Hilfe!! Blasenentzündung was kann ich tun ???

• Themenstarter Themenstarter Juleika
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Juleika

Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich war gestern mit meiner Wonny beim TA , weil sie seit Sonntag Probleme beim Harnabsatz ( nur kleine Pfützchen und manchmal mit etwas Blut )
Ergebniss: schwere Blasenentzündung ,aber zum Glück ohne Kristalle oder Steinchen .
Hat Schmerzmittel und ein Mittel zur Entkrampfung bekommen und natürlich AB für die nächsten 10 Tage in Tablettenform. Ich nun keine Erfahrung mit so was , was kann ich tun , damit es Wonny schnell wieder besser geht und es auch möglichst nicht wiederkommt ! Gerne auch auf homöopathischer Basis ? !
Zum Glück ist sie trotz allem fit , frisst , spielt alles wie immer. Gestern war sie etwas schlapp , aber ich schiebe das auf die Medikamente und Stress. Heute war sie wieder ganz normal. Ist es normal das sie viel trinkt ?? Auch heute morgen hat sie wieder nur kleine Pfützchen herausgebracht. Aber ich denk die Medikamente müssen auch erst mal wirken?? Ich bin für jeden Tip oder Erfahrungsbericht dankbar !!
Also haut in die Tasten 🙂)
Danke
Lg Steffi

A

Werbung

Hallo Steffi,

kann da nur aus meiner Erfahrung der letzten Wochen sprechen.
Genau so hatte es bei unserer Daisy auch angefangen.
Auch der Verdacht auf Blasenentzündung.
Leider waren es bei uns Blasensteine...mit entsprechender OP.

Du schreibst keine Steine und Kristalle....wurde ein Ultraschall gemacht?
Was fütterst du Nass oder Trocken?
Wenn Trocken dann Bitte weg damit....und viel trinken lassen.....unsere hat getrunken ohne Ende.

Ich hoffe das dir eine OP erspart bleibt !!!

Gruss Mike

Ich habe immer Cantharis D6 3 x tgl. 5 Globuli gegeben.

Am Anfang unterstützend mit AB und später habe ich nur das Mittel gegeben da unsere Tira das dann schon 2-3 x im Jahr hatte.

Wurde denn der Urin untersucht?

Denn normalerweise schlagen AB und entkrampfende Mittel bei einer Blasenentzündung sehr schnell an.

Hallo
Ja der Urin wurde untersucht , ( in so einer Maschine , hat ca. 20 min gedauert , und dann kann man wohl sehen ob Kristalle oder Grieß vorhanden sind. Nein, ein Ultraschall wurde nicht gemacht.
Also mir ist halt aufgefallen , das sie nicht mehr so eine Not hat , das war in der Nacht von Sonntag auf Montag schon deutlich.
Sie ist auch entspannter und geht nur aufs Katzenklo und nicht mehr woanders hin.
Die beiden bekommen nass und Trockenfutter. Trockenfutter aber nur in kleinen Mengen.
Im Moment bin ich auf Arbeit und hoffe das es ihr heute Abend schon deutlich besser geht.
Danke für eure Tipps !🙂
Lg Steffi

Bei uns wurde am Anfang auch der Urin Untersucht: Ergebnis keine Kristalle oder Grieß.
Aber trotzdem hatte Daisy Oxalat Blasensteine :grr:
Hoffe für dich, das es "nur" eine Blasenentzündung ist.

LG Mike

Werbung:
Mike, sowas kann sehr schnell gehen.

Bei uns: 1. Harnuntersuchung (plus Ultraschall): pH 6, keine Kristalle
Eine Woche später: pH 7, Struvitkristalle

An der Fütterung wurde in dieser Zeit NICHTS geändert.

Mike, sowas kann sehr schnell gehen.

Bei uns: 1. Harnuntersuchung (plus Ultraschall): pH 6, keine Kristalle
Eine Woche später: pH 7, Struvitkristalle

An der Fütterung wurde in dieser Zeit NICHTS geändert.

Peikko, ist denn dieses Zentrifugieren in der Tierarztpraxis überhaupt immer zuverlässig genug? Oder wäre es sinnvoller, den Urin immer im Fremdlabor untersuchen zu lassen?

Das Fremdlabor zetrifugiert doch auch, oder? Nee, also Sediment untersuchen ist nun wahrlich kein Hexenwerk.

Das Fremdlabor zetrifugiert doch auch, oder? Nee, also Sediment untersuchen ist nun wahrlich kein Hexenwerk.

Deswegen frage ich ja. Weil ich keine Ahnung habe, ob es da Unterschiede gibt oder ob Labore vielleicht da noch feinere Möglichkeiten haben, Kristalle im "Frühstadium" zu erkennen.