Herzinsuffiziens und Katze will nicht essen

  • Themenstarter Themenstarter Leo.wlth
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter verweigerung herzerkrankung herzfehler herzinsuffizienz kranker kater nassfutter verweigerung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leo.wlth

Leo.wlth

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. November 2022
Beiträge
109
Hallo,
Mein Chico wurde heute mit einer akuten Herzinsuffiziens diagnostiziert. Die Ärztin meinte er muss jetzt etwas essen, weil sein Magen komplett leer ist. Er will aber gar nix essen 😢. Was mache ich da jetzt? Nichtmal leckerlis will er und auch kein Thunfisch nichts…

Danke an alle Antworten
 
A

Werbung

Glaubst du ihm ist übel?
Dagegen gibt es medikamente wie carenia.

Hat die Tierärztin nix zu seiner Fressunlust vorgeschlagen?

Mirataz ist eine transdermale creme die in die ohrenhaut einmassiert wird, wirkt absolut appetitanregend innerhalb weniger stunden

Oder kannst du ihm was halbwegs flüssiges einflössen?
Evtl mit einer Spritze - ohne spitze- ins Mäulchen geben?
Recoactiv zb riecht sehr intensiv und viele Katzen mögen das gerne.

Ich hoffe es geht was in den Tiger rein!
Viel Glück
 
Glaubst du ihm ist übel?
Dagegen gibt es medikamente wie carenia.

Hat die Tierärztin nix zu seiner Fressunlust vorgeschlagen?

Mirataz ist eine transdermale creme die in die ohrenhaut einmassiert wird, wirkt absolut appetitanregend innerhalb weniger stunden

Oder kannst du ihm was halbwegs flüssiges einflössen?
Evtl mit einer Spritze - ohne spitze- ins Mäulchen geben?
Recoactiv zb riecht sehr intensiv und viele Katzen mögen das gerne.

Ich hoffe es geht was in den Tiger rein!
Viel Glück
Danke, ich weiß es nicht. Die Ärztin meinte das kommt von den Herzproblemen. Morgen habe ich einen Termin zum ziehen des Zugangs dann frage ich sie nochmal. Vielen Dank ich werde fragen ob das hilft
 
Die Ärztin meinte das kommt von den Herzproblemen.

Dass die Fressunlust meiner Katze von Herzproblemen her rührte, hat keiner der Tierärzte erkannt... inzwischen habe ich das durch Nachforschungen selbst herausgefunden. Leider starb meine Süße vier Tage vor der kardiologischen Untersuchung 🥺 an Herzversagen.

Als ich - wie so oft - nach verlockenden Leckereien bei FN schaute, empfahl mir die Verkäuferin ein Pulver aus Rinderleber (ich glaube von "Moments"). Sie sagte dass Rinderleber Appetit anregend wirkt und was soll ich sagen: nur ein wenig davon übers Futter gestreut, und meine Süße hat ihr Futter regelrecht verschlungen.
 
Dass die Fressunlust meiner Katze von Herzproblemen her rührte, hat keiner der Tierärzte erkannt... inzwischen habe ich das durch Nachforschungen selbst herausgefunden. Leider starb meine Süße vier Tage vor der kardiologischen Untersuchung 🥺 an Herzversagen.

Als ich - wie so oft - nach verlockenden Leckereien bei FN schaute, empfahl mir die Verkäuferin ein Pulver aus Rinderleber (ich glaube von "Moments"). Sie sagte dass Rinderleber Appetit anregend wirkt und was soll ich sagen: nur ein wenig davon übers Futter gestreut, und meine Süße hat ihr Futter regelrecht verschlungen.
Danke 🙏🏼 und es tut mir leid um deinen Verlust 😢🫶🏼
 
  • Like
Reaktionen: Sahera
bekommt er medikamente?
wurde die lunge geröntgt, um wasser in lunge auszuschliessen? falls lungenödem, wird er entwässert?
wie sieht sein blutbild aus, va leberwerte?
übelkeit ist oft mit herzerkrankungen verbunden. manchmal sind die leberwerte erhöht und es entwickelt sich eine sog. stauungsgastritis (auch hepato-renales syndrom genannt).
die übelkeit muss unbedingt bekämpft werden.
Dagegen gibt es medikamente wie carenia.
cerenia ist leider bei herzerkrankungen sehr heikel!
auch einige magensäureblocker sind bei herzerkrankungen kontraindiziert.
daher empfehle ich gerade in diesem fall ulmenrinde, am besten zu sirup gekocht. hilft gegen übelkeit und auch entzündung. WICHTIG: zwischen ulmenrinde und medikamenten muss ein zeitlicher abstand von 2 stunden eingehalten werden! dier schützende film der ulmenrinde kann sonst die aufnahme von medikamenten behindern.
gib ihm leicht verdauliches futter, gerne auch gekochtes hühnchen versuchen. biete ihm immer wieder kleine portionen an, näpfchen direkt per hand anbieten. zum evtl zufüttern würde in reconvales tonicum in reserve haben.
stelle seine näpfe erhöht (zb auf buch/umgekehrten blumentopf), damit er sich nicht bücken muss beim fressen. so kann die magensäure nicht so überschiessen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Liesah und Youtah
Werbung:
bekommt er medikamente?
wurde die lunge geröntgt, um wasser in lunge auszuschliessen? falls lungenödem, wird er entwässert?
wie sieht sein blutbild aus, va leberwerte?
übelkeit ist oft mit herzerkrankungen verbunden. manchmal sind die leberwerte erhöht und es entwickelt sich eine sog. stauungsgastritis (auch hepato-renales syndrom genannt).
die übelkeit muss unbedingt bekämpft werden.

cerenia ist leider bei herzerkrankungen sehr heikel!
auch einige magensäureblocker sind bei herzerkrankungen kontraindiziert.
daher empfehle ich gerade in diesem fall ulmenrinde, am besten zu sirup gekocht. hilft gegen übelkeit und auch entzündung. WICHTIG: zwischen ulmenrinde und medikamenten muss ein zeitlicher abstand von 2 stunden eingehalten werden! dier schützende film der ulmenrinde kann sonst die aufnahme von medikamenten behindern.
gib ihm leicht verdauliches futter, gerne auch gekochtes hühnchen versuchen. biete ihm immer wieder kleine portionen an, näpfchen direkt per hand anbieten. zum evtl zufüttern würde in reconvales tonicum in reserve haben.
stelle seine näpfe erhöht (zb auf buch/umgekehrten blumentopf), damit er sich nicht bücken muss beim fressen. so kann die magensäure nicht so überschiessen.
Hallo, ja er bekommt zwei Arten Medikamente. Ich schaue gleich wie sie heißen. Die Lungen wurden geröntgt und kein Wasser. Aber im Bauch ist Wasser der gegen die Lungen drückt. Er wurde entwässert und bekommt jetzt noch Tabletten dafür. Außerdem eines gegen einen Thrombus. Blutbild kann ich gleich hochstellen. Woher bekomme ich jetzt Ulmenrinde? Die Tierärztin hat heute nichts gesagt mit Übelkeit nur das es ihm wirklich nicht gut geht und er unbedingt Montag oder Dienstag zum Kardiologen muss. Aber ich bekomme keinen Termin. KEINEN. Was mache ich jetzt? Sie hat mehrmals betont wie wichtig das ist. Bei ihnen in der Klinik sind aber die Kartiologen entweder im Urlaub oder haben keinen Termin frei 😭😭. Er liebt so Suppen. Denkt ihr die kann ich ihm per Pipette geben? Besser als nichts?
 
In welcher region wohnst du? Gibt es da nur eine klinik oder kannst du auch längere Fahrten in kauf nehmen?

Suppe ist besser als gar nix. Hauptsache er stellt nicht komplett das essen ein!
 
Vielleicht kannst Du ihm auch normales Futter pürieren, zu einer etwas suppigen Form verdünnen und mit der Einwegspritze geben.
Hauptsache, es kommt etwas in ihn hinein. Bei uns macht auch Gänseschmalz ungeliebtes Futter sehr schmackhaft. Zwei von drei Katern sind verrückt danach und auch bei früheren Familienmitgliedern war es sehr beliebt.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist, dass die Tierärztin die Dringlichkeit betont und dann in der Klinik kein Termin freigeschaufelt werden kann. Ich würde erwarten, dass sie sich bei einem akuten Fall bemüht, für einen zeitnahen Termin zu sorgen oder selbst Kontakt zu anderen Kardiologen aufnimmt.
Ich drücke Chico und Dir alle Daumen!!!
 
IMG_3037.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3038.jpeg
    IMG_3038.jpeg
    123,8 KB · Aufrufe: 22
Vielleicht kannst Du ihm auch normales Futter pürieren, zu einer etwas suppigen Form verdünnen und mit der Einwegspritze geben.
Hauptsache, es kommt etwas in ihn hinein. Bei uns macht auch Gänseschmalz ungeliebtes Futter sehr schmackhaft. Zwei von drei Katern sind verrückt danach und auch bei früheren Familienmitgliedern war es sehr beliebt.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist, dass die Tierärztin die Dringlichkeit betont und dann in der Klinik kein Termin freigeschaufelt werden kann. Ich würde erwarten, dass sie sich bei einem akuten Fall bemüht, für einen zeitnahen Termin zu sorgen oder selbst Kontakt zu anderen Kardiologen aufnimmt.
Ich drücke Chico und Dir alle Daumen!!!
Sie konnte einen Termin nur auf Donnerstag bekommen. Aber sie meinte es kann eventuell sein, dass das zu spät wäre. Und wir hätten einen Termin für Mittwoch die wollen aber 500€ 😧 deswegen will ich es gern weiter versuchen. Und ja danke ich habe überlegt Nassfutter das schon Püree artig ist mit Suppe zu vermischen?
 
Werbung:
In welcher region wohnst du? Gibt es da nur eine klinik oder kannst du auch längere Fahrten in kauf nehmen?

Suppe ist besser als gar nix. Hauptsache er stellt nicht komplett das essen ein!
In Baden-Württemberg. Wir waren in Karlsruhe. Und Prinzipiell schon nur ging seine Atmung heute im Auto auf 45 pro Minute aber die Fahrt dauert ja Gottseidank nur 7 Minuten! Ich weiß nicht wie es ist wenn man eine Stunde Auto fährt mit seinem schwachen Herzchen.
 
Und wie sieht es aus wenn ich in das Wasser etwas Traubenzuckerpulver mische? Das haben wir früher gemacht als wir einen Babyvogel hatten um ihn fitter zu bekommen die ersten Tage…
 
Starte mal im Forum eine Suche betreffend Traubenzucker. Als Elektrolytlösung scheint es in einem Fall wie Eurem sehr nützlich zu sein. Ich selbst habe damit keine Erfahrung, aber es gibt einige Beiträge, wo auch Dosierungen genannt werden.
 
In Baden-Württemberg. Wir waren in Karlsruhe. Und Prinzipiell schon nur ging seine Atmung heute im Auto auf 45 pro Minute aber die Fahrt dauert ja Gottseidank nur 7 Minuten! Ich weiß nicht wie es ist wenn man eine Stunde Auto fährt mit seinem schwachen Herzchen.
Das klingt schwierig 😕
 
Seine Atmung ist jetzt wieder bei 41 pro Minute. Habe ihm seine Tablette nochmal gegeben nach Ärztlicher Anweisung. Hoffentlich schlägt das an. Gleich bekommt er noch Elektolytwasser mit Salz und Traubenzucker 👍🏼 hoffentlich hält er bis Montag durch mit seiner Atmung. Das Herz ist wieder gut von den Schlägen. Es geht nur um die Lungen wegen dem Wasser im Bauchraum entfalten sich die Lungenflügel nicht gut und es ist für ihn schwerer zu atmen… wenn wir heute oder morgen zum Arzt müssen kostet das bis zu 1500€ 😢 wenigstens hat er laut Ärztin keine Schmerzen…
 
Werbung:
Daumen sind gedrückt dass er das Wochenende gut uebersteht 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Leo.wlth
Hilfe! Mein geliebter Kater hat sich eingepinkelt, weil er nicht zum Klo rechtzeitig geschafft hat. Seine Atmung geht gefühlt nicht mehr unter 40 pro Minute. Er trinkt aber noch. Wir haben beim Arzt angerufen die meinten sie könnten ihn über Nacht nehmen. Dort würde er entwässert werden über einen Zugang und mit Sauerstoff. Die gleichen Tabletten die er über die Vene bekommen würde haben wir aber hier. Und es würde mindestens 1000€ kosten keine Ahnung wie ich das zahlen soll 😭 ich weiß nicht was ich tun soll. Und einen Kardiologen haben wir auch noch nicht 😭
 
Kannst du evtl Ratenzahlung vereinbaren?
Es tut mir sehr leid zu sagen aber ich fürchte, es steht nicht so gut um ihn, dass du bis Donnerstag warten kannst.
Das Trinken kommt von den Entwässerungstabletten.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah und Poldi
Ich möchte Dich bitten, den Kater zum Tierarzt oder in die Tierklinik zu bringen, wenn es immer schlechter wird. Unabhängig davon, ob Ihr Euch eine teure Behandlung leisten könnt, ich will darüber auf keinen Fall urteilen. Aber ich finde, das Tier soll nicht unter Atemnot leiden müssen. Auch das könntet Ihr ihm im Notfall ersparen. Bitte beobachte ihn gut. Du kannst auch online Tierärzte konsultieren, das geht rund um die Uhr per Videocall, kostet nicht einmal 30 Euro und so kann jemand schauen, wie dringend alles ist, wenn Du es selbst nicht gut einschätzen kannst. Ich finde das kann, wenn man zweifelt, nicht schaden.
Alles Gute Euch.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, xxtinaxx und Youtah

Ähnliche Themen

Tortuga
Antworten
43
Aufrufe
10K
Tiggerbiene
Tiggerbiene
T
Antworten
8
Aufrufe
940
tyrannosauruslex
T
P
Antworten
15
Aufrufe
276
Poldi
Poldi
L
Antworten
8
Aufrufe
9K
Lena86!
L
KatzenTheater
Antworten
29
Aufrufe
78K
KatzenTheater
KatzenTheater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben