Wurmkur (Ist zwar keine Impfung aber...)

  • Themenstarter Themenstarter Mietzy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das mit dem Teil bei uns ohne Tote über die Bühne gehen würde ... 😎
 
Autsch. Sieht irgendwie unangenehm aus. Da nutze ich solange möglich lieber die natürliche Verfressenheit meiner Kleinen.
 
Nö, ich finde das ist angenehmer als lange und erfolglose Tabletteneingeb- und Überredeversuche. Zumindest hier. Katze kurz geschnappt, Tabletteneingeber mit Tablette möglichst weit nach hinten geschoben, Tablette gelöst, fertig. Ist eine Sache von etwa 5 Sekunden. In Leckerli verstecken kann ich hier vergessen.
 
Bei uns wird die Tablette in ein Leckerchen getan und dann rein damit. Meine Katzen merken das noch nicht mal. 😀 Kurz und schmerzlos 😀
 
Hm, als Leckerchen haben wir so harte Dinger, da geht das nicht...

Ich glaubeich versuchs mal mit der Vitaminpaste. Oder in einem Stück Thunfisch verstecken, das könnte auch klappen. Den mögen die nämlich auch sehr gerne :verschmitzt:
 
Werbung:
Kommt es eigentlich darauf an, mit welchen Futter-Hilfen Tabletten untergejubelt werden? Zb eher mit einem Leckerchen oder in einem Fleischbröckchen im NaFu verstecken?

Wegen Verdauung, dass es nicht wirkungslos wieder ausgeschieden wird?
 
Wer bei kleinen Katzenkindern wartet bis sie Würmer spucken, dem gehört der Ar... gehauen! 😡 Und zwar ordentlich!



Vergiss doch endlich mal die Vorstellung, nur abgemagerte, unversorgte Streuner bekämen Würmer und nur ihnen würden sie schaden. Jeder von uns Freigängern hier hatte schon mal mit Würmern zu tun. Du wirst ja wohl nicht behaupten, dass unsere Freigänger aus dem Forum nicht betüddelt und behütet sind. Ich glaube dir einfach nicht, dass deine Katzen noch nie Würmer hatten. Aber bei dir ist ein Wurmbefall ja erst dann pathologisch, wenn die Katzen schon am Zusammenbrechen sind.

Kenn ich doch alles, und trotzdem bleibe ich auf meinem Standpunkt: Jede Wurmbehandlung ist belastend, sehr junge Katzen müssen nicht zwingend nach Schema F damit traktiert werden und i.d.R. haben solche armen Dingelchen wesentlich mehr 'Aussicht', von klein an ein geschwächtes Immunsystem zu haben.

Ich bleibe auf meinem Standpunkt, daß jede Wurmbehandlung nur nach ordentlicher Diagnose durchgeführt werden sollte und es gibt genug Möglichkeiten dazu, wenn auch leider nach heutigem Stand der Wissenschaft nicht so intensiv, wie man es sich wünschte.

Jede Wurmbehandlung belastet, ebenso wie Wurmbefall. Also kann man VOR dem Impfen die Tiere auf Würmer testen lassen, ggf. behandeln und erst wenn sie richtig entwurmt sind, übers Impfen nachdenken.
Direkt vor oder nach Impfen oder zwischen den Impfintervallen einfach noch Entwurmer zu geben, ist genauso unsinnig, als gäbe man direkt vor oder nach Impfen schnell mal ein AB wegen Schnupfen oder dergl.


Ich weiß, daß es heftigen Widerstand zu solcher Einstellung gibt, aber genau so tief ist mein Bedauern über diese Katzen, die unsinnige und belastende Behandlungen bekommen, 'weil man das so macht'. 😕


Zugvogel
 
Zugvogel:

unsere Nicky, 12Wn, wurde entwurmt abgegeben, die Frau hat ihr auch noch die letzte "Ladung" gegeben, als wir sie mit nach Haus genommen haben. Und zuletzt wollte ich sie zum impfen bringen, sie hat aber wegen Fieber eine Päppel-Spritze erstmal bekommen.
TÄ gab mir noch die panacur Wurmpaste mit, obwohl ich auf ihre Frage hin sagte, dass sie schon entwurmt sei... 😕 In zwei Wochen soll sie dann 1 Teilstrich pro Tag, 3 Tage lang bekommen... Auf mein Warum ist die TÄ nicht sonderlich deutend eingegangen...
 
Jede Wurmbehandlung ist belastend, sehr junge Katzen müssen nicht zwingend nach Schema F damit traktiert werden

Jede Wurmbehandlung belastet, ebenso wie Wurmbefall.

aber genau so tief ist mein Bedauern über diese Katzen, die unsinnige und belastende Behandlungen bekommen, 'weil man das so macht'. 😕

Drama, Baby, Drama 🙄

Welche "Belastungen" meinst du eigentlich?

Unerwünschte Wirkungen

Nach Überdosierung können insbesondere bei jungen Tieren vorübergehend und selbstlimitierend Mydriasis, Ataxie und Tremor auftreten. Diese Symptome klingen ohne Behandlung innerhalb eines Tages ab.

http://vptserver1.uzh.ch/reloader.htm?TAK/05000000/00055997.04?inhalt_c.htm

Gelegentlich kommt es auch zu Magen-Darmbeschwerden, die aber auch relativ schnell wieder verschwinden.

Du hast natürlich Recht, diese "Belastung" steht in keiner Relation zu den Belastungen, die ein Spulwurmbefall bewirkt:

Im Allgemeinen bleibt der Befall mit Spulwürmern bei Katzen symptomlos. Erst bei stärkerem Befall treten – vor allem bei Jungtieren – unspezifische Symptome wie breiiger Kot sowie infolge eines Nährstoffmangels struppiges Fell, Haarausfall, Abmagerung und Austrocknung auf. Ein massiver Befall kann bei Jungtieren auch zu Wachstumsstörungen des Skeletts mit Verformungen der Knochen und aufgetriebenen Gelenken führen.

Sehr selten kommt es zu einem Darmverschluss durch die Anhäufung von Würmern (Obturationsileus) oder zu einer Bauchfellentzündung durch die Darmwand durchbohrende Würmer. In diesen Fälle treten schwere Allgemeinstörungen („akuter Bauch“) auf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spulwurmbefall_der_Katze

Noch ein paar allgemeine belastenden "Nebenwirkungen" bei Wurmbefall

http://de.wikipedia.org/wiki/Wurminfektionen_der_Katze

Würmer sind Parasiten http://de.wikipedia.org/wiki/Parasiten und definitiv keine Symbionten http://de.wikipedia.org/wiki/Symbiont !
 
Meiner Meinung nach sind auch kurzfristige Störungen Belastungen, die nach Abklingen der Symptome nicht einfach zu 100 % wieder verschwinden. Da mag man noch so viel reden, wie gut verträglich die Mittel sind - aber Belastung sind sie in jedem Fall. Symptome sind sichtbare Krankheitszeichen, doch es ist hoffentlich bekannt, daß viele Erkrankungen lange Zeit symptomlos sein können.

Naturheilkundlich gibt es die These, daß jede Wurmbehandlung mit ihren Giften jedesmal ein wenig die Leber belastet und im Laufe der Jahre summiert sich das. Nicht alle Gifte können verstoffwechselt bzw. ausgeschieden werden, sondern reichern sich immer mehr im Organismus an, sei es im Fettgewebe der Haut, in den Organen oder verbleiben in der Niere...


Verträglich? Was heißt das überhaupt?


Und was Würmer sind, braucht mir keiner zu erklären, und daß sie zu den Parasiten gezählt werden, ist nicht nur Dir bekannt 😱
Ich habe auch nie gesagt, daß wurmkranke Tiere nicht zwingend behandelt werden müssen, hast Du das schon registriert??? 🙄
Dazu sollte auch die Wurmart ermittelt werden, um gezielt behandeln zu können; ist eigentlich so, wie bei jeder Krankheit: erst exakte Diagnose, dann angemessene Behandlung. Und außer den üblichen Entwurmern gibt es etliche Naturheilmittel, die mitunter besser wirken als Milbemax & Co, aber weniger den Gesamtorganismus belasten und auf Dauer die Abwehrkraft (auch gegen Würmer) unterstützen und nicht untergraben.

Wurmkranke Tiere, aber das sind beileibe nicht alle Tiere, auch nicht alle Katzenkinder und nicht alle Freigänger.


Impfen und zeitgleich oder auch zeitnah Entwurmer geben, ist m.E. eine unsägliche Praxis, die ausschließlich den Tierbesitzer beruhigt, die Tiere aber über Gebühr belastet.



Zugvogel
 
Werbung:
Und was Würmer sind, braucht mir keiner zu erklären, und daß sie zu den Parasiten gezählt werden, ist nicht nur Dir bekannt 😱

Da wäre ich mir aber nicht so sicher ... Stellst du nicht immer wieder die unsinnige These in den Raum, es gäbe krankhaften und nicht krankhaften Wurmbefall? Entweder zählen Würmer zu den Parasiten, dann ist jeder Befall pathologisch oder sie zählen zu den Symbionten.

Impfen und zeitgleich oder auch zeitnah Entwurmer geben, ist m.E. eine unsägliche Praxis, die ausschließlich den Tierbesitzer beruhigt, die Tiere aber über Gebühr belastet.

Mit Verlaub, aber ich schenke dann doch eher den erfahrenen, studierten Veterinärmedizinern Glauben als einer mir unbekannten Person aus einem Internetforum mit ausgeprägter Allopathieparanoia 😉 Und meiner Homöopathin, die mir empfohlen hat, ein- bis zweimal im Jahr zu entwurmen mit anschließender Calcium Carbonicumgabe 😉

PS: ich schenke dir extra ein "Bullshit", solltest du das mittlerweile vergessen habe 😎
 
ein-bis zweimal entwurmen pro jahr???? warum denn dass?????? ohne befund???
man kann nicht prophilaktisch entwurmen....:verstummt::verstummt:

gruss wuschy
 
Impfen und zeitgleich oder auch zeitnah Entwurmer geben, ist m.E. eine unsägliche Praxis, die ausschließlich den Tierbesitzer beruhigt, die Tiere aber über Gebühr belastet.

Eva, dann müssten aber 90% aller Tiere "dauernd belastet" sein und nach Wurmkuren und Impfungen damit zu kämpfen haben.
Dem kann aber gar nicht so sein, weil sonst schon längst die Tierärztekammer und überall in der Welt die Impfungen und Wurmkurenvorgaben geändert worden wären.

🙄
 
Fenbendazol verursacht übrigens selbst bei zehnfacher (!) Überdosierung meist keine unerwünschten Symptome.
 
ein-bis zweimal entwurmen pro jahr???? warum denn dass??????

ad 1: weil mein Kater ein Massenmörder ist, der seine Opfer immer gleich selbst entsorgt 🙄


ad 2: Wenn du mir verrätst, wie man an Kotproben von Freigängern kommt? 🙄 Abgesehen davon, dass diese nicht immer sehr aussagefähig sind.

man kann nicht prophilaktisch entwurmen....:verstummt::verstummt:

ad 3: Wo habe ich denn behauptet, dass ich prophylaktisch entwurme ?
 
Werbung:
Hm, als Leckerchen haben wir so harte Dinger, da geht das nicht...

Ich glaubeich versuchs mal mit der Vitaminpaste. Oder in einem Stück Thunfisch verstecken, das könnte auch klappen. Den mögen die nämlich auch sehr gerne :verschmitzt:

Geschaaaaaaft :smile:

Mit Thunfisch hat es nicht geklappt, weil der nicht in großen Stücken, sondern mehr so "fiselig" in Kleinstteilen gegessen wird. Da wurde die Tablette natürlich sofort entdeckt.

Aber mit der Vitaminpaste hat's geklappt.
Nepomuk hat erst die Vitanmipaste geschleckt und dann die Tablette mit dem nächsten Schleck auch gleich verspeist. Hat er gar nicht gemerkt :aetschbaetsch2:
Bei Simba ging das so nicht, der hat die Tablette auch mit Vitaminpaste erkannt. Also Mäulchen auf, Tablette weit hinten rein "geworfen", direkt Vitaminpaste vor's Mäulchen gehalten und weg war die Tablette 😉
 
hallo plum

ich kann leider nicht zitieren, aber du hast doch geschrieben, dass du gemäss deiner homöopathin ein- bis zweimal pro jahr entwurmst 😕
das ist für mich prophylaktisch 🙄🙄

gruss wuschy
 
ich kann leider nicht zitieren,

zitieren geht ganz einfach, indem du diesen Button
quote.gif
rechts unten in dem zu zitierenden Beitrag anklickst.

aber du hast doch geschrieben, dass du gemäss deiner homöopathin ein- bis zweimal pro jahr entwurmst 😕
das ist für mich prophylaktisch 🙄🙄

Prophylaktisch wäre es, wenn ich ihm die Wurmkur gäbe, damit er gar nicht erst Würmer bekommt. Was ich mache ist etwas anderes: ich gebe ihm aufgrund seiner erheblichen Beutemenge - der fängt und frisst wirklich alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist - etwa alle halbe Jahr eine Milbemax, um die mit Sicherheit vorhandenen Würmer zu eliminieren. Das ist nicht prophylaktisch, sondern kurativ 😉
 
Ich bin gerade wieder verunsichert wegen Wurmkur. Unsere hatten ja nur als sie ganz klein waren 1x Wurmkur bekommen und nun gerade letztes Wochenende wieder.

Die Tierärztin hatte nichts von 2x mit 14 Tagen Abstand gesagt, auch nicht zu unserem Nachbarn als er die erste Wurmkur bei den Kleinen gemacht hat.

Als ich dort angerufen habe und wegen 2x mit 14 Tagen Abstand nachgefragt habe, meinte die Angestellte (nicht die TA selbst), ich sollte doch dann jetzt das mit 14 Tagen Abstand nachholen.

Eine Kollegin von mir hat nun seit knapp einer Woche auch Kitten, ca. 4 Monate alt. Die kamen aus relativ schlechter Haltung (bzw. eher aus einem etwas "verwahrlosten" zu Hause), mit Wurmkur oder so war da gar nichts. Gestern war sie nun mit den beiden beim TA, sind wohl gesund. Sie hat die gleiche Wurmkur Tablette bekommen, wie ich für meine beiden. Und sie hat extra nachgefragt wegen 2x Wurmkur mit 14 Tagen Abstand, weil sie das auch so kannte. Ihre TA meinte, das wäre nicht nötig (zumindest bei dieser Tablette nicht).

Kann es sein, dass das je nach Tablette / Mittel unterschiedlich ist? Ich bin nun wieder unsicher, ob ich nochmal die Wurmkur machen soll.
 

Ähnliche Themen

Skahexe
Antworten
5
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
N
Antworten
12
Aufrufe
737
Rickie
Rickie
S
Antworten
15
Aufrufe
8K
Sternschnubbi83
S
A
Antworten
35
Aufrufe
4K
Alannah
Alannah
Verena81
Antworten
7
Aufrufe
4K
Verena81
Verena81

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben