Wurmkur (Ist zwar keine Impfung aber...)

  • Themenstarter Themenstarter Mietzy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich entwurme meine Freigänger alle 3 Monate ob wohl ich da bedenken habe weil meine Minka kleine Feldhasen fängt und frisst. Und unsere Kleinste entwurme ich alle 2 Wochen. Hat der Tierarzt zumindest gesagt.
 
A

Werbung

Hay Stefie,
Freigänger sollten auch alle 3 Monate entwurmt werden. Und wenn deine Jägerin Feldhasen fängt, wird sie auch vor Mäusen kein Halt machen die ja die Zwischenwirte darstellen 😉
Wie jung ist deine Jüngste?
Ich kenne es so, das Kitten im Alter von 3 und 6 Wochen entwurmt werden, dann alle 2 Wochen bis sie den Besitzer gewechselt haben, bei diesem auch nochmal entwurmen und dann kann man den Abstand vergrößern.
 
Unsere Jüngste ist nun 12 1/2 Wochen alt
 
Ich kenne es so, das Kitten im Alter von 3 und 6 Wochen entwurmt werden, dann alle 2 Wochen bis sie den Besitzer gewechselt haben, bei diesem auch nochmal entwurmen und dann kann man den Abstand vergrößern.
Auch wenn es so gehandhabt wird, heißt das aber nicht automatisch, daß es sinnvoll ist, so kleine Katzen, deren Immunsystem noch im Aufbau ist, so oft mit Entwurmern zu behandeln.

Auch sehr junge Katzen würde ich nur dann entwurmen, wenn es genau indiziert ist.

Jedes Wurmmittel der üblichen Art ist und bleibt Chemie und belastet den Organismus, jede Behandlung jedesmal ein bisschen mehr.

Ich würde auch - entgegen der Empfehlungen - nicht während einer Impfphase nochmal Entwurmer geben (sofern die Katze verwurmt ist), sondern diese Entwurmbehandlung erst abschließen und danach impfen.


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Chemie als ein Parasit der einem die Nährstoffe klaut. Da durch den Saugakt wieder aktivierte Wurmeier aufgenommen werden, ist es schon sinnvoll regelmäßig Saugwelpen zu entwurmen.
Zudem sollte man eine Woche vor der Impfung entwurmen, nicht am gleichen Tag oder danach. Dann lieber eine Woche nach der Impfung, wenn man es nicht vorher geshaft hat.

Gruß Agouti
 
egal, mit welcher methode man entwurmt hat, muß die entwurmung nach 14 tagen wiederholt werden.
laut internat. empfehlung im 1. jahr nach grundentwurmung 4x/jahr.
oder man sammelt 3 tage kacke und läßt sie untersuchen, aber erst nach grundentwurmung

Wenn ich das bei unseren Kitten richtig verstanden habe, haben die nur 1 Tablette bekommen als sie ganz klein waren und ich soll jetzt mit ca. 3 Monaten Abstand die 2. geben und dann wieder nach 3 Monaten... Ist das nun falsch bzw. zu wenig? Soll ich lieber nochmal die TA fragen und 14 Tage später nochmal eine Tablette geben?
 
Werbung:
Ich würde gerne mal wissen, wessen kleines Katzenkind (aus guter Haltung) schon so verwurmt war, daß es vor und während der Impfung (weil Würmer gespuckt wurden) so behandelt wurde.

Die Frage ist dabei, warum die Wurmbehandlung bei dem armen Tropf nicht vor der Impfung abgeschlossen wurde, wo doch bekannt ist, daß speziell bei solcher Plage die Impfung nicht richtig greift.

Oder ist es nicht doch so, daß man eher nach Schema 08/15 behandelt, ohne den Hintergrund richtig zu beachten? 😕

Arme Tropfen....



Zugvogel
 
Ich würde gerne mal wissen, wessen kleines Katzenkind (aus guter Haltung) schon so verwurmt war, daß es vor und während der Impfung (weil Würmer gespuckt wurden) so behandelt wurde.

Die Frage ist dabei, warum die Wurmbehandlung bei dem armen Tropf nicht vor der Impfung abgeschlossen wurde, wo doch bekannt ist, daß speziell bei solcher Plage die Impfung nicht richtig greift.

Oder ist es nicht doch so, daß man eher nach Schema 08/15 behandelt, ohne den Hintergrund richtig zu beachten? 😕

Arme Tropfen....



Zugvogel

Deinen Kommentar würde ich jetzt mal so interpretieren, dass es bei unseren Katern reichen müsste, wenn wir nun nur die eine Wurmkur-Tablette geben und nicht vorsichtshalber nach 14 Tagen nochmal. Sehe ich das richtig? Das wäre mir eigentlich lieber... Nur, wenn es wirklich wichtig und notwendig ist, am Anfang einmal einen 2er Zyklus mit 14 Tagen Abstand zu machen, dann würde ich das natürlich machen.

Die Mutter und die anderen Katzen im Haushalt (wo unsere beiden herkommen) wurden auch alle regelmäßig entwurmt. Müsste man nicht auch, wenn die erste Wurmkur nicht ausreichend gewesen sein sollte, inzwischen merken, wenn sie Würmer hätten?
 
Kleine blöde Zwischenfrage von mir. Was ist mit den pflanzlichen Wurmmitteln wie z.B. Contra- Wurm aus der Apotheke, oder das Pulver aus ebay?
Wirken die Sachen auch, sind aber schonender- oder bringen die nichts?
 
Deinen Kommentar würde ich jetzt mal so interpretieren, dass es bei unseren Katern reichen müsste, wenn wir nun nur die eine Wurmkur-Tablette geben und nicht vorsichtshalber nach 14 Tagen nochmal. Sehe ich das richtig? Das wäre mir eigentlich lieber... Nur, wenn es wirklich wichtig und notwendig ist, am Anfang einmal einen 2er Zyklus mit 14 Tagen Abstand zu machen, dann würde ich das natürlich machen.
Mach das so wie Ouzo sagt 😉

Kleine blöde Zwischenfrage von mir. Was ist mit den pflanzlichen Wurmmitteln wie z.B. Contra- Wurm aus der Apotheke, oder das Pulver aus ebay?
Wirken die Sachen auch, sind aber schonender- oder bringen die nichts?
Bringen nichts. Und enthalten unter Umständen sogar für Katzen giftige Bestandteile. Nur weil es pflanzlich ist, ist es nicht unbedingt schonend.
 
Ich habe vom TA für Nicky und Tyson eine Wurm-weg Paste bekommen, Panacur heisst es. Ist das empfehlenswert?
 
Werbung:
Das ist eine ganz normale Wurmkur. Wirkt aber nicht gegen Gurkenkernbandwürmer. Bei Wohnungskatzen ohne vorherigen Flohbefall und ohne Wurmglieder im Kot/am Po sollten die aber auch nicht vorhanden sein, eigentlich.
 
Deinen Kommentar würde ich jetzt mal so interpretieren, dass es bei unseren Katern reichen müsste, wenn wir nun nur die eine Wurmkur-Tablette geben und nicht vorsichtshalber nach 14 Tagen nochmal. Sehe ich das richtig? Das wäre mir eigentlich lieber... Nur, wenn es wirklich wichtig und notwendig ist, am Anfang einmal einen 2er Zyklus mit 14 Tagen Abstand zu machen, dann würde ich das natürlich machen.

Die Mutter und die anderen Katzen im Haushalt (wo unsere beiden herkommen) wurden auch alle regelmäßig entwurmt. Müsste man nicht auch, wenn die erste Wurmkur nicht ausreichend gewesen sein sollte, inzwischen merken, wenn sie Würmer hätten?

Auch Katzenwinzlinge würde ich niemals routinemäßig oder weil es so Brauch ist, in den ersten Lebenswochen entwurmen. Vor eine Wurmbehandlung gehört eine Diagnose - so wie bei jeder Krankheit.

Ich hab in meine ganzen Leben noch nie eine Katze entwurmen müssen, weder die ganz jungen noch die älteren oder alten.
Wäre es immer nach den Tierärzten und ihren Empfehlungen gegangen, hätte ich wohl für solche Medikamente ein kleines Vermögen derweil hingeblättert - wie sich immer nachher rausstellte, war das aber nie nötig.


Zugvogel
 
Auch Katzenwinzlinge würde ich niemals routinemäßig oder weil es so Brauch ist, in den ersten Lebenswochen entwurmen. Vor eine Wurmbehandlung gehört eine Diagnose - so wie bei jeder Krankheit.
Nur mal der Form halber:
Entwurmung eines ca. 8 Wochen alten Kittens, ohne Wurmbauch, ohne Durchfall, ohne stumpfes Fell, ohne irgendwas....und DAS kam aus dem Kitten 14 Stunden nach der WK raus:

kitten04082010012.jpg

(und danach kam noch mehr...😎)

Also, niemals glauben, da sind keine Würmer wenn's augenscheinlich nicht danach aussieht..
 
Nur mal der Form halber:
Entwurmung eines ca. 8 Wochen alten Kittens, ohne Wurmbauch, ohne Durchfall, ohne stumpfes Fell, ohne irgendwas....und DAS kam aus dem Kitten 14 Stunden nach der WK raus:

kitten04082010012.jpg

(und danach kam noch mehr...😎)

Also, niemals glauben, da sind keine Würmer wenn's augenscheinlich nicht danach aussieht..

War das bei einem Notfallkatzel oder bei einem gepflegten Kätzchen aus gutem Hause? Wurde das Kleine noch gesäugt? Wie sahen die Häufchen vor der Behandlung aus?

Wieviele Jungkatzen hast Du bereits entwurmt und wie oft kam solch ein Zeug wie o.a. raus?


Einer oder zwei Fälle dieser Art können Behandlungsanweisung für alle jungen Katzen sein??? 😕




Zugvogel
 
Ich würde gerne mal wissen, wessen kleines Katzenkind (aus guter Haltung) schon so verwurmt war, daß es vor und während der Impfung (weil Würmer gespuckt wurden) so behandelt wurde.

Wer bei kleinen Katzenkindern wartet bis sie Würmer spucken, dem gehört der Ar... gehauen! 😡 Und zwar ordentlich!

War das bei einem Notfallkatzel oder bei einem gepflegten Kätzchen aus gutem Hause?

Vergiss doch endlich mal die Vorstellung, nur abgemagerte, unversorgte Streuner bekämen Würmer und nur ihnen würden sie schaden. Jeder von uns Freigängern hier hatte schon mal mit Würmern zu tun. Du wirst ja wohl nicht behaupten, dass unsere Freigänger aus dem Forum nicht betüddelt und behütet sind. Ich glaube dir einfach nicht, dass deine Katzen noch nie Würmer hatten. Aber bei dir ist ein Wurmbefall ja erst dann pathologisch, wenn die Katzen schon am Zusammenbrechen sind.
 
Werbung:
Ich habe gerade mal mit der Tierärztin telefoniert. Sie meint auch, wenn tatsächlich bisher nur 1x entwurmt wurde, dann soll ich jetzt 2x mit 14 Tagen Abstand entwurmen, auch wenn die beiden jetzt schon gut 4 Monate alt sind.

Das blöde ist, dass ich dann sehr nah an die 2. Impfung rankomme und daher dann da nicht so viel zeitlichen Abstand lassen kann. Ist das OK?

Und... ähm... hat noch jemand Tipps, wie ich die Tablette in die Kater kriege? Ich wollte es so versuchen: Tablette mit Vitaminpaste einschmieren, einen schläfrigen Moment bei den Katern abpassen (dann lassen sie am meisten mit sich machen), Mäulchen auf, Tablette möglichst weit nach hinten schieben und dann schnell weitere Vitaminpaste vors Mäulchen halten oder, wenn ich es schaffe, die Paste noch so ums Mäulchen schmieren, damit sie gleich schlecken und hoffentlich schlucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und... ähm... hat noch jemand Tipps, wie ich die Tablette in die Kater kriege? Ich wollte es so versuchen: Tablette mit Vitaminpaste einschmieren, einen schläfrigen Moment bei den Katern abpassen (dann lassen sie am meisten mit sich machen), Mäulchen auf, Tablette möglichst weit nach hinten schieben und dann schnell weitere Vitaminpaste vors Mäulchen halten oder, wenn ich es schaffe, die Paste noch so ums Mäulchen schmieren, damit sie gleich schlecken und hoffentlich schlucken.

Um Tabletten zu verstecken nehme ich die Dinger von Miamor http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/kausticks/170470 Damit bekomme ich alles in den Kater hinein. 😉 Alternativ geht auch Tablette in ein kleines Stück Lachs eingewickelt.
 
Oder: Tabletteneingeber benutzen. 😀
 
Was für ein Teil???
 

Ähnliche Themen

Skahexe
Antworten
5
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
N
Antworten
12
Aufrufe
737
Rickie
Rickie
S
Antworten
15
Aufrufe
8K
Sternschnubbi83
S
A
Antworten
35
Aufrufe
4K
Alannah
Alannah
Verena81
Antworten
7
Aufrufe
4K
Verena81
Verena81

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben