Als Mitteleuropäer brauche ich Erdbeben zum Glück nicht fürchten. Angst machen mir eher wirre Menschen.
Mir auch Barbarossa, mir auch.
Wir leben nunmal nicht in einer sterilen Blase irgendwo im All, sondern auf einem Planeten.
Da ist es vollkommen _normal_ dass es immer wieder Veränderungen und 'Umbauten' gibt - das ist reine Physik und nichts anderes.
Dass uns Menschen einige dieser vollkommen normalen physikalischen Vorgänge natürlich unangenehm auffallen ist nicht zu ändern - das wirds so lange geben so lange die Erde existiert - also noch weitere ca. 4 Milliarden Jahre sofern nicht vorher ein riesiger Asteroid einschlägt.
Und wenn man dann noch die Zeitalter anschaut und ein bisschen Statistik betreibt, wird man sehr schnell feststellen, dass wir uns in der 2. Hälfte einer Warmperiode vor der nächsten vollkommen natürlich stattfindenden Eiszeit befinden. Zudem ist unsere Sonne etwas heisser geworden und strahlt mehr ab (komplett normal in ihrem Lebenszyklus).
Da sind Wetterextreme völlig normal. Sie mögen uns nicht passen, aber ändern können wir das nicht.
Und so hart es klingt, es gibt derzeit _zu viele_ Menschen auf dieser Welt - tendenz steigend. Das führt dazu, dass der Mensch mittlerweile auch in Gegenden siedelt, die bekannt dafür sind, dass sie immer und immer wieder heimgesucht werden durch Wetter- und geophysikalische Extreme.
Knallts dann da, ist der 'Schaden' natürlich umso größer und es werden logischerweise bei was Üblem wie nem Tsunami, viele Menschenleben gefordert und Sachwerte zerstört.
Und ganz ehrlich, so lange es in bestimmten 3. Welt Ländern keine massive und harte Geburteneinschränkung gibt, wird es immer schlimmer. und irgendwann kann das Land die Menschen nicht mehr ernähren - dann gibts zwar auch ne Geburteneinschränkung und ne Bevölkerungsabsenkung, aber die wird richtig grausam werden für die Leute, die es betrifft.
Aber offenbar lernt der Mensch durch sowas alleine - wenn üerhaupt. Mal vorher nen bissi die Augen aufmachen und steuernd eingreifen, dass es nicht zur Katastrophe kommt - gibt es leider nicht.
Komischerweise schreien wir alle bei unkontrollierter Katzenvermehrung und jeder redet von Kastra, damit die Population nicht ungebremst ansteigt und das System durcheinanderbringt. Nur bei uns Menschen geht das offenbar nicht in die Köpfe rein, dass bei uns das längst ein Thema sein sollte.
🙁