Hi, Frisch gebackenes Katzenmütterchen

• Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum
Das mit dem mauzen ist so eine Sache.
Sniebel versucht es ja, und wenn man ganz genau hinhört, hört man ein gehauchtes 'miau' so als ob er einfach keine Stimme hätte, k.a. zum Beispiel Heiser sein. Wisst ihr, wenn ihr so erkältet seit, dass ihr einfach keine Stimme raus bekommt, egal sie sehr ihr euch bemüht.

Das war bei Pepper genau so. Die Schnute ging auf ... aber es kam kein Ton raus. Höchstens mal ein leises Krächzen.

Und heute? Frag nicht nach Sonnenschein. :stumm:

Manchmal maunzt er noch ohne Ton - hat inzwischen aber bewiesen, dass er definitiv auch anders kann.

A

Werbung

Das mit dem Maunzen sollte deine kleinste Sorge sein. Aber es klingt leider nicht so, als ob der Kleine aus seriöser Quelle stammt. Weißt du, ob er überhaupt auf irgendwelche Krankheiten untersucht bzw. getestet worden ist?

Auch wenn dein Katerchen wirklich dringend die Gesellschaft gebraucht hat, es wäre besser gewesen, du hättest ihn zuerst vom Tierarzt checken und danach die beiden zusammengelassen.

Das Auge tränt ja auch nicht mehr, ich denke eher, dass der Kleine durch den transport geschwächt war. Wie ich die Frau bei der übergabe verstanden habe, war sie mit dem Kleinen wohl 13h+ unterwegs, zu Beginn wohl mit 4 weiteren Kätzchen, alle in einem Transportkorb, wo er wohl 'unglücklich gelegen haben könnte'. Lch bezweifle, dass eine der Tiere während der Fahrt auslauf, Futter oder was zu trinken hatte.
Das Auge tränt ja heute nicht mehr und ist auch nicht rot (gleich nach dem aufstehen gecheckt), deswegen gehe ich davon aus, dass er was ins Auge bekommen hat (eventuell auch durch die Fäkallien und den Urin im Korb).
Wie gesagt, der Kleine war seeeeehr schmutzig.

Was ist das für eine "Züchterin", die ihre Kitten in einem Transportkorb zusammenpfercht und 13 Stunden durch die Gegend kutschiert ohne Futter und Wasser? Fäkalien und Urin sind nach 13 Stunden mit mehreren Kitten im Korb kein Wunder. Aber ich finde das alles etwas komisch, seriös hört sich anders an. 😕
Geh mit dem Kleinen bitte umgehend zum Tierarzt. Hoffentlich ist er nicht noch krank. 🙁

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum zweiten Katerchen. Ich bin auch erst seit ein paar Wochen Katzenmama und ich liebe es. Könnte den Fellnasen stundenlang zusehen.

Ganz ehrlich, liebe Foris, wenn ihr mich bei meinem ersten Post hier so saudumm angeredet hättet wie das hier zum Teil der Fall war, ich wäre im Gegensatz zur TE auf und davon gewesen und hätte mit Sicherheit nichts dazu gelernt.

Magst du weiter berichten, was der TA gesagt hat? Ich drück ganz fest die Daumen.

Meine sind ja zum Glück - obwohl Wildlinge - pumperlgesund hier angekommen. Am Freitag gibt es die zweite Impfung.

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum zweiten Katerchen. Ich bin auch erst seit ein paar Wochen Katzenmama und ich liebe es. Könnte den Fellnasen stundenlang zusehen.

Ganz ehrlich, liebe Foris, wenn ihr mich bei meinem ersten Post hier so saudumm angeredet hättet wie das hier zum Teil der Fall war, ich wäre im Gegensatz zur TE auf und davon gewesen und hätte mit Sicherheit nichts dazu gelernt.

Magst du weiter berichten, was der TA gesagt hat? Ich drück ganz fest die Daumen.

Meine sind ja zum Glück - obwohl Wildlinge - pumperlgesund hier angekommen. Am Freitag gibt es die zweite Impfung.

Danke dir 😉

Sooo Back vom TA.
Felilou ist Kastriert und beschwert sich schon, dass er noch immer im Transportkorb ist (aber außerhalb kann er keinen meter gerade aus gehen und er ist total rastlos und am Hin- und Hereiern)

Sniebel ist gesund. Das Auge ist zwar etwas rot, aber nichts was nicht von alleine abheilt. Ich soll ihn vorsichtshalber nochmal entwurmen und in 2 Wochen oder so zur ersten Impfung wieder mitbringen.
Die beschwerden die er hat (Auge, Stimme, Appetitlosigkeit) hat er wohl wegen des Transportstresses. Ich soll dem erstmal 1-2 Wochen eingewöhnungszeit geben bevor ich anfange mir sorgen zu machen.

TA hat mir noch gesagt, dass er von 2 Katzen in einer Wohnung nichts halten würde. Aus eigener Erfahrung würden die irgendwann anfangen sich nicht mehr riechen zu können und ich hätte mir nie eine zweite holen sollen.
:stumm:

TA hat mir noch gesagt, dass er von 2 Katzen in einer Wohnung nichts halten würde. Aus eigener Erfahrung würden die irgendwann anfangen sich nicht mehr riechen zu können und ich hätte mir nie eine zweite holen sollen.

Huch? Was ist das denn für ein Ratschlag? Ich bin verwirrt 😱

Du hast völlig richtig entschieden, schön dass Felilou nun einen Artgenossen hat. Er wird mit Sicherheit aufblühen 🙂

Werbung:
Vielleicht gibst du dem Tieratzt mal bisschen Lektüre zu lesen, damit er sich weiter bilden kann?

Das ist absoluter Unsinn. Wenn man bei der Auswahl der Katzen bedacht vorgeht und Alter, Charakter und oft auch Geschlecht zueinander passen, dann entstehen in der Regel lebenslange, ganz dicke Freundschaften.

In Sachen Verhalten und Ernährung sind Tierärzte meistens ganz miese Ratgeber. Sie haben sich im Studium mal gerade ein paar Monate mit Katzen beschäftigt und Verhaltensforschung spielt da keine große Rolle.

Wenn Du ein Kind hättest, würdest Du Dir ja auch nicht vom Zahnarzt Erziehungsratschläge geben lassen, oder? Aber einem Tierarzt, der mehr über Huferkrankungen bei Kühen weiß als über Katzenverhalten, dem kauft man so was ab?

Nun der TA meinte er spricht aus Erfahrung und ich kann ihn auch verstehen.

Ich meine wenn man eine Katze hat, welche schon einige Zeit alleine gelebt hat und ihr plötzlich eine zweite Katze dazugesellt, bringt das schwierigkeiten mit sich.

Z.B. meine Nachbarskatze. Sie ist Menschen gegenüber ein super liebes Tier, bring sie in Felilous Nähe und sie faucht und knurrt und versucht ihn anzugreifen. Aber sie vermisst ihn wenn er nicht da ist.
Wir hatten sie 4 oder 5 mal für einpaar Stunden bei uns (Bevor wir Sniebel hatten) und Felilou war ganz lieb, hat immer versucht mit ihr zu spielen und hat ihre Nähe gesucht, sie hat zunächst nur gefaucht und geknurrt, hatte aber sichtlich Angst vor ihm, beim letzen mal hat sie versucht ihn zu dominieren, sie hat seine Nähe gesucht und wollte ihn immer angreifen und er ist zurückgewichen (ist ja schließlich noch zu Jung um gegen sie zu bestehen). Dabei wollte die Nachbarskatze zu uns, meine Nachbarin meinte ihre Katze wäre völlig überdreht und würde nach ihm suchen und rufen. Aber wenn sie dann hier ist, hat sie sich gar nicht nett verhalten ^^

Aber ich kann mir vorstellen, dass dieses Verhalten viele Tierbesitzer schockiert, vor allem wenn sie zwei ältere Tiere bekommen welche vorher in Einzelhaltung gehalten wurden. Falls der TA diese Erfahrungen hat, kann ich verstehen wieso er davon abrät. Ich hoffe nur, dass sich die beiden nicht wirklich irgendwann von einander abstoßen wollen, aber bisher spricht nichts dafür. Felilou ist die Mama und Sniebel noch das Baby. Kastriert sind sie eh weniger aggro. Sniebel wird dann auch kastriert sobald er zu stinken beginnt und ich denke dann sollte es super sein.

Danke dir 😉

So'n Quatsch. Schließe mich den anderen an: TAs sollten das machen, was sie können. Nämlich Tiere medizinisch behandeln und sich aus Verhaltens- und Ernährungsangelegenheiten raushalten (zumindest 90 % der TAs). Ich denke, dass Forum verfügt, was Verhaltens Fragen und artgerechtes Verhalten von Katzen angeht, über 1.000 x mehr Erfahrungen.

Z.B. meine Nachbarskatze. Sie ist Menschen gegenüber ein super liebes Tier, bring sie in Felilous Nähe und sie faucht und knurrt und versucht ihn anzugreifen. Aber sie vermisst ihn wenn er nicht da ist.

Wenn Katzen lange allein gehalten werden, werden sie bedingt durch den Menschen zu Einzelkatzen. Je älter sie werden, um so schwieriger wird eine Zusammenführung. Aber sie ist nicht unmöglich, wenn man entsprechend langsam und behutsam vorgeht.

Zwei Katzen, die einfach mal für ein paar Stunden "zusammen geschmissen" werden, sind natürlicherweise nicht gleich Freund. Schon gar nicht, wenn sie älter sind. So etwas ist, ehrlich gesagt, eine "Schnapsidee" und absolut überhaupt nicht aussagekräftig in Bezug auf das Sozialverhalten der einzelnen Katze.

Sniebel wird dann auch kastriert sobald er zu stinken beginnt und ich denke dann sollte es super sein.

So lange würde ich nicht warten. Wenn Kater anfangen zu markieren kann es passieren, dass sie es nach der Kastration auch weiterhin machen. Katzen/Kater können mit 5 Monaten kastriert werden und sollten es auch. Und lass Dir von Deinem TA nicht einreden, er würde dann "keinen Katerkopf" oder anderen Schwachsinn bekommen. 😉

Super, dass Du nun 2 Fellnasen hast 🙂

Glaub mal lieber den Erfahungen einiger 100 Katzenhalter hier im Forum. Und zeige deinem TA mal solche Fotos:

18484285xd.jpg

Das ist die Regel und nicht die Ausnahme. Aber: alle drei sind Kater und vom Alter und vom Charakter her sehr ähnlich. Man kann da auch viel falsch machen.

Werbung:
Tier Ärzte lernen wegen während ihres Studiums das ganze Spektrum an Tieren.
Ente Hühner Gänse, Spinnen, Reptilien, Papageien, Hunde, Katzen, Kühe Ziegen Schafe Pferde, Paarhufer, Unpaarhufer, eine spezialisiert sich auf wild Tiere, der andere auf Großtiere, Der nächste auf Exoten
Alles klar? 😀
Mein Tierarzt hat einmal gesagt: er sieht die Tiere immer nur in einer Ausnahmesituation. Der einzige der das normale Verhalten der Katze beurteilen kann bin ich als Halter

Nun der TA meinte er spricht aus Erfahrung

Wie viele Katzen hat Dein Tierarzt denn schon in Wohnungshaltung gehabt? Denn nur dann kann man da von Erfahrung reden.

Was er von Katzenhaltern hört, die so ziemlich alles falsch gemacht haben, kann man nun wirklich nicht als eigene Erfahrung bezeichnen. Oder würde Dein Tierarzt Hunde als Einzelgänger bezeichnen, nur weil er in seiner Praxis Fälle hat, wo falsch sozialisierte Hunde auf ihre Artgenossen losgegangen sind? Wohl kaum.

Eure Nachbarskatze zeigt ja eigentlich sehr deutlich, dass ihr was fehlt, auch wenn sie mit Artgenossen nicht richtig umgehen kann, weil sie das nie gelernt hat. Und so etwas, die nicht artgerechte Haltung eines sozialen Lebewesens, das findet ein Tierarzt gut?

Hier mal ein bisschen Lesestoff:

http://katzen-verstehen.at/haltung-beschaeftigung/sind-katzen-einzelgaenger/

Da gibt es auch einen link zu einer englisch sprachigen Studie.

Interessant in dem Zusammenhang ist auch, dass in einigen Schweizer Kantonen bei "Neuanschaffung" von Katzen Einzelhaltung sogar als tierschutzwidrig gilt. Dein Tierarzt sollte sich also lieber ein wenig mehr mit Verhaltensforschung beschäftigen, bevor er sich so weit aus dem Fenster lehnt.

Zuletzt bearbeitet:
Eure Nachbarskatze zeigt ja eigentlich sehr deutlich, dass ihr was fehlt, auch wenn sie mit Artgenossen nicht richtig umgehen kann, weil sie das nie gelernt hat. Und so etwas, die nicht artgerechte Haltung eines sozialen Lebewesens, das findet ein Tierarzt gut?

Nun Ich denke wie gesagt, dass der TA nur gutes tun wollte mit dem Ratschlag.

Ich denke die Nachbarskatze wird sich mit Felilou und Sniebel super verstehen, wenn Felilou stärker ist als sie, da sie sich dann unterordnen muss und Kämpfen dann eher ausm weg gehen würde, im Moment will sie ihm zeigen wo es lang geht.

Bei Katzen gibt es keine Rangordnung wie bei Hunden. Und nein, wenn dein Kater stärker ist, wird es deshalb noch lange nicht gut. Im Gegenteil, da kannst du evtl. deinen Kater von einer ganz neuen Seite kennenlernen, wenn _er_ dann derjenige ist, der auf die Katze losgeht und sie sonstwo hinjagt.

Zusammenführungen von erwachsenen Katzen dauern manchmal mehrere Monate. Und da muß man mit Fingerspitzengefühl vorgehen und sollte sich auch vorher informieren, wie man das am besten anfängt. Und dann hätte die Nachbarskatze da gute Chancen.

Aber da mal ein paar Stunden zusammen, dann in einer Woche wieder, das ist eine Begegnung von 2 fremden Katzen, die so nicht mal den Hauch von einer Chance haben, Freundschaft zu schließen.

Und dein Tierarzt, auch wenn er es "gut gemeint" hat, nun, "gut gemeint" ist das Gegenteil von "gut gemacht".
Wieviele Leute glauben dem denn so einen Blödsinn? Und wieviele Kätzchen müssen wegen solchen doofen Sprüchen ihr Leben als Einzeltier dahinvegetieren, weil schließlich hat das ja ein Tierarzt gesagt, der das ja wohl wissen muß.
_Gerade_ Leute wie Tierärzte sollten sich da doch deutlich zurückhalten, wenn sie nicht wirklich drin sind in der Materie. Eben weil sich die Leute da doch oft stark beeinflussen lassen.

Ich hoffe nur, seine Einschätzung zum Gesundheitszustand von dem Kleinen taugt mehr als seine Ratschläge.

Also da würde ich dir auch fast raten nach nem anderen Tierarzt zu schauen...

Es gibt ja doch ganz viele sehr tolle. Vielleicht hat dein Bekanntenkreis nen heißen Tipp? Ich bin an meine TÄ über eine gemeinsame Bekannte gekommen und bin ziemlich begeistert, vor allem weil sich ihre Empfehlungen tatsächlich mit denen hier decken.

Werbung:
Glückwunsch zur Zweitkatze 😀

Dein Tierarzt lebt auch noch hinter dem Mond - ich hab hier drei und das obwohl sie Teilzeitfreigänger sind.

Wir hatten einen Nachbarskater der alleine war - sein erster Gang wenn er raus durfte war zu uns auf die Terrasse um zu sehen ob die Jungs raus dürfen.

Einzelkatzen in der Wohnung geht schon 5 mal nicht, meine drei sind zur Zeit fast die ganze Zeit innen und spielen und raufen miteinander

Die drei sind unzertrennlich, ich mag mir gar nicht vorstellen wie es wäre einen alleine zu haben

So Sorgen um die Kleinen.....

Felilou:
Er isst praktisch seit Montag nichts (außer Plastik). TA meinte es käme wohl von der Narkose (Aber die war erst am Dienstag und er hat schon Montag morgen aufgehört aber naja
Er bekam ein Gegenmittel wegen der Narkose und ich soll bis morgen abwarten. Seitdem hat er sich 1x übergeben und zwar nur Magensäure ohne inhalt. Man sieht also, er hat auch nichts gegessen..
TA meinte eben ich soll morgen nochmal mit ihm him

Sniebel:
Er schnieft, er niest, seine Augen sind komplett dicht und er schläft Tag und nacht fast ohne Pause.
War eben beim TA, er meinte Sniebel hätte Fieber (39,6°C). Hat nen Fiebersenkendes Mittel und Antibiotika bekommen. TA meinte es ist noch zu früh um zu sagen das es Katzenschnupfen ist. Es könnte auch eine stink normale Erkältung sein.

Morgen nachmittag gehts wieder mit beiden zum TA. Mal sehen, hoffentlich gehts besser

Na super. Selbstverständlich ist das Katzenschnupfen. Erkältung wie bei uns gibt es bei Katzen nicht.

Bitte laß Lelilou röntgen, wenn er Plastik isst, hat er evtl. einen Fremdkörper im Darm, das ist lebensgefährlich für den Kleinen!!!

Hast du den Tierarzt darauf aufmerksam gemacht, das er nichts frißt, als du ihn zur Kastra abgegeben hast? Weil normalerweise hätte dieser Termin unter diesen Umständen verschoben gehört, kranke Tiere operiert man nur im absoluten Notfall!

Ich würde dir immer noch raten, dringend den Tierarzt zu wechseln.

Hast du den Tierarzt darauf aufmerksam gemacht, das er nichts frißt, als du ihn zur Kastra abgegeben hast? Weil normalerweise hätte dieser Termin unter diesen Umständen verschoben gehört, kranke Tiere operiert man nur im absoluten Notfall!.

Nein habe ich nicht, denn zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, dass er am Montag Nachmittag nichts gegessen hat, weil er sich die Nacht durch den Magen vollgestopft hatte. Sein Verhalten war auch sonst wie immer, dieswegen habe ich nicht darauf geschlossen, dass er wirklich nichts mehr isst.
Was er übrigens auch heute nicht tut. TA hat leider erst nach 17h seine offene Sprechstunde und da gehe ich dann hin.

Sniebel gehts inzwischen viel besser, er ist nur am toben und Felilou überanstrengen.
Also die Spritzen gestern haben bei Sniebel Wunder gewirkt.