Heute: schweres Erdbeben und Tsunami erschüttert Japan

  • Themenstarter Themenstarter Indigo
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Als Mitteleuropäer brauche ich Erdbeben zum Glück nicht fürchten. Angst machen mir eher wirre Menschen.

Wenn Du mich damit meinst: Lieben Dank auch 😉
Man sollte nur leider mal mittlerweile darüber nachdenken, warum immer mehr Katastrophen geschehen.. Warum die Korallenbleiche sich immer mehr ausbreitet, warum es immer öfter zum Hochwasser kommt.. Warum Tornados durch Kleinstädte in Sachsen pfeffern.. Warum Erdbeben, Tsnunamis und Flächenbrände immer mehr zunehmen..
 
Dort wurde nicht ein Blümchen umgetreten, dort gab es eines der schwersten Beben der letzten 100 Jahre mit noch unabsehbaren Folgen. Etwas differenzierter also bitte.

Verstehe den Ton nicht, den du anschlägst. Bevor du frei ruminterpretierst, kannst du gerne vorher nachfragen, wie Dinge gemeint sind. *kopfschüttel*
 
Verstehe den Ton nicht, den du anschlägst. Bevor du frei ruminterpretierst, kannst du gerne vorher nachfragen, wie Dinge gemeint sind. *kopfschüttel*

Hmm, dem schließe ich mich mal an.. 😳
Ich versteh nämlich auch nicht, was so abwägig an den Aussagen sind, die zitiert wurden..


Na ja, 1992 war ein Erdbeben mit der Stärke 5,9 und ich hab es live miterlebt.

Es gibt auch noch mehr Beben, nur die meisten bekommen wir so als diese nicht mit, weil sie so leicht sind, dass wir sie nicht spüren.
 
Man sollte nur leider mal mittlerweile darüber nachdenken, warum immer mehr Katastrophen geschehen.. Warum die Korallenbleiche sich immer mehr ausbreitet, warum es immer öfter zum Hochwasser kommt.. Warum Tornados durch Kleinstädte in Sachsen pfeffern.. Warum Erdbeben, Tsnunamis und Flächenbrände immer mehr zunehmen..

Man kann sich darüber streiten, ob nun mehr Katastrophen als in den vergangenen Jahrhunderten geschehen sind oder ob die verbesserte Vernetzung der Welt durch Medien und die allgemein gestiegene Bevölkerungsdichte (resultiert in höheren Opferzahlen) nicht auch eine "Mitschuld" tragen.
Menschliches Wirken beeinflusst die Natur und Ursache und Wirkung greifen ineinander. Ich verstehe daher die Vorstellung vom angeblichen Rachegedanken der Natur nicht.
 
Rache"gedanken" werden es so an sich nicht sein, aber der gesunde Mensch wird doch nicht allen ernstes daran glauben, dass er auf diesem Planeten weiterhin rumsauen kann, ohne dass es spurlos an der Erde vorbeigeht..
Und die Katastrophen werden weiterhin zunehmen..
 
Werbung:
Das stimmt natürlich.
Damals war das echt heftig. Ich war 13 und wurde aus dem Bett gerissen. Hab danach Nächte lang nicht geschlafen.

Glaube ich Dir 🙁
Ich wüsste auch garnicht so recht was ich tun würde.. Würde ich wirklich dem alten Tisch trauen und mich dort runter schmeißen oder würde ich aus dem Haus rennen.. Hmm.. Auf dem Land ist aus dem Haus rennen wohl effektiver als in einer Stadt mit sehr hohen Häusern 😳
 
Ist es GERADE JETZT unmittelbar nach dieser Katastrophe, nicht völlig nebensächlich durch was eben diese ausgelöst wurde?

Meine Gedanken gehen an die Betroffenen....
 
Europa - Bsp. Erdbeben - wenn man mal googelt, wird man feststellen, dass es genug Erdbeben auch in Europa gibt.
Mein Lebensgefährte erlebte auch schon selber eines mit..
 
In jedem Fall wäre es lobenswert, wenn der Mensch die Natur respektieren und achten würde.
Ich lasse gerne dahin gestellt wer oder was dafür verantwortlich ist.

Ich kann mir jedoch gut vorstellen das ohne das zutun von menschlichen Handlungsweisen das natürliche Gleichgewicht der Erde besser ausbalanciert wäre!
 
Ist es GERADE JETZT unmittelbar nach dieser Katastrophe, nicht völlig nebensächlich durch was eben diese ausgelöst wurde?

Meine Gedanken gehen an die Betroffenen....

Ja natürlich, deswegen kann man hier doch trotzdem darüber diskutieren, oder nicht? In Gedanken kann man deswegen dennoch bei den Betroffenen sein.
Ich versteh nicht was daran jetzt so verwerflich sein soll, sich mal mit der Thematik auseinander zu setzen, wenn sie schon angesprochen wird :zufrieden:
 
Werbung:
aber der gesunde Mensch wird doch nicht allen ernstes daran glauben, dass er auf diesem Planeten weiterhin rumsauen kann, ohne dass es spurlos an der Erde vorbeigeht..

Das glaubt niemand mehr.

Und die Katastrophen werden weiterhin zunehmen..

Mag dahingestellt seien.
Gab es denn jemals eine Phase der Menschheit, die katastrophenfrei gewesen ist?
http://www.anabell.de/naturkatastrophen/naturkatastrophen.php

@thema: Ich empfinde es als besonders tragisch, dass Kinder ins Meer gespült wurden. Die Eltern werden ihre Kinder vermutlich niemals bestatten können.
 
Na ja, 1992 war ein Erdbeben mit der Stärke 5,9 und ich hab es live miterlebt.

Ich schrieb von Fürchten im Sinne einer Erdbebenkatastrophe.

@ Josi. In Europa gab es bereits schlimmste Erdbeben. Man denke nur an Italien und die Türkei. Ich schrieb Mitteleuropa und nun zum besseren Verständnis: Deutschland.
 
Ich schrieb von Fürchten im Sinne einer Erdbebenkatastrophe.

@ Josi. In Europa gab es bereits schlimmste Erdbeben. Man denke nur an Italien und die Türkei. Ich schrieb Mitteleuropa und nun zum besseren Verständnis: Deutschland.

Auch hier..

EDIT: *klick*
 

Wenn bei Luckika die Tassen im Schrank gewackelt haben, wirst du diesen Umstand bitte nicht mit einer Katastrophe - wie in Japan geschehen - in einem Zusammenhang verwursten. Etwas mehr Pietät sollte man den Betroffenen einer solchen Tragödie doch entgegenbringen.
 
Werbung:
Wenn bei Luckika die Tassen im Schrank gewackelt haben, wirst du diesen Umstand bitte nicht mit einer Katastrophe - wie in Japan geschehen - in einem Zusammenhang verwursten. Etwas mehr Pietät sollte man den Betroffenen einer solchen Tragödie doch entgegenbringen.

Ich lass mir auch nicht unterstellen, dies nicht getan zu haben 🙄
Ich bin auf die Aussage eingegangen, dass es Erdbeben hier nicht gäbe, aber wenn Du noch einmal zurückklickst, zu dem Post den Du zitiert hast, dann wirst Du sehen, dass ich dem noch einen Link begefügt habe und da haben nicht nur "ein paar Tassen gewackelt". Mir ist durchaus bewusst, dass das nicht annähernd mit Japan vergleichbar ist! Allerdings ist es nicht so, dass es nicht auch schon in Mitteleuropa Erdbeben mit Folgen gab.
 
Japan liegt an der Bruchstelle von vier tektonischen Platten.
Außerdem gehört es zum sogenannten Pazifischen Feuerrings.
http://www.n-tv.de/panorama/Der-Pazifische-Feuerring-article750913.html

Das dort die Erde zur Zeit leider sehr aktiv ist, zeigen auch die verheerenden Beben in Christchurch und auch in Chile.

Das es dort immer wieder zu schrecklichen Erdbeben kommt hat rein geologische Gründe.
 
http://www.youtube.com/watch?v=e-A0NDsPcZY&feature=player_embedded#at=161

Ich möchte nicht in der Haut derer stecken, die davon in den eigenen 4 Wänden überrascht wurden oder versuchen davor zu fliehen.
Ich kann nur hoffen das es nicht durch eine 2. Flut noch dramatischer wird!

Muss gerade an diesen Auszug denken:
+++ Taiwan gibt Entwarnung +++

[13.10 Uhr] In Taiwan ist der befürchtete Tsunami ausgeblieben. Die Wellen seien klein geblieben und hätten keine Schäden angerichtet, berichtete die taiwanesische Nachrichtenagentur CNA. Der Tsunami-Alarm wurde wieder aufgehoben.

Ich versteh nicht ganz warum der Alarm so schnell aufgehoben wird?
Es wird ja überall gesagt, dass eine dritte Welle erwartet wird und sich noch keiner in Sicherheit wiegen kann oder soll.. 🙁
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben