Hilfe Dessy war heute wieder ganz oft auf dem Klo

• Themenstarter Themenstarter Despero
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Despero

Despero

Neuer Benutzer
Guten Morgen, da bin ich mal wieder mit meinem Problemchen Kater Dessy, einige haben ja bestimmt schon gelesen das er Struvitkristalle hatte.
Heute morgen ist mir aufgefallen, dass er bestimmt 5-6mal auf dem Klo war, er war recht nervös (Klo war noch NICHT sauber).
Jetzt liegt er wieder unter unserem Bett (sein Rückzugsort). Klo ist natürlich jetzt sauber, hab ihn seitdem aber auch nicht mehr gesehen, fängt es nun wieder von vorne an.....😕
Ich habe ja die Hoffnung, dass das Klo nicht sauber war und er deswegen so einen Aufstand gemacht hat........
Er hat heute morgen normal gefressen......bin ich zu empfindlich????
Hilffffööööö, mach mir Sorgen

A

Werbung

Hast du denn die Krtistalle in Griff bekommen?
Wann hatte er das denn und wie alt ist er?

Meine süße hatte auch Struvit. Hab das mit Guardacid in Griff bekommen...

Warte erst mal ab ob es an der Toieltte lag..
würde ihn mit leckerchen hervorlocken und einmal in das saubere Klo setzen damit er sieht das alles in Ordnung ist!

Wie hast Du mittlerweile die ganze Therapie, Futterplan gemacht, wie wird pH immer überwacht?

Zugvogel

wollte auch gerade fragen, was von den ganzen Tipps denn umgesetzt wurde?!

Ich habe noch ca. 3 Dosen Kattovit Urinary, die hat er bisher gefressen, mit viel Wasser angemischt.
Danach sollte er die Tabl. bekommen und die Teststreifen hab ich auch schon, stellt sich nur als sehr problematisch raus, mit dem Messen...er ist ja ein kleiner Angsthase🙂
Ich habe die letzte Urin Probe bekommen, in dem ich das ganze Klo leer gemacht habe und er noch mehrmaligem Protest gepieselt hat, das ist aber schon 1 Woche her, muss ich gestehen.

Hatte ja auch das Trockenfutter von RC Urinary, dass hab ich aber schon weg gelassen, nachdem was ich hier alles gelesen habe.

Werbung:
Also soweit ich weiß sollte man Spezialfutter in Verbindung mit Tabletten NICHT geben...da das ansäuern dann zuviel ist!

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden und du meinst das du erst mal das Futter aufbrauchen willst und danach "hochwertiges" Futter in Verbindung Morgens und abends ne Tablette???

Und das mit dem Urintesten...
Ich mach das so...
warten bis Katze auf klo geht...
entweder streifen unter die katze halten oder warten bis er fertig ist und streifen ins nasse streu halten...

Sollte so bei 6,5-6,8 liegen...(zumindest tut er das bei meiner süßen)

Und wenn er zu hoch ist ne halbe tablette mehr...und so weiter...aber nicht wohl nicht mehr als 4 Tbaletten am Tag...meine ich.

Hast du denn die Krtistalle in Griff bekommen?
Wann hatte er das denn und wie alt ist er?

Meine süße hatte auch Struvit. Hab das mit Guardacid in Griff bekommen...

Warte erst mal ab ob es an der Toieltte lag..
würde ihn mit leckerchen hervorlocken und einmal in das saubere Klo setzen damit er sieht das alles in Ordnung ist!
Er war vom 06.01-09.01. in der klinik, seit ca 2 Wochen hat er nichts mehr.
Er ist erst 9 Monate alt.
Ich wollte die Tabletten auch geben, wenn der Rest vom Urinary Futter aufgebraucht ist. Hab schon alles hier.

also du hast noch drei Dosen urinary?

Glaube ich würd ihm gleich ne tablette ins Mäulchen stopfen (meine frisst sie nicht freiwillig...vielleicht hast du ja glück)

Und das Futter weglassen...
Sofort auf hochwertiges (welches willst du dann füttern?) umsteigen...sollte wenn du heute noch ne Tablette gibst Mittwoch schon was zu merken sein...
War bei meiner süßen auch so.
Vollkommen andere Katze geworden!
Viel aufgeschlossener und lebensfreudiger geworden...und sie war zu dem Zeitpunkt 1,5 Jahre....

Versuch Urin aufzufangen und mindestens den ph zu testen damit du weißt wie hoch er ist. Dann entsprechend ansäuern oder eben nicht.

Wenn das mit der normalen Streu nicht klappt kauf Granulat daß du ins Klo füllen kannst als Streuersatz. Schau im inet nach Catrine Perlenstreu!

Und kauf auch gleich Revet H18 bitte. Das iist ein homöopathisches Komplexmittel und kann dir in Notfällen helfen. Wenn er dann wieder deutlich zu oft aufs Klo läuft kannst du damit notfallmäßig behandeln und solltest es auch zusätzlich im Moment geben bis wirklich wieder alles im Lot ist.

Bevor es wieder zu einem Klinikaufenthalt kommt solltes du jetzt alles machen was nötig ist.

So, habe Klo geleert, Ph Wert gemessen, da ich noch nicht so gut darin bin würde ich sagen er lag bei 5,9-6,2😕
Ist das nicht etwas niedrig??? Er hat ca 6 Std vorher das letzte gefressen, sollte ich ihm dann besser häufiger kleinere Mahlzeiten geben?
ÄÄÄhhhh

Werbung:
Welches Urinaryfutter gibst Du?
Ich würde spezielles Diätfutter vielleicht mit üblichem, guten Vollwertfutter wie z.B. Petnatur abwechseln, wenn der pH zu tief sinkt.
Wann genau man gegensteuern muß, kann einem nur die Erfahrung zeigen, denn jede Katze reagiert anders. Doch weil bei zu tiefem pH immer die Wahrscheinlichkeit von Oxalat im Hintergrund ist, würde ich den pH eher auf 6.5 und etwas höher als Mittelwert einstellen. Sollte mal bei pH über 7.0 wieder Struvit ausfällen, läßt sich das zumindest wieder auflösen, bei Oxalat gibts diese Möglichkeit nicht.

Zugvogel

So, habe Klo geleert, Ph Wert gemessen, da ich noch nicht so gut darin bin würde ich sagen er lag bei 5,9-6,2😕
Ist das nicht etwas niedrig??? Er hat ca 6 Std vorher das letzte gefressen, sollte ich ihm dann besser häufiger kleinere Mahlzeiten geben?
ÄÄÄhhhh

Wie war das, hatte dein Kater Struvit oder Struvit und Oxalat?
Wie lange ist es her, zwei Wochen oder?
ph von 5,9 oder 6,2 ist gut zum auflösen von Struvit, damit wäre es ok.
aber er soll nicht tiefer als 5,9 sein.
Ich würde jetzt mal so weiter füttern und möglichst oft messen, ein einzelner Wert sagt noch nicht viel.
Ich weiß, es ist aufwändig. 🙄 Nützt aber nu nix, weiter messen, posten und wie schon geschrieben Revet dazu geben.

Welches Urinaryfutter gibst Du?
Ich würde spezielles Diätfutter vielleicht mit üblichem, guten Vollwertfutter wie z.B. Petnatur abwechseln, wenn der pH zu tief sinkt.
Wann genau man gegensteuern muß, kann einem nur die Erfahrung zeigen, denn jede Katze reagiert anders. Doch weil bei zu tiefem pH immer die Wahrscheinlichkeit von Oxalat im Hintergrund ist, würde ich den pH eher auf 6.5 und etwas höher als Mittelwert einstellen. Sollte mal bei pH über 7.0 wieder Struvit ausfällen, läßt sich das zumindest wieder auflösen, bei Oxalat gibts diese Möglichkeit nicht.

Zugvogel
Ich habe jetzt noch das Urinary von Kattovit, ist aber die vorletzte Dose, wollte ja dann mit Tabl und guten Vollwertfutter weiter machen.
Vielleicht sollte ich ab Morgen besser das "normale" Futter geben?!

Wie war das, hatte dein Kater Struvit oder Struvit und Oxalat?
Wie lange ist es her, zwei Wochen oder?
ph von 5,9 oder 6,2 ist gut zum auflösen von Struvit, damit wäre es ok.
aber er soll nicht tiefer als 5,9 sein.
Ich würde jetzt mal so weiter füttern und möglichst oft messen, ein einzelner Wert sagt noch nicht viel.
Ich weiß, es ist aufwändig. 🙄 Nützt aber nu nix, weiter messen, posten und wie schon geschrieben Revet dazu geben.
Er hatte "nur" Struvitkristalle, war 3 Tage in der Klinik hat dann ca.4 Wochen Hill´s s/d zum Äuflösen bekommen, seit ca 2 Wochen ist er Struvit Frei.

ÄÄÄhhhh
Der pH ist für Kattovit Urinary absolut normal, hatte Felix auch immer. Ich würde morgen als erstes eine Urinprobe zum TA bringen! Der pH ist nämlich nur ein grober Anhaltspunkt und NICHT ausreichend zur Kontrolle, jedenfalls nicht in der Anfangsphase.
Was du noch bedenken solltest: Kattovit Urinary gilt eigentlich eher als Futter zur Struvitprophylaxe, nicht -therapie. Es senkt zwar den pH stark, aber die Mineralienzusammensetzung ist vermutlich nicht so stark therapeutisch wirksam wie bei Futter vom TA. Dieses mögliche Problem würdest du bei Umstellung auf nochmales hochwertiges Futter plus Guardacid aber auch nicht lösen. Was nicht heißt, daß Kattovit Urinary oder Nafu+Guardacid nicht ausreichen kann, wie gesagt, ohne Urinproben geht gar nichts.
Ich würde an deiner Stelle nicht schon wieder wechseln, sonst weißt du gar nicht, welches Futter was bewirkt hat. Gib morgen eine Probe ab, das Ergebnis hast du ja sofort, dann weißt du Bescheid.

Edit: Ich sehe grad, dein Kater war schon struvitfrei, als du mit Kattovit Urinary angefangen hast, das sind doch gute Voraussetzungen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der pH ist für Kattovit Urinary absolut normal, hatte Felix auch immer. Ich würde morgen als erstes eine Urinprobe zum TA bringen! Der pH ist nämlich nur ein grober Anhaltspunkt und NICHT ausreichend zur Kontrolle, jedenfalls nicht in der Anfangsphase.
Was du noch bedenken solltest: Kattovit Urinary gilt eigentlich eher als Futter zur Struvitprophylaxe, nicht -therapie. Es senkt zwar den pH stark, aber die Mineralienzusammensetzung ist vermutlich nicht so stark therapeutisch wirksam wie bei Futter vom TA. Dieses mögliche Problem würdest du bei Umstellung auf nochmales hochwertiges Futter plus Guardacid aber auch nicht lösen. Was nicht heißt, daß Kattovit Urinary oder Nafu+Guardacid nicht ausreichen kann, wie gesagt, ohne Urinproben geht gar nichts.
Ich würde an deiner Stelle nicht schon wieder wechseln, sonst weißt du gar nicht, welches Futter was bewirkt hat. Gib morgen eine Probe ab, das Ergebnis hast du ja sofort, dann weißt du Bescheid.

Edit: Ich sehe grad, dein Kater war schon struvitfrei, als du mit Kattovit Urinary angefangen hast, das sind doch gute Voraussetzungen.
Ja er ist seit ca 2 Wochen Struvitfrei, habe danach noch ein paar Tage RC Urinary gegeben, da mir das zu teuer war auf Kattovit gewechselt.
Er hat zum Auflösen Hill´s s/d bekommen.

Inhaltsstoffe Funktion/Wirkung
Rohprotein Muskelwachstum/-erhalt 10,70 %
Rohfett Energielieferant, Geschmack 5,50 %
Rohfaser Verdauungstätigkeit, Darmflora 0,50 %
Rohasche Gesamtheit aller Mineralstoffe 2,00 %
Feuchtigkeit Wasserhaushalt 81 %
Mineralstoffe Funktion/Wirkung
Calcium Skelett-/Gebissaufbau und -erhalt 0,39 %
Phosphor Skelett-/Gebissaufbau und -erhalt 0,35 %
Spurenelemente
je kg Funktion/Wirkung gesamt (zugesetzt)
Zink als Sulfat Haut- und Fellgesundheit 15 mg
Mangan als Sulfat Knorpelaufbau und -erhalt 3 mg
Jod als Jodat Schilddrüsenfunktion 0,75 mg
Selen als Selenit Zellschutz 0,03 mg
Vitamine je kg Funktion/Wirkung
Vitamin D3 Stoffwechsel, Calciumaufnahme 200 i.E.
Vitamin E Zellschutz 30 mg
Vitamin C Immunsystem 40 mg
Vitamin B1 Nervensystem 13 mg
Vitamin B2 Zellwachstum, Energiehaushalt 6 mg
Vitamin B6 Haut- und Fellgesundheit, Stoffwechsel 3 mg
Vitamin B12 Blutbildung 75 mcg
Biotin Haut- und Fellgesundheit 300 mcg
Ca-Pantothenat Stoffwechsel 12 mg
Nikotinsäure Stoffwechsel 18 mg
Folsäure Zellerneuerung 0,60 mg
Cholinchlorid Zellschutz 700 mg
Sonstige Inhaltsstoffe Funktion/Wirkung
Taurin Vitalfunktion 1.500 mg
Umsetzbare Energie 960 Kcal/kg

Das sind die Inhaltsstoffe von Select Gold Katzen Nassfutter, soll angeblich sehr gut sein😕
Kennt sich jemand aus?????

* Premium Nassnahrung für ausgewachsene Katzen
* Echte Premium-Qualität mit extra hohem Fleischanteil: 65,5% Huhn
* Insbesondere für Tiere mit empfindlicher Haut, dichtem oder längeren Fell geeignet
* Glänzendes Fell und geschmeidige Haut aufgrund Omega-3- und -6-Fettsäuren aus wertvollem Fisch- und Macadamia-Nussöl
* Seealgen unterstützen die natürliche Fellpigmentierung – für brillante Fellfarben
* Ein angepasster Mineralstoffgehalt schont die inneren Organe
* Preiselbeeren begünstigen einen intakten Harntrakt
* Der Einsatz von Flohsamen führt zu weniger Haarballenbildung
* Verschluckte Haare werden durch den Verdauungstrakt besser ausgeschieden
* Erhältlich in den Größen 200 g und 400 g

Zusammensetzung
Hühnerfleisch und Innereien vom Huhn (65,5%), Hühnerfleischbrühe (31%), Seealgenmehl (1%), Flohsamen (1%), Preiselbeeren (1%), Fischöl (0,25%), Macadamia-Nussöl (0,25%).