Heute zieht Sammy bei uns ein! :)

  • Themenstarter Themenstarter Nala09
  • Beginndatum Beginndatum
Nala09

Nala09

Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2010
Beiträge
30
Ort
Köln
Hallo ihr Lieben,
wie ich schon in meinen anderen Beiträgen erzählt habe, waren wir auf der Suche nach einem geeigneten Spielkameraden für unsere 6-monatige Katze Nala.

Nach vielen Tierheimbesuchen und Kontaktaufnahmen mit Pflegestellen, haben wir uns nun für Sammy entschieden. Er ist 5 Jahre alt, ein sehr verspielter und zutraulicher Kater. Obwohl er sehr verspielt ist, strahlt er eine Ruhe aus, die unseren kleinen Wirbelwind hoffentlich etwas “runter holt“.
Wir haben ihn im Tierheim Troisdorf entdeckt und uns direkt in ihn verliebt.

Und heute ist es endlich soweit! Nachdem wir die Karnevalstage hier in Köln gut überstanden haben, freuen wir uns riesig auf unseren neuen Mitbewohner.

Wir haben gestern die wichtigsten Dinge besorgt.
- Katzentoilette
- Fressnäpfe
- Spielzeug

Wir (mein Freund und ich) sind etwas aufgeregt, weil wir nicht wissen, wie die beiden aufeinander reagieren. Welche Tipps könnt ihr uns geben, die das Zusammentreffen so stressfrei wie möglich für die beiden macht?

Lg,
Kerstin
 
A

Werbung

Ja das ist wirklich ein ziemlicher altersunterschied. Aber wir haben uns einfach in ihn verliebt und er ist auch wirklich sehr verspielt. Ich glaube unsere kleine braucht auch einfach einen, der sie etwas beruhigt und ihr zeigt, ab wann es weh tut. Wir haben auch lange überlegt, aber im tierheim wurde uns gesagt, dass es nicht unbedingt aufs alter ankommt, sondern viel mehr auf den Charakter des tieres.
Wir hoffen einfach, dass es alles klappt. 

Wie sollen sich die katzen denn am besten das erste mal begegnen?
Man liest ja so viel hier… einfach voreinander setzen und abwarten, oder die zimmer immer wechseln, in denen sie sitzen, damit sie sich langsam an den geruch des anderen gewöhnen können??!?!??
Welche erfahrung habt ihr gemacht?
 
Hi Nala,

wie sieht es bei Euch aus?
 
Vielleicht klappt es ja heute mit dem Antworten. Gestern spielte das Forum (glaube ich) irgendwie verrückt und meine Antworten konnten nicht abgeschickt werden.
Nun versuche ich es nochmal mit dem Text, den ich gestern schon verfasst habe.

So, nun ist er da 🙂

Wir haben ihn gestern Nachmittag vom Tierheim abgeholt.
Er ist ganz entspannt in die Box maschiert, hat im Auto aber anfangs ziemlich rumgeschrien. Hier zu Hause, haben wir ihn dann erstmal eine viertel Stunde ungefähr in der Box gelassen, dass sich die beiden erstmal beschnuppern konnten. Nala hat erst gar nicht mitbekommen, dass da jemand in der Box sitzt 🙂
Sie hat ihn ganz schön angefaucht, gebrummt und ihn erstmal nicht aus den Augen gelassen. Er blieb dabei aber ganz ruhig..
Dann haben wir die Box geöffnet. Er ist direkt rausspaziert und hat sich erstmal seine neue Umgebung angeschaut und alles beschnuppert. Nala hat ihn auf Schritt und Tritt verfolgt, immer begleitet mit ihrem tiefen Brummen. (Nicht das, was sie macht, wenn man sie krault 😉)
Sie wollte ihm die ganze Zeit an dem Schwanz schnuppern, aber er wollte es nicht und hat ihr das mit einem Miauen gezeigt.

Abends hat er dann auch etwas vom Trockenfutter gefressen und getrunken. Allerdings konnten wir bis jetzt nicht sehen, ob er auf der Toilette war. Wir haben ihm natürlich ein seperates Klo hingestellt, aber das hat Nala in Anspruch genommen.. das beunruhigt uns etwas. Was könnten wir da tun?

In der Nacht hat Nala ihm keine Ruhe gelassen, er wollte schlafen, aber sie hat ihn mit ihrem Brummen immer weiter bedroht und er lief in der Wohnung rum und hat nach einem ruhigen Platz gesucht.
Um halb 2 hat es uns dann gereicht und wir haben ihn mit samt Klo ins Schlafzimmer geholt, damit er auch etwas schlafen kann.
Sie saß vor der Tür und hat weiterhin gebrummt.. 😳

Ein bisschen schlechtes Gewissen hatte ich schon, weil wir nicht wollten, das Nala denkt "Boah, jetzt darf der bei meinen Menschen schlafen und ich sitze hier draußen".. war das vielleicht falsch von uns?

Heute lässt sie ihn schon mehr in Ruhe und sie haben sich auch schon an der Nase beschnuppert.. 🙂

Allerdings hat er heute noch so gut wie gar nichts gefressen.. zu meinem Freund und mir ist er sehr zutraulich und er schnurrt auch schon, wenn wir ihn streicheln. 🙂

Ist es durchaus "normal", dass er jetzt erstmal nichts frisst? vielleicht weil noch alles so neu ist? oder sollten wir uns da ernsthaft sorgen machen??

LG,
Kerstin


--> Fotos kommen natürlich auch noch 😉
 
Da der letzte bericht ja von gestern war, berichte ich euch nochmal über die Neuigkeiten.

Mittlerweile brummt Nala ihn nicht mehr so oft an. Sie haben sich auch schon an der Nase beschnuppert und liegen auch schon gemeinsam auf den Bett (zwar einer am fuß- und einer am kopfende, aber das ist doch schonmal ein vortschritt) 🙂
Nala ist sehr neugierig und stupst ihn immer wieder an, wenn er vor ihr läuft oder er auf dem bett liegt. sammy wirkt dabei immer etwas uninteressiert.. aber es gibt auch situationen, wo er sie neugierig beobachtet oder er mit ihr spielen möchte. dann brummt sie aber wieder .. 😳

er war mittlerweile auch schon auf der toilette 😀
allerdings frisst er momentan wirklich sehr wenig. nur etwas trockenfutter und er trinkt sehr viel wasser, was ja auch wichtig ist. nassfutter hat er bis jetzt noch nicht angerührt, aber wir bieten es ihm immer wieder an.

ist es schlimm, wenn er nur trockenfutter ?

also, bei uns wird es ganz langsam ruhiger und wir sind zuversichtlich, dass sie sich bald gut verstehen werden. richtig gehauen und gekämpft haben sie schließlich noch nicht. 🙂
nächsten freitag ist nala dann mit ihrer kastration dran..die arme ist grade rollig und sie tut mir irgendwie leid.. es sieht so aus, als wenn sie sich quälen würde..naja.. sie hats ja bald hinter sich 😀

Das kommt relativ häufig vor:
Erst haut sie sammy eine und anschließend wirft sie sich vor ihn hin und rollt sich auf die seite.
macht sie das auf grund ihrer rolligkeit oder weil sie ihn als "boss" sieht?

liebe grüße aus köln 🙂
 
Hallo🙂
Das ist die Rolligkeit,was sie in ihrem Verhalten zeigt und ich bin mir sicher,daß sich auch das Brummen legen wird,wenn die Kleine erstmal kastriert ist😉

Was hat denn euer Neuzugang im Tierheim als Futter bekommen?
 
Werbung:
Dort hat er auch Nassfutter bekommen. Allerdings hab ich in der Aufregung vergessen zu fragen, welches es war. ich habe heute morgen angerufen, aber die telefonischen sprechzeiten sind nur von mo.-fr. ich werde morgen früh auf jeden fall nochmal anrufen.
welche futtermarken sind denn gut und welche sind eher umstritten?
 
Gut: Hoher Fleischanteil,kein Getreide,Zucker oder sonstige Zusatzstoffe,die nicht in Katzis Körper gehört.
Aber beginne die Futterumstellung langsam.Wenn du weißt,was der Kleine im Tierheim bekommen hat,dann fütter das neue Futter (kannst ja mal im Ernährungs-Thread ein wenig herum lesen,da werden einige Sorten empfohlen)
ganz langsam zu.Immer mal ein Löffel zum 'alten' Futter und langsam steigern🙂
Das wird 😉
 
ich habe gerade mal etwas rumgestöbert und gelesen, dass das katzenfutter shah von aldi süd ganz gut sein soll.
aber da gehen die meinungen auch wieder auseinander, wenn man andere meinungen liest. wir füttern zur zeit kitekat, aber das wird ja sehr kritisiert. vielleicht sollten wir dann wirklich mal umsteigen .. muss ich nur noch meinen freund überzeugen. er sagt immer "unsere katzen bekommen keinen billigkram vom aldi, die bekommen nur das beste" aber was ist denn jetzt das beste?? 😕

ich bin sehr verwirrt...
 
Schau mal,was in Kitekat an Fleischanteil angegeben wir und dann vergleiche mit Shah (jetzt Cachet).Und man beachte: Katzen sind reine Fleischfresser 🙂
Bei Cachet sind aber nur die 200 g Dosen erwähnenswert.Die großen Dosen beinhalten Zucker 😉


Ich füttere auch überwiegend Cachet,dazu noch Feline Porta (misch ich des Öfteren unters Cachet). Im Angebot weiter ist Bozita und Schmusy.
1x die Woche gibt es den ganzen Tag Rohfleisch 😀
 
was muss ich denn dabei beachten, wenn ich den beiden rohes fleisch gebe? habe mal gelesen, dass schweinefleisch nicht gut sein soll..😕

ich merke grade, wie unerfahren ich bin .. 😳
 
Werbung:
was kosten denn die 200 g Cachet-Dosen?
ein Kitekat-Dose mit 400 g kostet normalerweise, wenn sie nicht im angebot sind 0,65 €..
 
Glaube,ich bezahle 36 Cent 🙂
 
das geht ja auch noch. und wieviel prozent fleisch ist dadrin?
in kitekat sollen ja nur 4 % drin sein..😱
 
Werbung:
Ich werde mich heute abend mal mit meinem freund zusammensetzen und dann werde ich mit ihm mal überlegen, welches futter wir mal ausprobieren.

der denkt halt nur, weil für kitekat so viel werbung gemacht wird, ist es auch gleichzeitig hochwertiges futter. ich denke ich werde ihm gleich mal eine dose unter die nase halten und ihm das erklären, was ich jetzt hier alles gelesen habe 🙂

wisst ihr was in tierheimen normalerweise gefüttert wird? oder kann man das nicht so sagen, ist es eher unterschiedlich?
 
Da die Tierheime meist von Spenden abhängig sind und mit dem wenigen Geld haushalten müssen,wird oft gefuttert,was kommt.Das ist unterschiedlich🙂
 

Ähnliche Themen

Katerhoch2
Antworten
12
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
R
Antworten
41
Aufrufe
881
Rambotini
R
sMuaterl
Antworten
40
Aufrufe
5K
sMuaterl
sMuaterl
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben