😀
Würde man sich mal anschauen, wie Wurmkuren wirken, würde man auch merken, dass die mit Darmflorabakterien ziemlich wenig am Hut haben. Und mit Lymphozyten noch weniger.
Wenn Durchfall etc. als Nebenwirkung auftritt, liegt das an den absterbenden Würmern, nicht an der Wurmkur.
Würde man sich angucken, wie das gesamte Immunsystem wirkt, dann könnte man davon ausgehen, daß man die negative (= belastende) Wirkung von Wurmbehandlungen nicht allein auf Darmbakterien reduzieren.
Ich kenne das schon: Eine Wurmbehandlung mit nachfolgendem DF kommt von absterbenden Würmern, und wenn keine da waren, werden sie einfach angenommen.
Somit ist in jedem Fall sicher, daß nach Wurmbehandlung IMMER DF erfolgt, ob die Behandlung nun medizinisch indiziert war oder nicht.
Daß DF auch eine reine Behandlungsfolge (ohne indizierte Erkrankung) sein kann, ist wohl ausgeschlossen?
😕
Ich wüßte aber nicht, daß Würmer im
Enddarm noch verdaut werden, oder? Was ist mit denen, wandern die zurück in den gesamten Darm, damit sie sich verdauen lassen können?
😕
Nur, wenn man jeden Schnupfen einer erwachsenen Katze auf die Wurmkur im Kittenalter zurückführt - tja.
Wurmbehandlungen belasten das Immunsystem, bei jungen Katzen noch wesentlich mehr als bei erwachsenen. Somit können
sämtliche Krankheiten wesentlich schlechter von der körpereigenen Abwehr bekämpft werden und da ist es ziemlich egal, ob es Bakterien, Viren, Pilze oder auch Würmer sind.
Daß nicht allein Wurmbehandlungen das Immunsystem schwächen, ist sicher bekannt, oder? Aber es gibt wohl keine Katze, die von klein an allerlei an 'vorbeugenden' Behandlungen bekommt, so daß alle Therapien insgesamt für die gesamte Gesundheit nicht immer förderlich sind. Sehe ich das richtig so?
😕
Ich denke, daß grad besonders Du diesen Zusammenhang verstehst
🙂
PS: Ist der Darm einer Katze ein geschlossenes Rohr und bei Verschmutzung = Wurmbefall wird ein Rohrreiniger = Wurmbehandlung zur Reinigung angewendet?
😱
Außer dem Darmrohr kommen die Inhaltsstoffe der Behandlung nirgendwo hin, denn man könnte fast annehmen, daß jedes Organ so in sich geschlossen ist, daß keine Belastung des einen ein anderes in der Funktion beeinträchtigen kann.
Dabei fragt sich aber, wieso die meisten Arzneien oral eingegeben werden. Können sie durch geschlossenen Magen und Darm überhaupt woanders hingelangen?
😕
Zugvogel