Ich denke, solche Katzen können sich plötzlich wieder scheu verhalten, er war ja nicht lange zahm.
Bei unserer Kleinen war das anfangs auch so, in vertrauter Umgebung war sie zutraulich und zahm, sobald etwas anders war als sonst; war sie wieder scheu. Und sie ist mit 13 Wochen eingezogen, trotzdem war das Muster, dass sie vorher wild war; noch in ihr vorhanden.
Barney war ja viel länger scheu, es kann sein, dass das jetzt schon wieder weg ist und er im alten Modus ist.
Letztes Jahr wurde doch hier ein Wohnungskater vermisst, der erst Monate später in der Garage gefangen werden konnte, weil er so ängstlich war… Die Besitzerin hat ihn mehrfach gesehen, er war bei Nachbarn an der Futterstelle und in der Garage, trotzdem ist er auch vor ihr geflüchtet.
Das ist wirklich nicht so ungewöhnlich.
Meine Katze ist ja mit fünf Monaten auf dem Weg zum Tierarzt aus der Transportbox entwischt. Ich habe gerufen, geraschelt und obwohl sie total auf mich fixiert war, hat sie nicht reagiert.
Sie lag in einem Gebüsch zusammengerollt, an dem ich mehrfach vorbeigelaufen bin.
Mein Sohn hat sie später entdeckt, sie ist schwarz und war durch den Efeu perfekt getarnt und wenn man es wusste, leicht zu sehen. Trotzdem bin ich immer wieder vorbeigelaufen.
Ich konnte sie dann schnappen und am Nacken reintragen, das war ein riesiges Glück…
Barney hat ja auch eine Tarnfarbe.
Wäre vielleicht eine Wärmebildkamera eine Idee, wenn ihr das auf die Hecke eingrenzen könnt?
Da gibt es auch Leute, die damit suchen. Auch mit Drohnen.