Nun ich habe Felilou gerade mit einem Nissenkamm ne halbe Stunde gekämmt, habe Gott wie viele Flöhe mit einem Stift kaputt gedrückt. Nein gerade im Moment ist ein Katzenkumpel gaaaaanz shclecht.
Ich möchte echt keine zwei Kater mit Flöhen haben.
Ich weiß nicht ob Felilou wirklich schlechte Erfahrungen mit anderen Katzen gemacht hat. Er ist so lieb und wirkt gar nicht so.
Was einen 2. Kater angeht liegt es wie gesagt nicht nur an mir. Ich werde natürlich versuchen meinen Freund zu überzeugen (Er liebt den Kater ja auch schon und das von Anfang an). Wie gesagt so eine Entscheidung muss man eben zu zweit treffen.
Was das Tierheim angeht, ich habe nicht nach einem Einzelkitten gefragt.
Das Gespräch verlief eher so:
Ich: "Wir suchen nach einer Katze"
TH-MA: "Freigang oder Wohnung?"
Ich: "Wohnung"
TH-MA: "Da haben wir zur Zeit nur drei da, wenn sie nur einen wollen. Der einzelne ist aber fast blind und braucht daher sehr viel Zuwendung. Ich nehme an sie beide arbeiten? *wir beide nicken* Dann können wir ihn euch nicht geben. Die anderen beiden sind ein Paar, die geben wir nur zusammen weg. Der eine davon hat aber Katzenaids und braucht auch sehr viel Zuwendung, also auch nichts für sie. Das waren dann aber auch alle Wohnungskatzen die wir haben"
Ich: "Haben sie denn vielleicht auch Kätzen? Ich hatte auf ihrer Homepage gesehen, dass sie welche hätten"
TH-MA: "Ja, aber die sind bei uns Freigänger und die geben wir auch nur als solche ab. Aber ich hätte hier einpaar Adressen von Pflegestellen für Katzen, vielleicht können sie ja da mal nachfragen, die sind nicht alle so streng"
Dann hat sie uns den Flyer mit den Namen der Vereine in die Hand gedrückt und ist gegangen.
Also wir wollten nur unbedingt nur ein Kitten, wären auch mit einer 5-10 jährigen Katze (oder zwei?) glücklich heim gegangen. Uns wäre es auch recht gewesen, wenn sie sich die Zeit und Mühe gemacht hätte uns zu erklären wieso, weshalb und warum das so ist. Im endeffekt haben wir uns verarscht gefühlt, weil immer und überall angepriesen wird, dass man doch ein Tier aus dem Tierheim nehmen soll und das sie ein Zuhause suchen, aber wenn man sich dann interessiert (Und wir sind erwachsen, es ist ja nicht so als ob wir mit einem kleinen 10 jährigen Kind da aufgetaucht hätten und gesagt hätten: "Na meine Kleine, was für ein Kitty möchtest du? Und du versprichst auch dich darum zu kümmern, ja?" um dann die Katze abzugeben, wenn das Kind sich NICHT um die Katze gekümmert hätte oder die Katze nach einpaar Jahren zu lästig geworden ist da man ja nicht damit gerechnet hat, dass sie 25 werden kann) einfach abgespeist wird. Allerdings hatte dieses TH eh einen schlechten Ruf was das anging. Habe schon mehrfach von Leuten gehört, die extra hin sind, sich Tiere angesehen haben, von den MA fast unmögliche Hürden (a la, der Nachbar soll mit seinem Tier ins TH kommen um sicher zu stellen, dass sich die Tiere vertragen würden) gestellt bekommen haben, und nachdem diese alle gemeistert waren, mussten sie feststellen das die Tiere schon wem anders mitgegeben wurden.
Mein Freund wollte halt nur keine 15 oder 20 jährige Katze, er meinte: "Dann hat man sich gerade an das Tier gewöhnt und dann stirbt es schon, bei einem Hamster weiß man das halt von vornherein aber Katzen leben ja lange"
Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich versuche sie zu berücksichtigen.
Ja das Katzenstreu ist leider schlecht :/.
Wir hatten halt vor morgens die Katze zu holen und dann die nötigen Katzensachen zu kaufen (Wollten direkt mit der Katze ins Zoogeschäft und kaufen), aber als wir im TH so abgespeist wurden haben wir auch nichts eingekauft (Wir dachten wir finden keine Katzen. Ich hatte online gesucht aber die wollten immer um die 300-700€ pro Katze und das war uns echt zu teuer). Und dann haben wir den Kleinen spontan kurz vor Ladenschluss bekommen, also sind wir in Rewe (weil der bis 22h auf hat) und haben das Streu geholt. Ich glaube das war auch gar nicht so günstig. Aber ich hätte nicht gedacht, dass es schon nach 3 Tagen so stinken würde.
Ich werde mal seine Kaka beobachten, wenn er in den nächsten Tagen, wenn er entflöht wurde immernoch so nen halben durchfall hat, dann sammel ich es und bringe es zum TA.