Herzfehler bei Teddy

  • Themenstarter Themenstarter Katzerine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzerine

Katzerine

Forenprofi
Mitglied seit
9. September 2011
Beiträge
1.321
Ort
Kiel
Liebe Foris,

vorige Woche war ich mit meinen Katern zum impfen. Bei der Voruntersuchung, zu der ja auch das abhören gehört, bestätigte mir die TÄ meinen Verdacht, dass mit Teddys Herz etwas nicht stimmt.
Mir war bereits aufgefallen, dass er bei Autofahrten und beim Spielen mit der Federangel recht schnell anfing, heftig zu pumpen. Der ganze Körper sieht dann aus wie ein Blasebalg und er atmet mit offenem Mäulchen.
Zudem ist er ein schlechter Fresser und für Alter und Rasse recht klein (etwa wie ein 9 monatiges Kätzchen). Gewichtstechnisch ist er noch nicht zu dünn, aber sehr schlank. Bei meinen Recherchen hab ich nun gelesen, dass auch das mit dem Herzen zusammenhängen kann (auch wenn mir noch nicht ganz klar ist, wie).

In seinem Befund steht, dass er beidseitig deutliche Herzgeräusche hat. Die TÄ tippt auf einen Herzklappenfehler. Als Erstmaßnahme bekommt er nun täglich eine halbe Tablette Fortecor 2.5 mg (also 1.25 mg pro Tag), die er auch gut verträgt, soweit ich das beurteilen kann.

Am Freitag haben wir nun einen Termin bei einem Tierkardiologen (vom collegium cardiologicum zertifiziert), um das Herz schallen zu lassen. Ich denke, auch Röntgenaufnahmen wären sinnvoll?

Ich würde gern wissen, was für Erfahrungen ihr mit Herzklappenfehlern habt (zu HCM gibt es ja sehr viel mehr Infos im Netz)? Was sollte ich bei dem Kardio-Termin alles beachten???
 
A

Werbung

Niemand? 🙁
 
Ach Mensch, das tut mir leid für deinen Teddy! Aber man kann sicher viel machen. Dachte vielleicht schreibt dir noch jemand.
Hab mit Herzproblemen eigentlich keine Erfahrung. Aber ich war letzte Woche auch mit meinem Kater zum Herzultraschall weil er ab und zu nachm spielen gehechelt hat. Hat dein Tierarzt denn schon eindeutig eine Auffälligkeit gehört? Ich seh in deiner Signatur das dein Teddy ein BKH ist? Gibt es bei den Eltern schon irgendwelche Herzerkrankungen?
 
Ja stimmt, Teddy ist ein BKH. Seine Eltern sind negativ auf HCM geschallt.

Die TÄ meinte, es sei sehr deutlich zu hören, beidseitig 🙁

War euer Schall den negativ?
 
Achso, ganz vergessen zu schreiben. Ja, bei uns war zum Glück alles in Ordnung :smile: Obwohl man bei HCM in dem alter (7 Monate) ja noch nicht auf der sicheren Seite ist. Aber der Tierarzt sagte das Herz sieht völlig normal aus und schlägt kräftig.
Ach Mensch, ich wünschte ich könnte dir da mehr zu sagen. Ich drück die Daumen das sich noch jemand dazu äußert. Vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlimm, du bist sicher schon total aufgeregt bis zum Schall. Ich war total nervös!
 
Ja, bin sehr aufgeregt. Grad deshalb würd ich halt gern wissen, wie sowas abläuft (Narkose? Rasieren? usw) und auf was ich achten/was ich alles fragen wollte. Damit ich nix vergesse.
 
Werbung:
Rasiert wird direkt vor der Untersuchung.
Normalerweise muss die Katze nicht sediert werden,erstaunlicherweise sind sie sehr ruhig.
Dann wird halt geschaut ob der Herzmuskel verdickt ist und wie die Herzklappen arbeiten,also ob ein Herzklappendefekt vorliegt oder ob es sich um eine HCM handelt.
Deshalb keine Panik,ich war schon mit mehreren Katzen bei dieser Untersuchung und es ist alles sehr ruhig abgelaufen.
 
Also zu dem Ablauf kann ich ja zumindest was sagen :smile:
Hab dem Tierarzt halt erzählt das Maurice ab und zu nach heftigem Toben, hechelt und das ich ihn deswegen gerne geschallt hätte.
Erstmal hat er ihn ganz normal abgehorcht. Dann haben die auf den Behandlungstisch so eine höhere Auflage gelegt, wo in der Mitte ein Loch war, damit er mit dem Gerät besser an sein Herz kommt. Maurice wurde dann auf die Seite gelegt und von der Tierarzhelferin an den Vorder- und Hinterpfoten festgehalten. Ich stand an seinem Kopf. Der Tierarzt hat ihm dann ans Herz diese Gel hingeschmiert und mit dem Gerät versucht ihn zu schallen. Aber er konnte aufgrund der dichten Unterwolle nichts erkennen, also hat er mit einem Elektrorasierer ein kleinen Stück frei rasiert und hat ihn dann geschallt.
Alles lief ohne Narkose ab, aber wenn die zu viel rumzappeln, kann er auch nichts sehen, dann muss zumindest sediert werden. Das war zum Glück bei meinem nicht nötig.
 
Hallo,
wir haben auch schon mehrfach Herz-US hinter uns. Es wurde immer auch ein Röntgenbild angefertigt, der TA (Kardiologe!) meinte immer, daß es zur Diagnosestellung notwendig sei.
Alles Gute!
 
Danke für eure Antworten! 🙂
Ich fühl mich immer sicherer, wenn ich weiß, was auf uns zukommt. Dann bin ich nicht so aufgeregt und vergess nicht die Hälfte aller Fragen.

Röntgen + Schall + Besprechung usw dauert ganz schön, oder? Die Helferin hatte was von 1-1 1/2 Std, gesagt.

Ich hoffe er übersteht die Autofahrt gut. Ist ne knappe Stunde und beim Autofahren hechelt und pumpt er immer besonders.
 
Übrigens muss nicht unbedingt rasiert werden, ich weiß ja nicht, wohin ihr fahrt.
Wir waren mit unserem Hund zweimal in Hannover beim Kardiologen, dort war es nicht nötig zu rasieren, weil das Ultraschallgerät wohl so fein arbeitet.

Unser sehr ängstlicher Hund fand das alles nicht sonderlich schlimm, die Untersuchung lief sehr entspannt ab.

Euch viel Glück und eine gute Diagnose
Gerlinde
 
Werbung:
Hallo Gerlinde,

wir fahren nach kaltenkirchen.
Rasieren wär ja nicht schlimm, wächst ja wieder nach. Denke schon, dass es nötig sein wird, Teddys Fell ist ganz dicht und puschelig.
 
Wenn der Kardiologe dort eine spezielle Ausbildung hat, wird das sicher in Ordnung sein und wie gesagt, ich drücke die Daumen, dass ihr beruhigt nach Hause fahren könnt und alles okay ist!!!

LG Gerlinde
 
Ja, der ist darauf spezialisiert und macht inzwischen nix anderes mehr, als tagtäglich Herzen zu untersuchen. Hat auch sehr gute Bewertungen, ich glaub, wir sind da gut aufgehoben.

Danke fürs Daumendrücken! Ich hoffe einfach, dass es nichts ist, was seine Lebensqualität oder -erwartung wesentlich beeinträchtigt. Er ist ja erst etwas über ein Jahr alt und hat sein ganzes Leben noch vor sich!
Alles andere (Kosten etc) sind mir egal.
 
Flauschi hat sich zuhause dann demonstrativ mitm Popo auf meine Wärmflasche gesetzt- Frauchen, mir fehlt Fell, ich friere😀

Teddy und du, ihr macht das schon. Däumchen und 12 Pfoten sind gedrückt, ganz fest:pink-heart:
 
Plus hier nochmal vier Pfoten und zwei Daumendrücker....da kommt ganz schön was zusammen 🙂
 
Werbung:
Bei uns haben die Untersuchungen immer so ca. 2 Stunden gedauert. Rasiert wurden nur 2 kreisrunde Stellen an der Brust für den Schallkopf (geschallt wird auf 2 Seiten - die Miez wird gedreht), ca 5 cm Durchmesser. Der Rasierer war ganz leise, meine Tiger haben es kaum gemerkt.
 
Bei meinem wurde auch nur eine kleine Stelle für den Schallkopf rasiert. Da die BKH´s so plüschig sind, sieht mans gar nicht. Außer man teilt an der Stelle das Fell.
Die Untersuchung beim meinem hat insgesamt ca. 20 Minuten gedauert.
Ich drück euch ganz fest die Daumen dass es was ist womit er gut leben kann. Hoffe du schreibst Freitag wies gelaufen ist.
 
Ich habe auch einen herzkranken Kater hier. Er hatte von Geburt an eine Aortenstenose und eine zu kleine linke Herzklappe. Inzwischen hat er auch HCM dadurch bekommen. Wir gehen jährlich zum Ultraschall und es ist eigentlich nicht schlimm. Rasiert wurde unser Dicker auch noch nicht, das ging immer so durch das Fell durch.
Unser kater bekommt keine tabletten, das einzige was er eh nur bekommen könnte sind entwässerungstabletten, falls es irgendwann schlimmer werden sollte. Im Moment kann er gut damit leben, im Sommer wird er 4 Jahre alt. Eine Prognose gibt es bei unserem Kater nicht, wie alt er werden wird mit der Krankheit, es kann auch passieren, dass er irgendwann einfach umfällt.
Ich hoffe bei euch das beste, dass alles in ordnung kommt.
Röntgenaufnahmen wurden bei uns noch nicht gemacht, nur geschallt bisher.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
113
Aufrufe
5K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben