Hilfe das Haus ist ein Katzenklo

  • Themenstarter Themenstarter Bina1801
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    protestpinkeln
Bina1801

Bina1801

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2009
Beiträge
18
Ort
NRW
Hallo,

ich habe einen Kater den ich vor drei Jahren aus dem Tierheim geholt habe. Er wurde abgegeben, weil die Besitzerin Schwanger wurde und der Kater angefangen hat mit Protestpinkeln. Als ich ihn gesehen habe, war es um mich geschehen. Er ist sehr sensibel und lieb, verschmust und passt einfach zu mir. Ich nahm ihn mit. Angeblich soll er 12 sein, als ich ihn mitgenommen habe. Aber der Tierarzt denkt, dass er entweder so 8 ist und sich sehr gut gehalten hat oder 3-4. Also jetzt +3 Jahre 🙂

Er hat, als ich mit meinem Mann zusammen gezogen bin, auch angefangen zu pinkeln. Aber mit viel Aufmerksamkeit und ein extra Katzenklo auf dem Balkon war er hinterher der perfekte Kater.

Ich habe immer Erkältungserscheinungen und Atemprobleme. Mein Artzt hat mich auf Allergien getestet und leider bin ich gegen Staub und Katzen allergisch. Er meinte, die Katze müsste weg sonst könnte ich evtl ersticken usw. Aber die müssen ja übertreiben. Ich hänge an meinem Kater sehr! Und da wir vorhatten in ein Haus zu ziehen, habe ich ihn behalten. Er hat in der Wohnung bei uns im Bett geschlafen, was die Allergie nicht besser machte. Aber ich hatte vor im Haus ihn dran zu gewöhnen, dass er nur unten bleibt und nicht in das Schlaf- und Gästezimmer kann. Wir ziehen ein und ich habe mich schon auf viel Protest eingestellt. Aber es war wunderbar. Er hat sich sogar in den Garten getraut und hat auch so nichts angepieselt. Es war perfekt! Am Anfang versuchte er die Tür aufzubekommen im Schlafzimmer. Aber ich stellte die erste Woche einen Stuhl vor und so hat er die Lust verloren es zu versuchen.

Irgendwann hörte ich draußen, dass Katzen jaulen und auch fauchen. Pünktchen kam mit einer Macke an der Nase rein. Er traute sich dann erstmal nicht mehr raus und fingt an die Küchentür zum Garten anzupinkeln. Dann im Keller und die Kellertreppe. Einmal hat er sogar ins Bad gepinkelt. Im Katzenklo war nichts mehr drin, außer sein Haufen. Dann habe ich eine offene Katzentoilette geholt. Dieses nahm er an und wir dachten ,dass es nun vorbei sei. Aber als wir kurz im Schlafzimmer die Tür aufgelassen haben, rannte er rein und pinkelte vor die Wand und zack wieder raus. Es ist echt terror im Moment. Als ob auf einmal wieder eine Sicherung durchgebrannt ist.

Wir haben so ein homöopathisches Zeug D 6 geholt. Davon bekommt er jetzt morgens und abends 2 Kügelchen. Mal sehen. Aber lange macht das mein Mann nicht mehr mit. Übers abgeben will ich mir gar keine Gedanken machen. Ich hänge sehr an meinem Kater. Aber wenn mein Mann sich da bald gegen entscheidet, dann weiß ich auch nicht weiter. Ist natürlich heftig. Alles was neu ist geht kaputt und dann die Allergie. Es zerrt an den Nerven. Klar ist es mit Tieren nicht immer einfach. Das weiß ich auch. Aber irgendwann ist halt eine Grenze erreicht.

Könnt ihr mir Tips geben? Falls ich ihn in den nächsten Monaten wirklich nicht sauber bekomme und wir überlegen müssen ihn abzugeben, wie stelle ich das am besten an das ich jemanden finde der dann auch wirklich passt. Ins Tierheim möchte ich ihn nicht geben. Wenn möchte ich selber ein passendes zu Hause für ihn finden. In meinem Bekanntenkreis will keiner Tiere. Entweder haben die schon selber welche, Allergien, oder wollen keine Katze.

Vielen Dank schon mal!
 
A

Werbung

Seid Ihr schonmal deswegen mit ihm beim Tierarzt gewesen und habt den Urin untersuchen lassen?
 
Die Katze:
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja)
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (nein)
- Alter: ? 6-15
- im Haushalt seit: 3 Jahren
- Gewicht (ca.): 4 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Gestern
- letzte Urinprobenuntersuchung: 1,5 jahren auch wegen Unsauberkeit. War alles ok.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:3-12 jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 4 Std aber eher schmusen
- Freigänger halb halb:
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug


Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen und zu
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: Nein erst nach dem pinkeln um zu schauen. aber hilft auch nicht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein, extra sensitiv geholt ohne geruch uns staubarm
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): das offene im Bad was er auch regelmäßig benutzt. Das geschlossene (wo er sonst immer drauf gegangen ist steht mal daneben oder im keller. Hat alles noch nicht funktioniert.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein getrennt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 6 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich. meistens wenn wir saugen oder sauber gemacht haben. mal setzt es einen tag aus mal auch öfter am tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen und spritzer. je nach ort. Auf der Treppe macht er spritzer und im keller macht er manchmal größere pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Kellertreppe, Keller vor der Tür, Bügelzimmer wo er eigentlich auch drin ab und zu schläft wenn wir besuch haben und er sich nicht traut hoch zu kommen. vor der schlafzimmertür die zu ist und wenn man nicht aufpasst auch im schlafzimmer wenn er rein rennt und wir ihn nihct gesehen haben. vor der küchentür die in den garten führt. da aber nur größere spritzer.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Unterschiedlich aber eher vertikal.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katzenklo umgestellt, abends noch mehr schmuseeinheiten, D6, Katzenstreu umgestellt, 2 katzenklo....

Wir haben gestern gesaugt und gewischt und im Keller war wieder an der gleichen Stelle eine Pfütze von Pipi und als wir fertig waren mit saugen und wischen usw auch im Wohnzimmer usw. (in der Zeit lag er auf der Couch auf dem Rücken und schnurrte rum) wollten wir uns gerade hinlegen. KAter lag immer noch auf der couch, rochen wir wieder Pipi. Der muss kurz aufgestanden sein und ging auf die Kellertreppe. War wieder ein Fleck. Aber das offene Katzenstreu hatte er auch vorher benutzt.....
 
Ich kenne ja dieses Verhalten aus der Wohnung und der Tierarzt meinte, dass er halt sensibel ist und auf viele Sachen reagiert und das wir das auch nie raus bekommen werden. Und so wie er jetzt pinkelt, denke ich nicht das er Blasenprobleme hat. Aber in 2 Wochen wollte ich eh zur Impfung. Dann lasse ich das testen.
 
1. Urin untersuchen lassen.

2. Noch ein offenes Klo aufstellen, mit ganz feinkörnigem Streu. Nicht neben die anderen Klos stellen, wird sonst als ein erkannt.

3. Wie oft säuberst Du die Klos? Mindestens zwei mal täglich muss sein.

4. Die bepieselten Stellen entduften. Nimm dafür Biodor, Vodka oder Myrtheöl. Alles andere hilft nicht und er wird immer wieder da hin pinkeln.

Ich glaube, dass er markiert. Man sollte die anderen Dinge aber trotzdem abklären.
Wenn er markiert, hilft vielleicht Feliway oder Zylkene.

Wie sieht es mit einem zweiten Kater aus?
 
Werbung:
Habe ganz feinkörniges Streu gekauft und in das neue offene Klo gestellt. Ich lass bei dem offenen einfach mal den Deckel ab. Oder soll ich das weiter stehen lassen, weil er das von früher noch kennt???

Das Klo säubere ich morgens und abends! Ist immer sauber und riecht auch nicht. Einmal hatte ich das nämlich vergessen und er pullerte davor. Da konnte man ja auch nicht meckern. Hatte er ja recht 😳

Bekomme ich bestimmt in der Apotheke dieses Biodor oder Myrtheöl? Was ist denn am besten?

Feliway ist doch so ein Glückszeug oder? Das andere auch? Welches ist denn besser? ich habe so ein Spray mit Katzenminze geholt und sprüh das ab und zu auf den Kratzbaum.

Ich hatte Pünktchen erst im Doppelpack. Aber er wurde von ihr fertig gemacht. Sie war zu dominant und er ist zu sensibel. Dann habe ich eine geholt mit einer leichten behinderung und die hat er fertig gemacht . Der ist aufs Sofa gelaufen und pinkelte und schaute mich dabei an. Damit hat er erst augehört als die andere Katze bei meiner Freundin war.
 
Lass ihn am besten so schnell wie möglich auf organische Ursachen testen. Ich wurde hier auch eines Besseren belehrt bei Pinkelkatzen, hatte auch nie an eine organische Ursache gedacht. und das Ende vom Lied ist, dass der, den ich null in Verdacht hatte wegen der Pinkelei bei uns, eine Blasenentzündung hat.

Das zwei Klos auf engerem Raum als eine Toilette erkannt werden wusste ich auch nicht - wir hatten zwei Klos im Bad und eins im Büro meines Mannes bei drei Katzen und haben, als das Pinkeln in meinem Zimmer nicht aufhörte, noch ein Klo hingestellt. Und es wird so gut angenommen, dass ich mir sicher bin, der Bande waren die drei (oder eher doch zwei) Klos nicht genug. Ich drücke die Daumen, dass Du das Problem in den Griff bekommst. Pinkelei ist einfach mist.

Achso, Myrthenöl gibts in der Apotheke. Nach Biodor mal googeln, das kann man sicher irgendwo online bestellen. Oder den Tierarzt fragen. Wie oft streust Du komplett neu ein?
Bepieselte Stellen mit Feliway einsprühen, das gibt es beim Tierarzt oder auch online. Es enthält Pheromone, die positiv auf die Katze wirken. und wo es "nach Glück riecht" wird normalerweise nicht hingepieselt.
Wir haben Pinkelstellen mit Cilit Bang saubergemacht, dann Febreze hingesprüht und wenn das getrocknet war, noch mal Feliway. Bisher hat's funktioniert und die Stellen wurden nicht wieder bepieselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde am WE mal versuchen das alles so umzusetzen. Mal sehen was passiert. Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!!!!
 
Ich kenne ja dieses Verhalten aus der Wohnung und der Tierarzt meinte, dass er halt sensibel ist und auf viele Sachen reagiert und das wir das auch nie raus bekommen werden. Und so wie er jetzt pinkelt, denke ich nicht das er Blasenprobleme hat. Aber in 2 Wochen wollte ich eh zur Impfung. Dann lasse ich das testen.

Um den Urin testen zu lassen, musst Du doch nicht auf den Tierarzttermin in 14 Tagen warten. Urin abfangen beim Pinkeln und ab damit zum TA. Wenn er wirklich eine Blasenentzündung haben sollte, dann wäre es nicht gut, noch 14 Tage zu warten. Hattest Du mal eine Blasenentzündung? Falls nicht...das kann seehr schmerzhaft sein.
 
Um den Urin testen zu lassen, musst Du doch nicht auf den Tierarzttermin in 14 Tagen warten. Urin abfangen beim Pinkeln und ab damit zum TA. Wenn er wirklich eine Blasenentzündung haben sollte, dann wäre es nicht gut, noch 14 Tage zu warten. Hattest Du mal eine Blasenentzündung? Falls nicht...das kann seehr schmerzhaft sein.

So ist es. Zumal eine Untersuchung auch schon in 15 Minuten gemacht werden kann, um z.B. auf Kristalle zu testen. (Naja, macht zumindest meine TÄin) 🙂
 
Werbung:
Meine sagte auch, die ersten Ergebnisse gibts in 10 Minuten. Ich bin so froh, dass ich hingegangen bin. Und ich habe ein sehr schlechtes Gewissen meinem armen schwarzen Kater gegenüber, der den Blasenmist sicher schon mindestens ne Woche hat und ich hab's nicht gemerkt.
Zum Pipisammeln habe ich mir aus Alufolie eine Art Kelle gebastelt und die den Katzen untergehalten, wenn sie auf dem Klo saßen. Die Tierärztin sagte sogar, es sei nicht schlimm, wenn Spuren von Streu drin sind. Es sollte nur relativ frisch zum Untersuchen gebracht werden.
 
Yeps, Kristalle im Urin sieht man sofort, unter Mikroskop, und ob Bakterien wachsen, sieht man auch nach kurzer Zeit.
Um etwaige Verunreinungungskeime auszuschließen (wobei ein geübter TA zwischen Blasenentzündungs- und Verunreinigungskeimen unterscheiden können sollte), am besten den Urin in einer sogenannten "Urobox (Apotheke, 1 EUR) abfangen.

Die Tierärztin sagte sogar, es sei nicht schlimm, wenn Spuren von Streu drin sind.

Mein TA sieht das anders 🙂
Deshalb die Urobox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sollte der Urin so sauber wie möglich sein, klar. Im Zweifelsfall immer den TA fragen, sollte die Probe verunreinigt sein, ob das geht oder nicht.
 
Hi, ich habe vor einer Woche das Urin von Pünktchen testen lassen. Es war alles ok. Der Arzt hat mir Bachblüten gegeben. Aber es schlägt nicht an. Heute lief er auf der Couch rum und pinkelte auf einmal die ganze Wohnzimmerwand an. Ich weiß nciht mehr weiter.

Eine Frau von Tiere in Not berät mich am Telefon. Sie meinte, Bachblüten sind nicht heilfreich. Es kommt ihr so vor, als ob er noch zu potent ist und er der "Platzhirsch" ist. Ich soll eine chemische Kastration machen. Kennt ihr euch damit auß?

Ich habe August 2011 erfahren das ich stark allergisch auf Katzen reagiere. 5 von 6 Punkten. Deswegen durfte er ja im Haus nicht mehr ins Schlafzimmer. Das passt ihm natürlich auch nicht.
Ich bin immer erkältet und bekomme immer schlechter Luft. Muss jetzt Kortisonspray nehmen. Wie kann ich die Allergie besiegen ohne ihn abgeben zu müssen? Denn ich habe gehört, dass man sich nur desensibilisieren lassen kann, wenn die Katze nicht im Haus ist...

Danke für eure Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die richtigen Bachblüten zu kennen, muss man sich schon damit auskennen. Nicht einfach irgendwas geben (lassen)...am besten noch fertige Mischungen. Kennt Dein TA sich denn damit aus?
Was war das für ein homöopathisches Mittel, das gegeben wurde?
Ich habe ja selbst ein Markierproblem hier, und bin seit Mitte Dez. mit einer klassischen Homöpathin in Kontakt. Das "richtige" Mittel hat sie noch nicht gefunden, wenngleich wir schon so weit sind, dass Pali nur noch ca. 1x wöchentl markiert.

Es ist also nicth einfach mal "schnell was geben"... ich habe dafür eben eine klassische Homöopathin konsultieren müssen, nicht meinen "normalen" Tierarzt.

Hast Du Zylkene und/oder Relaxan schon probiert?
 
Werbung:
Der Tierarzt hat mir nach dem Urincheck und meiner Probelmerläuterung das in die Hand gedrückt und Felliway. Ich hatte daraufhin gesagt, dass ich mir das noch überlegen will, da ich ja Ignatia D6 gerade ausprobiere. Aber er sagte: Keine Wiederrede der arme Kater braucht das. Er hat mir Nummer zwei gegen Angst gegeben. Die zwei Sachen die du mir genannt hast, kenne ich nicht...
 
Bei Fertigmischungen ist das so eine Sache: sie können wirken, können aber auch nicht. Das richtige Mittel zu finden, ist eine komplexe Sache. Feld- Wald- und Wiesentierärzte kennen sich da nicht gut genug aus.
Relaxan und Zylkene sind auch stress bzw angst-senkende Mittel, absolut unschädlich, und ein Versuch wert.
Ich such mal Links dazu raus.

Zylkene: http://www.medpets.de/zylkene/
Relaxan: http://www.premiumtierfutter.de/relaxan-gegen-stresserscheinungen-p-20825-1.html

Gerade Zylene wird oft bei "unsauberen" Katzen gegeben.
 
Ich würde noch mindestens eine Katzentoilette mehr anbieten, vielleicht auch andre Streu nehmen.

Dann die Unsauberstellen wirklich gut entduften, auch alles, was sonst noch mit Harn versehen wird. Einfache Putz- und Waschmittel vermögen den Uringeruch nicht so rauszuwaschen, daß es nicht doch noch von der Katze bzw. Kater wahrgenommen wird und somit als 'hier darf ich machen' erkannt wird.

Hier ein Beitrag zu Myrteöl gegen schlechten Geruch

Welche Wasch-, Putz- und Toilettenmarken verwendest Du? Was kriegt der Kater zu futtern? Was wurde bei dem Harntest alles ermittelt?



Zugvogel
 
Markiert der Kater eigentlich oder uriniert er?
Also sprüht er vertikal oder setzt er auf Flächen Urin ab?
Wenn ersteres der Fall ist...nützen weiter Katzenklos nicht unbedingt was. Meine Verhaltens-Tierärztin hat mir gesagt, dass man das Markierverhalten nicht in Katzenklos "umlenken" kann, und so ist es auch.
Allenfalls verleiten weitere Katzenklos mit viel Glück die Katze nur dazu, öfter aufs Klo zu gehen, und mit leerer Blase markiert es sich schlecht 🙂
Ich habe be mir sieben Klos stehen insgesamt (!! in jedem Raum eines), und Pali markiert trotzdem noch munter weiter, wenn auch nur noch 1x wöchentlich.
Ich lese gerade, dass der Kater "sensibel" sein soll, und Stress bekommt er auch, z.B. durch den Staubsauger. Da würd ich wirklich mal versuchen, ne zeitlang Zylkene zu geben. Das ist absolut unschädlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
T
Antworten
3
Aufrufe
317
JuliJana
JuliJana
N
Antworten
25
Aufrufe
4K
Pfeffi2106
P
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Canouk
Canouk
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
15K
MelinaS
MelinaS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben