Hilfe beim Einordnen der Blutergebnisse

  • Themenstarter Themenstarter Mona Merilly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mona Merilly

Mona Merilly

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2023
Beiträge
849
Hallo zusammen

Ich würde mich sehr über das Schwarmwissen aus dem Forum freuen.

Es geht um folgendes:
Merlin - ca. 3 Jahre, Fundkater aus dem TS, bei uns seit März 2023 - hat heute seine erste Zahn-Op erhalten. Zwei Backenzähne mussten auch raus, allerdings nicht wegen FORL, sondern wegen Paradontits.

Im Zuge der Narkose habe ich ebenfalls ein Blutbild machen lassen. Da passen einige Werte so gar nicht.
Sie meinte, das Blut wäre weiß gewesen, so fettig wäre es. Und das eben auch die Aminosäuren auffällig wären.

Ich hänge das Blutbild mal an. Da wir erst seit zwei Jahren junge Kater haben, ist mein Wissen über Katzenkrankheiten, Blutwerte etc. noch sehr rudimentär.

IMG_6373.jpeg
IMG_6374.jpeg
IMG_6375.jpeg


Das weitere Vorgehen:
Sie hat die Leber geschallt - die war okay. Sie denkt dass das Billirubin auch wegen der AB Gabe erhöht sein kann.
Sie haben jetzt Blut noch eingeschickt für eine Serumproteinelektrophorese und zur Bestimmung der Fructosamine.

Soviel mal zu dem was ich verstanden habe.
Sie sagte, dass es ggf eine Stoffwechselstörung sein könnte (auch Diabetes könne nicht ausgeschlossen werden). Und dass sie zwar nicht glaubt, dass er einen Tumor habe, aber auch das könne die Werte theoretisch auslösen.

Am Mittwoch sollen wir zu Kontrolle kommen und - die Ärztin kennt mich schon etwas - ich soll alle meine Fragen mitbringen.

Ich würde mich freuen wenn ich eure Einschätzungen zu dem ganzen bekomme.

PS: ich habe Merlin heute erstmals knurren und fauchen hören. Er ist mehr als bedient von dem Abenteuer heute 😢 und ich ehrlicherweise ebenfalls.
 
  • Sad
Reaktionen: miss.erfolg, Mel-e, teufeline und eine weitere Person
A

Werbung

Ich möchte noch etwas ergänzen:
Das AB bekommt er gegen Mykoplasmen. Merlin hat auch chronisch entzündete Augen und vermutlich auch mit Herpesviren zu tun.

Insgesamt meine die Tä, dass er als ganz weißer Kater vermutlich auch genetisch bedingt nicht das stabilste Immunsystem hat.
 
Ich möchte noch etwas ergänzen:
Das AB bekommt er gegen Mykoplasmen. Merlin hat auch chronisch entzündete Augen und vermutlich auch mit Herpesviren zu tun.
Wurde das mal im Abstrich bestätigt?
Das muss ganz anders als die Mykoplasmen behandelt werden.
Insgesamt meine die Tä, dass er als ganz weißer Kater vermutlich auch genetisch bedingt nicht das stabilste Immunsystem hat.
Dann wären weiße Katzen trotz aller Nachteile ausgestorben. Das würde ich nicht verallgemeinern.
Man behandelt ja kein BB, sondern das Tier. Wie geht es ihm denn allgemein?
 
  • Like
Reaktionen: Mona Merilly
Wurde das mal im Abstrich bestätigt?
Tatsächlich nicht. Billy - Kater Nr 2 - hatte vor etwa einem Jahr einen akuten Herpesschub ca. 2 Monate nach Merlins Einzug. Merlin hat das nie akut, aber immer etwas gerötete und schleimige Augen (zäher Schleim).
Man behandelt ja kein BB, sondern das Tier. Wie geht es ihm denn allgemein?
Ich hab aktuell das Gefühl dass er etwas ruhiger geworden ist, nicht mehr so ausgelassen spielt wie zur Zeit seines Einzugs.
Und er ist schon sehr gefräßig - sehr auf Futter fixiert. Er frisst jetzt keine Massen an Futter, aber auf 300g Nafu kommt er leicht.

Er ist sehr auf mich bezogen, hat eine gute Verbindung zu Billy… bei Stress (vorwiegend wenn wir zu lange abwesend sind) hatten wir es mit Wildpinkeln zu tun (Blasenentzündung abgeklärt).
 
Immunglobuline sind auch Eiweiße, werden vermehrt produziert und verbraucht bei chronischen Infekten.
Bleibt nur die anderen Werte abzuwarten.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, teufeline und Mona Merilly
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Genauso. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, teufeline und Mona Merilly
Hallo zusammen,

An dieser Stelle würde ich selbst gerne @Doris T. in den Faden einladen und wäre sehr sehr dankbar über deine Gedanken!

Ich melde mich mit den neusten Ergebnissen zurück:

Serumproteinelektrophorese war im grünen Bereich.
Fructosamin hoch bei über 400 (leider hab ich vergessen die Befunde direkt per Mail anzufordern, hab ich jetzt erst nach Praxisschluss gemacht und kenne daher den Referenzwert noch nicht).

Also sie sagte, der Fructosamin mache ihr noch keine Schweißausbrüche - erst ab 500 - aber man müsse dennoch handeln.
Normalerweise würde sie eine Futterumstellung empfehlen für ca. 6 Wochen, aber nachdem wir schon ziemlich gutes Futter geben ist die Frage ob man da noch was reißen könnte.

Sie würde mit Senvelgo starten. Wir haben Teststreifen zur Messung der Ketone im Urin mitbekommen und würden jetzt anfangen zwei Wochen täglich im Urin zu messen. Ab Montag würde die Medikationsgabe dann beginnen und in den ersten drei Tagen engmaschig begleitet werden - sie weiß also genau um die Gefahr einer Ketose.

Ich bin unsicher. Grundsätzlich fühle ich mich sicher bei ihr und sie scheint genau zu wissen was sie da tut.

Jetzt habe ich beim gründlichen Prüfen unseres Futters doch noch ein paar Ausreißer gefunden mit NfE 12-13% und die haben sie in den vergangenen Wochen schon auch oft gegessen.
Also doch mit 6 Wochen Futterumstellung probieren?
 
Vielen Dank für die Einladung :smile:
Meine Gedanken zu Senvelgo habe ich an anderer Stelle verkündet.
Ich werde den Thread hier gerne beobachten.
 
Meine Gedanken zu Senvelgo habe ich an anderer Stelle
Ich habe ein paar Fäden gelesen aber ich bin nicht sicher ob ich alles verstehe.

Ich habe verstanden, dass du empfiehlst die Ketone zusammen mit dem BZ per Blut zu messen. Bin dran ein Messgerät zu kaufen. Allerdings macht es mich unsicher - ich hoffe ich schaffe das.

Ich habe verstanden, dass ein erhöhter Fructosamin nicht zwangsläufig Diabetes bedeutet muss. Was ich nicht verstehe ist, wovon der hohe Fructosamin dann kommt.
Und in unserem Fall kommt ein lipämisches Blut - ist das ein Indikator für Diabetes?

Wo ich auch hänge:
Wenn wir vorerst Senvelgo nicht geben sondern uns erstmal für das Messen von BZ entscheiden und eine weitere Verbesserung des Futters (da geht nicht sooo viel, aber bisschen), könnte das negative Konsequenzen haben?

Danke dass du dich hast rufen lassen, ich bin bereit vieles bereits geschriebenes zu lesen, aber grade schwirrt mein Kopf und irgendwie hab ich Sorge das wesentliche in der Masse an Informationen zu übersehen.
 
Hallo zusammen

Ich würde mich sehr über das Schwarmwissen aus dem Forum freuen.

Es geht um folgendes:
Merlin - ca. 3 Jahre, Fundkater aus dem TS, bei uns seit März 2023 - hat heute seine erste Zahn-Op erhalten. Zwei Backenzähne mussten auch raus, allerdings nicht wegen FORL, sondern wegen Paradontits.

Im Zuge der Narkose habe ich ebenfalls ein Blutbild machen lassen. Da passen einige Werte so gar nicht.
Sie meinte, das Blut wäre weiß gewesen, so fettig wäre es. Und das eben auch die Aminosäuren auffällig wären.

Ich hänge das Blutbild mal an. Da wir erst seit zwei Jahren junge Kater haben, ist mein Wissen über Katzenkrankheiten, Blutwerte etc. noch sehr rudimentär.

Anhang anzeigen 290977Anhang anzeigen 290978Anhang anzeigen 290979

Das weitere Vorgehen:
Sie hat die Leber geschallt - die war okay. Sie denkt dass das Billirubin auch wegen der AB Gabe erhöht sein kann.
Sie haben jetzt Blut noch eingeschickt für eine Serumproteinelektrophorese und zur Bestimmung der Fructosamine.

Soviel mal zu dem was ich verstanden habe.
Sie sagte, dass es ggf eine Stoffwechselstörung sein könnte (auch Diabetes könne nicht ausgeschlossen werden). Und dass sie zwar nicht glaubt, dass er einen Tumor habe, aber auch das könne die Werte theoretisch auslösen.

Am Mittwoch sollen wir zu Kontrolle kommen und - die Ärztin kennt mich schon etwas - ich soll alle meine Fragen mitbringen.

Ich würde mich freuen wenn ich eure Einschätzungen zu dem ganzen bekomme.

PS: ich habe Merlin heute erstmals knurren und fauchen hören. Er ist mehr als bedient von dem Abenteuer heute 😢 und ich ehrlicherweise ebenfalls.
Hallo,
war er nüchtern bei der Blutabnahme, länger als 9 Stunden? Dann ist die lipämische Probe nicht futterbedingt. Jedoch können Werte wie das Bilirubin auf Grund der Lipidämie falsch erhöht sein. Aminosäuren kann ich im Blutbild nicht sehen, du meinst vermutlich die Proteine (Elektrophorese). Das Globulin wird direkt nicht beeinflusst, zeigt in der Höhe eine heftige Entzündung was die Zähne gewesen sein könnten. Allerdings ist das Albumin bei einer lipämischen Probe häufig falsch erniedrigt, auch dadurch kann es Einfluss auf die Globuline geben - die dann evtl. doch nicht so hoch sind. Dadurch ist jetzt auch der Quotient erniedrigt - die TÄ will eine Elpho - im Zusammenhang mit dem erniedrigten Quotienten, erhöhtes Bilirubin und Globulin, mal schauen was diese ergibt.
Das Blutbild ist nur in Anteilen aussagefähig. Abwarten ist angesagt.
Bin gespannt was als weitere Werte kommen wird, die Glucose liegt gut - da ist der Fructosamin vermutlich (hoffentlich) o.k.
Die Leukozyten sind deutlich erniedrigt, das könnte die Paradontitis sein und würde das Differential erklären.
Wichtig ist jetzt, das Merlin sich von der OP gut erholt und frisst etc.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Seppi 16 und Mona Merilly
Werbung:
Bin gespannt was als weitere Werte kommen wird, die Glucose liegt gut - da ist der Fructosamin vermutlich (hoffentlich) o.k.
Serumproteinelektrophorese war im grünen Bereich.
Fructosamin hoch bei über 400 (leider hab ich vergessen die Befunde direkt per Mail anzufordern, hab ich jetzt erst nach Praxisschluss gemacht und kenne daher den Referenzwert noch nicht).
Leider war das Fructosamin nicht gut, aber die Elektrophorese. Leider hab ich die beiden Werte noch nicht schriftlich…

bei Fructosamin weiß ich dass es über 400 war, bei der Elektrophorese weiß ich nicht mehr genau… 1,6 oder 16? Kann was davon sein. Jedenfalls ihrer Meinung nach gut.
Wichtig ist jetzt, das Merlin sich von der OP gut erholt und frisst etc.
Danke! Ja das hat er tatsächlich. Ganz schnell. Er hatte unglaublichen Kohldampf als wir heimkamen, hat von Anfang an gut gefressen und ist wieder ganz der alte.
 
Leider war das Fructosamin nicht gut, aber die Elektrophorese. Leider hab ich die beiden Werte noch nicht schriftlich…

bei Fructosamin weiß ich dass es über 400 war, bei der Elektrophorese weiß ich nicht mehr genau… 1,6 oder 16? Kann was davon sein. Jedenfalls ihrer Meinung nach gut.

Danke! Ja das hat er tatsächlich. Ganz schnell. Er hatte unglaublichen Kohldampf als wir heimkamen, hat von Anfang an gut gefressen und ist wieder ganz der alte.
Der FRucto kann bei einer lipämischen Probe falsch hoch sein. Es bedarf da einer BZ-Kontrolle bestenfalls in hometesting. Falls es Anzeichen, Symptome für einen evtl. Diabetes geben sollte.
Der Wert der Elektrophorese kann dies ERgebnis nicht haben, eine Elektrophorese ist eine Aufspaltung des Albimunis und des Globulins.
Lass dir dir Werte geben, dann kann man sehen was gemeint war und gemacht wurde.
Schön, dass es ihm gut geht!
VG
 
  • Like
Reaktionen: Mona Merilly
Ich werde jetzt den Thread nutzen um meine Rechercheergebnisse, Gedanken und Pläne zu teilen.
Falls jemand noch Gedanken dazu teilen will oder mich gerade rücken, würde ich mich sehr freuen.

Mittlerweile habe ich für mich klar, dass wir nicht mit Senvelgo starten am Montag. Dazu gibt es viel zu viele offenen Fragen.

Mir kommt zum Beispiel total spanisch vor, dass Merlin - trotz Stress beim Tierarzt - einen Glukosewert von 103 hatte am Montag (klar nüchtern, aber dennoch). Und dann aber erhöhter Fructosamin. Das ist ja eher untypisch.
Und mir wurde auch gesagt, dass Merlin für ein Diabetes noch recht jung wäre und das sei eher selten.

Daher Plan: von ca. 15 Futtersorten haben 4 einen NfE über 10 und die füttere ich erstmal nicht. Dreamies zum Clickern fliegen auch raus.

Blutzuckermessgerät habe ich bestellt und bin grade schon dran, ein Ritual mit Merlin zu üben. Immer im selben Raum, bisschen halten, bisschen Ohr kneten, Leckerchen.
Weiße Katze macht es echt einfach - ich seh genau wo ich reinstechen muss 🙈🙈

Und dann bekommt er ja noch ca. 14 Tage das Doxyderma. Und in 4-6 Wochen würde ich gerne erneut den Fructosamin testen lassen. Und natürlich auch den Rest: bis dahin sollten Reaktionen auf die Entzündungen am Zahnfleisch auch nachgelassen haben.

Mir geht es jetzt wieder besser, aber mir schwirrt wahnsinnig der Kopf. Ich habe in den vergangenen 20 Stunden kaum was anderes gemacht als gelesen und recherchiert und überlegt was wie wo… mein Kopf platzt gefühlt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Kiray
Werbung:
IMG_6393.jpeg

Ich visualisiere schon mal das Ziel 😁
 
  • Grin
  • Love
Reaktionen: ciari, Mel-e und Kiray
🍀🍀🍀
 
Wie ist es bei euch @Kiray? Hast du schon erste Messergebnisse?
Ich habe deine Posts von Samstag gelesen (wie ungefähr alle Diabetes Threads der vergangenen drei Jahre) ☺️
 
Ich werde jetzt den Thread nutzen um meine Rechercheergebnisse, Gedanken und Pläne zu teilen.
Falls jemand noch Gedanken dazu teilen will oder mich gerade rücken, würde ich mich sehr freuen.

Mittlerweile habe ich für mich klar, dass wir nicht mit Senvelgo starten am Montag. Dazu gibt es viel zu viele offenen Fragen.

Mir kommt zum Beispiel total spanisch vor, dass Merlin - trotz Stress beim Tierarzt - einen Glukosewert von 103 hatte am Montag (klar nüchtern, aber dennoch). Und dann aber erhöhter Fructosamin. Das ist ja eher untypisch.
Und mir wurde auch gesagt, dass Merlin für ein Diabetes noch recht jung wäre und das sei eher selten.

Daher Plan: von ca. 15 Futtersorten haben 4 einen NfE über 10 und die füttere ich erstmal nicht. Dreamies zum Clickern fliegen auch raus.

Blutzuckermessgerät habe ich bestellt und bin grade schon dran, ein Ritual mit Merlin zu üben. Immer im selben Raum, bisschen halten, bisschen Ohr kneten, Leckerchen.
Weiße Katze macht es echt einfach - ich seh genau wo ich reinstechen muss 🙈🙈

Und dann bekommt er ja noch ca. 14 Tage das Doxyderma. Und in 4-6 Wochen würde ich gerne erneut den Fructosamin testen lassen. Und natürlich auch den Rest: bis dahin sollten Reaktionen auf die Entzündungen am Zahnfleisch auch nachgelassen haben.

Mir geht es jetzt wieder besser, aber mir schwirrt wahnsinnig der Kopf. Ich habe in den vergangenen 20 Stunden kaum was anderes gemacht als gelesen und recherchiert und überlegt was wie wo… mein Kopf platzt gefühlt.
Danke, dass du nachgedacht hast und danke @ferufe, dass sie informiert hat :smile:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
37
Aufrufe
832
Bonnie92
B
B
Antworten
18
Aufrufe
750
pfotenseele
P
Söckchen99
Antworten
31
Aufrufe
683
Söckchen99
Söckchen99
Litotes
Antworten
15
Aufrufe
1K
ferufe
F
F
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben