Unserem Barney geht es soweit gut, hat sich gut eingelebt und wir können es uns gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne ihn war. Er ist nach wie vor ruhig, anspruchslos, aber doch voller Liebe zu den Menschen, liegt weitehin gerne beim Homeoffice dabei, holt sich seine Streicheleinheiten. Sein Highlight zur Zeit ist aber meine Mutter bei der Gartenarbeit zu begleiten.
Allerdings fiel immer mehr auf, dass Barney sich kaum putzt, ganz schlimm sind die Kotreste am After. Die bekomme ich auch sehr schlecht weg, da wird er griffig. Fell ist schon rasiert, dennoch hängt immer wieder was. Den Restkörper kann ich gut pflegen und bürsten, das liebt er.
Habe ihn dann noch einmal in einer anderen Praxis vorgestellt, bei der Zahnspezialistin. Es muss ja einen Grund haben, dass er sich kaum putzt. Die war nicht begeistert von seinen abgebrochenen Fangzähnen, bei einem davon ist das Zahfleisch rund um die Wurzel schon verdickt, weil eben doch die Pulpa eröffnet war / ist. Hab es selbst auch gesehen.
Somit geht unser geliebtes Tigerbärchen am 11.04. zur Zahnsanierung inclusive Dentalröntgen. Blutwerte lasse ich auch nochmal checken, Analdrüsen sollen sie schauen und die Tränennasengänge gleich nochmal spülen. Das linke Auge tränt ab und zu weiterhin, nicht schlimm, aber eben doch ein wenig. Vielleicht hört es ja auch auf, wenn die abgebrochenen Zähne raus sind. Es sind die oberen Canini, die abgebrochen sind. Trotz FIV hat er aber keine Zahnfleischentzündung sonst.
Ich hoffe, dass er alles gut übersteht und danach einfach weiter in Ruhe sein restliches Leben hier verbringen kann. Aber da muss er jetzt noch durch - auch wenn es mich furchtbar graust.
Mein Kasi wurde kurz nach der letzten Zahnsanierung sehr krank, immer wieder Fieber über 41 Grad, der ging uns fast verloren. "Zum Glück" wurde er dann anämisch, endlich gab es Hinweise, so dass das Blut auf hämotrope Mykoplasmen getestet wurde. Wir hatten ihn sogar schon angefangen wegen FIP zu behandeln. Ich bin mir sicher, dass das durch den Stress bei der Zahnbehandlung so eskaliert / ausgebrochen ist.
Und Barney ist wohl deutlich älter und hat FIV... aber er kommt am Donnerstag gleich um 08:30 Uhr dran - muss dort also nicht lange warten. So blöde Zähne sind ja auch eine Belastung. Muss sein, kommen wir beide nicht drumherum.
Einen kleinen Gruß soll ich Euch trotzdem da lassen, meint er.