Hi, Frisch gebackenes Katzenmütterchen

• Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum
sagen mir mal so sie ist kurz und direkt....verwendet wenig rosa herzerl....

es wäre den neuusern wahrscheinlich lieber:

oh wie toll du hast eine katze....ist das süss...zeig mal fotos...
och...sie zerreisst dir die tapete...och sie beisst dich...das ist normal so sind katzis...sind sie nicht süss...ach ist das foto süss wo sie an der gardine hängt...
sie ist unsauber? das geht gar nicht, wo du dich so hervorragend um sie kümmerst...

A

Werbung

Hallo Inai,

super, dass du dich hier angemeldet und um Rat gefragt hast. Lass dich bitte nicht von heftigen Antworten verteiben oder ärgern! Wo viele Menschen zusammen kommen, gibt es nunmal unterschiedliche Ansichten.

Meine eigene Erfahrung zu Einzelhaltung schreibe ich hier gern mal. ich hatte 4 Jahre lang einen Einzelkater, weil ich es nicht besser wusste. Dann habe ich hier im Forum viel gelesen. Ich hatte immer mal wieder den Eindruck, ihm fehlt etwas. Aber ich wusste nicht was. nach dem lesen wurde mir klar, dass er wohl doch kein Einzelkater ist. Inzwischen habe ich einen zweiten Kater dazu genommen und erlebe hier feinstes Katzenkino. Mein Strolchi ist so aufgeblüht in den letzten zwei Wochen. Er wirkt entspannt und ausgelastet. Die Beiden verstehen sich sehr gut. Endlich hat er jemanden, der mit ihm spielt wie es nur ein Artgenosse kann. Jemand, der ihn putzt und den er putzen kann. Beiden geht es gut und man merkt, dass sie sich mögen. Wenn ich jetzt zurückblicke, habe ich eine Ahnung davon, was jahrelang gefehlt hat. Bei Merlin (dem Neuen) habe ich natürlich keinen Vergleich zu vorher, aber Strolchi ist längst nicht mehr so fixiert auf mich, er hält sich mehr an Merlin und tobt mit ihm.

Da Felilou's Gesundheitszustand noch nicht geklärt ist, würde ich das auch abwarten und ihn in der Zeit zur Ruhe kommen lassen. Aber danach würde ich einen versuch wagen. Ich finde, es lohnt sich. :yeah:

noch ein Tipp am Rande, wenn der Zwerg jetzt 6 Monate ist, könntest du nach seiner Gesundung bzw. wenn er parasitenfrei ist, ihn auch kastrieren lassen.

Und, ein zweiter Kater, der mit ihm rauft, wäre wirklich sehr gut 🙂

Nun ich habe Felilou gerade mit einem Nissenkamm ne halbe Stunde gekämmt, habe Gott wie viele Flöhe mit einem Stift kaputt gedrückt. Nein gerade im Moment ist ein Katzenkumpel gaaaaanz shclecht.
Ich möchte echt keine zwei Kater mit Flöhen haben.

Ich weiß nicht ob Felilou wirklich schlechte Erfahrungen mit anderen Katzen gemacht hat. Er ist so lieb und wirkt gar nicht so.
Was einen 2. Kater angeht liegt es wie gesagt nicht nur an mir. Ich werde natürlich versuchen meinen Freund zu überzeugen (Er liebt den Kater ja auch schon und das von Anfang an). Wie gesagt so eine Entscheidung muss man eben zu zweit treffen.

Was das Tierheim angeht, ich habe nicht nach einem Einzelkitten gefragt.
Das Gespräch verlief eher so:
Ich: "Wir suchen nach einer Katze"
TH-MA: "Freigang oder Wohnung?"
Ich: "Wohnung"
TH-MA: "Da haben wir zur Zeit nur drei da, wenn sie nur einen wollen. Der einzelne ist aber fast blind und braucht daher sehr viel Zuwendung. Ich nehme an sie beide arbeiten? *wir beide nicken* Dann können wir ihn euch nicht geben. Die anderen beiden sind ein Paar, die geben wir nur zusammen weg. Der eine davon hat aber Katzenaids und braucht auch sehr viel Zuwendung, also auch nichts für sie. Das waren dann aber auch alle Wohnungskatzen die wir haben"
Ich: "Haben sie denn vielleicht auch Kätzen? Ich hatte auf ihrer Homepage gesehen, dass sie welche hätten"
TH-MA: "Ja, aber die sind bei uns Freigänger und die geben wir auch nur als solche ab. Aber ich hätte hier einpaar Adressen von Pflegestellen für Katzen, vielleicht können sie ja da mal nachfragen, die sind nicht alle so streng"

Dann hat sie uns den Flyer mit den Namen der Vereine in die Hand gedrückt und ist gegangen.
Also wir wollten nur unbedingt nur ein Kitten, wären auch mit einer 5-10 jährigen Katze (oder zwei?) glücklich heim gegangen. Uns wäre es auch recht gewesen, wenn sie sich die Zeit und Mühe gemacht hätte uns zu erklären wieso, weshalb und warum das so ist. Im endeffekt haben wir uns verarscht gefühlt, weil immer und überall angepriesen wird, dass man doch ein Tier aus dem Tierheim nehmen soll und das sie ein Zuhause suchen, aber wenn man sich dann interessiert (Und wir sind erwachsen, es ist ja nicht so als ob wir mit einem kleinen 10 jährigen Kind da aufgetaucht hätten und gesagt hätten: "Na meine Kleine, was für ein Kitty möchtest du? Und du versprichst auch dich darum zu kümmern, ja?" um dann die Katze abzugeben, wenn das Kind sich NICHT um die Katze gekümmert hätte oder die Katze nach einpaar Jahren zu lästig geworden ist da man ja nicht damit gerechnet hat, dass sie 25 werden kann) einfach abgespeist wird. Allerdings hatte dieses TH eh einen schlechten Ruf was das anging. Habe schon mehrfach von Leuten gehört, die extra hin sind, sich Tiere angesehen haben, von den MA fast unmögliche Hürden (a la, der Nachbar soll mit seinem Tier ins TH kommen um sicher zu stellen, dass sich die Tiere vertragen würden) gestellt bekommen haben, und nachdem diese alle gemeistert waren, mussten sie feststellen das die Tiere schon wem anders mitgegeben wurden.
Mein Freund wollte halt nur keine 15 oder 20 jährige Katze, er meinte: "Dann hat man sich gerade an das Tier gewöhnt und dann stirbt es schon, bei einem Hamster weiß man das halt von vornherein aber Katzen leben ja lange"

Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich versuche sie zu berücksichtigen.
Ja das Katzenstreu ist leider schlecht :/.
Wir hatten halt vor morgens die Katze zu holen und dann die nötigen Katzensachen zu kaufen (Wollten direkt mit der Katze ins Zoogeschäft und kaufen), aber als wir im TH so abgespeist wurden haben wir auch nichts eingekauft (Wir dachten wir finden keine Katzen. Ich hatte online gesucht aber die wollten immer um die 300-700€ pro Katze und das war uns echt zu teuer). Und dann haben wir den Kleinen spontan kurz vor Ladenschluss bekommen, also sind wir in Rewe (weil der bis 22h auf hat) und haben das Streu geholt. Ich glaube das war auch gar nicht so günstig. Aber ich hätte nicht gedacht, dass es schon nach 3 Tagen so stinken würde.

Ich werde mal seine Kaka beobachten, wenn er in den nächsten Tagen, wenn er entflöht wurde immernoch so nen halben durchfall hat, dann sammel ich es und bringe es zum TA.

sagen mir mal so sie ist kurz und direkt....verwendet wenig rosa herzerl....

es wäre den neuusern wahrscheinlich lieber:

oh wie toll du hast eine katze....ist das süss...zeig mal fotos...
och...sie zerreisst dir die tapete...och sie beisst dich...das ist normal so sind katzis...sind sie nicht süss...ach ist das foto süss wo sie an der gardine hängt...
sie ist unsauber? das geht gar nicht, wo du dich so hervorragend um sie kümmerst...

Natürlich wollte ich genau das hören.
Weil ich mir definitiv bewusst bin genau zu wissen was das beste ist. Es sowieso besser weiß als jeder andere!
Deswegen habe ich auch geschrieben:
"Hey,
Hier Fotos meines Katers, ist er nicht süß *blabla* ich bin sooo toll"

Ich hatte auch gar keine Fragen, weil ich ja durchaus wusste das ich am besten bescheid weiß.

Genau deswegen wurmt es mich wenn nicht alle der Meinung sind das ich soooooo toll bin und das sooo toll mache.

/*ironie off*

Nein ich habe mich angemeldet, um aus Geschichte zu lernen. Ich bin nicht so doof zu glauben immer die selben Fehler machen zu müssen und die Geschichte selber schreiben zu müssen. Nein ich bin bereit aus Fehlern anderer zu lernen und selbst wenn der Kater 1-2 Monate als Einzelkater leben wird, wird ihn das bestimmt nicht verhunzen und für sein Leben strafen.
Ich will ihn erstmal ganz gesund bekommen.
Kastrationsterm ist im Januar. War ja gestern beim TA er meinte zwar, dass man das gleich machen kann (aber ich persönlich finde 6 Monate zu früh, ich finde auch 8 zu früh, am liebsten würde ich warten bis er 12 Monate alt ist und vielleicht einmal schon eine Katzendame gedeck that. Natürlich nur wenn wer Nachwuchs will, ansonsten halt ohne).
Aber bei Katern ist das ja auch nicht so schlimm wie bei Katzen.

Nun ich habe Felilou gerade mit einem Nissenkamm ne halbe Stunde gekämmt, habe Gott wie viele Flöhe mit einem Stift kaputt gedrückt. Nein gerade im Moment ist ein Katzenkumpel gaaaaanz shclecht.
Ich möchte echt keine zwei Kater mit Flöhen haben.

Ich weiß nicht ob Felilou wirklich schlechte Erfahrungen mit anderen Katzen gemacht hat. Er ist so lieb und wirkt gar nicht so.
Was einen 2. Kater angeht liegt es wie gesagt nicht nur an mir. Ich werde natürlich versuchen meinen Freund zu überzeugen (Er liebt den Kater ja auch schon und das von Anfang an). Wie gesagt so eine Entscheidung muss man eben zu zweit treffen.

Was das Tierheim angeht, ich habe nicht nach einem Einzelkitten gefragt.
Das Gespräch verlief eher so:
Ich: "Wir suchen nach einer Katze"
TH-MA: "Freigang oder Wohnung?"
Ich: "Wohnung"
TH-MA: "Da haben wir zur Zeit nur drei da, wenn sie nur einen wollen. Der einzelne ist aber fast blind und braucht daher sehr viel Zuwendung. Ich nehme an sie beide arbeiten? *wir beide nicken* Dann können wir ihn euch nicht geben. Die anderen beiden sind ein Paar, die geben wir nur zusammen weg. Der eine davon hat aber Katzenaids und braucht auch sehr viel Zuwendung, also auch nichts für sie. Das waren dann aber auch alle Wohnungskatzen die wir haben"
Ich: "Haben sie denn vielleicht auch Kätzen? Ich hatte auf ihrer Homepage gesehen, dass sie welche hätten"
TH-MA: "Ja, aber die sind bei uns Freigänger und die geben wir auch nur als solche ab. Aber ich hätte hier einpaar Adressen von Pflegestellen für Katzen, vielleicht können sie ja da mal nachfragen, die sind nicht alle so streng"

Dann hat sie uns den Flyer mit den Namen der Vereine in die Hand gedrückt und ist gegangen.
Also wir wollten nur unbedingt nur ein Kitten, wären auch mit einer 5-10 jährigen Katze (oder zwei?) glücklich heim gegangen. Uns wäre es auch recht gewesen, wenn sie sich die Zeit und Mühe gemacht hätte uns zu erklären wieso, weshalb und warum das so ist. Im endeffekt haben wir uns verarscht gefühlt, weil immer und überall angepriesen wird, dass man doch ein Tier aus dem Tierheim nehmen soll und das sie ein Zuhause suchen, aber wenn man sich dann interessiert (Und wir sind erwachsen, es ist ja nicht so als ob wir mit einem kleinen 10 jährigen Kind da aufgetaucht hätten und gesagt hätten: "Na meine Kleine, was für ein Kitty möchtest du? Und du versprichst auch dich darum zu kümmern, ja?" um dann die Katze abzugeben, wenn das Kind sich NICHT um die Katze gekümmert hätte oder die Katze nach einpaar Jahren zu lästig geworden ist da man ja nicht damit gerechnet hat, dass sie 25 werden kann) einfach abgespeist wird. Allerdings hatte dieses TH eh einen schlechten Ruf was das anging. Habe schon mehrfach von Leuten gehört, die extra hin sind, sich Tiere angesehen haben, von den MA fast unmögliche Hürden (a la, der Nachbar soll mit seinem Tier ins TH kommen um sicher zu stellen, dass sich die Tiere vertragen würden) gestellt bekommen haben, und nachdem diese alle gemeistert waren, mussten sie feststellen das die Tiere schon wem anders mitgegeben wurden.
Mein Freund wollte halt nur keine 15 oder 20 jährige Katze, er meinte: "Dann hat man sich gerade an das Tier gewöhnt und dann stirbt es schon, bei einem Hamster weiß man das halt von vornherein aber Katzen leben ja lange"

Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich versuche sie zu berücksichtigen.
Ja das Katzenstreu ist leider schlecht :/.
Wir hatten halt vor morgens die Katze zu holen und dann die nötigen Katzensachen zu kaufen (Wollten direkt mit der Katze ins Zoogeschäft und kaufen), aber als wir im TH so abgespeist wurden haben wir auch nichts eingekauft (Wir dachten wir finden keine Katzen. Ich hatte online gesucht aber die wollten immer um die 300-700€ pro Katze und das war uns echt zu teuer). Und dann haben wir den Kleinen spontan kurz vor Ladenschluss bekommen, also sind wir in Rewe (weil der bis 22h auf hat) und haben das Streu geholt. Ich glaube das war auch gar nicht so günstig. Aber ich hätte nicht gedacht, dass es schon nach 3 Tagen so stinken würde.

Ich werde mal seine Kaka beobachten, wenn er in den nächsten Tagen, wenn er entflöht wurde immernoch so nen halben durchfall hat, dann sammel ich es und bringe es zum TA.

Das mit dem Tierheim ist natürlich doof. Aber nimms denen nicht übel, vieleicht hatte die Dame auch nur einen schlechten Tag. Die wird wahrscheinlich öfters mal Leute vor sich stehen haben, die völlig unreflektiert ein Tier haben wollen.

Aber ganz ehrlich, die meisten Tierhalter haben so angefangen. Fehler sind dazu da, dass man aus ihnen lernt und sie nicht wiederholt. So einfach ist das. Ich für meinen Teil bin überzeugt davon, dass man Katzen einiges zumuten KANN (nicht muss oder sollte!) Damit will ich sagen, dass es schon einiges braucht, bevor man eine Katze traumatisiert. Da muss man über längere Zeit wirklich heftige Fehler begehen. Der Kleine wird ein paar Tage und evtl. Wochen als Einzelkater überstehen.

Damit komme ich nämlich zum nächsten Thema: Du solltest nicht nur eventuell, sondern AUF JEDEN FALL Katerkackerchen sammeln und zum TA bringen. Wenn er nix hat, ist das ok, dann hast du es schwarz auf weiss. Aber seine vorherige Haltung gefällt mir nicht. So ein Kleintier mal so eben bei einer nachbarin in eine Gruppe von zehn Katzen setzen, so etwas würde miri im Traum nicht einfallen! Giardien sind wirklich kein Spass und übrigens auch auf Menschen übertragbar. Ich würde das unbedingt abklären lassen. Unter Umständen stünde dir dann ein Putzzmarathon über mehrere Wochen hin bevor und eine Urlaubskatze solltest du dann auch nicht aufnehmen.

Werbung:
Kastrationsterm ist im Januar. War ja gestern beim TA er meinte zwar, dass man das gleich machen kann (aber ich persönlich finde 6 Monate zu früh, ich finde auch 8 zu früh, am liebsten würde ich warten bis er 12 Monate alt ist und vielleicht einmal schon eine Katzendame gedeck that. Natürlich nur wenn wer Nachwuchs will, ansonsten halt ohne).

Weil ich jetzt verwirrt bin, ob das ironisch gemeint war, oder Dein voller Ernst, frage ich lieber mal nach.

Hallo inai,

das mit dem Decken meinst du nicht ernst?!
Genauso ist dein Kater sicher auch entstanden und dann mit 10 weiteren Katzen zusammen aufgewachsen...
Vergiss das gleich wieder und lasse ihn baldmöglichst kastrieren.

Es ist dir sicher klar, dass es schon seltsam ist, dass jemand dir ohne weiteres Nachfragen einfach so eine Katze überlässt? Wahrscheinlich war den Vorbesitzern klar, dass in nächster Zeit größere Tierarztkosten auf sie zukommen, die du jetzt zahlen darfst.

So betrachtet wäre eine Investition in eine kastrierte, geimpfte und gesunde Katze im Vergleich dazu ein echtes Schnäppchen gewesen.

Das ist für den Moment das Entscheidende.

Dass du ihn im Januar kastrieren willst, ist in Ordnung. Er könnte tatsächlich schon jetzt kastriert werden, und es wäre sogar besser für ihn.

Du willst ihn kastrieren lassen - ok. Aber allein die Meinung, es wäre besser, er könne erst mal eine Lady decken, falls jemand ihn als Deckkater haben wöllte - die solltest du noch mal überdenken.

Jedes Jahr im Mai und im September wissen unsere Tierheime nicht, wohin mit den vielen Kleinteilchen. Ganz viele werden in irgendwelchen Drecklöchern geboren, bekommen Krankheiten und seuchen von der Mutter vererbt und gehen elendlich zugrunde, wenn sie nicht von irgendeinem Auto überfahren werden. Katzen haben eine hohe Vermehrungsrate, Inai. Eine Katzenmutter kann ca. 60 Junge "produzieren" bevor sie nach ca. 4 Jahren elend an Gebärmutterkrebs oä. verreckt. Wenn Felilou kastriert wird, bevor er eine Lady gedeckt hat, geht die Katzenwelt nicht zugrunde. Da gibt es Dödel genug, die nicht nur so denken, sondern auch so handeln.

Potente Kater in Freigang kloppen sich ganz anders als kastrierte. Da kann es zu lebensgefährlichen Verletzungen kommen und ausserdem setzt man sie der Gefahr aus, sich bei diesen Klopperein mit gefährlichen unheilbaren Krankheiten wie Leukose anzustecken. Potente Kater verhalten sich auch im Strassenverkehr anders: haben die einmal den Duft einer Lady in der Nase, wird drauflos gerannt.

Einen potenten Kater in der Wohnung wirst du nicht haben wollen. Das stinkt echt wie im Pumakäfig. Da wird dein Freund nicht mitmachen. Deine Freunde werden nicht mehr zu Besuch kommen wollen. Und für den Kater wäre es eine Quälerei: Triebe zu haben und ihnen nicht folgen zu dürfen.

6 Monate ist fast schon zu alt, um eine Katze zu kastrieren. Bitte bedenke, dass er anfängt zu Markieren, wenn er geschlechtsreif wird. Das ist eine recht "stinkige" Angelegenheit und mancher Kater macht es auch nach der Kastration weiter. Lecker. Außerdem ist eine (spätere) Zusammenführung mit einem 2. Kater fast schon von vornherein zum Scheitern verurteilt, wenn einer der beiden potent ist.

Und bitte, produziere keinen Katzennachwuchs. Die Katzen (sowohl Kater als auch Kätzinnen) haben keinen "Spaß" an der Sache und wollen auch nicht unbedingt "Mama und Papa" werden. Und wir haben so viel Katzenelend hier in Deutschland. Die Babys werden weggeworfen oder ausgesetzt.

Wer eine Katze oder ein Katzenjunges möchte, sollte sich im Tierschutz umsehen. Die platzen aus allen Nähten vor lauter Katzenbabys. Tierschutz bedeutet auch Kastration.

Werbung:
Natürlich wollte ich genau das hören.
Weil ich mir definitiv bewusst bin genau zu wissen was das beste ist. Es sowieso besser weiß als jeder andere!
Deswegen habe ich auch geschrieben:
"Hey,
Hier Fotos meines Katers, ist er nicht süß *blabla* ich bin sooo toll"

Ich hatte auch gar keine Fragen, weil ich ja durchaus wusste das ich am besten bescheid weiß.

Genau deswegen wurmt es mich wenn nicht alle der Meinung sind das ich soooooo toll bin und das sooo toll mache.

/*ironie off*

Nein ich habe mich angemeldet, um aus Geschichte zu lernen. Ich bin nicht so doof zu glauben immer die selben Fehler machen zu müssen und die Geschichte selber schreiben zu müssen. Nein ich bin bereit aus Fehlern anderer zu lernen und selbst wenn der Kater 1-2 Monate als Einzelkater leben wird, wird ihn das bestimmt nicht verhunzen und für sein Leben strafen.

tja dein erster Teil da dachte ich, ok da kann noch was werden.

und dein zweiter teil: jetzt biste disqualifiziert...bitte lass den kater kastrieren so rasch als möglich..potente kater markieren..lies dich doch mal im forum ein, es gibt hier tolle threads, von usern deren katern markieren.
kauf dir am besten schon mal einen kanister biodor animal.

ren..lies dich doch mal im forum ein, es gibt hier tolle threads, von usern deren katern markieren.
kauf dir am besten schon mal einen kanister biodor animal.

Ich habe auch so einen. Er wurde viel zu spät kastriert (ehemaliger Streuner) und kam zu mir, als er ca. 6 Jahre alt war.

Nach genau 3 Wochen fing er an, ins Haus zu pinkeln. Das macht er nun seit 6,5 Jahren. Obwohl er raus kann.

Heute morgen war er der Meinung, neben meinem Bett den Nachtschrank anzupinkeln. Ist toll, morgens um 4 h aus dem Bett zu springen, Biodor zu holen und den Schrank nebst dickem Teppich versuchen, urinfrei zu bekommen 🙄

Edit: Und er macht keine kleinen Spritzer, sondern lässt richtig im Stehen laufen.

Wenn du warten willst, bis der Kater markiert, wirst du weder Katzenklo noch Wohnung jemals geruchsfrei kriegen🙄

Und von mir dann auch nochmal:

Der Kater braucht dringend einen Kumpel!! (und eine Kastration...)

Hallo Inai,

herzlich Willkommen hier im Forum. Auch wenn du noch nicht komplett Informiert warst als du Dosi geworden bist finde ich es gut das du es jetzt tust. Das zeigt das dir was an dem Tier liegt.

Du kannst dir dein leben als Dosi wirklich in 2 simplen Schritten leichter machen. Und nicht nur etwas leichter sondern vieeeel leichter.

1. den Kater im Januar Kastrieren lassen. Es ist wirklich ein weit verbreiteter Irrglaube das Katzen einmal Rollig gewesen sein müssen um Kastriert zu werden. Und ob wohl seit Jahren schon das Gegenteil bewiesen wurde haben viele immer noch dieses veraltete Wissen. Du tust dir damit einen großen gefallen und deinem Kater einen noch größeren. Wie oben schon geschrieben haben Katzen keinen Sex um spaß zu haben (wie der Mensch) oder weil es ein schönes intimes Gefühl ist. Sondern sie gehen ihrem Trieb nach wenn sie nicht Kastriert sind. Aber sie müssen es nicht einmal gemacht haben. Ihnen fehlt nichts in Ihrem leben nur weil sie "ewig Jungfrau bleiben".

2. Einen Katzenkumpel dazu holen. Ich sehe es an der Katze meiner Schwiegermutter. Sie hatte früher 2 Katzen, Mutter und Tochter weil auch sie die Mutter nach dem ersten Wurf erst hat Kastrieren lassen. Eines Tages wurde Kitty die Mutter überfahren und fortan war Nelly die Tochter eine Einzelkatze im alter von 2 Jahren. Meine Schwiegermutter war zu tiefst traurig als wäre es das eigene Kind gewesen was sie verloren hat. Sie hat es nie zugelassen eine neue Katze zu holen damals gab es viieeel viel Streit deswegen. Heute ist Nelly 10 Jahre alt. Eine Zusammenführung wäre mittlerweile höchst Kompliziert und sehr Zeit- und Geduldraubend. Aber mir zerreißt es jedes mal das Herz wenn Schwiegermutter für 2 Wochen nach Italien fährt und ich Arbeitsbedingt auch nur vor der Arbeit und nach der Arbeit bzw. dann auch Abends dort bin und mich dann mit meiner Frau mit ihr beschäftige. Sie ist dann 14 Tage lang für gute 15 Stunden vollkommen alleine und schreit das ganze Haus zusammen wenn man rein kommt. Hätte sie eine andere Katze an ihrer Seite würden sich die 15 Stunden deutlich schöner gestalten. Sie hätte jemanden zum Kuscheln und jemanden zum Spielen der auch Ihre Sprache spricht.

Könntest du beruhigt in den Urlaub fahren oder Fliegen mit dem Wissen im Hinterkopf das dein Kater dann 2 Wochen lang die meiste Zeit des Tages völlig alleine ist? So schätze ich dich eigentlich nicht ein denn wie am Anfang erwähnt zeigst du dich mit der Anmeldung hier im Forum Interessiert an deinen Kater.

Ich hoffe also zum einen das Punkt 1. nur veraltetes Wissen war und du unsere Tipps und Ratschläge ernst nimmst und zu Punkt 2. das du deinen Freund dazu bekommst einen 2ten Kater dazu zu holen. 😉

Und bitte denk nicht das zwei Katzen stressiger sind als eine. Ich gebe zu als Kitten können 2 Kitten "anstrengender" sein als 1 Kitten. Aber das machen sie einfach mit ihrer Süßen Erscheinung wieder wett. Man kann ihnen einfach nicht böse sein. Aber da gibt es unterschiede. Und natürlich fressen 2 Katzen mehr als eine aber ganz ehrlich, die paar Euros die man dafür mehr ausgibt im Monat gebe ich gerne aus wenn ich dafür ein gutes Gefühl in der Haltung meiner Tiere habe. Das kannst du deinem Freund direkt sagen wenn er mit dem Argument kommen will. 😀

Und ganze nebenbei entstehen bei der Haltung 2er Katzen (egal ob Kitten oder ausgewachsen) zuckersüße Katzenbilder und gerade bei 2 Katern hättest du sehr unterhaltsame Spielstunden in Form von Raufereien.

LG
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also nur so, mein Kater hätte nie das Problem komplett alleine zu sein, selbst wenn wir in den Urlaub fahren würden hätte ich eine Nachbarin die ihn aufnehmen würde und falls das nicht geht, würden ihn meine Eltern solange aufnehmen. Also wäre das Problem mit der Einsamkeit über viele Stunden eher nicht gegeben.
Ich werde mal das Thema mit einem weiteren Kater bei meinem Freund ansprechen, ich habe nämlich das Gefühl, dass der Kleine zu unausgelastet ist (ich kann ihn nicht immer mit der Maus durch die Gegend jagen, das wird ja auch langweillig).
Kastrieren ist so ne Sache. Ich weiß, dass es Ärzte gibt die es sehr früh machen.
Mein elemaliger WG-Mitbewohner hat das bei seinen drei Katzen machen lassen nachdem sie das erste mal rollig wurden (waren Schwestern). Eine Davon wurde ein Jahr später erneut rollig und musste zum 2. Mal kastriert werden.
Ich weiß. bei Katern würde ich das Problem nicht haben, aber irgenwie möchte ich das er mich ein wenig kennt bevor ich ihn erneut zum TA schleppe welcher ihm wehtut :/

Heute war sein Kot übrigens völlig normal, eventuell lag es gestern auch an der Imfung und an dem Spot-On. (Das konnte er ja ablecken) Ich werde aber mal seinen Kot sammeln und schauen ob man da was findet.
Hab mir übrigens Capstar und Program besorgt.
Die erste Tablette Capstar hat er auch ohne was zu bemerken aufgefuttert. Weiß wer wie oft man das geben muss? Auf der Verpackungsbeilage stand nicht wirklich über wieviele Tage ich das machen muss. Reicht vielleicht 1x Capster und dann Program?

Ich werde wohl morgen das Katzenstreu wieder komplett machen müssen, wenn der Geruch nicht weggeht (Gerade das Katzenklo wieder sauber gemacht und gelüftet). Dann schau ich mal das ich (sobald dieses Streu alle ist), mir anderes kaufe.

Werbung:
Naja also wie gesagt überleg es dir nochmal mit der Einzelhaltung. Je früher du ihm einen Kumpel dazu holst desto leichter wird die Zusammenführung (wenn Charakter alter usw stimmen). Was das kennen lernen angeht. Wenn dein Kater im Januar erst Kastriert werden soll dann hat er dich lang genug kennengelernt m.E.

Ich weiß, dass es Ärzte gibt die es sehr früh machen.

Ich kenne eigentlich keinen Tierarzt der sagt ne Kastration mache er nicht vor dem 12. Monat. Vor der 12. Woche vielleicht aber 12 Monate? Es gibt Katzen die dann schon das 2te mal Rollig waren. Unsere Katzen wurden nach 7 Monaten Kastriert und da hat Leo schon die ersten Anzeichen gemacht das er Rollig wird. Er hat erste Trockenübungen mit seiner Schwester gemacht sprich er hat alles gemacht als würde er sie besteigen aber das ganze auf dem Rücken von seiner Schwester und nicht in der Vagina. Danach haben wir den Termin noch um eine Woche vorgezogen.

Das dein Kater unausgelastet wirkt ist völlig normal. Gerade Kitten machen nichts als Fressen, Spielen, Fressen, Spielen, Schlafen, Spielen, Spielen, Kacken(sorry 😀) und Schlafen. Und gerade die Phase in der sie normalerweise viel mit ihren Artgleichen Partnern Spielen lernen sie zum Beispiel wo man die Krallen benutzt und wo nicht. Und viele andere Dinge die eine gut sozialisierte Katze ausmacht. Einfach eine Katze die ihre Artgenossen kennt. 😉

LG
Matthias

Natürlich ist der Kater unausgelastet. Wir Menschen können einfach nicht den Spielkumpel ersetzen. Und schon gar nicht in jungen Jahren. Deswegen brauchen sie ja auch einen Katzenkumpel.

Capstar: Die Tablette tötet sofort alle lebenden, ausgewachsenen Flöhe auf dem Tier. Lass ein paar Tage vergehen und schau, ob sich die Larven, die er wahrscheinlich noch hat, entwickelt haben. Dann kann er wieder eine Tablette haben. Programm verhindert, dass sich die Flöhe vermehren. Sie sind zeugungsunfähig und sterben "eines natürlichen Todes".

Hi,

Also nur so, mein Kater hätte nie das Problem komplett alleine zu sein, selbst wenn wir in den Urlaub fahren würden hätte ich eine Nachbarin die ihn aufnehmen würde und falls das nicht geht, würden ihn meine Eltern solange aufnehmen. Also wäre das Problem mit der Einsamkeit über viele Stunden eher nicht gegeben.
Ich werde mal das Thema mit einem weiteren Kater bei meinem Freund ansprechen, ich habe nämlich das Gefühl, dass der Kleine zu unausgelastet ist (ich kann ihn nicht immer mit der Maus durch die Gegend jagen, das wird ja auch langweillig).
Kastrieren ist so ne Sache. Ich weiß, dass es Ärzte gibt die es sehr früh machen.
Mein elemaliger WG-Mitbewohner hat das bei seinen drei Katzen machen lassen nachdem sie das erste mal rollig wurden (waren Schwestern). Eine Davon wurde ein Jahr später erneut rollig und musste zum 2. Mal kastriert werden.
Ich weiß. bei Katern würde ich das Problem nicht haben, aber irgenwie möchte ich das er mich ein wenig kennt bevor ich ihn erneut zum TA schleppe welcher ihm wehtut :/

Heute war sein Kot übrigens völlig normal, eventuell lag es gestern auch an der Imfung und an dem Spot-On. (Das konnte er ja ablecken) Ich werde aber mal seinen Kot sammeln und schauen ob man da was findet.
Hab mir übrigens Capstar und Program besorgt.
Die erste Tablette Capstar hat er auch ohne was zu bemerken aufgefuttert. Weiß wer wie oft man das geben muss? Auf der Verpackungsbeilage stand nicht wirklich über wieviele Tage ich das machen muss. Reicht vielleicht 1x Capster und dann Program?

Ich werde wohl morgen das Katzenstreu wieder komplett machen müssen, wenn der Geruch nicht weggeht (Gerade das Katzenklo wieder sauber gemacht und gelüftet). Dann schau ich mal das ich (sobald dieses Streu alle ist), mir anderes kaufe.

Capstar: um Himmels willen, eine reicht! Das ist ein ganz schöner Hammer, es ist ja Gift, dass der Körper aufnimmt, durch welches dann die Flöhe gekillt werden. Die hält einen Monat an, und solange er Wohnungskater bleibt, braucht er dann nicht mehr entfloht zu werden.

Das Problem der Einsamkeit wird nicht dadurch aufgehoben, dass eine Menge Menschen um ihn herum sind. Wenn du gezwungen wärst, in einer Elefantenherde zu leben, würdest du dich auch einsam fühlen, auch wenn die Elefanten Tag und Nacht um dich herum sind. So ähnlich empfinden Einzelkatzen.

Dass Katzen geborene Einzeltiere sind, ist eine alte Mär, die schon lange überholt ist. Warum das immer noch so in den Köpfen steckt? Früher war es auch modern, einen einzelnen Goldfisch in einem runden Glas zu halten. Goldfische sind Gruppentiere. Selbst Einsiedlerkrebse soll man nicht allein halten, weil sie eigentlich total soziale Tiere sind. Sie pennen halt nur lieber in Einzelzimmern. Tja, die Wissenschaft forscht und forscht, ich frage mich, wofür, wenn die Leute eh nur an das glauben, was die Oma von der Oma schon immer so gemacht hat?

Zeig deinem Freund einfach die vielen Kuschelfotos, die du hier im Forum finden kannst. Zwei Kater machen echt nicht mehr Arbeit als einer, im Gegenteil. Sie beschäftigen sich gegenseitig und entlasten damit das Personal. Er möge auf erfahrenes Katzenpersonal hören. Aber lass den kleinen Mann wirklich erst mal ordentlich durchchecken.

Und stell mindestens noch ein Klo auf.