Pauschalaussage über Pauschalaussage 😎.
Auch bei Kitten muss/kann die Zusammenführung nicht immer blendend laufen. Auch Kater-Katze-Pärchen kann sehr gut funktionieren, da es in erster Linie auf den Charakter ankommt. Und ja, ein Trenngitter kann auch beim ersten Kontakt zwischen zwei Kitten hilfreich sein.
@Darkfear: Die Kleine hat eine Chance gegen ihn. Er sagt ihr deutlich, wer hier der Boss ist und sie setzt ihre Kräfte aufgrund von Akzeptanz und Respekt (noch) nicht ein. Er wird sie auch die nächsten paar Tage noch auf Schritt und Tritt kontrollieren und genau beobachten, was sie tut. Du kannst ihnen beide in ein paar Schritten Entfernung jeweils ein Stinkekissen anbieten. Das kann vorerst etwas beruhigend wirken und ablenken.
Mach' Dir nicht so viele Gedanken. Die klären gerade ihre Positionen untereinander. Wenn ihr Glück habt, wird sich das bereits in wenigen Stunden langsam entspannen. In zwei Wochen werdet ihr sie wohl nicht wiedererkennen. Da müsst ihr derzeit einfach durch. Achte jedoch darauf, dass sie an das Trinken/Fressen und auf das Klo kommt. Manche "Erstkatzen" entwickeln in der Anfangszeit fast einen "Kontrollzwang" und halten die neue Katze davon ab, auf "ihr" Klo zu gehen. Aber ja, wenn die beiden gerade Dösen ist das ein gutes Zeichen 🙂
Liebe Grüße und viel Erfolg