Herzinsuffizienz & Cortison wegen IBD

• Themenstarter Themenstarter JenDu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

JenDu

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!
Seit Kurzem steht fest, dass meine Katzi eine chronische Darmentzündung (IBD) hat und wahrscheinlich dauerhaft Cortison bekommen muss, da der Darmtrakt schwer beschädigt ist.
Auch (seit Kurzem) steht fest, dass sie an einer Herzinsuffizienz leidet. Soeben habe ich zufällig gelesen, dass Cortison dem Herz eher schadet. Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Kombination und wie man das gemeinsam behandelt? Habe erst in 3,5 Wochen einen weiteren Termin bei der Kardiologin und freue mich über Infos bis dahin....

A

Werbung

Hallo grüß dich

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen, mein Kater hat „nur“ HCM

Welche Art Herzinsuffizienz wird denn bei deiner Katze vermutet?
Und ist die TÄ eine zertifizierte Kardiologin?
Hab schon die wildesten Sachen in Bezug auf vermeintlich herzkranke Tiere erlebt

Vielleicht besteht eine Möglichkeit, die IBD ohne Langzeitkortison zu behandeln…

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Cortison bindet Wasser im Körper. Um gut reagieren zu können im Falle eines Falles sollte nur kurzfristiges wirkendes Cortison verwendet werden wenn es nötig ist. So auch der Vorschlag von Ottilie. Ich hatte mir mal folgendes abgeheftet als einer meiner Kater an HCM erkrankt war (zwar beim Hund, aber der Effekt ist gleich): Warum kein Kortison? - Tierkardiologie LMU

Hallo zusammen!
Seit Kurzem steht fest, dass meine Katzi eine chronische Darmentzündung (IBD) hat und wahrscheinlich dauerhaft Cortison bekommen muss, da der Darmtrakt schwer beschädigt ist.
Auch (seit Kurzem) steht fest, dass sie an einer Herzinsuffizienz leidet. Soeben habe ich zufällig gelesen, dass Cortison dem Herz eher schadet. Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Kombination und wie man das gemeinsam behandelt? Habe erst in 3,5 Wochen einen weiteren Termin bei der Kardiologin und freue mich über Infos bis dahin....

Soweit ich sehe, ist die IBD ja durch eine Biopsie bestätigt und spricht auch nicht auf eine Ernährungsumstellung (hypoallergenes Futter oder Reinfleisch) oder eine antibiotische Therapie an?
Dann ist das Mittel der ersten Wahl Prednisolon bzw. Methylprednisolon. Leider können beide als Nebenwirkung zu einer Kardiomyopathie führen.
Für Katzen ist vor allem Ciclosporin eine gut wirksame Ergänzung oder ein Ersatz für Glukokortikoide, ich würde es bei deinen Tierärzten (Kardiologie und Internist?) erfragen, ob das für euch eine Lösung darstellen könnte.

Budesonid wird auch bei IBD gegeben, ist auch ein Corticoid, soll aber mehr im Darm wirken und weniger systemische Nebenwirkungen machen.
Evtl. mal mit dem TA besprechen, ob das eine Alternative wäre.

Budesonid wird auch bei IBD gegeben, ist auch ein Corticoid, soll aber mehr im Darm wirken und weniger systemische Nebenwirkungen machen.
Evtl. mal mit dem TA besprechen, ob das eine Alternative wäre.
und ich lasse mal wieder eine Seite hier: IBD (chronische Darmentzündung) bei der Katze - Tipps
wo auch nochmal auf die Fütterung eingegangen wird. Unterstützend wird auch gern das Symbioflor1 empfohlen bzgl. der Darmbakterien.
Immunsupressiva wie Ciclosprin haben als häufige Nebenwirkung Durchfall, Appetitlosigkeit etc, so würde ich jetzt ebenso zusätzlich den Vorschlag wie Witwe Bolte machen.
Kürzlich wurde hier im Forum auch Boswelia, der (medizinische) Weihrauch, erwähnt. Dies ist aber wohl weniger eine Option wegen der schwierigen Verabreichung? Drüber sprechen mit einem Internisten ist sicherlich angebracht. Aus deinem ersten Beitrag kann ich nicht erkennen, dass eine Biopsie erfolgte? Tierärzte stellen solch eine Diagnose auch mal gern ohne diese.

Werbung:

Ich prüfe immer gerne im Internet nach vor ich mit dem TA spreche, da hat man dann auch konkret Fragen.

Ciclosprin mit reichlich Nebenwirkungen und vorallem Wechselwirkungen.
Ciclosporin - Anwendung, Wirkung, Nebenwirkungen | Gelbe Liste

und Budesonid, steht auch alles über Nebenwirkungen usw.
Budesonid - Anwendung, Wirkung, Nebenwirkungen | Gelbe Liste

Die verlinkten Seiten betreffen allerdings die Anwendung beim Menschen.
Nicht immer reagieren Katzen bei Medikamenten wie der Mensch, gerade Kortison ist da ein typisches Beispiel. Katzen vertragen Kortison in der Regel besser als Menschen, da sie natürlicherweise einen höheren Cortisolspiegel im Körper haben.

Medikamente haben Wirkungen, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen. Nicht alle Neben- und Wechselwirkungen treffen für jedes Individuum zu.
Wenn es für ein Medikament ernsthafte Kontraindikationen gibt, muss man auf ein anderes ausweichen, das dann besser passt.

Die verlinkten Seiten betreffen allerdings die Anwendung beim Menschen.
Nicht immer reagieren Katzen bei Medikamenten wie der Mensch, gerade Kortison ist da ein typisches Beispiel. Katzen vertragen Kortison in der Regel besser als Menschen, da sie natürlicherweise einen höheren Cortisolspiegel im Körper haben.

Medikamente haben Wirkungen, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen. Nicht alle Neben- und Wechselwirkungen treffen für jedes Individuum zu.
Wenn es für ein Medikament ernsthafte Kontraindikationen gibt, muss man auf ein anderes ausweichen, das dann besser passt.
Willst Du die Leute jetzt verbieten sich zu informieren mit solche Aussagen. Ich bekomme immer das Gefühl wenn ich sowas lese - man erklärt der Leser er ist unfähig selbst Schlüsse zu ziehen und selbst zu entscheiden.

Willst Du die Leute jetzt verbieten sich zu informieren mit solche Aussagen. Ich bekomme immer das Gefühl wenn ich sowas lese - man erklärt der Leser er ist unfähig selbst Schlüsse zu ziehen und selbst zu entscheiden.

Ich verbiete niemandem etwas, wie kommst du darauf?

Werbung:
Vielen Dank erst mal für die Antworten.
War ein laaaaanger Weg überhaupt so weit zu kommen mit Tara. Ich werde in jedem Fall nach Alternativen fragen, denn dass es welche gibt war mir nicht klar. Aber ich muss natürlich abwegen, denn noch mehr Durchfall/Erbrechen zu produzieren bringt die Katze um. Die hätte ohne Diagnose nicht mehr lange durchgehalten.

Sowohl Kortikosteroide als auch Ciclosporin können den Magen-Darm-Trakt belasten.

"Bei mit Kortikosteroiden behandelten Tieren traten gastrointestinale Ulzera auf ...."
https://www.dechra.at/Files/Files/ProductDownloads/AT/Prednicortone_5_GI_AT.pdf

" Verdauungsstörungen wie Erbrechen und Durchfall. Diese sind im Allgemeinen mild und vorübergehend und erfordern kein Absetzen der Therapie."
Tierarzneimittel (Schweiz): Atopica 100 mg/ml ad us. vet., Lösung zum Eingeben für Katzen und Hunde

@Motzfussel hatte dir ja schon einmal berichtet, dass ihre Katze Phoebe "mit 15mg (Kortison)auf 3,5kg plus Atopica (Immunsuppressivum) angefangen, so schlecht war sie beisammen". Atopica ist Ciclosporin und die Kombination hat ihr wohl das Leben gerettet.

Es gibt noch weitere Immunsuppressiva, die wegen des Herzens in Frage kommen könnten, aber erst einmal solltest du mit deinen Ärzten sprechen.

Ich verstehe hier das Ziel der NW-Diskussionen nicht, ehrlich gesagt.

Alles hat Nebenwirkungen. Das bringt uns irgendwie nicht weiter. Gerade bei Komorbiditäten braucht es schlicht einen erfahrenen Fachtierarzt, um die richtige Medikation auszuwählen und das NW-Risiko einzuschätzen.

• Like
Reaktionen: ottilie, Quartett und Vitellia
Ich verstehe hier das Ziel der NW-Diskussionen nicht, ehrlich gesagt.

Alles hat Nebenwirkungen. Das bringt uns irgendwie nicht weiter. Gerade bei Komorbiditäten braucht es schlicht einen erfahrenen Fachtierarzt, um die richtige Medikation auszuwählen und das NW-Risiko einzuschätzen.
Das sehe ich auch so......er wird die gesamten möglichen Nebenwirkungen einschätzen können.

• Like
Reaktionen: Motzfussel
Werbung:
Was mir noch einfällt:
Als mein Kater die Ellenbogenentzündung hatte, empfahl der Kardiologe Solensia zu geben, da es für eine herzkranke Katze wohl als Entzündungshemmer geeignet ist
(Die Cheftierärztin in der TK empfahl zuerst NSAIDS oder Cortison, wir hatten da eine längere Diskussion drüber, da beide Medikamente laut Kardiologe nicht bei HCM gegeben werden sollen)

Und für die IBD hatte ich bei einer früheren Katze das Anti-Kotz-Medikament Cerenia zum selber spritzen mit nach Hause bekommen

Das sehe ich auch so......er wird die gesamten möglichen Nebenwirkungen einschätzen können.
So isses.
Nur zur Bekräftigung bzw. zum besseren Verständnis z.B. für die TE, die glaube ich noch nicht so viele Runden im "multipel kranke Katze"-Karussel gefahren ist:

So Listen an Nebenwirkungen lesen sich IMMER gruselig. Weil alles aufgeführt ist, auch die seltenen und sehr seltenen NW sowie die, die zwar lästig, aber gesundheitlich kein allzu großes Problem sind.
Schau nur mal auf den Beipackzettel von Aspirin (nein, ich sage nicht, dass Ciclosporin ein Allerweltsmed. wie Aspirin ist. Es soll vielmehr verdeutlichen, welch Sammelsurium an Unerfreulichkeiten selbst bei etwas zu finden ist, das sich nahezu jeder bedenkenlos reinpfeift).

Manche komorbid auftretenden Erkrankungen oder bestehenden Medikamente schließen andere Med. nahezu kategorisch aus (z.B. Pred. plus NSAID). Und dann gibt's den individuellen Fall, bei dem die Abwägung aus diversen besonderen Gründen dennoch zugunsten eines NSAIDs ausfällt. Hatten wir schon. Da haben drei Tierärzte gemeinsam drauf rumgedacht, sich letztlich für Metacam entschieden, das uns gegenüber begründet und uns genau instruiert, worauf wir zu achten haben. Der Sonderfall vom Sonderfall. In allen schnölfzig anderen Situationen, in denen wir Schmerzmittel brauchten, wurde auf was anderes ausgewichen. In jedem Beipackzettel und jedem Forum ist zu lesen "Pred. und NSAID bloß nicht kombinieren". Das ist in fast allen Fällen auch richtig. Kribbelig wird's, wenn man der Sonderfall ist und einen dann genau diese Aussagen verunsichern. Da braucht es Vertrauen zum TA. Das zugegeben nicht vom Himmel fällt. So Dinge wie "wir haben uns zu dritt beraten und nun erklären wir Ihnen unsere Überlegung, warum wir in diesem einen Fall Metacam zum Pred. geben würden" schaffen Vertrauen. Würde ich mit einer meiner Pred.-Katzen wegen ner kleinen Wunde zum TA gehen und ohne Weiteres Metacam in die Hand gedrückt bekommen, würde ich hingegen auch protestieren und die tierärztliche Kompetenz hinterfragen.

Andere Medikamente bringen eine pot. NW mit, die man bei bestehender Krankheit x (z.B. Herzerkrankung) zwar lieber nicht hätte, da Krankheit y (z.B. IBD) aber dringend behandelt gehört, weil es sonst dahin geht (und mir das Herz dann hart gesagt auch schon Wurst sein kann, wenn sie an der IBD sterben), fällt die Nutzen-Risiko-Abwägung ggf. dennoch zugunsten des Med. aus. Dann möglicherweise mit engmaschigeren Kontrollen von Erkrankung x oder einem weiteren Med. oben drauf, dass wiederum die NW einfangen soll. Auch hierzu ein Beispiel: Phoebe brachte uns aus dem TH einen Pilz mit. Ganz ganz prima bei zwei immunsupprimierten Tieren. Nun ist eine rein lokale Behandlung bei Immunsuppression nicht so sonderlich aussichtsreich, weil der Körper halt sehr anfällig für den Pilz ist (da schmierste also eine Stelle ein, während eine andere bereits entsteht). Die systemischen Pilzmittel, die im ganzen Körper wirken, gehen aber auf die Leber. Was haben wir? Zwei in der Vergangenheit an der Leber operierte Katzen. Eigentlich eine Kontraindikation für die systemischen Antimykotika. Nachdem monatelange lokale Behandlung aber nix brachte, tun wir nun genau dies. Wieder ist die Risiko-Nutzen-Abwägung Aufgabe unserer sehr geschätzten Internistin. Wie fiel die aus? Die fiel so aus, dass alle 14 Tage die Leberwerte kontrolliert werden und ein Leberschutz gegeben wird. Also der Fall "engmaschige Kontrolle plus weiteres Med., das die NW einfängt".

Warum ich dir das erzähle? Weil ich glaube, man sieht daran sehr schön, wie komplex das Ganze ist, wie individuell Entscheidungen ausfallen können und müssen und dass deshalb eine Liste an NW nie eine klare Handlungsanweisung nach dem Motto "wenn x der Fall ist, darf das Med. nicht gegeben werden" sein kann. Es ist mehr der Hinweis, dass es normalerweise nicht gegeben werden sollte. Nun ist eben nicht jeder Fall "normal", sodass NW in dem Fall auch als Hinweis zu verstehen sind, diverse Risiken zu bedenken, abzuwägen und als Profi eine entsprechende Entscheidung zu treffen.

Und das bringt uns eben zu dem Punkt: Ein Fachtierarzt, dem du vertraust und der Bedenken durch Aufklärung ernst nimmt und dir nehmen kann. Ich stehe ja auch vor unserer Internistin und frage ihr Löcher in den Bauch. "Metacam zu Pred? Ich dachte, das darf nicht, weil...?" "Ja, das ist normalerweise auch so. Wir haben uns da beraten und in dem Fall entschieden, dass... Weil... usw".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Max Hase
Danke, @Motzfussel.

Und noch etwas ist wichtig zu wissen:
Nicht alles, was im Beipackzettel gelistet ist, hängt kausal mit dem Medikament zusammen. Es wurde unter Einnahme gesehen, aber nicht untersucht, ob da wirklich ein Zusammenhang besteht. Sowas weiß dann der Tierarzt.
z. B. steht beim Protonenpumpenhemmer Omeprazol Pankreatitis. Kann sein, dass es sowas begünstigt. Kann auch sein, dass es bei unspezifischen Magenbeschwerden gegeben wurde, von denen ein Teil sich später als Pankreatitis entpuppt hat.

Oder dass neue Anwendungen hinzukommen, die dann nicht auf dem Zettel stehen, weil keiner mehr teure Studien gemacht hat.
Z. B. dürfen bei Atemwegserkrankungen laut Beipackzettel keine Opiate gegeben werden. Inzwischen sind sie bei einigen Atemerkrankungen sogar Standard.
Auch hier: Tierarzt fragen.

• Like
Reaktionen: Nixda1
Danke, @Motzfussel.

Und noch etwas ist wichtig zu wissen:
Nicht alles, was im Beipackzettel gelistet ist, hängt kausal mit dem Medikament zusammen. Es wurde unter Einnahme gesehen, aber nicht untersucht, ob da wirklich ein Zusammenhang besteht. Sowas weiß dann der Tierarzt.
z. B. steht beim Protonenpumpenhemmer Omeprazol Pankreatitis. Kann sein, dass es sowas begünstigt. Kann auch sein, dass es bei unspezifischen Magenbeschwerden gegeben wurde, von denen ein Teil sich später als Pankreatitis entpuppt hat.

Oder dass neue Anwendungen hinzukommen, die dann nicht auf dem Zettel stehen, weil keiner mehr teure Studien gemacht hat.
Z. B. dürfen bei Atemwegserkrankungen laut Beipackzettel keine Opiate gegeben werden. Inzwischen sind sie bei einigen Atemerkrankungen sogar Standard.
Auch hier: Tierarzt fragen.
grundsätzlich stimme ich dir zu - nicht im Satz: sowas weiss dann der Tierarzt - Pharmakokinetik, Physiologie und die dazugehörigen weiteren Gebiete sind den meisten (Tier-) ärzten in der Tiefe nicht bekannt.