Heute jährliche Impfung

• Themenstarter Themenstarter Skahexe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Skahexe

Skahexe

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich muss heute Nachmittag mit meinen zwei Rabauken zum TA. Sie bekommen ihre jährliche Impfung gegen Katzenschnupfen und Tollwut. Beide sind die meiste Zeit in der Wohnung (jedenfalls wenn ich auf Arbeit bin 9 h), danach dürfen sie in den Garten. Ich hab jetzt ne Frage zur Entwurmung. Ist es nötig, dass jedes Jahr zu machen bzw überhaupt? Sie fressen werden Mäuse noch Vögel usw.
Beide sind jetzt etwas über drei Jahre alt und haben als Kitten ihre regelmäßigen Entwurmungen bekommen. Seit dem noch nicht wieder. Sollte ich das heute beim TA mal ansprechen? Falls ja, ratet ihr mir eher zu Tabletten oder zur Paste? Mein Kater wiegt knapp 6 Kilo und die Katze 2,5 kg.
Außerdem hab ich noch eine Frage zur Autofahrt zum TA. Diese dauert ca. 20 min. und mein Kater hyperventiliert immer während der Fahrt. Mir tut das so leid. Gibt es irgendwas, was ich machen kann, um ihn zu beruhigen. Für Felliway ist es schon zu spät heute aber ich meinte sowas wie Decke über den Korb oder eher doch nicht, da die Luftzirkulation dann zu schlecht ist.

A

Werbung

Hallo,

also ich gebe meinen immer je 2 Notfall-Bachblütentropfen so ca. eine Stunde vor der "Reise" dann finden die sogar Bus und Straßenbahn fahren toll.

Bachblüten für Haustiere. Rescue

Also: Entwurmen dann, wenn Anzeichen für Würmer da sind. Vor der Impfung finde ich bei Freigängern nicht verkehrt, das dann aber sinnvollerweise etwa eine bis zwei Wochen vor der Impfung, nicht gleichzeitig. Die Würmer sollten weg sein, bevor geimpft wird.

Impfung: Es muss nicht jährlich geimpft werden. Schnupfen und Seuche reicht bei geringem Infektionsdruck alle drei Jahre. Bei Tollwut kommt es auf den Impfstoff an, am sinnvollsten sind die, die drei oder vier Jahre halten. Die Impfabstände für die verschiedenen Impfstoffe kann man auf der Homepage des PEI nachlesen.

Ist euer Garten gesichert? Dann kann man sich, je nach Fledermausvorkommen bei euch in der Gegend, auch überlegen, ob man Tollwut nicht gleich komplett bleiben lässt.

Autofahrt: Da hilft Training und Gewöhnung.

@ JFA: Dass nicht jährlich geimpft werden muss, weiß ich.
Gibt es irgendwo eine Liste, wie lange welcher Impfstoff (Schnupfen u. Seuche) wirkt? Bzw. wo bestätigt wird, dass man nur alle 2-3 Jahre nachimpfen muss?
Die Liste für die Tollwutimpfstoffe (auf der Homepage des PEI) ist super, gibt es so etwas auch für die anderen Impfstoffe? Damit man beim Tierarzt etwas in der Hand hat, falls er zur jährlichen Impfung rät...

Werbung: