Hilfe 😞Babykatze trinkt nichtmehr... bitte um Rat

  • Themenstarter Themenstarter Anna151515
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Katzen lieben das Miamor Trinkfein und kriegen das auch hin und wieder ... bin überzeugt davon, dass damit ein bissel mehr Flüssigkeit in die Katz geht, vor allem bei meiner Nicht-Trinkerin (auch wenn meine vorwiegend NaFu kriegen) 😉.

Bei Kitten wäre ich sehr sparsam damit, damit der Magen nicht voll von dem Zeug ist und damit weniger Platz für Nahrhafteres.
Aber mal als Leckerlie, warum nicht ...
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Katzenpuppe und Anna151515
A

Werbung

Ich hatte das Trinkfein mal geholt, alle Sorten, dachte ich tue ihnen was Gutes...und es landete alles im Klo 🙄
Bei mir wurde, das ja nicht gerade günstige Zeug, nicht angerührt 😬🤭
Als Leckerchen würde ich es auch geben, wenns denn angenommen werden würde 😜
Aber bin jetzt auch nicht der Ernährungsprofi!
 
  • Like
Reaktionen: Anna151515
@teufeline @Motzfussel
Dankeschön für die ehrliche Antwort 😘

Ich finde es auch ökologisch bedenklich, ein "Product of Thailand", das zu 95% aus Wasser besteht, um den halben Globus zu schippern. Wenn du deinen Mietzebärchen was Gutes tun willst, koche doch mal selbst eine lecker Hühnerbrühe (und für euch Menschen ein Hühnersüppchen) 😉
 
  • Like
Reaktionen: Mascha04 und Anna151515
😂😂😂 es ist wieder soweit

 
  • Love
Reaktionen: Katzenpuppe
@teufeline gute Idee das probiere ich mal, noch nie gemacht 😄 muss dann auch darauf achten dass es nicht salzig ist👀
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Katzenpuppe
  • Like
Reaktionen: Anna151515, merteuille und Katzenpuppe
Werbung:
Ich bin gerade dabei Stuhlproben zu sammeln und das ist gar nicht so einfach so ein halbes Döschen voll zu bekommen. Vor allem da der Kot sich direkt mit dem Streu vermischt 🥴 morgen wollte ich’s abgeben habe aber noch nicht mal annähernd genug
 
Du brauchst ein Bund Suppengrün, Salz, Hühnerbeine und (Suppen)nudeln.
Nimm zwei bis drei Hühnerbeine und -Flügel, bei dem Preis von dem Katzendrink kannst du in die Vollen gehen und Bio-Hühnerbeine nehmen.
Die kochst du in leicht gesalzenem Wasser bis sich das Fleisch leicht vom Knochen lösen lässt. In der Zwischenzeit schippelst du das Suppengrün klein.
Wenn das Fleisch gut ist, trennst du es vom Knochen, nichts wegwerfen, weder die Haut noch die Knochen. Das kann man einfrieren bzw. die Gelenkknorpel gleich an die Viecher verfüttern. Einen Teil für die Katzen zuppelst du klein und stellst es für sie an die Seite
Fett schöpfst du ab oder kippst den Kochsud durch einen Kaffeefilter. Dann kommt das zerkleinerte Suppengrün dazu und etwas später die Nudeln. 20 min. später hast du fertig.
Ich bin gerade dabei Stuhlproben zu sammeln und das ist gar nicht so einfach so ein halbes Döschen voll zu bekommen. Vor allem da der Kot sich direkt mit dem Streu vermischt 🥴 morgen wollte ich’s abgeben habe aber noch nicht mal annähernd genug

Das reicht aber schon.
 
  • Like
Reaktionen: Anna151515
Du brauchst ein Bund Suppengrün, Salz, Hühnerbeine und (Suppen)nudeln.
Nimm zwei bis drei Hühnerbeine und -Flügel, bei dem Preis von dem Katzendrink kannst du in die Vollen gehen und Bio-Hühnerbeine nehmen.
Die kochst du in leicht gesalzenem Wasser bis sich das Fleisch leicht vom Knochen lösen lässt. In der Zwischenzeit schippelst du das Suppengrün klein.
Wenn das Fleisch gut ist, trennst du es vom Knochen, nichts wegwerfen, weder die Haut noch die Knochen. Das kann man einfrieren bzw. die Gelenkknorpel gleich an die Viecher verfüttern. Einen Teil für die Katzen zuppelst du klein und stellst es für sie an die Seite
Fett schöpfst du ab oder kippst den Kochsud durch einen Kaffeefilter. Dann kommt das zerkleinerte Suppengrün dazu und etwas später die Nudeln. 20 min. später hast du fertig.

Ich würd dann bitte auch einen Teller nehmen! :grin:

Das Fett kann meiner Ansicht nach gern drin bleiben.
Beim Suppengrün würd ich auf das Grün verzichten und mich an Karotten halten.
Petersilie zB. ist nicht so gut für Katzen.
Bitte auf keinen Fall Lauchgemüse oder Zwiebeln und Knoblauch verwenden! Das ist Gift für Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: DieMina und Anna151515
Ich würd dann bitte auch einen Teller nehmen! :grin:

Das Fett kann meiner Ansicht nach gern drin bleiben.
Beim Suppengrün würd ich auf das Grün verzichten und mich an Karotten halten.
Petersilie zB. ist nicht so gut für Katzen.
Bitte auf keinen Fall Lauchgemüse oder Zwiebeln und Knoblauch verwenden! Das ist Gift für Katzen.

Ich glaub, ab dem Suppengrün war es ein Rezept für Menschen :grin:
 
Werbung:
Du brauchst ein Bund Suppengrün, Salz, Hühnerbeine und (Suppen)nudeln.
Nimm zwei bis drei Hühnerbeine und -Flügel, bei dem Preis von dem Katzendrink kannst du in die Vollen gehen und Bio-Hühnerbeine nehmen.
Die kochst du in leicht gesalzenem Wasser bis sich das Fleisch leicht vom Knochen lösen lässt. In der Zwischenzeit schippelst du das Suppengrün klein.
Wenn das Fleisch gut ist, trennst du es vom Knochen, nichts wegwerfen, weder die Haut noch die Knochen. Das kann man einfrieren bzw. die Gelenkknorpel gleich an die Viecher verfüttern. Einen Teil für die Katzen zuppelst du klein und stellst es für sie an die Seite
Fett schöpfst du ab oder kippst den Kochsud durch einen Kaffeefilter. Dann kommt das zerkleinerte Suppengrün dazu und etwas später die Nudeln. 20 min. später hast du fertig.


Das reicht aber schon.
Danke für das tolle Rezept 😋 hab schon richtig Lust drauf
@merteuille
gut zu wissen mit der Petersilie, hatte einmal eine Leberwurst Paste mit Petersilie 🧐
 
Du brauchst nur ein, zwei Löffelchen Kot.
Das muss nicht halbvoll sein. Wichtiger ist, dass es von verschiedenen Klogängen stammt. Da ist die Chance größer, dass was nachgewiesen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Anna151515
Du brauchst nur ein, zwei Löffelchen Kot.
Das muss nicht halbvoll sein. Wichtiger ist, dass es von verschiedenen Klogängen stammt. Da ist die Chance größer, dass was nachgewiesen werden kann.
perfekt danke ihr alle, dann sollte ich genug haben. Bringe es morgen hin und berichte dann sobald ich Ergebnisse habe😁🌸
Erst mal gute Nacht an alle, schlaft gut und bis morgen🥰
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Nimm zwei bis drei Hühnerbeine und -Flügel, bei dem Preis von dem Katzendrink kannst du in die Vollen gehen und Bio-Hühnerbeine nehmen.
[...]
Wenn das Fleisch gut ist, trennst du es vom Knochen, nichts wegwerfen, weder die Haut noch die Knochen. Das kann man einfrieren bzw. die Gelenkknorpel gleich an die Viecher verfüttern.
Jetzt bin ich aber irritiert mit den Knochen ... ich lese/höre immer: bloß keine gekochten Knochen an Katzingers, weil die splittern. Man soll doch Knochen (Hühnerflügel etc.) nur roh geben!
Übrigens habe ich mal rohe Hühnerbeine (mit dicken Schenkeln) verfüttert ... eine meiner Katzen hat sich daran einen Zahn abgebrochen.

Und was passiert mit den eingefrorenen Hühnerbeinchen-Knochen?
 
Jetzt bin ich aber irritiert mit den Knochen ... ich lese/höre immer: bloß keine gekochten Knochen an Katzingers, weil die splittern. Man soll doch Knochen (Hühnerflügel etc.) nur roh geben!
Übrigens habe ich mal rohe Hühnerbeine (mit dicken Schenkeln) verfüttert ... eine meiner Katzen hat sich daran einen Zahn abgebrochen.

Und was passiert mit den eingefrorenen Hühnerbeinchen-Knochen?

Du hast recht. Gekochte Knochen dürfen nicht verfüttert werden - außer man trocknet und mahlt sie zu Knochenmehl.
 
  • Like
Reaktionen: DieMina
Werbung:
Ich würd dann bitte auch einen Teller nehmen! :grin:

Das Fett kann meiner Ansicht nach gern drin bleiben.
Beim Suppengrün würd ich auf das Grün verzichten und mich an Karotten halten.
Petersilie zB. ist nicht so gut für Katzen.
Bitte auf keinen Fall Lauchgemüse oder Zwiebeln und Knoblauch verwenden! Das ist Gift für Katzen.

Den Teil für die Katzis sollte man schon fettfreier machen. Das vertragen sie sonst nicht so gut. Und man soll ja den Teil nehmen, bevor das Suppengemüse zu der entstandenen Brühe gibt. Also nichts mit Lauch oder Petersilie für die Viecher. Ein Stück gequetschte Möhre kann man ja später noch für die Katzen wieder herausfischen. Das ist wirklich eine 1a- Durchfalldiät für die Viecher.

Danke für das tolle Rezept 😋 hab schon richtig Lust drauf
@merteuille


gut zu wissen mit der Petersilie, hatte einmal eine Leberwurst Paste mit Petersilie 🧐

In kleinen Mengen ist Petersilie sicher nicht schädlich. Und gerade Leberwurst ist für Katzen doch eher nur ein Leckerli, weil sie zu salzig und zu fettig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Anna151515
Jetzt bin ich aber irritiert mit den Knochen ... ich lese/höre immer: bloß keine gekochten Knochen an Katzingers, weil die splittern. Man soll doch Knochen (Hühnerflügel etc.) nur roh geben!
Übrigens habe ich mal rohe Hühnerbeine (mit dicken Schenkeln) verfüttert ... eine meiner Katzen hat sich daran einen Zahn abgebrochen.

Und was passiert mit den eingefrorenen Hühnerbeinchen-Knochen?

Das ist Grundstoff für Saucen für die Menschen. Kaputtknacken und scharf anrösten und mit Brühe und/ oder Wein ablöschen. Wenn man das kennt, braucht man nie wieder eine Tüte zum Sauce ansetzen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Anna151515
Den Teil für die Katzis sollte man schon fettfreier machen. Das vertragen sie sonst nicht so gut. Und man soll ja den Teil nehmen, bevor das Suppengemüse zu der entstandenen Brühe gibt. Also nichts mit Lauch oder Petersilie für die Viecher. Ein Stück gequetschte Möhre kann man ja später noch für die Katzen wieder herausfischen. Das ist wirklich eine 1a- Durchfalldiät für die Viecher.

Ok, dann habe ich bei deinem Rezept nicht verstanden, wo der Teil für die Menschen anfängt und der für die Katzen aufhört.

Du brauchst ein Bund Suppengrün, Salz, Hühnerbeine und (Suppen)nudeln.
Nimm zwei bis drei Hühnerbeine und -Flügel, bei dem Preis von dem Katzendrink kannst du in die Vollen gehen und Bio-Hühnerbeine nehmen.
Die kochst du in leicht gesalzenem Wasser bis sich das Fleisch leicht vom Knochen lösen lässt. In der Zwischenzeit schippelst du das Suppengrün klein.
Wenn das Fleisch gut ist, trennst du es vom Knochen, nichts wegwerfen, weder die Haut noch die Knochen. Das kann man einfrieren bzw. die Gelenkknorpel gleich an die Viecher verfüttern. Einen Teil für die Katzen zuppelst du klein und stellst es für sie an die Seite
Fett schöpfst du ab oder kippst den Kochsud durch einen Kaffeefilter. Dann kommt das zerkleinerte Suppengrün dazu und etwas später die Nudeln. 20 min. später hast du fertig.

Das erschließt sich mir nicht!
Und darum fand ich es wichtig, auf Lauch und Petersilie und Zwiebeln und Knoblauch hinzuweisen, weil das für Kitten unter Umständen sogar tödlich enden könnte!

Das gleiche gilt für die Knochen. Da sagst du auch erst jetzt, dass sie für die Menschen sind.

Ich glaube, du siehst selber, dass das nicht nur für mich missverständlich war!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anna151515, DieMina und teufeline
Und nochmal kurz zum Fett abtrennen:

Ich sehe nicht, dass man das Fett aus der Hühnerhaut abtrennen muss, weil Katzen es schlecht vertragen sollten.
Im Gegenteil. Reines Muskelfleisch ist meist zu mager für Katzen. Drum wird beim Barfen ja auch gern Rinderfettpulver eingesetzt, wenn zu viel Muskelfleisch im Spiel ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anna151515 und DieMina

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
24K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
E
Antworten
36
Aufrufe
2K
Doris T.
Doris T.
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
Mocmari
Mocmari
Leoliga
Antworten
19
Aufrufe
8K
Rike1512
R
V
Antworten
17
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben