Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auch wenn es so gehandhabt wird, heißt das aber nicht automatisch, daß es sinnvoll ist, so kleine Katzen, deren Immunsystem noch im Aufbau ist, so oft mit Entwurmern zu behandeln.Ich kenne es so, das Kitten im Alter von 3 und 6 Wochen entwurmt werden, dann alle 2 Wochen bis sie den Besitzer gewechselt haben, bei diesem auch nochmal entwurmen und dann kann man den Abstand vergrößern.
egal, mit welcher methode man entwurmt hat, muß die entwurmung nach 14 tagen wiederholt werden.
laut internat. empfehlung im 1. jahr nach grundentwurmung 4x/jahr.
oder man sammelt 3 tage kacke und läßt sie untersuchen, aber erst nach grundentwurmung
Ich würde gerne mal wissen, wessen kleines Katzenkind (aus guter Haltung) schon so verwurmt war, daß es vor und während der Impfung (weil Würmer gespuckt wurden) so behandelt wurde.
Die Frage ist dabei, warum die Wurmbehandlung bei dem armen Tropf nicht vor der Impfung abgeschlossen wurde, wo doch bekannt ist, daß speziell bei solcher Plage die Impfung nicht richtig greift.
Oder ist es nicht doch so, daß man eher nach Schema 08/15 behandelt, ohne den Hintergrund richtig zu beachten? 😕
Arme Tropfen....
Zugvogel
Mach das so wie Ouzo sagt 😉Deinen Kommentar würde ich jetzt mal so interpretieren, dass es bei unseren Katern reichen müsste, wenn wir nun nur die eine Wurmkur-Tablette geben und nicht vorsichtshalber nach 14 Tagen nochmal. Sehe ich das richtig? Das wäre mir eigentlich lieber... Nur, wenn es wirklich wichtig und notwendig ist, am Anfang einmal einen 2er Zyklus mit 14 Tagen Abstand zu machen, dann würde ich das natürlich machen.
Bringen nichts. Und enthalten unter Umständen sogar für Katzen giftige Bestandteile. Nur weil es pflanzlich ist, ist es nicht unbedingt schonend.Kleine blöde Zwischenfrage von mir. Was ist mit den pflanzlichen Wurmmitteln wie z.B. Contra- Wurm aus der Apotheke, oder das Pulver aus ebay?
Wirken die Sachen auch, sind aber schonender- oder bringen die nichts?
Deinen Kommentar würde ich jetzt mal so interpretieren, dass es bei unseren Katern reichen müsste, wenn wir nun nur die eine Wurmkur-Tablette geben und nicht vorsichtshalber nach 14 Tagen nochmal. Sehe ich das richtig? Das wäre mir eigentlich lieber... Nur, wenn es wirklich wichtig und notwendig ist, am Anfang einmal einen 2er Zyklus mit 14 Tagen Abstand zu machen, dann würde ich das natürlich machen.
Die Mutter und die anderen Katzen im Haushalt (wo unsere beiden herkommen) wurden auch alle regelmäßig entwurmt. Müsste man nicht auch, wenn die erste Wurmkur nicht ausreichend gewesen sein sollte, inzwischen merken, wenn sie Würmer hätten?
Nur mal der Form halber:Auch Katzenwinzlinge würde ich niemals routinemäßig oder weil es so Brauch ist, in den ersten Lebenswochen entwurmen. Vor eine Wurmbehandlung gehört eine Diagnose - so wie bei jeder Krankheit.
Nur mal der Form halber:
Entwurmung eines ca. 8 Wochen alten Kittens, ohne Wurmbauch, ohne Durchfall, ohne stumpfes Fell, ohne irgendwas....und DAS kam aus dem Kitten 14 Stunden nach der WK raus:
(und danach kam noch mehr...😎)
Also, niemals glauben, da sind keine Würmer wenn's augenscheinlich nicht danach aussieht..
Ich würde gerne mal wissen, wessen kleines Katzenkind (aus guter Haltung) schon so verwurmt war, daß es vor und während der Impfung (weil Würmer gespuckt wurden) so behandelt wurde.
War das bei einem Notfallkatzel oder bei einem gepflegten Kätzchen aus gutem Hause?
Und... ähm... hat noch jemand Tipps, wie ich die Tablette in die Kater kriege? Ich wollte es so versuchen: Tablette mit Vitaminpaste einschmieren, einen schläfrigen Moment bei den Katern abpassen (dann lassen sie am meisten mit sich machen), Mäulchen auf, Tablette möglichst weit nach hinten schieben und dann schnell weitere Vitaminpaste vors Mäulchen halten oder, wenn ich es schaffe, die Paste noch so ums Mäulchen schmieren, damit sie gleich schlecken und hoffentlich schlucken.