Dazu muss ich jetzt doch noch mal was sagen: Rückschlüsse auf eine angeblich überzüchtete "Rasse" (welche genau?) zu ziehen, wenn man ein Mixtier vom Vermehrer vor sich sitzen hat, das augenscheinlich eine Missbildung hat, finde ich schon echt ein starkes Stück. Wenn das Tier aus einer seriösen Cattery stammen würde, also ein Rassetier wäre, wäre die Wahrscheinlichekit der Deformierung sicher weitaus geringer. WO also finden wir Überzüchtungen und Fehlstellungen? Richtig, in schlechten Zuchten (kleinerer Anteil) und bei vielen Mixtieren aus Vermehrerhaushalten (es ist ja auch nachweislich so, dass z.B. der Anteil der Herzkranken Katzen unter den Hauskatzen prozentual am höchsten ist).
Sorry, OT, ich weiß, aber solche pauschalen Unwahrheiten regen mich echt auf. JA, es gibt leider auch eine Menge schlechter Züchter, die sich unter dem Deckmäntelchen der Vereinszugehörigkeit unverantwortlich oder zumindest fahrlässig gegegnüber ihren Tieren verhalten, aber opauschal immer: Kratzen sind krank, weil Rasse = überzüchtet, zeugt halt einfach von unbegründeten Vorurteilen - ist dasselbe wie: Alle TH sind krank und verhaltensgestört. NEIN, es gibt sie, ja, leider und genauso gibt es "überzüchtete" Linien bei unterschiedlichen Rassekatzen, aber weder ist das die Regel, noch sonstwas.