P
Peikko
Forenprofi
- Mitglied seit
- 28. April 2010
- Beiträge
- 13.202
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wer bei kleinen Katzenkindern wartet bis sie Würmer spucken, dem gehört der Ar... gehauen! 😡 Und zwar ordentlich!
Vergiss doch endlich mal die Vorstellung, nur abgemagerte, unversorgte Streuner bekämen Würmer und nur ihnen würden sie schaden. Jeder von uns Freigängern hier hatte schon mal mit Würmern zu tun. Du wirst ja wohl nicht behaupten, dass unsere Freigänger aus dem Forum nicht betüddelt und behütet sind. Ich glaube dir einfach nicht, dass deine Katzen noch nie Würmer hatten. Aber bei dir ist ein Wurmbefall ja erst dann pathologisch, wenn die Katzen schon am Zusammenbrechen sind.
Jede Wurmbehandlung ist belastend, sehr junge Katzen müssen nicht zwingend nach Schema F damit traktiert werden
Jede Wurmbehandlung belastet, ebenso wie Wurmbefall.
aber genau so tief ist mein Bedauern über diese Katzen, die unsinnige und belastende Behandlungen bekommen, 'weil man das so macht'. 😕
Unerwünschte Wirkungen
Nach Überdosierung können insbesondere bei jungen Tieren vorübergehend und selbstlimitierend Mydriasis, Ataxie und Tremor auftreten. Diese Symptome klingen ohne Behandlung innerhalb eines Tages ab.
Im Allgemeinen bleibt der Befall mit Spulwürmern bei Katzen symptomlos. Erst bei stärkerem Befall treten – vor allem bei Jungtieren – unspezifische Symptome wie breiiger Kot sowie infolge eines Nährstoffmangels struppiges Fell, Haarausfall, Abmagerung und Austrocknung auf. Ein massiver Befall kann bei Jungtieren auch zu Wachstumsstörungen des Skeletts mit Verformungen der Knochen und aufgetriebenen Gelenken führen.
Sehr selten kommt es zu einem Darmverschluss durch die Anhäufung von Würmern (Obturationsileus) oder zu einer Bauchfellentzündung durch die Darmwand durchbohrende Würmer. In diesen Fälle treten schwere Allgemeinstörungen („akuter Bauch“) auf.
Und was Würmer sind, braucht mir keiner zu erklären, und daß sie zu den Parasiten gezählt werden, ist nicht nur Dir bekannt 😱
Impfen und zeitgleich oder auch zeitnah Entwurmer geben, ist m.E. eine unsägliche Praxis, die ausschließlich den Tierbesitzer beruhigt, die Tiere aber über Gebühr belastet.
Impfen und zeitgleich oder auch zeitnah Entwurmer geben, ist m.E. eine unsägliche Praxis, die ausschließlich den Tierbesitzer beruhigt, die Tiere aber über Gebühr belastet.
ein-bis zweimal entwurmen pro jahr???? warum denn dass??????
ohne befund???
man kann nicht prophilaktisch entwurmen....
Hm, als Leckerchen haben wir so harte Dinger, da geht das nicht...
Ich glaubeich versuchs mal mit der Vitaminpaste. Oder in einem Stück Thunfisch verstecken, das könnte auch klappen. Den mögen die nämlich auch sehr gerne
ich kann leider nicht zitieren,
aber du hast doch geschrieben, dass du gemäss deiner homöopathin ein- bis zweimal pro jahr entwurmst 😕
das ist für mich prophylaktisch 🙄🙄