hervorstehender Zahn

• Themenstarter Themenstarter Pattsy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
..ich rede nicht von Forl (ja da sieht man häufig nichts) sodern von der schweren Stomatitis...die sieht und riecht man..wenn's eben nicht nur ne leichte Rötung ist.
Das man Forl und bei verdacht mit dentalen Röntgen am besten und schnellsten auf die Schliche kommt, ist mir durchaus geläufig..
Ich sage auch nicht, dass man auf Dentalröntgen verzichten kann bei Maxi, sondern das ist absolut angebracht und notwendig.
@Louisella ich denke da haben wir aneinander vorbeigeredet..

Wie gesagt ich beziehe mich hier auf die Stomatitis, welche ja auch nicht von einem Tag auf den anderen so krass entsteht.

Der erste TA von Pattsy:
Keine Zahnfleischrötung, Schwellung oder Schmerzempfinden. Der TA hat absichtlich fest am Zahn geruckelt und am Zahnfleisch gedrückt, da würde Katze normalerweise zucken oder sonstiges Abwehrverhalten zeigen, wenn es wehtut. Aber Maxi sass seelenruhig da.
Der zweite TA von Pattsy:
Laut der TA hat er böse Schmerzen, eine massive Stomatitis und zwar überall, nicht nur an dem schiefen Zahn. Und das hat der andere TA nicht gesehen??????

Es geht mir hier nicht um die Notwendigkeit von Dentalröntgen, sondern eben um den Umstand das zwei Tierärzte innerhalb von wenigen Tagen auf so unterschiedliche Ergebnisse kommen..was rein schon das äusserliche, sichtbare Zahnbild anbelangt.

Das finde ich eben merkwürdig..

Zusammen in Verbindung mit dem was die TE selber meinte zu sehen oder nicht zu sehen:
Maxi gehts nämlich nicht besser, nun frisst er auch noch total mäkelig und lässt sich garnicht mehr von mir ins Maul schauen, was vorher kein Problem war

A

Werbung

..ich rede nicht von Forl (ja da sieht man häufig nichts) sodern von der schweren Stomatitis...die sieht und riecht man..wenn's eben nicht nur ne leichte Rötung ist.
Das man Forl und bei verdacht mit dentalen Röntgen am besten und schnellsten auf die Schliche kommt, ist mir durchaus geläufig..
Ich sage auch nicht, dass man auf Dentalröntgen verzichten kann bei Maxi, sondern das ist absolut angebracht und notwendig.
@Louisella ich denke da haben wir aneinander vorbeigeredet..

Wie gesagt ich beziehe mich hier auf die Stomatitis, welche ja auch nicht von einem Tag auf den anderen so krass entsteht.

Der erste TA von Pattsy:

Der zweite TA von Pattsy:

Es ghet mir hier nicht um die Notwendigkeit von Dentalröntgen, sondern eben um den Umstand das zwei Tierärzte innerhalb von wenigen Tagen auf so unterschiedliche Ergebnisse kommen..was rein schon das äusserliche, sichtbare Zahnbild anbelangt.

Das finde ich eben merkwürdig..

Zusammen in Verbindung mit dem was die TE selber meinte zu sehen oder nicht zu sehen:
Nun ja - Tierärzte sind halt auch unterschiedlich "gut".
Und Katzen verhalten sich beim TA auch ganz anders als zuhause.
Wenn ich Ella so sehe die privat ruckzuck die Pfote hebt wenn ihr was nicht passt, aber beim Tierarzt in Panikstarre absolut alles kommentarlos über sich ergehen lässt - da denke ich schon dass der TA garkeine Chance hat großartig was an ihren Reaktionen abzulesen, denn sie reagiert dann ja garnicht (ob sie's unterdrückt oder ob sie wirklich dann nichts spürt weil sie bis zu den Pinseln mit Angst-Adrenalin vollgepumpt ist kann ich nicht beurteilen, tippe aber auf letzteres).

Wie gesagt... 5 Tierärzte haben bei uns zum Teil blutendes Zahnfleisch als "da ist nix, die ist ne kleine Mimose" abgetan... Es ist bescheuert, kommt aber vor.

• Like
Reaktionen: teufeline
Leute. Diese Unterhaltung bringt hier jetzt doch nichts.
Lasst erst mal Pattsy mit ihren beiden zum Tierarzt gehen und gucken was da raus kommt und danach kann man weiter schauen.

Pattsy, viel Glück für Morgen🙂

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, MagnifiCat, Black Perser und 5 weitere
Und Katzen verhalten sich beim TA auch ganz anders als zuhause.
Wenn ich Ella so sehe die privat ruckzuck die Pfote hebt wenn ihr was nicht passt, aber beim Tierarzt in Panikstarre absolut alles kommentarlos über sich ergehen lässt - da denke ich schon dass der TA garkeine Chance hat großartig was an ihren Reaktionen abzulesen, denn sie reagiert dann ja garnicht (ob sie's unterdrückt oder ob sie wirklich dann nichts spürt weil sie bis zu den Pinseln mit Angst-Adrenalin vollgepumpt ist kann ich nicht beurteilen, tippe aber auf letzteres).

..aber das hat doch nichts mit dem Verhalten der Katze zu tun..eine starke Stomatitis ist ja verhaltensunabhängig sichtbar...zumindest für TA's und ist auch nicht abhängig davon ob eine Katze schmerzempfindlich reagiert oder nicht..ins Mäulchen geschaut und man sieht ..so als TA zumindest...ohhh alles rot..

Ja klar gibt es leider TA's die nichts sehen, selbst wenn ihnen der Eiter munter entgegenspritzt..aber es gibt auch TA's die vermeintlich Alles sehen, sofern es nur der Gewinnmaximierung dient...

Mich machen eben hier nur die gegesätzlichen Ansichten zwischen: "das ist nix" und "oh je alles muss raus" beider TA's stuzig ohne das einer der Beiden einfach erstmal gründlich auch via Dentalröntgen geschaut hat, was denn da nun wirklich Sache ist.

Wenn's für Pattsy doof läuft, war der eine TA eben ein Stümper und der Andere eben einer der Gewinnmaximierer..
Gibt ja leider beide Ausprägungen. Die Einen die nix machen und die Anderen, Welche mit "angstaufbau" dem Besitzer viel Geld für ggf. unnötiges aus der Tasche ziehen..Hauptsache die Bezahlung stimmt... am Ende ist bei beiden Sorten TA häufig der Katze nicht optimal geholfen...(leider beides schon so erlebt..und ich finde gute TA's auszugraben echt ne schwierige Kiste)

Insofern gerade eben im Hinblick auf Maxis weitere Probleme möchte ich eben Pattsy nahelegen, ggf. nach dieser Behandlung sich noch besser eine Drittmeinung zu holen. Am besten eben von einer auf Zähne/Kiefer spezialisierten Praxis..
Bei Maxi stellt sich ja gerade eine eher vielschichtige Problematik heraus. Kieferfehlstellung, Stomatits ggf. Forl, verkürzte Tränenkanäle..ich denke einfach, dass da ein spezialsierter Kiefer-/Zahnkundler langfristig für Maxi und Pattsy eine gute Wahl ist...

Zuletzt bearbeitet:
Insofern gerade eben im Hinblick auf Maxis weitere Probleme möchte ich eben Pattsy nahelegen, ggf. nach der dieser Behandlung sich noch besser eine Drittmeinung zu holen. Am besten eben von einer auf Zähne/Kiefer spezialisierten Praxis..
Bei Maxi stellt sich ja gerade eine eher vielschichtige Problematik heraus. Kieferfehlstellung, Stomatits ggf. Forl, verkürzte Tränenkanäle..ich denke einfach, dass da ein spezialsierter Kiefer-/Zahnkundler langfristig für Maxi und Pattsy eine gute Wahl ist...
Das sehe ich ganz ähnlich. Wichtig wäre aber dass @Pattsy versteht und akzeptiert dass Maxi sehr wohl vorbelastet ist und gleich mehrere Symptome zeigt die eben typisch sind für diese durch Zucht erzeugte Deformation des Kopfes (Tränenkanäle, kann schlecht atmen, verkürzter Kiefer).
Vielleicht muß ihr das ja auch ein Tierarzt erklären dass das alles zusammenhängt und man da ein Auge auf den ganzen Themenkomplex haben sollte.

• Like
Reaktionen: Lenotti und Schnoki
Werbung:
Ich wünsche auch viel Glück / Erfolg bei Maxis Behandlung.
Bin auch persönlich auf den Erfahrungsbericht gespannt - meines Wissens, und kürzlich erst von meiner TÄ bestätigt, gibt es nämlich in Dresden zwar einige wenige TÄ/TK die Dentalröntgen können, aber der nächste Spezialist für Tierzahnheilkunde, also auch OPs, sitzt in Chemnitz. Was ich doof finde, denn ich würd eigentlich auch mal präventiv gucken lassen, aber Luzi schiebt im Kennel im Auto immer Panik, ohne Not 2x eine Stunde Fahrt....hm. Vielleicht ist unser Wissen in dem Punkt auch nicht mehr aktuell, schön wärs.
Alles Gute !

ja was denkt ihr, warum ich soooo nervös bin? Mir kommt das ja auch total komisch vor, dieser Gegensatz der TAs Meinungen.
Einer sieht nix, der andere überfällt einen mit Panik.
Der Gedanke ist mir nämlich auch gekommen, wegen Geldschneiderei eventuell.
Ob ich will oder nicht, muss aber das röntgen abwarten.
Stomatitis ist ja nicht gleich FORL, oder?
Und das die am Zahnfleisch sieht, das da Zähne rausmüssen, nach kurz reinschauen, also ich weiss nicht. Ok der schiefstehende vielleicht, aber andere? Ich weiss überhaupt nicht mehr, was ich glauben soll 😢

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
ja was denkt ihr, warum ich soooo nervös bin? Mir kommt das ja auch total komisch vor, dieser Gegensatz der TAs Meinungen.
Und das die am Zahnfleisch sieht, das da Zähne rausmüssen, nach kurz reinschauen, also ich weiss nicht. Ok der schiefstehende vielleicht, aber andere? Ich weiss überhaupt nicht mehr, was ich glauben soll 😢

Es ist so, erstmal das Röntgen abwarten... Denk daran, Einwegspritzen (auch grosse) mitzunehmen, genug Schmerzmittel (und lass dir alles aufschreiben, wann wie wo wieviel wielange, weil beim TA ist man dann manchmal so angespannt, dass man dann doch wieder nicht alles genau weiss) und kalorienreiches Nassfutter (oder Paté, was du dann im Notfall auch durch die Spritze geben kannst).

Lass dir auch genau sagen, welche Zähne gezogen wurden, das Bild mitgeben etc. Einfach alles sammeln.

Das mit der Stomatitis weiss ich nicht, mein Kater hat FORL und der Begriff Stomatitis kam nie auf.

Ich drücke dir für morgen die Daumen!

Jetzt mach Dich nicht verrückt - erst wenn richtig untersucht und geröngt wurde weiß man was Sache ist, bis dahin kannst Du so oder so nichts tun außer Deine Katzis davon ablenken dass sie nichts mehr fressen dürfen.
Mach Dir einen schönen Relax-Tee und nicht zu viele Gedanken.
Morgen sieht man dann weiter.

Stomatitis und Forl sind zwei unterschiedliche paar Stiefel, treten aber gerne gemeinsam auf. Häufig ist eine Stomatitis/Gingivits der Auslöser, dass man auf die Idee kommt auch mal wegen Forl zu gucken.

Aber Beides, Forl oder Stomatitis, sind keine Todesurteile für Katzen und es gibt weitaus bösere Dinge. Bei Forl wird eine Katze eben früher oder später alle Zähnchen los sein, was aber für die meisten Katzen so gar kein Drama ist und weder für die Katze noch für den Halter für Einschränkungen sorgt..lediglich für Mäuse wirds ungewöhnlich, denn die werden nicht mehr totgebissen sondern eben totgelutscht..
Stomatits ist zwar nervig, aber auch hier kann man Einiges tun um diese im Schach zu halten, sollte Maxi zu den Katzen gehören, die dafür einfach anfällig sind.
Glück im Unglück, deine Beiden sind noch jung und lernwillig, da kann man ihnen noch recht einfach Dinge beibringen wie Zähneputzen..und gute Maulhygiene ist bei Stomatits/Gingivitis/Zahnstein meist schon die halbe Miete.
Egal ob Forl oder Anfälligkeit für Stomatitis, regelmässige Check's beim TA und wenn von Nöten eine prof. Zahnreinigung helfen ebenso.

Beides Forl und Stomatitis sind echte Volkskrankheiten bei Katzen und nahezu jede dritte Katze hat damit irgendwann mal zu tun. Also ich denke wenn du hier im Forum mal schreist, jeder solle die Hand haben, der schon mal eine Katze mit Forl oder Stomatis/Gingivitis hatte oder hat, wird ein Meer aus Händen sich gen Himmel strecken.
Somit mach dir da nicht zuviel Panik..es ist wie es ist und ihr werdet das gemeinsam schon schaukeln.

• Like
Reaktionen: Vitellia und Louisella
Werbung:
So also, bei Mimi ist nichts auffällig gewesen, soll aber jährlich kontrolliert werden. Puhh aufatmen erstmal.
Wegen Maxi werde ich angerufen so gegen 16-17 uhr. Die Ärztin betonte nochmal....machen sie sich drauf gefasst, das er keine Zähne mehr hat 😢 Werde dann morgen weiter berichten, bin heute zu fertig (schlaflose Nacht etc)

• Like
Reaktionen: Lionne, TheodoraAnna, Irmi_ und eine weitere Person
So also, bei Mimi ist nichts auffällig gewesen, soll aber jährlich kontrolliert werden. Puhh aufatmen erstmal.
Wegen Maxi werde ich angerufen so gegen 16-17 uhr. Die Ärztin betonte nochmal....machen sie sich drauf gefasst, das er keine Zähne mehr hat 😢 Werde dann morgen weiter berichten, bin heute zu fertig (schlaflose Nacht etc)
Also das mit Mimi ist schonmal sehr gut!
Katzen kommen ohne Zähne wohl ganz gut zurecht, aber ich habe auch immer noch Angst, was sein wird, wenn Dobby dann mal keine Zähne mehr hat... Ich wünsche dir gute Nerven und gute Beruhigung ❤️

• Like
Reaktionen: Louisella
Das ist doch mal 'ne wirklich positive Nachricht!
Dann hat er halt keine Zähne mehr (Katzen kommen damit wirklich gut klar!) - aber eben auch keine Schmerzen!
Jetzt schau dass Du Maxi gut nachhause bringst und er seinen Rausch in Ruhe auskurieren kann und nicht halbwach und taumelig Blödsinn machen kann (notfalls ist er in der Box besser untergebracht bis er wieder völlig klar ist).
Und dann kannst Du ihm ja - je nachdem - vorsichtig Futter anbieten (frag da auf jeden Fall in der Klinik was Du anbieten sollst - ich würde ja ganz normales Nassfutter verdünnt und evtl. püriert anbieten, hab aber neulich gelesen dass zu flüssig wohl auch nicht gut ist).

Ok danke euch *versucht sich zu beruhigen*
Die haben vorhin angerufen, er hatts hinter sich, ist gut verlaufen.
Kann ihn aber erst 18.40 uhr abholen, weil die noch beobachten wollen, wegen event. Nachblutungen und sowas.
Ich lass mir auch den OP-Bericht und Befunde mitgeben, das kriegt mein Haustierarzt vor die Nase gehalten.
Hab ja bei dem am 2. Mai Kastra-Termin für Mimi.
Achja übrigens, hab die Ärztin in der TK gefragt, die ist Zahnspezialistin und macht den ganzen Tag nichts anderes, also wird sie wohl gut sein, hoffe ich mal.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Louisella, FindusLuna und 2 weitere
Super! Freu Dich aufs Abholen 🥰. Ist er zahnlos?

Werbung:
Ich lass mir auch den OP-Bericht und Befunde mitgeben, das kriegt mein Haustierarzt vor die Nase gehalten.
Da würd ich mir aber nochmal überlegen, ob ich zu dem TA gehe..😬

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, FindusLuna und Poldi
Ok danke euch *versucht sich zu beruhigen*
Die haben vorhin angerufen, er hatts hinter sich, ist gut verlaufen.
Kann ihn aber erst 18.40 uhr abholen, weil die noch beobachten wollen, wegen event. Nachblutungen und sowas.
Achja übrigens, hab die Ärztin in der TK gefragt, die ist Zahnspezialistin und macht den ganzen Tag nichts anderes, also wird sie wohl gut sein, hoffe ich mal.
Hey,

das klingt sehr gut! Auch dass sie ihn dir nicht einfach benommen mitgeben, da hast du eine gute Klinik erwischt 🙂
Ich würde mir überlegen, ob ich bei dem TA nochmals Geld lassen wollen würde... Aber noch mehr Stress brauchst du jetzt wohl auch nicht mehr... (Oh, und bring ihm bitte die Röntgenbilder mit, mal sehen, was er meint... Von wegen "sieht gut aus").

• Like
Reaktionen: Louisella
Der Frage schließ ich mich mal an.

Mir ginge es bei dem weniger um's Geld als viel mehr um die Frage, wie der kastriert, Stichwort: Narkose/Monitoring.

Ich will hier jetzt net noch mehr Panik schüren, aber die Tage sollten wir ihr mal den Blog zur Narkose von Dr. Rückert nahe legen.
Das natürlich auch, aber sie meinte ja bereits, dass sie ihm das zutraut irgendwann in diesem Thread, weswegen ich mir denke, okay, auch wenn ich ihm das zutrauen würde, würde ich dem da nix mehr bezahlen wollen...