Bitte nochmal dringend um Hilfe: Carlos soll nun doch Antibiotikum bekommen. Es heißt Kesium 50mg/12,5 MG
Gibt es dazu Erfahrungen?
Gibst Du IMMER NOCH dieselbe Augensalbe? Die angebrochene?
Wenn ja: Diese ist nach spätestens vier Wochen, manchmal auch nach drei, UNWIRKSAM und ein bakterieller und/oder viraler Herd.
Ich verstehe eigentlich nicht wirklich, um was es Dir geht.
Ich habe Dir lang und breit Zeug geschrieben zu Deiner Katze. Und es ist nicht so, dass das alles auf meinem Mist gewachsen wäre, ich wiederhole hier nur das, womit sich andere ihre Lorbeeren verdient haben, sprich - den aktuellen Forschungsstand. Im FAQ gibt es zig aktuelle wissenschaftliche Zitate und Quellen zum Thema feline Atemwegskrankheiten - sprich: seriöse Quellen.
Wieso liest Du Dich nicht ein?
Dein Kitten OHNE GRUNDIMMUNISIERUNG sieht schon seit Wochen SCHEIßE aus, mit Verlaub. Und Dein Tierarzt wollte abwarten - das machst Du fraglos dann eben auch, obwohl man Dich dezidiert darauf hingewiesen hat, dass das gefährlich ist. Du hättest Dich einlesen können. Und auch mal eine Zweitmeinung einholen, bei einem anderen Tierarzt.
Jetzt möchtest Du Kommentare zum AB. Soll man wirklich etwas dazu sagen? Oder möchtest Du nur ein paar Emoticons als Antwort und eine gute Besserung? In meinem Fall wird das Geschreibsel ja einfach komplett ignoriert. Ich nehme es nicht persönlich, aber ich finde es in Bezug auf die Katze wirklich krass.
Zu den Augen habe ich genügend geschrieben - wenn die immer noch so schlimm sind, hoffe ich nicht, dass doch eine Herpesbeteiligung vorliegt. Wenn Ihr die nicht virostatisch abdeckt, riskierst Du den Verlust des Augenlichts/der Augen. Im späteren Verlauf, wenn es schon richtig gefährlich ist, siehst Du das im übrigen mit bloßem Auge - die Hornhaut, ergo die Oberfläche des Auges hat Schäden, vermeintliche Kratzer, Verwachsungen, das Auge kann sich trüben usw.. Spätestens wenn das der Fall ist, wäre es cool, wenn Du handelst, denn dann geht es wirklich um die "Wurst".
Ansonsten: Ich habe mich schon mal mit Dr. Bianka Schulz ausgetauscht hinsichtlich der "blinden", also evidenzbasierten (erfahrungsbasierten, auf dem wissenschaftlichen Stand, dem aktuellen, fußenden) Antibiose bei Erkrankungen aus dem Katzenschnupfenkomplex.
Sie selbst setzt immer wieder auch Amoxicillin und Clavulansäure ein - Kesium ist eines der Präparate mit diesen Wirkstoffen. Hier nennt sie es auch:
http://www.hundkatzepferd.com/archi...il-1:-virale-und-bakterielle-Infektionen.html
Der Pferdefuß an dieser Geschichte: Katzenschnupfen kann durch VIER Primärerreger ausgelöst werden - Mykoplasmen, Chlamydien, Bordetellen und Pasteurellen (letztere werden noch diskutiert, ich persönlich als Nicht-Arzt, der aber hier schon zig Fälle mitgelesen hat und diverse Fälle aus dem Bekanntenkreis kennt, bin geneigt zu glauben, dass diese eben auch krankheitsauslösend sein können, zumal ich diverse Katzen kenne, die NUR Pasteurellen im Atemwegstrakt hatten). Amoxicillin mit Clavulansäure wirkt NICHT gegen Mykoplasmen. Es wirkt gegen Chlamydien, bei Pasteurellen scheint es wohl immer wieder resistente Kandidaten zu geben, siehe hier:
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00002678/7780__f.htm
Die Leiterin der VetMed-Uniklinik der LMU München, Prof. Hartmann, nennt in ihrem Standardwerk zum Thema, "Infektionskrankheiten der Katze", auf Seite 81 (Tabelle) ein anderes Präparat als 1. Wahl, nämlich Doxycyclin. Das allerdings FÄLLT BEI EUCH AUS, weil es nicht für Kitten geeignet ist (unter sechs Monate)!
https://books.google.de/books?id=gQ...GeCPsQ6AEIKDAA#v=onepage&q=bordetella&f=false
Ich hatte mich damals gefragt, warum Amoxicillin überhaupt eingesetzt wird, wenn es nicht gegen ALLE Primärerreger wirkt. Die Antwort war klar, hatte ich nicht bedacht. Im Gegensatz zu dem sich bei Euch verbietenden Doxycyclin wirkt es BAKTERIZID, nicht "nur" bakteriostatisch, sprich - es kann Bakterien abtöten, nicht "nur" das Wachstum hemmen.
Dennoch: Es birgt die "Gefahr", das es nicht wirkt, weil es nicht das komplette Spektrum abdeckt.
Bei Kitten sehe ich auf Basis dessen, was ich weiß, ziemlich genau zwei andere Möglichkeiten:
- Azithromycin --> wird aus der HumMed umgewidmet, es gibt keine VetMed-Präparate, ist aber gängig; ich finde hier keinerlei Einschränkungen hinsichtlich Kitten, das müsste der TA aber nochmals recherchieren!
- Pradofloxacin --> deckt potentiell zumindest in vitro alle in Frage kommenden Erreger ab; laut Bayer, dem Hersteller, kann man es ab sechs Wochen geben --> (unter Vorbehalt, andere Fluorchinolone wie Enrofloxacin und Marbofloxacin sollte man NICHT geben bei so Kleinen) -->
https://www.veraflox.com/en/about-veraflox/safety/safety-in-cats/kittens/
Du kannst es mit dem Kesium probieren - wenn nicht innerhalb von fünf Tagen deutliche Verbesserungen zu sehen sind und/oder es zu wesentlichen Verschlechterungen kommt (dann erst recht!) muss der Wirkstoff bzw. die ganze Wirkstoffgruppe gewechselt werden!
Dosierung siehe hier, Katze Jungtier würde ich jetzt tippen:
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00002678/7780__f.htm
Es sind viele Quellen mit zum Teil unterschiedlichen Angaben, mit 12,5mg Kesium alle zwölf Stunden seid Ihr vermutlich irgendwo in der Mitte bzw. ok aufgestellt.