hervorstehender Zahn

• Themenstarter Themenstarter Pattsy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja ok, aber der schlimmste Schock war ja, das die gleich sagte, wahrscheinlich müssen alle Zähne raus, sonst kriegen wir das nicht in Griff. Bei einer 10 Monate alten Katze? Kann man da nicht erst was anderes versuchen :oha:
Je jünger sie sind, desto leichter fällt ihnen die Umstellung.
Ich bin sicher Ella täte sich heute sehr viel schwerer als damals, mit grad mal 2,5 Jährchen.

• Like
Reaktionen: teufeline und Lenotti
A

Werbung

Kann man da nicht erst was anderes versuchen
Das kommt halt darauf an wie weitgehend das Problem schon ist. Aber wenn ein TA das schon mit bloßem Auge sieht denke ich, dass es eher schlimmer als besser sein wird.
Etwas schmerzhaftes noch irgendwie zu erhalten versuchen macht halt auch keinen Sinn.

• Like
Reaktionen: Fan4, Lionne, Louisella und 2 weitere
Ja ok, aber der schlimmste Schock war ja, das die gleich sagte, wahrscheinlich müssen alle Zähne raus, sonst kriegen wir das nicht in Griff. Bei einer 10 Monate alten Katze? Kann man da nicht erst was anderes versuchen :oha:
Leider meistens nein, aber warte doch dann erst mal den Befund ab.
Auf VOX hatten sie neulich bei "Die Tierretter" eine 10 Monate alte Katze beim Zahn-TA. Und sie hatte massiv FORL, das wurde in der Narkose mit der Sonde gezeigt. Alle Zähne außer den Fangzähnen mussten raus.😱 Der TÄ tat das auch richtig leid, aber es ist zu menschlich gedacht, so ihre Aussage.
Aber schaust du denn deinen Katzen nicht regelmässig selbst ins Maul?
Ich habe da mal was vorbereitet: Medical Care- wie kann ich meine Katze selbst untersuchen?

• Like
Reaktionen: FindusLuna und Schnoki
Laut der TA hat er böse Schmerzen, eine massive Stomatitis und zwar überall, nicht nur an dem schiefen Zahn. Und das hat der andere TA nicht gesehen??????
Der massive Mundgeruch hätte mich aber sofort veranlasst mal einen Blick in das Katzenmäulchen zu werfen. Und eine massive Stomatitis kann man dann auch einfach nicht übersehen.

Mach dir keine Sorgen ums Zähne entfernen, Katzen kommen damit im Allgemeinen gut zurecht.

Wenn das ausgestanden ist, solltest du wirklich üben wenigstens ab und an den Mundraum kontrollieren zu können. Oder wenn das nicht geht, sich angewöhnen dies regelmäßig nachschauen zu lassen.

Ich mein, deine Katze gähnt ja beispielsweise auch mal, hast du jetzt die Tage nichts gesehen?

Dante hatte leichte Rötungen um den hintersten Zahn, beide Seiten. Habe ich wirklich schnell bemerkt und der ist "scheu". Also wir üben ständig und stetig, kurzes fixieren, Zähne anschauen lassen. Das hat @teufeline ja mit einer super Fotostrecke schonmal demonstriert.

• Like
Reaktionen: Schnoki
Wenn das ausgestanden ist, solltest du wirklich üben wenigstens ab und an den Mundraum kontrollieren zu können. Oder wenn das nicht geht, sich angewöhnen dies regelmäßig nachschauen zu lassen.

Ich mein, deine Katze gähnt ja beispielsweise auch mal, hast du jetzt die Tage nichts gesehen?

Dante hatte leichte Rötungen um den hintersten Zahn, beide Seiten. Habe ich wirklich schnell bemerkt und der ist "scheu". Also wir üben ständig und stetig, kurzes fixieren, Zähne anschauen lassen. Das hat @teufeline ja mit einer super Fotostrecke schonmal demonstriert.
Bei scheuen Katzen wird das natürlich nichts, aber das sind ja gut sozialisierte Rassetiere. Die sollten das eigentlich kennen.
Bei Mimi-Kitty mache ich das einfach. Dolle findet sie das halt nicht, aber es geht für Sekunden. Und ich lasse mich da auch nicht wirklich kirre machen.
Wir müssen ja im Mai wieder zur TÄ, dann mache ich noch mal Bilder oder lasse die TÄ fotografieren.
Aber es ist gut, dass jetzt ein richtiger Zahnspezialist hinzugezogen wurde. Geröngt werden muss in jedem Fall, um halt FORL zu bestätigen oder auszuschließen und um nachzuschauen wie eng der Kiefer wirklich ist.

• Like
Reaktionen: Lenotti
Werbung:
ja klar, ich hab da auch reingesehen, ging aber nur kurz, da Maxi sich da sehr gewehrt hat, wahrscheinlich wegen den Schmerzen. Und meinem ungeübten Auge ist da nichts ungewöhnliches aufgefallen, nur eben der schiefe Zahn und der Geruch. Mein TA hat da mindestens 3x reingesehen und auch gerochen! Hab den ja immer wieder drauf hingewiesen. Da kam nur, der Geruch ist normal bei Katzen. Ja schon, aber das riecht dann anders, kenn ich von meiner früheren Katze. Und gesehen hat nichtmal der TA was von Stomatitis, entweder ist der blind oder kA. Und da soll ich als Laie was sehen? :oha:
Achso noch zur Ergänzung, weil manche hier von meinen 2 Katzen schreiben, Mimi hat noch keine Anzeichen dafür, ist nur bei Maxi *Holz klopf* bitte bitte nicht, da komm ich finanziell in Bredoullie.

Das tut mir sehr leid für Maxi.

Zähne sind bei unserem Dicken höchstwahrscheinlich auch ein Thema. Er hat jetzt schon ein wenig Zahnstein. Wenn die Giardien Behandlung abgeschlossen ist, lassen wir mal Dentalröntgen. Würde mich dann interessieren, wie teuer deine Behandlung wird, damit wir schon mal ggf mehr Geld zur Seite legen.

Ich hoffe, dass Maxi bald wieder auf die Beine kommt. Hast du irgendwo eigentlich Bilder von den beiden eingestellt?

nein bilder hab ich noch nicht eingestellt, bin da etwas ungeschickt und auch "faul".
hab aber 2 Videos auf YT geladen, allerdings sind die schon paar Monate alt. Ich mach später mal was Neues, wenn der ganze Zahn-Mist vorbei ist. z.zt. nervlich zu angespannt dafür 🙁
Maxi spielt
Mimi spielt

• Love
Reaktionen: miss.erfolg
ja klar, ich hab da auch reingesehen, ging aber nur kurz, da Maxi sich da sehr gewehrt hat, wahrscheinlich wegen den Schmerzen. Und meinem ungeübten Auge ist da nichts ungewöhnliches aufgefallen, nur eben der schiefe Zahn und der Geruch. Mein TA hat da mindestens 3x reingesehen und auch gerochen! Hab den ja immer wieder drauf hingewiesen. Da kam nur, der Geruch ist normal bei Katzen. Ja schon, aber das riecht dann anders, kenn ich von meiner früheren Katze. Und gesehen hat nichtmal der TA was von Stomatitis, entweder ist der blind oder kA. Und da soll ich als Laie was sehen? :oha:
Achso noch zur Ergänzung, weil manche hier von meinen 2 Katzen schreiben, Mimi hat noch keine Anzeichen dafür, ist nur bei Maxi *Holz klopf* bitte bitte nicht, da komm ich finanziell in Bredoullie.
Keine Anzeichen heisst aber nicht, nichts haben. Das ist ja das schlimme bei FORL. Und ich will ganz sicher nicht schwarz malen, aber beobachte das ganz genau.

nein bilder hab ich noch nicht eingestellt, bin da etwas ungeschickt und auch "faul".
hab aber 2 Videos auf YT geladen, allerdings sind die schon paar Monate alt. Ich mach später mal was Neues, wenn der ganze Zahn-Mist vorbei ist. z.zt. nervlich zu angespannt dafür 🙁
Maxi spielt
Mimi spielt
Warum lässt Du Maxi mit Deinen Händen spielen???

• Like
Reaktionen: Pitufa, Schnoki, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
Für mich sieht das nicht nach spielen aus, sondern nach Kater ärgern und reizen.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Pitufa, Louisella und 2 weitere
Für mich sieht das nicht nach spielen aus, sondern nach Kater ärgern und reizen.

Für mich auch. Der kleine Kerl möchte mit seiner Maus spielen. Und dieses ständige im Gesicht rumstupsen scheint er auch nicht zu mögen.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Schnoki, Quilla und eine weitere Person
Warum tatscht du ihm denn laufen im Gesicht rum? Stell dir mal vor, das macht wer bei dir.

• Like
Reaktionen: Poldi
Deine Videos, an denen du dich selber ja augenscheinlich erfreust, sind ein Paradebeispiel dafür wie wenig Ahnung du hast.
Im Lesen von Verhaltensweisen.

Freue dich lieber darüber das dein Kater so ein gutmütiger Junge ist. Hier hätte es für diese permanente Überschreitung von Grenzen, durch Mensch, Fratzengeballer gegeben.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Black Perser, Pitufa und 5 weitere
Maxi spielt
Mimi spielt
Hey,

also ich finde die Spielweise auch nicht so ideal. Zum Einen weil er so lernt, dass die Hände und Finger zum Spiel dazugehören und das kann für dich übel ausgehen. Dazu gehört für mich aber auch, dass du ihn im Spiel zu sehr anfasst, das ist keine Streichelsituation. Trenne das doch bitte in Zukunft, auch das anfassen im Gesicht auf diese Art und Weise, ich fasse meine auch an der Nase an, aber in Streichelsituationen, weil sie es mögen. Dabei baue ich dann auch in Ruhe die "Untersuchsituationen" ein. Also ein Blick ins Mäulchen, dann weiter streicheln und kraulen, ein Blick in die Augen... In die Ohren. Wenn das mit dem ins Gesicht fassen eine Art "Spiel" wird oder es Stress wird, dann wird das eher problematisch für die Zukunft.

Denkst du es ist möglich, in Zukunft den Tierarzt komplett zu wechseln oder wie wirst du das handhaben nach den Erfahrungen bei deinem alten Tierarzt?

• Like
Reaktionen: Poldi und Louisella
Werbung:
jaja ist gut jetzt 😉
ich weiss was ihr meint. Ich hatte aber nur dieses eine Video (hätt ich es bloss nicht hier eingestellt)und das war speziell für eine bestimmte Person gedacht, der ich das per WA schicken wollte und derjenige wollte das unbedingt so, das ich Maxi bisschen neckisch ärgere. War wirklich nur das eine Mal und er hatts mir nicht übel genommen. Ausserdem ist das auch schon lange her. Man kann aber auch alles aufbauschen und da irgendwas reindichten, Leute 🙄
Das mit Tierarzt wechseln überleg ich mir noch, hab ja anfang Mai bei dem Kastra-Termin für Mimi, den sag ich jetzt nicht ab.
Und für sonstige Routinesachen behalt ich den, ist eben sehr nah. Zu der Tierklinik ist ne halbe std. Fahrt, Maxi ist letztens fast gestorben vor Angst beim autofahren. Der hatte riesige dunkle Pupillen und mit weit offen stehenden Maul gehechelt und gezittert wie verrückt. Hatte echt Angst um ihn. Aber für die Zahnsache muss es halt sein.

Du machst das schon. 🙋

Alles Gute

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
jaja ist gut jetzt 😉
ich weiss was ihr meint. Ich hatte aber nur dieses eine Video (hätt ich es bloss nicht hier eingestellt)und das war speziell für eine bestimmte Person gedacht, der ich das per WA schicken wollte und derjenige wollte das unbedingt so, das ich Maxi bisschen neckisch ärgere. War wirklich nur das eine Mal und er hatts mir nicht übel genommen. Ausserdem ist das auch schon lange her. Man kann aber auch alles aufbauschen und da irgendwas reindichten, Leute 🙄

Du postest hier immer wieder mal Sachen die dann kritisiert werden. Und dann versuchst du es mit irgendwelchen komischen Erklärungen abzuwiegeln.
Ich denke mal nicht, dass in dieses Video etwas reingedichtet wurde.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Poldi, Quilla und 3 weitere
jaja ist gut jetzt 😉
Das mit Tierarzt wechseln überleg ich mir noch, hab ja anfang Mai bei dem Kastra-Termin für Mimi, den sag ich jetzt nicht ab.
Und für sonstige Routinesachen behalt ich den, ist eben sehr nah. Zu der Tierklinik ist ne halbe std. Fahrt, Maxi ist letztens fast gestorben vor Angst beim autofahren. Der hatte riesige dunkle Pupillen und mit weit offen stehenden Maul gehechelt und gezittert wie verrückt. Hatte echt Angst um ihn. Aber für die Zahnsache muss es halt sein.
Du ärgerst deine Katze, weil das jemand will? Das kann ich nicht nachvollziehen?
Wenn du das mit meiner Katze versuchen würdest (ja, das wirklich gutmütige Tier aus der Fotostrecke), sie würde dich dafür in Streifen schneiden. Sie beißt auch, wenn man mal was "verkehrt" macht.
Und das ist auch ihr gutes Recht, denn ich lasse sie Katze sein. Und dieses Recht habe ich auch meinen Rassekatzen immer zugestanden. Das sind nämlich keine Dekoplüschobjekte oder Spielzeug, sondern kleine Raubtiere.

• Like
  • Love
Reaktionen: Wasabikitten, Jojo12, Poldi und 3 weitere