Hilfe 😞Babykatze trinkt nichtmehr... bitte um Rat

  • Themenstarter Themenstarter Anna151515
  • Beginndatum Beginndatum
Oh je, ich habe den letzten Post übersehen.
Das tut mir sehr leid.:reallysad:
 
  • Like
Reaktionen: Anna151515
A

Werbung

Hat jemand von euch Kontakt zu der Userin Shadow23? Sie ist sehr erfahren in der Aufzucht von ganz kleinen Babykatzen, auch Flaschenkindern.

Leider dürfte sie hier im Forum schon mehrere Jahre lang nicht mehr aktiv gewesen sein und ich habe auch keine Ahnung, wie man sie erreichen kann, aber vielleicht jemand von den anderen Usern?
 
  • Like
Reaktionen: Anna151515
@Anna151515
Das tut mir sehr leid:reallysad: Leider ist das manchmal so und das kann auch in der Aufzucht sehr routinierten Menschen passieren. Ich musste leider, als ich noch gezüchtet habe, einen ganzen Wurf mit ähnlichen Symptomen einschläfern lassen. Man ist in so einer Situation leider völlig hilflos :reallysad:

Konnte man denn damals herausfinden, was es war? Also warum die Kleinen nicht überlebensfähig waren?

Hier scheinen die TÄ ja ratlos zu sein. Vielleicht könnten ihnen deine Erfahrungen auf die Sprünge helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Anna151515
Es tut mir sehr leid für deinen schmerzlichen Verlust 😢

Run free, kleines Kätzchen...
 
  • Like
Reaktionen: Anna151515
Ist das Gesäuge der Mama in Ordnung? Keine Mastitis? Produziert sie genug Milch?
Warum muss die Mutterkatze zum Tierarzt?
Mit der Mama gehe ich nur zum TA weil mir langsam nichts anderes mehr einfällt. Der dicke nuckelt fleißig und habe auch massiert die zitze da kam Milch raus. Warm oder empfindlich sind die Zitzen auch nicht also denk ich keine mastitis.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs Bamblebee und Poldi
Mit der Mama gehe ich nur zum TA weil mir langsam nichts anderes mehr einfällt. Der dicke nuckelt fleißig und habe auch massiert die zitze da kam Milch raus. Warm oder empfindlich sind die Zitzen auch nicht also denk ich keine mastitis.

Puh, es tut mir so leid für dich.
Ich kann mir vorstellen, wie sehr das Nerven kostet. Gib nicht auf!
 
Werbung:
@FindusLuna @teufeline @Königscobra und alle anderen die sich geäußert haben... Danke für eure netten Worte ❤
Habe die ganze Nacht getrauert.. nun muss ich mich um die anderen 2 kümmern.

Der kleine war heute morgen erneut beim TA.
Hat glukose und Infusion bekommen. An der Zitze nuckelt er leider immernoch nicht aber ich geb nicht auf 💪🏼!

Was das Nala hatte konnte mir die TK leider auch nicht sagen da kommt dann doch echt der Frust in einem hoch wenn man alles versucht aber irgendwie keiner was helfen kann und man nur zusieht..
 
Konnte man denn damals herausfinden, was es war? Also warum die Kleinen nicht überlebensfähig waren?

Hier scheinen die TÄ ja ratlos zu sein. Vielleicht könnten ihnen deine Erfahrungen auf die Sprünge helfen.

Es war Herpes. Bei 10 Tage alten Kätzchen macht man da nichts. Die Mutter war die ganze Zeit gesund und wollte ihre Kleinen dann auch nicht mehr. Sie hat nach mir geschlagen und versucht mich zu beißen. Andere Katzenmütter schmeissen sich auch auf den Wurf...

Mit der Mama gehe ich nur zum TA weil mir langsam nichts anderes mehr einfällt. Der dicke nuckelt fleißig und habe auch massiert die zitze da kam Milch raus. Warm oder empfindlich sind die Zitzen auch nicht also denk ich keine mastitis.

Das glaube ich auch nicht, dass es eine Gesäugeentzündung ist. Das wäre schon aufgefallen und normalerweise kommt sie wenn, kurz nach der Geburt. Ich drücke einfach fest weiter die Daumen.
 
Es war Herpes. Bei 10 Tage alten Kätzchen macht man da nichts. Die Mutter war die ganze Zeit gesund und wollte ihre Kleinen dann auch nicht mehr. Sie hat nach mir geschlagen und versucht mich zu beißen. Andere Katzenmütter schmeissen sich auch auf den Wurf...

Danke, verstehe.
 
Es war Herpes. Bei 10 Tage alten Kätzchen macht man da nichts. Die Mutter war die ganze Zeit gesund und wollte ihre Kleinen dann auch nicht mehr. Sie hat nach mir geschlagen und versucht mich zu beißen. Andere Katzenmütter schmeissen sich auch auf den Wurf...



Das glaube ich auch nicht, dass es eine Gesäugeentzündung ist. Das wäre schon aufgefallen und normalerweise kommt sie wenn, kurz nach der Geburt. Ich drücke einfach fest weiter die Daumen.
Das tut mir auch sehr leid mit deinem Wurf..
Kleo kümmert sich zum Glück schon noch um die kleinen. Bringt nur leider nix wenn die kleine nicht freiwillig trinkt 😥
Ich gebe ein Update nach dem nächsten TA Besuch.. ich glaube die Leute da denken schon ich bin Eine verrückte nervensäge
 
Darf ich dich mal (ganz vorwurfsfrei) fragen, warum du deine Katze überhaupt hast werfen lassen?
 
Werbung:
Das tut mir auch sehr leid mit deinem Wurf..
Kleo kümmert sich zum Glück schon noch um die kleinen. Bringt nur leider nix wenn die kleine nicht freiwillig trinkt 😥
Ich gebe ein Update nach dem nächsten TA Besuch.. ich glaube die Leute da denken schon ich bin Eine verrückte nervensäge

Das ist schon mehr als 10 Jahre her.
Solange sie sich kümmert, habt ihr noch eine kleine. Chance.
Und warum sollten sie das denken? Du machst dir halt Sorgen, auch wenn man bei so jungen Tieren wirklich nicht viel machen kann. Kannst du denn nicht die Infusionen selber geben? Ich habe mir das zeigen lassen.
Allerdings kann man sich in dem Moment das Wiegen sparen, das sagt ja nur aus, dass 10 ml Ringerlösung 10 g wiegen. Da muss man dann nach Allgemeinzustand gehen und Körpertemperatur.
 
  • Like
Reaktionen: Anna151515
Das ist schon mehr als 10 Jahre her.
Solange sie sich kümmert, habt ihr noch eine kleine. Chance.
Und warum sollten sie das denken? Du machst dir halt Sorgen, auch wenn man bei so jungen Tieren wirklich nicht viel machen kann. Kannst du denn nicht die Infusionen selber geben? Ich habe mir das zeigen lassen.
Allerdings kann man sich in dem Moment das Wiegen sparen, das sagt ja nur aus, dass 10 ml Ringerlösung 10 g wiegen. Da muss man dann nach Allgemeinzustand gehen und Körpertemperatur.
Ich frage mal nach wegen der Infusion. Heute hat sie nur 2ml Infusion + glukose und Vitamine bekommen
Ich hab auch mal bisschen fencheltee aufgesetzt. In der Hoffnung das wenn ich da bisschen in die Milch dazugebe der Kot einfacher rauskommt
 
Leider bisher immernoch kein Kotabsatz aber ich rubble fleißig weiter. Falls sich jemand mit sowas gut auskennt und Tipps hat gerne reinschreiben 🐱
 
Der Tipp mit dem Fencheltee wurde ja schon genannt.
Bauchmassagen: Mit einem warmen Waschlappen gegen den Uhrzeigersinn langsam kreisende, streichende Bewegungen.
Wärme entspannt die Bauchmuskeln und kreisende Bewegungen helfen "Winde" und Kot vorwärts zu "schieben".

Trinkt das 2. denn jetzt besser ? Wie geht es ihm denn generell ?
Der "Dicke" zeigt keine Auffälligkeiten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bisher immernoch kein Kotabsatz aber ich rubble fleißig weiter. Falls sich jemand mit sowas gut auskennt und Tipps hat gerne reinschreiben 🐱
Also ich kenne mich ganz und gar nicht damit aus, aber neulich ging es schon mal um das Thema Kot ausmassieren (bei einem Schwanzabriss-Kitten) ... hier ein Video, das Userin ferufe verlinkt hat (ist zwar ein Hündchen, aber vermutlich ist das bei Katzis nicht viel anders):
https://www.youtube.com/watch?v=2YdE_1h6spY
 
Werbung:
Der Tipp mit dem Fencheltee wurde ja schon genannt.
Bauchmassagen: Mit einem warmen Waschlappen gegen den Uhrzeigersinn langsam kreisende, streichende Bewegungen.
Wärme entspannt die Bauchmuskeln und kreisende Bewegungen helfen "Winde" und Kot vorwärts zu "schieben".

Trinkt das 2. denn jetzt besser ? Wie geht es ihm denn generell ?
Der "Dicke" zeigt keine Auffälligkeiten ?
Das mit den kreisenden Bewegungen gegen den Uhrzeigersinn versuche ich nochmal!
Das 2. trinkt fleißig. Aber heute auch noch kein Kotabsatz.
das Problem ist die kleo hat wohl nicht genügend Milch und daher schafft es nur der dickste an die restliche Milch zu kommen. Für ihn reicht es noch aus
 
Die TA meinte ich könnte 2 Tropfen parafinöl ins Mäulchen geben damit wollte ich aber noch bis heute Abend warten
 
Mach das bloß nicht. Wenn das in die Lunge gerät, dann ist Feierabend.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra, Cat Fud und Pualla
Ich finde, es ist gar nicht so einfach zu beschreiben, wie man am besten massieren sollte.
Hab jetzt kein direktes Video oder so, wie ich das mache. Aber ich zeige mal ein Foto eines Flaschenbabies, das die Haltung zeigt, wie ich sie habe, wenn ich den Bauch massiere:

39120033aj.jpg


Ich nehme dann zB einen Waschlappen, da diese oft etwas rauer sind (=Katzenzunge) und massiere damit unten am Bauch und gehe dann weiter vor, und massiere dann vorsichtig das Geschlechtsteil, damit der Urin kommt und gleichzeitig auch den Anus. Gerade bei Kot kann es dauern, bis da was kommt. Ich hatte schon Kitten, die haben, nachdem sie von Mamamilch auf Pulver umgestellt wurden, erstmal zwei-drei Tage gar nicht gekotet. Dann aber ging es meist problemlos.
Hoffe man hats verstanden, im erklären bin ich sehr schlecht.

Für den Verlust des einen Kittens mein Beileid 🙁
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
24K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
E
Antworten
36
Aufrufe
2K
Doris T.
Doris T.
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
Mocmari
Mocmari
Leoliga
Antworten
19
Aufrufe
8K
Rike1512
R
V
Antworten
17
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben