könnte oder nicht? Ich bin keine Helikopterin, aber wenn's um die Gesundheit der Katzen geht les ich mich da dann schon gründlich ein.

Mir tut es wahnsinnig leid, dass es so gelaufen ist.
Aber @Pattsy macht doch jetzt schon alles. Und ich kenne niemanden, der in seinem Leben alles richtig gemacht hat.
Also meine Daumen sind gedrückt und ich hoffe, dass es nicht so schlimm werden wird.
Zum Brüllen auf dem Weg zum TA: das macht meine auch, auf dem Fahrrad. Da kann man wirklich kaum was machen. Ich fahre dann schneller, dann hört man nicht so viel. Mach im Auto einfach die Musik lauter 😉

• Like
Reaktionen: MagnifiCat, Pattsy, Fan4 und 7 weitere
Liebe @Pattsy ,
ich drücke Dir und Maxi feste die Daumen und auch, dass Dein Mädel einfach mäkelig ist.
Ich war bisher ein einziges Mal mit einem Kater alleine beim Tierarzt. Vielen Dank, brauche ich nie wieder. Der arme Kerl hat auf dem Weg gejammert und in der Praxis hatte er nur Angst. Seither muss der zweite immer mit. Ich fahre mit dem Auto keine 5 Minuten, in einem kleinen Transportkorb, der auch nicht wirklich geeignet ist (ein Weidenkorb), in dem sie sonst aber auch schon mal zu zweit schlafen. Will sagen, vielleicht ist Maxi auch alles halb so schlimm, wenn er auf der Fahrt Katzengesellschaft hat.

• Like
  • Love
Reaktionen: Pattsy, teufeline und Louisella
Danke an alle Gutmeinenden 🙂
Ich weiss jetzt garnicht, wer gefragt hatte, nein Vorerkrankungen sind mir nicht bekannt.
Und wegen der Abstammung, Maxi und Mimi haben denselben Vater, aber andere Mutter.

Hanka, Mutter von Mimi.jpeg Mutter von Mimi

Nela, Mutter von maxi.jpg Mutter von Maxi

Vater von Maxi und Mimi.jpeg Vater

Ich fühle mit dir. Euch allen wünsche ich das beste und baldige Gesundheit für den Kleinen ❤️

Werbung:
Danke an alle Gutmeinenden 🙂
Ich weiss jetzt garnicht, wer gefragt hatte, nein Vorerkrankungen sind mir nicht bekannt.
Also ich würde das mit den Tränenkanälen und dass er schlecht Luft kriegt durchaus als Vorerkrankung bezeichnen.
Auch das verkürzte Schnäuzchen spielt da eine Rolle (daraus könnten auch die fraglichen Zahnprobleme resultieren).
Alles Erkrankungen die mit der erzüchteten deformierten Kopfform zusammenhängen.
Würdest Du das nicht als Erkrankung bezeichnen? Lieber als angeborene Behinderung? (Achtung: überleg Dir gut wie Du zwischen Erkrankung und Behinderung unterscheidest - nicht jede*r körperlich behinderte Mensch betrachtet sich als "krank".)

• Sad
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Schnoki
Ich bin da immer noch ein bisserl durch den Wind..weil ich gerade nicht so ganz alles nachvollziehen kann.

Der Haus und Hof Tierarzt, welchen man schon lange vertraut, hat nichts äusserlich an Zähnen und Zahnfleisch entdeckt.
Die TE, welche ja selber bis zu Maxi's unwohlsein ins Mäulchen gucken konnte, hat auch nichts gesehen oder gerochen (was man bei dem Zustand welcher laut 2. TA beschrieben wurde definitif hätte wahrnehmen müssen..so heftige ZFE's gehen ja immer mit nen netten Gerüchle einher).
Tierarzt 2 sieht ohne Röntgen, dass da alles im Argen liegt und weiß jetzt schon, dass vermutlich Alles raus muss....(?)

Irgendwie merkwürdig, finde ich.

Ist denn diese Klinik wirklich auf Zahnsachen spezialisiert oder bietet sie eben nur im Leistungsspektrum auch eben Dentalröntgen an.

Ich weiß, ausgewiesene Praxen mit Schwerpunkt Zahnheilkunde sind nun nicht an jeder Ecke zu finden.
Evtl. wenn Maxi wieder stabiler ist, würde ich aber empfehlen -gerade auch wegen der Kieferproblematik- wirklich einen ausgewiesenen Zahnmediziner zu rate zu ziehen. Dafür wird man wahrscheinlich eine etwas längere Autofahrt in Betracht ziehen müssen..auch wenn Katerchen quengelt. Ich denke aber die Chancen z.B in Berlin eine gute Zahnheilklinik/Praxis zu finden stehen ganz gut.
Vielleicht können da Foris aus dieser Ecke (bzw. soweit ich verstanden habe der Ecke Dresden/Leipzig/Berlin) was empfehlen?

Ich bin da immer noch ein bisserl durch den Wind..weil ich gerade nicht so ganz alles nachvollziehen kann.

Der Haus und Hof Tierarzt, welchen man schon lange vertraut, hat nichts äusserlich an Zähnen und Zahnfleisch entdeckt.
Die TE, welche ja selber bis zu Maxi's unwohlsein ins Mäulchen gucken konnte, hat auch nichts gesehen oder gerochen (was man bei dem Zustand welcher laut 2. TA beschrieben wurde definitif hätte wahrnehmen müssen..so heftige ZFE's gehen ja immer mit nen netten Gerüchle einher).
Tierarzt 2 sieht ohne Röntgen, dass da alles im Argen liegt und weiß jetzt schon, dass vermutlich Alles raus muss....(?)

Wir hatten 5 Tierärzte, die sich Mimis Zähne äußerlich angeschaut haben. Ihr Zahnfleisch war immer mal etwas rötlich. Die haben das alle als "da ist nix" eingeordnet. Die Zahnspezialistin hat ohne Dentalröntgen sehen können, dass mindestens ein Schneide- und ein Backenzahn raus müssen. Das ist merkwürdig, keine Frage, ist aber oft einfach so.
Und sei es nur, weil Tierärzte nicht zugeben wollen, dass es ihre Kompetenzen überschreitet.

• Like
Reaktionen: Irmi_, Louisella und Wildflower

Nein, das Problem ist ja, dass man unter Umständen garnichts sieht oder riecht.
Ella hat nie irgendwie komische Anstalten beim Fressen gemacht, sie hat auch nie aus dem Mäulchen gestunken oder rotes Zahnfleisch gehabt. Trotzdem mußten alle Zähne raus, eindeutig FORL (ich muß mal suchen, die beiden oberen Canini hab ich damals mitgenommen und da sind definitiv die Wurzeln angefressen und der sichtbare Zahnteil sieht ganz normal aus.

Von der sich mit dem Wachstum verstärkenden Schiefstellung des Zahns würde ich erstmal auf eine Kieferfehlstellung bzw. in diesem Fall auf einen zu kurzen Kiefer (aufgrund der "Platt-Züchtung") schließen, wäre das bei einem Kind so, würde man vermutlich zwei bis vier Zähne ziehen damit Platz im Kiefer geschaffen wird + eine Zahnspange verordnen bis sich alles eingerenkt hat.

Um festzustellen was tatsächlich los ist kommt man ums Dentalröntgen nicht herum.
Ob es dann ein Glück wäre wenn's "nur" am verkürzten Kiefer liegt (der vermutlich bis ans Lebensende Probleme machen wird) oder doch FORL ist (wo dann möglicherweise alle Zähne gezogen werden müssen aber dann ist bis ans Lebensende Ruhe damit) - das ist individuelle Ansichtssache. Ohne Zähne kommen Katzen prima klar, das sehe ich an Ella.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert