Hallo Moki,
schön, dass Du dem Kater geholfen hast. Ich selber habe eine Katze aus Russland und diese Organisation unterstütze ich auch weiterhin mit Futterspenden und Co.
Den Vorwurf, warum ich mir kein Tier aus dem deutschen Tierheim geholt habe, muss ich mir immer wieder anhören. Es gibt einen einfachen Grund. Der TS hier ist viel besser aufgestellt und organisiert, als in den meisten anderen Ländern um uns herum. Unsere deutschen Tiere haben Rechte und sind teils gesetzlich geschützt, das Verständnis von TS ist hier komplett anders als im Mittelmeer-Raum oder auch im osteuropäischen Raum. Hier gibt es viele Futterstellen, viele Freiwillige, gute Tierärzte, bestens organisierte Organisationen und auch eine gewisse Liebe zum Tier, welches es in vielen Ländern nicht gibt. Katzen und Hunde werden als Müll angesehen, das Wort "Haustier" ist für die Menschen unverständlich. Die Tiere werden nicht versorgt, geimpft oder einem TA vorgestellt.
Von daher ist unser deutscher TS auf einem wirklich hohen Niveau und natürlich gibt es auch hier schlimme Vorfälle, die dar man nicht vergessen und nicht tot schweigen, dennoch ist das Leid der Tiere im Ausland um einiges höher, weshalb ich nunmal eine Organisation aus Russland unterstütze, die einen absoluten Knochenjob leisten, um die Tiere zu retten.
Von daher hast Du richtig gehandelt, zumindest in meinen Augen. Es ist auch richtig, dass eine Tollwut Impfung ausreicht, um sie nach D zu bringen.
Dein Kater hat natürlich einen Kulturschock bekommen und da muss er jetzt erstmal durch.
Super ist, dass er jetzt endlich kastriert wird. Oberwichtig sind aber auch die Schutzimpfungen, solange er nicht geimpft ist, lass ihn bitte nicht mit Deiner Katze zusammen.
Evtl. solltest Du ihn auch auf FIV und Felv testen.
Zum Eingewöhnen lass ihm einfach Zeit, er wird früher oder später Dir seine ganze Dankbarkeit zeigen, das war bei meiner Peaches auch so.
Ich würde ihn auch nicht raus lassen, da er das Klima nicht gewohnt ist, meine Peaches hatte erstmal einen ordentlichen Schnupfen, als sie hier ankam, aber nun hat sie sich völlig eingelebt und klebt an mir und an ihren Kumpelinen wie ein Stück Kaugummi
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deinem Kater und ich finde es gut, dass Du ein schutzbedürftiges Tier mitgenommen hast, anstatt irgendwelcher billigen Souvenirs.
Ganz liebe Grüße!