Hiilfeee!!!

• Themenstarter Themenstarter Jacky♡Jamie&Otti
  • Beginndatum Beginndatum
Jacky♡Jamie&Otti

Jacky♡Jamie&Otti

Benutzer
Hallo zusammen...
ich hoffe mir kann jemand helfen...
ich habe zwei Kater. Einen kastrierten Kater Bei dem ich nicht weiß wie alt er ist namens otti (schätze ihn auf 10-12) und einen kleinen 4 Monate alten noch unkastrierten Kater namens Jamie.
jetzt zu meinem Problem.
Der kleine ist sehr wild und verspielt und der große eher ruhig und will meistens schlafen... der kleine geht immer wieder "auf ihn los" und ich glaube er will spielen und toben und einfach rangeln...es sieht so aus als wenn der grose mit macht, aber er knurrt ziemlich heftig... ich weiß nicht genau ob es normal ist und ob es dem großen nicht zu viel stress ist..ich habe die beiden erst seit einigen Wochen und der große pinkelt mir immer ins schlafzimmer. Das Katzenklo ist immer sauber und er geht auch drauf, aber trotzdem pinkelt er mir ins schlafzimmer... was soll ich tun ?
ist ihm das vielleicht zu viel mit dem kleinen? Was kann ich tun ? Ich würde ihm ungern noch einen Umzug ersparen, da ich schon mindestens der 3 oder 4 Besitzer bin...
würde es ihm helfen wenn ich noch einen jungen dazu hole damit der kleine Jamie mit dem rangeln und toben kann ? Oder wäre es nochmehr Stress ?
Bitte helft mir... :/

Lg

A

Werbung

Du gibst dir alle Antworten quasi schon selbst, dein Gedankengang ist ganz richtig, der Große ist von dem kleinen Energiebündel genervt und überfordert und der Kleine braucht dringend einen Katerkumpel (keine Katze!) im selben Alter zum Raufen und Toben. Dann lassen die ihre Energie aneinander aus und der Große hat wieder seine Ruhe.

[Edit.] Ist der erst seit Einzug des Kleinen unsauber? Sonst kannst du auch nochmal den Fragebogen zur Unsauberkeit ausfüllen, dann kann man da mal drüberschauen.
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Hallo grüßt dich herzlich Willkommen hier im Forum
Füll bitte den Oben genannten Fragebogen aus
Mit dem richtigen Toilettenmanagement kann man schon viel retten,
Du brauchst dir über eine Abgabe noch gar keine Gedanken zu machen
Auch sollte der kleine einen Kumpel bekommen damit der Senior nicht so genervt ist
Sonst hast du einen Opa mit einem Kleinkind zusammengesetzt 🙂

Vielen dank für die schnellen Antworten.
ich habe den kleinen vor dem großen gehabt. Aber nicht viel länger, vielleicht 1-2 Wochen...
der große ist eigentlich fast ab dem Zeitpunkt seitdem er bei mir ist unsauber, aber wie gesagt er geht trotzdem aufs Klo, deswegen habe ich auch Krankheiten ausgeschlossen...
aber ist es denn sicher das, wenn ich mir einen kleinen noch dazu hole, dass die den großen in ruhe lassen ? Nicht das er dann noch mehr Stress hat..

Oh, okay. Dass er auch das Klo manchmal benutzt, heißt nicht, dass er gesund ist. Lass ihn mal vom TA durchchecken, ne Urinprobe untersuchen. Bei so älteren Kalibern kommen Blasenprobleme nicht selten vor.
Wie sieht denn euer Klomanagement aus? (*hust*.. Fragebogen.. *hust* 😀) Auch das kann ein Faktor sein, dass ihm da teilweise einfach was nicht passt.
Dass sich der Stress mit zwei Kleinen quasi verdoppelt (so dein Gedankengang, nehme ich an), ist sehr unwahrscheinlich. Zwei Kitten machen idR weniger Arbeit als eines, weil sie sich eben miteinander beschäftigen und auspowern und mit Dritten (also dir oder dem Großen) dann eher sanfter umgehen.
Diese Problematik mit einzelnen jungen, "aufmüpfigen" Katzen gab und gibt es hier ganz oft und so gut wie immer heißt die Lösung "Spielkamerad" 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Oki
also erstes werde ich den Fragebogen jetzt mal ausfüllen und als nächstes den ta aufsuchen und dann über einen dritten kater nachdenken...
Vielen Dank 🙂

Werbung:
Wie macht man das mit dem Fragebogen ? Wer liest das denn ? Ich weiß ja nicht was normal ist :/

Erstmal Willkommen im Forum.

Uih, da klingt nach einer denkbar schlechten Kombi.

Mal den Fragebogen abwarten und es wäre auch nicht schlecht zu beschreiben wann welcher Kater bei dir eingezogen ist wie du zu den beiden Katern gekommen bist.

Du nimmst den Fragebogen aus dem Link, kopierst ihn, Füllst ihn aus
Und hängst ihn hier dran
Dann werden wir dir Antworten 🙂

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Otti
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: nicht bekannt
- im Haushalt seit: ca 3 Wochen
- Gewicht (ca.): nicht bekannt, aber eher pummelig
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ich glaube vor ein paar Monaten , ich war mit ihm noch nicht
- letzte Urinprobenuntersuchung: nicht bekannt ob es überhaupt eine gab
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nicht bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nicht bekannt, bei mir nicht

B]Lebensumstände:[/B]
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 Kater
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: siehe oben im Haushalt seit
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von privat, aber ich bin schon mindestens der 3 oder 4 Besitzer
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: nicht lange, da er kein langes Interesse daran hat. Die ersten paar Minuten ist er mit vollem Elan dabei und dann hat er nach spätestens 10 minuten keine Lust mehr
- Freigänger (ja/Nein): Nein , war er soweit ich weiß aber auch nie
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): ich habe mein Wohnzimmer gestrichen heißt sie konnten dort 2 Tage nicht rein (dürfen sie aber eh nur unter Beobachtung wenn ich Zuhause bin da meine Meerschweinchen dort stehen), die Fenster wurden einen tag komplett alle erneuert die waren ca 8 Stunden im Gange ( die beiden waren immer da wo Grad nicht gewerkelt wurde), Auszug seitdem er hier ist gab es nur durch drei meiner meerscheinchen* ( ich denke aber das ihn das nicht wirklich gestört hat, da er da eh nicht so wirklich Interesse dran hat).
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): inzwischen liegen sie auch mal zusammen, der große leckt den kleinen. Meistens fängt der kleine aber an zu raufen und zu spielen (das ist dem großen manchmal denke ich zu viel). Wenn die beiden meiner Meinung nach spielen kommt es auch von dem kleinen der sich auf den großen stürzt und es gibt ordentlich böses geknurre vom großen. Ich habe das Video meiner Oma gezeigt und sie meinte das dem großen das alles garnicht gefällt. Sie hat fast 20 Jahre Katzen Erfahrung...

B]Klo-Management:[/B]
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe, Länge ca 40cm x Breite ca 30cm x Höhe ca 40 cm ( + / - 1-2 cm )
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt mindestens 2 mal am Tag , komplett erneuert alle 2-3 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Draft klumpstreu ( vom futterhaus )
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 2-3cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein, außer den den er durch den Umzug gehabt hat, ich weiß nicht welches vorher benutzt wurde (aber er geht ja rauf)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): unter der arbeitsplatte in der Küche, wo normalerweise eine Waschmaschine steht, an der Wand in der ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ich beschreibe es einfach mal aus Sicht von der Tür.* Wenn man in der Tür steht ist ca 2 Meter gerade aus daß Fenster darunter stehen die näpfe ( auf halbem weg rechts steht das klo )

B]Unsauberkeit:[/B]
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ein paar tage nach seinem Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: bis jetzt 3 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin (wobei ich auch schon kleine Kot "kügelchen" gefunden hab, aber nicht weiß wie sie dort hingekommen sind und vom wem)
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Schlafzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: ich hab es sauber gemacht und geschimpft, habe aber hier schon gelesen das man es nicht machen soll... :/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Achso den kleine habe ich mit 11 Wochen von privat von eBay Kleinanzeigen geholt und den großen 2 Wochen später von einem Freund, da er ihn nicht mehr halten konnte...

Hi!
Also was mir gleich mal auffällt ist, dass du nur ein Klo für die beiden hast?

Stell bitte umgehend noch mind. 2 Klo´s auf, wenn geht auch etwas größere und ohne die Hauben drauf zu machen.

Meine beiden benutzen zwar gemeinsam ein Klo, aber alle Katzen möchten das nicht so gerne haben.

Füll auch mehr Streu ein, kann ruhig 10 cm haben, dann ist ordentlich was zu buddeln da!

Ich würde vier Dinge machen:

1. Ein zweites Klo oder wenn möglich sogar noch ein drittes anschaffen.

2. Einen Raufkumpel für den kleinen besorgen....der große wird dann in Zukunft definitiv weniger Streß haben.

3. Für beide Tiere einen TA Termin machen. Gerade beim Senoir würde ich schon aufgrund des ALters auf eine Steinproblematik tippen.

3. Fütterung checken. kotkügelchen bedeuten oft zu festen Stuhlgang oder Haare im Kot.

Vielen dank für die tipps 🙂
Das mit dem Klo und TA werde ich in Angriff nehmen.
das mit dem dritten Kater ist momentan schwierig... kann ich da irgendwas anderes tun damit der große weniger Stress hat ?

Lg

Meine Maßnahmen wären:

1. ein weitere Kaklo aufstellen
2. Kaklos ohne Hauben
3. Andere Streu. Hatte auch mal das Draft-Streu und in Erinnerung, dass ich absolut unzufrieden damit war. Wenn du einen Rossmann in der Nähe hast, ist das Klumpstreu von Rossmann nicht schlecht.

Zu deiner Frage bezüglich der Ungestümtheit von dem Kleinen: die Konstellation ist einfach schlecht. Der Kleine will toben, der ältere Kater seine Ruhe. Der Kleine braucht einen ensprechende Raufpartner. Du kannst versuchen den Kleinen mehr mit spielen auszulasten; das ersetzt aber auf Dauer trotzdem keinen passenden Kumpel.

Werbung:
Mein Tipp wäre noch:
Streuhöhe unbedingt erhöhen auf mindestens 10 cm ( + ).

2 cm - 3 cm sind definitiv zu wenig.

Alles andere ( u. a. TA - Besuch ) wurde schon gesagt.

Streu ist jetzt höher eingestreut.
Zweites Katzenklo werde ich besorgen, aber wenn ich das ohne Deckel hohle, dann verteiln die mir doch das ganze streu beim umgraben :/

Das mit Futter weil das der Kot zu hart ist, was soll ich da machen ? Ich füttere morgens und abends nass Futter und trockenfutter steht immer zur Verfügung.
Habt ihr da tipps ?

Das mit dem dritten Kater wird dann wohl irgendwann so sein, aber immoment gehts nicht und da sind meine Bedenken auch immernoch das der große dadurch nochmehr Stress hat.. :/

Ich würde gar keine Katzenklos nehmen sondern so Wannen oder Boxen aus dem Baumarkt oder von Ikea. Die sind etwas höher und es geht nix raus beim buddeln!🙂

Versuch das TF weg zu lassen und gib immer noch nen Schuß Wasser über das Nassfutter. Meine mögen auch gern mal ein bisschen Naturjohurt zum Schlabbern, das verdünne ich dann auch mit ein wenig Wasser.

Draft ist ziemliches grobes Streu und staubt auch ziemlich.

Nimm hohe Boxen, wie schon geschrieben, die kosten weniger als die Katzenklos im Fachhandel, und füll da feineres Klumpstreu rein.

Was den dritten Kater betrifft:

Ich habe hier eine ältere Dame (12 jahre) und zwei junge Kater.
Das klappt, weil sich die Jungkater gut miteinander beschäftigen.

Und wenn es ihr zu doof wird, schnauzt sie einmal rum und die Jungens geben Ruhe.
Mach dir da also mal keine Sorgen.🙂