Hilfe! Dringender Notfall!

  • Themenstarter Themenstarter pipinchen
  • Beginndatum Beginndatum
und ja, bis die beiden hier wieder richtig fit sind, wird sicher einiges an geld benötigt... aber gibt es da nicht die möglichkeit einer finanziellen unterstützung für die erstbehandlung? wenn ich sie in eine pflegestelle geben würde, wäre das ja weit aus teurer für die pflegestelle, als wenn sie bei mir sind... irgendwas muss da doch machbar sein...

Was heißt hier Pflegestelle? Du hast nun 2 Katzen aufgenommen, es ist nicht Aufgabe anderer diese zu übernehmen oder gar zu finanzieren. Es liegt jetzt in deiner Verantwortung diese durchzubringen und auch gesund zu bekommen.

Wenn du die anderen beiden absagst, dann passt doch alles. Mir ist auch wirklich schleierhaft warum du so auf Chabo und Chila bestehst. Du hast diese beiden doch nicht etwa bezahlt?

Du hast nun 2 Tierschutzkatzen wie du es wolltest. Wozu noch 2 weitere, die alles wesentlich verteuern und noch dazu Gefahr laufen sich mit allem möglichen anzustecken.

Sag der Vermehrerin einfach ab, biete ihr ggfalls noch an aus reiner Freundlichkeit einen Zuschuß zu den Futterkosten. Dann dürfte die Vermehrerin auch zufrieden sein.

Übernimm jetzt Verantwortung für die 2 bauernhofkatzen, und versuche sie nicht ständig irgendwohin abzuschieben. Du wolltest sie retten, dann tue es auch!
 
A

Werbung

ich seh schon... ich werds mir nicht leisten können :sad:

und jetzt? was soll ich tun, wenn die familie die beiden nicht nimmt?

soll ich die beiden behalten statt chabo und chila? :/ aber das kann ich auch nicht machen... ich hab schon zugesagt und will mein wort halten... und außerdem haben wir uns ja auch in chabo und chila verliebt... nur haben die kleinen racker sich natürlich total in unser herz geschlichen... sodass wir echt zwiegespalten sind...

und vom verhalten her scheinen die bauernhofkatzen echt um einiges dankbarer und anhänglicher zu sein... sobald man das zimmer betritt und sich hinsetzt, kommen sie zu einem und legen sich auf den schoß...
haben keinerlei angst vor irgendwelchen geräuchen... echt tolle miezen! aber aufgrund ihrer gesundheitlichen lage sicherlich wesentlich teurer...

chabo und chila sind da anders... gerade chabo läuft direkt weg und verkriecht sich unter die couch... keine ahnung, warum... der kleine junge der familie ist ätzend, vllt liegts daran... der lässt die tiere nämlich nicht in ruhe und ist laut und tut denen sicher auch weh!!
meint ihr, das ändert sich, wenn die beiden bei uns wären und mehr ruhe hätten? dafür sind chabo und chila jedoch gesund und würden sicher weniger kosten verursachen...

ich kann mich nicht entscheiden...
 
das einzige, was mir sorgen bereitet, wären die tierarztkosten... chabo und chila werden nun noch in der kinderstube geimpft, da gibts sicher mengenrabatt bei 5 kitten, sodass ich wenigstens bei der erstimpfung der beiden sparen würde...
wohne zudem nicht weit von der holländischen grenze entfernt... habe gehört, die tierärzte in holland sollen wesentlich günstiger sein? kennt sich da jemand aus?
und ja, bis die beiden hier wieder richtig fit sind, wird sicher einiges an geld benötigt... aber gibt es da nicht die möglichkeit einer finanziellen unterstützung für die erstbehandlung? wenn ich sie in eine pflegestelle geben würde, wäre das ja weit aus teurer für die pflegestelle, als wenn sie bei mir sind... irgendwas muss da doch machbar sein...

Wenn es selbst an den grundlegendsten Punkten wie Impfungen und Kastration scheitert, dann überleg dir bitte noch einmal ganz genau, ob du tatsächlich bereit bist für zwei oder mehr Katzen zu sorgen.
Tierschutzvereine leben von Spenden und haben wirklich nicht die finanziellen Möglichkeiten private Katzenhalter bei der Versorgung ihrer Tiere zu unterstützen. Möglicherweise wird da manchmal eine Ausnahme gemacht, wenn man unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten ist und seine kranke Katze, die man schon sehr lange Zeit hat, nicht behandeln lassen kann, aber wenn man Katzen mit dem bewussten Wissen aufnimmt, dass das Geld nicht für die tierärztliche Versorgung reicht, sollte das meines Erachtens nach nicht unterstützt werden.

Bei meinem Tierarzt hätte ich allein für die Kastration (+Chip) 540€ gezahlt für drei Kater und eine Katze.
Und obwohl ich nur drei Katzen habe statt vier, durfte ich in den letzten zwei Jahren rund 2000€ beim Tierarzt lassen. Es kann gut sein, dass es bei euch billigere Ärzte gibt, aber eine kranke Katze kostet trotzdem Geld und man kann nicht von Vornherein am absoluten Minimum kalkulieren.
 
ich wollte sie ja ursprünglich gar nicht aufnehmen, sondern nur zum tierheim bringen, damit sie dort die medizinische versorgung bekommen und an ein gutes zu hause weiter vermittelt werden können!!
 
ich wollte sie ja ursprünglich gar nicht aufnehmen, sondern nur zum tierheim bringen, damit sie dort die medizinische versorgung bekommen und an ein gutes zu hause weiter vermittelt werden können!!

Ja, aber jetzt sind sie eben bei dir und du kannst nicht erwarten, dass andere Leute die Behandlungskosten deiner Katzen tragen.
Die beiden hätte schon längst richtig untersucht werden müssen.

Und wenn es für vier Katzen nicht reicht, dann behältst du nun eben diese beiden und nimmst die Vermehrerkätzchen nicht mehr dazu. Ich finde es ehrlich gesagt furchtbar, dass du jetzt kalkulierst, die beiden möglichst schnell wegzugeben, nur weil du mit höheren Kosten rechnest, um dann lieber die vermeintlich billigeren Katzen beim Vermehrer zu holen.
 
Hochwertig ist für diese Summe nicht drin.
Wenn ich mir zu meiner erwachsenen Truppe noch einen dritten Kater dazurechne, dann würde ich selbst beim Kauf von MACs in 800g Dosen Sparpaketen (1kg/2,81) auf mindestens 80€ monatlich kommen. Und das wäre nun wirklich nicht hochwertig oder irgendwie ausgewogen...

Ich schrieb ja "mittelklasse BIS hochwertig", allein mit hochwertig natürlich nicht. Aber wenn man das in etwa 1:1 füttert gehts, bei mir zumindest 😕
Beispiel (zwei Katzen):
Grau 6x 800g Dose bei ZP im Angebot für 16,90. Sparplan 3% und Dauergutschein 4%
-> 15,73 für 6 Dosen
-> 2,62 für 1 Dose
1 Dose reicht zwei Tage, also 1,30 am Tag.
1,30*30 Tage -> Monatl 39 Euro

Carny bei ZP 99 Cent pro Dose - Leichte Rechnung. Ca 30 Euro/Monat. Wenn man die 800g Dosen im Angebot kauft (gab ein paar mal 6 Dosen für 10 Euro, allerdings recht selten, hier muss man großen vorrat holen) -> 25 Euro/Monat

Real Nature von Fressnapf: 6 kaufen, 5 bezahlen. Hier kommt man auf nen Dosenpreis von 1,57 - Monatlich 47,10 Euro

CFF bei Zooplus im Angebot. Probierpaket mit 6 verschiedenen Sorten: 11,90 für 6 Dosen. 1,84/ Dose mit Rabatten. -> 55 Euro Monatlich

Premiere Meat Menu Adult Fressnapf - 1,09/Dose - Monatlich 32,70

Smilla und Bozita gibts hier auch, das rechne ich jetzt allerdings erst garnicht ien, da jedem klar ist, dass das sehr günstig kommt 😉

Und wenn man das jetzt abwechselnd füttert kann man gut mittelklasse/hochwertig für 40 Euro für 2 Katzen schaffen, jenachdem von welchem Futter man wieviel gibt sogar weniger. Nur mal als Beweis, ich hör ständig mir glaubt das keiner, aber ich kauf immer so ein 😕 Bei Angeboten dann halt immer so viel kaufen, dass man NIE zum NP kaufen muss und gut is.
Wenn man jetzt ausschließlich 800g Dosen nimmt kommt man dann doch sicherlich mit 60-70 Euro hin. Einziges Problem dabei ist, dass es eben nicht alle Futter in 800g Dosen gibt, aber wenn man Beispielsweise Carny, Grau, Macs und CFF abwechselt, dann sollte das auf jeden Fall gehen 😉
 
Werbung:
Verstehe ich das richtig das du die beiden die du als Notfälle aufgenommen hast weggeben willst.
Gleichzeitig aber zwei Katzen von einer Frau die Kitten hat aufnehmen willst.

Und das ganze obwohl die Finanzierung auf mehr als wackeligen Beinen steht.

Ich könnte es verstehen das du die beiden abgiebst wenn du keine Katzen willst.
Aber die beiden weggeben und sich andere holen die dir besser gefallen geht garnicht.


Sorry aber das ist ein absolutes NO GO.😡
 
Beispiel (zwei Katzen):
Grau 6x 800g Dose bei ZP im Angebot für 16,90. Sparplan 3% und Dauergutschein 4%
-> 15,73 für 6 Dosen
-> 2,62 für 1 Dose
1 Dose reicht zwei Tage, also 1,30 am Tag.
1,30*30 Tage -> Monatl 39 Euro

Okay, unsere Rechnungen stimmen offensichtlich nicht überein, weil du von anderen Futtermengen ausgehst.
Von 200g am Tag würden meine Kater niemals satt werden. Kleine Müllschlucker 😀

(Bei mir belaufen sich die Futterkosten für drei Katzen auf ca. 150€ im Monat.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß aber, dass die "vermehrerkätzchen" dann einzeln vermittelt werden!! :/ und das will ich auch auf jeden fall verhindern!
 
ich wollte sie ja ursprünglich gar nicht aufnehmen, sondern nur zum tierheim bringen, damit sie dort die medizinische versorgung bekommen und an ein gutes zu hause weiter vermittelt werden können!!

Wie hast du dir das vorgestellt? Das funktioniert so nicht, dass man einfach Katzen irgendwoher entwenden kann und im Tierheim abladen kann.

Du wolltest sie retten also tue es.

Sag den zwei anderen ab. Die Vermehrerin wird sie schon vermitteln, schliesslich scheinen sie in weitaus besserem Zustand zu sein als die Bauernhofkatzen und haben bessere Chancen.

Wegen den Kosten: fange an zu verzichten. Streiche Urlaub, Auto, Essen gehen, Klamotten kaufen usw. Verkaufe Dinge, die was einbringen können. Ja, so läuft das. Ihr beide habt ein normales Einkommen nehme ich an. Es gibt niemanden, der dir helfen wird. Haustierhaltung ist dein Privatvergnügen.
 
Okay, unsere Rechnungen stimmen offensichtlich nicht überein, weil du von anderen Futtermengen ausgehst.
Von 200g am Tag würden meine Kater niemals satt werden. Kleine Müllschlucker 😀

(Bei mir belaufen sich die Futterkosten für drei Katzen auf ca. 150€ im Monat.)

Gut, das erklärt einiges :grin:
Wow dann hast du ja wirklich zwei kleine Müllschlucker :grin: Hier würden solche Mengen beim besten Willen nicht in die Miezen gehn^^

Meine fressen ungefähr 200 g, in letzter Zeit sogar nochmal weniger, vor ein paar Wochen wars etwas drüber. Pendelt also immer so um die 200g.
 
Werbung:
ich weiß aber, dass die "vermehrerkätzchen" dann einzeln vermittelt werden!! :/ und das will ich auch auf jeden fall verhindern!
Meine Güte, werde erwachsen. Was ist mit den anderen Bauernhofkätzchen, willst du diese nicht auch noch holen? Hör auf ständig neue Baustellen zu eröffnen.

Du hast nun durch unüberlegtes Handeln ein Problem geschaffen. Du hast 2 Katzen viel zu jung von der Mutter getrennt und kein Geld für die Behandlung.

Konzentriere dich darauf, dass es diesen 2 Katzen gut geht. Mobilisiere Geld und gehe am Montag zum Tierarzt. Übernimm die Verantwortung die du auch tragen kannst und schaffe nicht noch weitere Baustellen.
 
ich denke auch, dass nur das mindeste getan wurde... aber sie niesen auch schon etwas weniger...

doch der schwarz weiße tut sich schwerer als der rote... er sitzt meist nur da und seine augen sondern auch immer was ab, von dem roten gar nicht an den augen... ist katzenschnupfen nicht ansteckend und der rote müsste das mit den augen dementsprechend auch haben?
ich wasche ihm bestimmt 5 mal minimum am tag die augen mit kamille aus, aber keine ahnung...

und am hinterleib hat er glaube ich eine wunde... die haare sind da ganz aneinander verklebt und lassen sich nicht lösen... wenn nur unter schmerzen und das will ich dem tier nicht antun...

Auf den Fotos sieht der Rote schon besser aus; trotzdem:
die Beiden brauchen eine anständige tierärztliche Untersuchung und das nicht erst in ein paar Tagen.


mit dem freigang bin ich mir sehr unsicher, da wir ein stück landstraße direkt hier neben uns haben... zwischen ortseingang und industriegebiet... zwar noch nichtmal 1 km, aber trotzdem... hinter unserem wohnhaus ist nur feld und die andere seite ist reines wohngebiet mit verkehrsberuhigtem bereich...
die kurze strecke landstraße gibt mir nur zu denken...
was käme bei freigängern denn für zusätzliche kosten hinzu?

aber die katzen vom bauernhof sind freigang ja gewohnt... ich denke auch, der fehlt ihnen... deswegen sind wir heute auch mit ihnen in unseren garten... und haben sie dort mal laufen lassen unter unserer aufsicht... sie haben ganz neugierig erkundet und selbst die schwarz weiße, die drinnen nur rumsitzt, ist da aufgeblüht und hat gespielt...
war das überhaupt eine gute entscheidung oder sollte ich das besser lassen??

Schlechte Entscheidung; auch nicht unter Aufsicht rauslassen.

Die kleinen sind gerade mal 8 Wochen jung. Wenn Freigang bei dir eher gefährlich ist, sehe ich bei diesem Alter keine Problem darin sie als Wohnungskatzen zu halten.



ich würde sie gerne behalten und mein freund auch... aber dass wir chabo und chila doch nicht nehmen, kommt nicht in frage... wir haben dort zugesagt und ich halte mein wort!! dann hätten wir aber 4 katzen auf 80 qm... und von den kosten her... keine ahnung.
die zwei müssen ja nun auch erstmal fit werden, was nicht billig wird und anschließend noch die impfkosten... parallel dazu übernehmen wir ja nun auch die impfkosten für chabo und chila und beteiligen uns an denn futterkosten...

Warum kommt eine Absage für die beiden anderen Katzen nicht in frage?

Die "gesunden" Katzen finden sicherlich leichter ein neues Zuhause, als deine aufgelesenen Würmchen.

es würde lediglich an den kosten der erstbehandlung und impfung etc scheitern und das fänd ich echt traurig! 🙁

Wie willst du 4 Katzen finanzieren, wenn du jetzt schon eine Erstbehandlung der zwei kranken Kätzchen aus Kostengründen rauszögerst?
Und auch bei vermeintlich gesunden Katzen, kann sie ganz schnell mal eine Situation einstellen bei der man mit Tierarztkosten ausser der Reihe wie Impfungen etc. rechnen muss.
 
man, hier wird man nur noch mehr fertig gemacht als dass einem geholfen wird...

also war es falsch, die kätzchen aufzunehmen, weil sie zu jung sind? aber ihr gesundheitlicher zustand ist so schlecht, dass es doch besser war, die beiden zu nehmen als bei der mutter zu lassen oder? was ist, wenn sie sonst gestorben wären??

am besten warte ich nun ab, bis die familie sich meldet, die die beiden eventuell nimmt... und wenn nicht, kann ich noch weiter überlegen...

ich heule shcon die ganze zeit aus verzweiflung... es fällt mir wahrlich nicht leicht, falls das hier für einige so aussehen sollte!!!
 
danke für den lieben kommentar @chacaranda

tut auch mal gut, nicht nur kritik entgegen gebracht zu bekommen...
 
man, hier wird man nur noch mehr fertig gemacht als dass einem geholfen wird...

also war es falsch, die kätzchen aufzunehmen, weil sie zu jung sind? aber ihr gesundheitlicher zustand ist so schlecht, dass es doch besser war, die beiden zu nehmen als bei der mutter zu lassen oder? was ist, wenn sie sonst gestorben wären??

Am besten wäre es gewesen du hättest mit dem Bauern geredet (nicht in dem Tonfall in dem du hier auftrittst, sondern freundlich), dass du diese beiden Katzen haben möchtest. Dann hättest du sie zum TA gebracht, vielleicht noch die anderen + Mutter mit dazu. Dann nach der Behandlung, alle zurück zum Bauernhof, damit sie 12 Wochen dort bleiben können. Somit wäre auch abschätzbar was an Kosten auf dich zugekommen wäre.

So hast du nun ein weiteres Problem geschaffen, du hast die Katzen zwar bei dir, aber ihnen werden die 4 Wochen bei der Mutter immer fehlen. Und so richtig behandelt sind sie mangels Geld immer noch nicht.

Vielleicht überlegst du in Zukunft besser bevor du irgendwas tust.
Du kannst nicht erwarten, dass andere die Suppe auslöffeln. Du musst schon selbst Möglichkeiten haben. Es reicht nicht irgendwo Tiere aufzulesen und sie im Tierheim abzuladen.
 
Werbung:
am besten warte ich nun ab, bis die familie sich meldet, die die beiden eventuell nimmt... und wenn nicht, kann ich noch weiter überlegen...

Genau so würd ichs machen. Was ist wenn sie sie tatsächlich gerne haben wollen und du dir nun komplett umsonst nen Kopf machst. Wart erstmal ab.. aber geh bitte trotzdem nochmal zum Doc mit den beiden Morgen, ja? 😉

tut auch mal gut, nicht nur kritik entgegen gebracht zu bekommen...

Es haben dich keineswegs alle nur kritisiert. Nur mal so am Rande 😉
 
die familie nimmt sie nciht, gerade mit ihnen gesprochen... der mann macht aber einen aushang auf seiner arbeitsstelle... :/
 
die familie nimmt sie nciht, gerade mit ihnen gesprochen... der mann macht aber einen aushang auf seiner arbeitsstelle... :/

Heißt das nun, dass du sie garnicht behalten willst oder sie solange behältst bis du was anderes gefunden hast?
 
Du kannst die beiden auch hier bei den Notfellchen vorstellen 🙂
Fotos kannst du mit picr.de einstellen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1K
*kräh*
K
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
58K
Kleiner Hund
K
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
happylein
happylein
J
Antworten
18
Aufrufe
987
Janina 12
J
R
Antworten
8
Aufrufe
614
Susi Sorglos
Susi Sorglos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben