Ja, bitte hör mit der Baderei auf. Die Kleinen sind eh schon nicht gesund, da können die sich schneller noch eine Lungenentzündung einfangen, als du guckst. Bitte mach auch keine Salben drauf, solange du nicht weist, was das ist. Vermutlich müssen an dieser Stelle die Haare abgeschoren werden, damit man sehen kann, was darunter ist.
Auch in den Garten würde ich sie jetzt nicht mitnehmen. Evtl. findet sich ja nur ein Platz mit reiner Wohnungshaltung für die Kleinen. Und ihnen jetzt den Garten zu zeigen, aber später vielleicht nicht mehr, ist absolut nicht gut.
Der kleine Schwarze ist wohl schlimmer krank, und hat sich noch nicht eingewöhnt. Da ist es schon normal, das er ruhiger ist. Wie er später sein wird, kann man da jetzt noch nicht sagen.
Aber der Kleine gehört wirklich _dringendst_ noch mal richtig zu einem Tierarzt! Wenn du das nicht leisten/bezahlen kannst, bitte telefonier dir die Finger wund, um einen Verein zu finden, der die beiden übernimmt.
Gut, die Leute am Montag kann man vielleicht abwarten, hm, das ist schwer zu beurteilen, weil man die Katzen nicht sehen kann, ob das Kerlchen so viel Zeit hat.
Fressen die beiden Katzen gut?
Und nein, bei Katzenschnupfen müssen nicht zwangsläufig die Augen betroffen sein. Das ist möglich, aber kein Muß.
Ich hatte letztes Jahr einen Wurf hier, auch von einem Hof, Mutter und Kitten fast verhungert und total krank.
Denen hat man beim Einzug nicht angesehen, das sie Katzenschnupfen haben, aber durch den Stress, der Umzug, alles neu usw. ist der ausgebrochen, und von einem Tag auf den anderen war bei allen Kitten der Schnupfen ausgebrochen. Und bei 2 waren die Augen betroffen, eines davon nur etwas, beim anderen so schlimm, das wir schon davon ausgingen, das es auf einem Auge blind werden würde.
GsD ist es nicht blind geworden, zurückgeblieben ist nur, das das Auge manchmal leicht tränt. Aber wären sie nicht sofort behandelt worden, ich glaube nicht, das die überhaupt überlebt hätten.
Und was ganz, ganz wichtig ist: Bitte geh die anderen Katzen nicht besuchen, solange du diese Kitten bei dir hast und sie noch krank sind! Du kannst super leicht diese Erreger auch beim anderen Wurf einschleppen. Zumal die anderen wohl auch nocht nicht geimpft sind?
Flöhe wären da noch das kleinste Problem.
Ich glaube übrigens nicht, das du dir Flöhe eingefangen hast. Das ist total unwahrscheinlich, und wenn, wäre es vielleicht ein einziger, der sich verirrt hat.
Wenn es dich am ganzen Körper juckt und evtl. rote Flecken sind, dann hoffe ich sehr für dich, das du nicht allergisch auf Katzen allgemein reagierst.
Zu den Kosten, ich habe eine größere Katzengruppe. Und wenn aufpaßt und im Angebot einkauft, dazu immer die große Dosen nimmt, evtl. auch größere Mengen auf einmal, kann man mit Futterkosten von 20 - 25 € im Monat pro Katze durchaus hinkommen. Wichtig, das gilt für ausgewachsene Katzen. Kitten fressen vieeeel mehr, wieviel kann man nicht so genau sagen.
Allerdings geht diese Fresszeit vorbei, das dauert ca. 1 - 1,5 Jahre.
Ach so, das Futter bekommst du in Onlineshops.
http://www.futterplatz.de/ Hier z.B. ist das Mac´s ziemlich am günstigsten.
Streu verwende ich Cats Best Öko Plus. Dieses Streu ist ein wenig umstritten, es gibt wohl Katzen, die es nicht mögen. Meine Katzen nehmen es an, und damit komm ich einfach am billigsten. Bei Fressnapf online gibt es da immer wieder echt gute Angebote.
Allerdings sind meine Katzen Freigänger, da brauch ich natürlich nicht so viel wie bei Wohnungskatzen. Jetzt im Sommer praktisch fast gar keines, da reicht ein Sack den ganzen Sommer.
Auch Impfungen kann man ganz gut kalkulieren.
Aber andere Tierarztkosten, tja, das ist gar nicht kalkulierbar. Und da kann halt schon ganz schön was zusammenkommen. Vor allem, wenn man z.B. eine chronisch kranke Katze hat.
Du bist hier echt gerade in eine richtig doofe Situation reingeraten.