Hilfe! Dringender Notfall!

  • Themenstarter Themenstarter pipinchen
  • Beginndatum Beginndatum
achja und für die flöhe hab ich nun für die wohnung von beaphar total ungezieferspray geholt... hab damit eben das katzenzimmer gereinigt...
die katzen waren dann so lange im garten, anders gehts ja nicht... und kurz im wohnzimmer, aber nur auf den fliesen und nicht in der nähe der couch...

hab damit die couch eingesprüht in dem katzenzimmer und die laken, mit denen ich diese abgedeckt habe und alle handtücher, die sich in dem zimmer befunden haben... hab das dann einwirken lassen und die laken etc in die waschmaschine gestopft... bei 60 grad... die couch hab ich abgesaugt.
und danach den boden 5 mal gewischt... jedoch mit normalem allzweckreiniger und nur an gewissen stellen mit impresan. muss mir noch sagrotanreiniger für den boden holen.
die beiden haben mir zwischen die kabel vom computer gepinkelt :/ war nicht so toll! 😉 aber geht schon... sie wissens ja nicht besser... obwohl sie wenn ich drin bin, immer brav ins katzenklo machen...

naja, klamotten will ich nciht auf 60 grad waschen, da die ja dann einlaufen können... ich tu aber zu jeder wäsche auch nochmal hygiene spüler... vllt bringt das ja auch was?
 
A

Werbung

ja, irgendwie ärger ich mich jetzt auch über den tierarzt... der hätte denen direkt antibiotika geben müssen... ich hab aber auch nicht darüber nachgedacht, dass der tierarzt nicht das richtige machen könnte... :/

Du wolltest eine kostenlose Behandlung, du erinnerst dich? Dass der Tierarzt da nicht alle Geschütze auffährt und teure Medikamente gibt, ist ja klar. Hast du denn nun Geld für den Tierarzt?

Mir ist wirklich unklar was du da machst. Weiß der Bauer, dass du seine Katzen vermittelst? Was passiert mit der Mutter, warum nimmst du diese nicht auch auf? Wissen die Leute dass es kranke Kitten sind, die viel zu früh von der Mutter wegkommen?

Ich schlage vor, dass du dich jetzt auf die 2 fokussierst, die bei dir sind. Kannst du Geld auftreiben um morgen nochmal zum Tierarzt zu gehen? Was sagt dein Freund dazu?
 
nein, der bauer weiß das nicht und das ist mir auch egal... soll er doch kommen! der kümmert sich nicht um seine tiere, also habe ich sie genommen... wenn man sich nicht um seine kinder kümmert, kommt auch das jugendamt!!

geld haben wir schon noch, nur muss dieses auch für anderes verwendet werden... wir möchten ja auch am ende des monats noch was essen!
ich gebe mein bestes und tu mein möglichstes...

ich werde nun mal ein paar bilder der beiden hochladen, dann könnt ihr mir vielleicht nochmal genauer sagen, wie ernst die sache aussieht!
die beiden sind übrigens kleine fressmaschinen und fressen ordentlich... ist ja schonmal ein gutes zeichen... auch der schwarz weiße!

mein freund denkt genauso wie ich in dem fall und ihm tun die kleinen auch total leid und er würde sie am liebsten behalten... wir haben jetzt aber ausgemacht, mal zu warten, ob die familie die beiden nimmt und wenn nicht, schauen wir weiter...

die leute haben die tiere ja krank beim tierarzt gesehen und ich habe ihnen auch gesagt, dass es sein kann, dass sie ewig krank sein werden, dass sie sich dann darauf einlassen müssen und auf eventuell höhere kosten... also das wissen sie. und dass mit dem zu früh von der mutter weg, werde ich auch nochmal sagen... genauso wie ich erwähnen werde, dass sie nicht ans katzenklo gewöhnt sind von klein auf und es nochmal daneben gehen kann und wahrscheinlich auch wird...
 
Also wenn es finanziell wirklich soooo eng hergeht dann würd ich die beiden keinesfalls behalten.. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Man weiß ja nie, wieviel Behandlungen eine Katze braucht und bei 4 Katzen ist das Risiko deutlich höher. Ich hoffe ihr schafft euch nach und nach ein finanzielles Polster an für eure beiden, die ihr dann bekommt. Ein paar hundert euro sollte man mit Haustieren IMMER auf der Seite haben für spontane TA-Besuche 😉
 
also, so hab ich die beiden mitgenommen...

19097655bf.jpg


sie haben sofort ordentlich zugeschlagen was das futter angeht... waren bestimmt richtig ausgehungert, nur trinken wollen sie leider nicht...

19097656mr.jpg


das ist die wunde vom schwarz-weißen... wenns denn eine wunde ist, ich weiß es nicht :/ kann aber auch einfach nur verklebt sein...

19097660ti.jpg


so sehen die beiden nun aus, sie sind seit donnerstag bei mir, also knapp 3 tage...

19097657qf.jpg


19097658ch.jpg


19097659jr.jpg


was sagt ihr zu den beiden??
 
NOCH sieht es finanziell eng aus, ja...
aber ab september kriegt mein freund mehr geld, er ist nun im zweiten lehrjahr... dann stehen uns 150 euro mehr zur verfügung als jetzt und ein jahr später dann nochmal mehr... und wenn er ausgelernt ist, haben wir zusammen an die 3000 euro.... das sollte dann also gehen... nur das JETZT ist ein wenig unsicher.
 
Werbung:
Sie sehen auf jeden Fall besser aus als vor 3 Tagen, aber gesund wirken sie mir nicht!
Beim roten seh ich (wahrscheinlich) Ohrmilben?!
Und der schwarze sieht an den Augen und der Nase alles andere als "gut" aus.
Bitte geh Morgen nochmal zu nem anderen Arzt. Oder bitte die Leute, die sie übernehmen sofort zu gehen. In dem Alter kann sich ein schlechter Zustand sehr schnell verschlimmern!
 
das werde ich auf jeden fall machen!

aber du meinst, es ist nicht nötig heute noch zu einem notdienst zu fahren? ich mein, beide fressen gut und ich wasche die augen nun nur noch mit warmem wasser aus... mit den ohrmilben hab ich den tierarzt auch gefragt, aber irgendwie hat er dazu gar nichts gesagt... kann auch schmutz sein...

aber da kann man doch bestimmt ne salbe veabreichen und dann hat man das schnell wieder im griff oder?
 
nein, der bauer weiß das nicht und das ist mir auch egal... soll er doch kommen! der kümmert sich nicht um seine tiere, also habe ich sie genommen... wenn man sich nicht um seine kinder kümmert, kommt auch das jugendamt!!

geld haben wir schon noch, nur muss dieses auch für anderes verwendet werden... wir möchten ja auch am ende des monats noch was essen!
ich gebe mein bestes und tu mein möglichstes...

Du kannst doch nicht einfach Tiere mitgehen lassen! Warum hast du nicht mit dem Bauern gesprochen damit er weiß, dass ihm jemand auf die Finger schaut. Schlauer wärs gewesen du hättest sie bei der Mutter gelassen und in Absprache mit dem Bauern alle zum TA gebracht inkl. Kastration der Weibchen.

Nun hast du sie geklaut, aber lass wenigstens die anderen Leute dabei raus und behalte die Tiere selbst. Du wolltest ja eh Katzen aufnehmen und dein Freund wollte ja junge mit 8 Wochen. Nun habt ihr welche.

Meiner Meinung nach sollten sie am Montag zum Tierarzt. Sie haben wohl Ohrmilben und der Schwarze hat ja noch die Wunde, Durchfall und das kranke Auge was dringend behandelt werden sollte. Sind sie eigentlich gleich groß? Der schwarze sieht deutlich kleiner aus.
 
Ohne das ausarten lassen zu wollen, zum Thema Bauernhof und Umgang gibts einen Extrathread:

Das klingt mir vergleichbar mit den Bauern, wo Bolle und Scooter seinerzeit herkommen: Schwerster Schnupfen mit zugeeiterten Augen (von denen eines nicht zu retten war), Ohrmilben bis zum Anschlag und Läuse.

Wir HABEN sie drauf angesprochen. Reaktion? Zu jung bla (womit sie ja sogar recht hatten), das sind Hofkatzen, die schaffen das schon und manchmal schaffts halt eine auch nicht. An freiwillige Herausgabe war (erstmal) nicht zu denken, ebenso wurde uns verwehrt, die kleinen zwischenzeitlich tierärztlich versorgen zu lassen und zurück zur Mutter zu bringen.

Man muss da wirklich gut abwägen, was man wie tut. Sicher könnte man ein Amt einschalten - ob und wann und wie das reagiert ist fraglich. Oder TSV. Da kommt dann jemand zum gucken, findet es ebenfalls für behandlungsbedürftig, hat aber selbst keine Handlungsbefugnis. Was wohl passiert, wenn solche Menschen ärger wegen solcher Hofkatzen ins Haus stehen würde? Meine Bedenken, daß die Katzen dann einfach am nächsten Tag nicht mehr da wären war mir seinerzeit einfach zu groß. Menschen, die gleichgültig erzählen von dem dritten Jungen, was kurz zuvor vom Hoftor erschlagen wurde (Unfall, kann passieren, aber die Art und Weise wie man davon berichtet spricht Bände), die den anderen beim Sterben zusehen (!) beeindruckt das wohl eher wenig.

Auch ich hatte damals überlegt, ob man sie ohne Zustimmung an sich nehmen könnte. Vielleicht hätte das Scooties Auge sogar gerettet - so hat man sie mir nach drei Tagen Betteln und Nerven herausgerückt, als es ihnen noch schlechter ging als zuvor und man wohl nicht erwartete, daß sie von alleine wieder werden.

Natürlich wäre es schön, wenn dort mal generell für "Ordnung" in Form von Kastrationen gesorgt werden würde. Hier sprechen wir allerdings von einem ungleich höheren finanziellen Aufwand, das von einer engagierten Privatperson zu erwarten ist vielleicht doch ein wenig viel.

Hinzu kommt die Nachbarschaftsproblematik; bestimmt würden manche darauf pfeifen, man sollte aber anderen zugestehen, daß man nicht mit der Brechstange vorgehen mag oder kann.

Ich würde die Kleinen zur Kontrolle auf jeden Fall wiegen und den schwarz-weißen am Montag einem TA vorstellen. Allerdings würde ich bei Milben wohl erstmal nur auf Reinigung setzen und nicht gleich nochmal eine Ladung Gift auf sie loslassen.

Alles Gute weiterhin!
 
hab ich mich zu dem thema bezüglich des bauern nicht deutlich genug ausgedrückt? langsam nervt mich das gemosere hier echt!!!!

wir haben es dem bauern bereits mehrmals gesagt und auf ihn eingeredet und ein TSV hat auch schonmal katzen dort kastrieren lassen und zurück gebracht... und was hat der bauer gemacht? sich neue unkastrierte katzen geholt...
ich kann nicht die welt retten!!
wenn du das kannst, dann bitte tu es und moser nicht an mir herum!! @Nachtigall
und dann hab ich sie eben geklaut... hätte ich es lassen sollen und die kleinen wären gestorben? und zwar elendig? manchmal muss man halt regeln und gesetze brechen, damit etwas zum wohl der tiere geschieht... und den bauern interessiert das eh nicht... der macht das seit ich denken kann so und meinst du, der ändert das, nur weil ich was sage!? der lacht mich höchstens aus!!
du scheinst gar keine ahnung davon zu haben, wie grausam die einstellung unzähliger bauern bezüglich tieren ist!! also laber mich nicht voll damit!!! 😡
ich entschuldige meine unhöfliche ausdrucksweise, aber es macht mich wahnsinnig wütend, wenn leute meinen alles besser zu wissen, obwohl sie die leute nicht kennen und auch nicht in der situation stecken!!!

so, und jetzt reicht es auch endgültig zu diesem thema... es ist alles gesagt!! ich habe mein verhalten für richtig und notwenig empfunden und fertig...

ich würde sie gerne behalten und mein freund auch... aber dass wir chabo und chila doch nicht nehmen, kommt nicht in frage... wir haben dort zugesagt und ich halte mein wort!! dann hätten wir aber 4 katzen auf 80 qm... und von den kosten her... keine ahnung.
die zwei müssen ja nun auch erstmal fit werden, was nicht billig wird und anschließend noch die impfkosten... parallel dazu übernehmen wir ja nun auch die impfkosten für chabo und chila und beteiligen uns an denn futterkosten...

vllt kann mir jemand mal ausführlich darlegen, was ich für 4 katzen an allen anfallenden kosten einkalkulieren muss!? wäre sehr nett...

ich denke, der schwarz-weiße ist einfach nur dünner... und auch gleichaltrige kätzchen müssen ja nicht alle gleichgroß sein...
 
Werbung:
So, wie ich das verstanden habe, sind auf diesem Hof ja auch schon Katzen durch eine Tierschutzorga kastriert worden, der Bauer hat sich dann aber unkastrierte Jungtiere dazugeholt, so dass das Problem erneut entstand. Er scheint da kein Problembewusstsein zu haben.

EDIT übershcnitten
 
danke @Miss_Katie!!! so siehts aus
 
und dann hab ich sie eben geklaut... hätte ich es lassen sollen und die kleinen wären gestorben? und zwar elendig? manchmal muss man halt regeln und gesetze brechen, damit etwas zum wohl der tiere geschieht... und den bauern interessiert das eh nicht... der macht das seit ich denken kann so und meinst du, der ändert das, nur weil ich was sage!? der lacht mich höchstens aus!!

Es geht nicht darum, dass du sie geholt hast, was löblich ist, sondern darum dass du jetzt andere Leute reinziehst, die keine Ahnung haben wie diese Tiere zu dir gekommen sind.

Im übrigen habe ich absolut nicht den Eindruck, dass du die Kapazität hast ihnen zu helfen, wenn du kostenlose Behandlung vom Tierarzt erwartest und dich über eine 26 € Rechnung wunderst. 26 € sind nichts gegen das, was dich noch erwarten wird, selbst mit 2 gesunden Tieren im Freigang, die allerlei Biss- oder Unfallverletzungen nach Hause bringen können.
 
vllt kann mir jemand mal ausführlich darlegen, was ich für 4 katzen an allen anfallenden kosten einkalkulieren muss!? wäre sehr nett...

Ich versuchs mal GROB (also nicht zu 100% festmachen)
Ich geh einfach mal davon aus, dass sie Freigänger werden.


Futter (mittelklasse bis hochwertig):

- Solange sie klein sind (bis schätzungsweise 1-1,5 Jahren): Können schon über 100 Euro/Monat werden, manche Kitten mutieren zu wahren Fressmaschinen. Aber lass ihnen das, wenn sie das tun, brauchen sies auch 😉
- für adulte Katzen würd ich wie gesagt 60-70 Euro kalkulieren
--> Wirklich vorausgesetzt, dass du gezielt nach Angeboten (vor allem online) schaust und im Vorrat kaufst. Beim Normalkauf kannst du nochmal 20-30 Euro drauflegen.


Spielzeug/Kratzbäume etc:

Bei 4 Katzen reicht definitiv ein Kratzbaum nicht aus, da muss schon mehr geboten werden. Auch Spielzeuge, Näpfe, Katzentoiletten.. da schreib ich jetzt keine Kosten dazu, das kann von 100-5000 Euro gehen, je nachdem wieviel du ausgeben willst. Man gucke in diversen Shops 😉 Habs nur dazugeschrieben, dass du es nicht vergisst mit zu kalkulieren

Außerdem: Katzenstreu, da brauchst du doppelt so viel, da lässt sich mit Mengenkauf leider nur selten sparen. Für gutes Streu würd ich monatlich 25 Euro einkalkulieren. Auch hier auf Angebote achten!


Impfungen

Grundimmunisierung für 4 Katzen ca 320 Euro (von einem Impfpreis von 40 Euro ausgehend, ob der Impfstoff für Freigänger teurer wird kann ich nicht sagen, meine sind nur gegen Schnupfen/seuche geimpft) -> das ist das erste Jahr
ca 160 Euro jährliche Impfung -> jedes weitere Jahr
jährlicher TA Check (wird im Rahmen der Impfung gemacht) kommt drauf an, wieviel dein TA macht und was er dafür verlangt. Würde dafür ca 60 Euro für 4 Katzen veranschlagen, ab einem alter von 10 Jahren wirds teurer weil da mehr Routine-Untersuchungen anfallen (Blutbild etc)

Sonstige TA-Kosten

- Behandlung der kranken Bauernhofmiezchen -> ich würde hier schonmal mindestens noch mit ein paar hundert Euro rechnen, da gehören Blutbilder, Kotproben etc unbedingt gemacht meiner Meinung nach.
- Wurmkuren, 4 mal jährlich ca 80 Euro oder die BESSERE VARIANTE: Kotproben - da müsstest du genauere Preise erfragen, ist um einiges teurer aber um sehr viel unschädlicher
- Sonstige unvorhersehbare Kosten: Ich würde mir nach und nach mindestens 1000 Euro ansparen für die 4 Katzen und das Geld ruhen lassen für Notfälle. Oder eine Versicherung abschließen, da müsstest du dich mal informieren, ob das was für dich ist. Ich persönlich hab keine und werd auch keine abschließen, hab aber ein schönes dickes Notfallpolster 😉



Sooo ich glaub ich hab nix vergessen :oha:
 
Sonstige TA-Kosten

- Behandlung der kranken Bauernhofmiezchen -> ich würde hier schonmal mindestens noch mit ein paar hundert Euro rechnen, da gehören Blutbilder, Kotproben etc unbedingt gemacht meiner Meinung nach.
- Wurmkuren, 4 mal jährlich ca 80 Euro oder die BESSERE VARIANTE: Kotproben - da müsstest du genauere Preise erfragen, ist um einiges teurer aber um sehr viel unschädlicher
- Sonstige unvorhersehbare Kosten: Ich würde mir nach und nach mindestens 1000 Euro ansparen für die 4 Katzen und das Geld ruhen lassen für Notfälle. Oder eine Versicherung abschließen, da müsstest du dich mal informieren, ob das was für dich ist. Ich persönlich hab keine und werd auch keine abschließen, hab aber ein schönes dickes Notfallpolster 😉

Zu den Tierarztkosten kommt noch die Kastration (ca 70-120 € pro Katze abhängig vom Geschlecht) + das Chippen dazu (ca 30-40 € pro Katze). Das muss auch unbedingt VOR dem Freigang gemacht werden.

Dazu kommt noch die Installation einer Katzenklappe.

Wenn die anderen Katzen unbedingt geholt werden müssen, müssen die Bauernhofkatzen auf ansteckende Krankheiten getestet werden bevor die anderen Katzen dazu gesetzt werden. Sonst hat man am Schluß 4 kranke Katzen. Eine Kontrolle durch Abtasten, Anschauen o.s.ä. reicht auf keinen Fall aus. Auch das Sammeln von Kotproben, weil der eine ja schon Durchfall hat (Test auf Giardien 70 €) gehört dazu. Ich würde diese Untersuchungskosten auf mindestens 300 € ansetzen.
 
Werbung:
Zu den Tierarztkosten kommt noch die Kastration (ca 70-120 € pro Katze abhängig vom Geschlecht) + das Chippen dazu (ca 30-40 € pro Katze). Das muss auch unbedingt VOR dem Freigang gemacht werden.

Dazu kommt noch die Installation einer Katzenklappe.

Wenn die anderen Katzen unbedingt geholt werden müssen, müssen die Bauernhofkatzen auf ansteckende Krankheiten getestet werden bevor die anderen Katzen dazu gesetzt werden. Sonst hat man am Schluß 4 kranke Katzen. Eine Kontrolle durch Abtasten, Anschauen o.s.ä. reicht auf keinen Fall aus. Auch das Sammeln von Kotproben, weil der eine ja schon Durchfall hat (Test auf Giardien 70 €) gehört dazu. Ich würde diese Untersuchungskosten auf mindestens 300 € ansetzen.


Ups.. Tatsache. Danke für die Ergänzungen 😳
 
nee, die familie hat sich leider noch nicht gemeldet... sagten aber auch gegen späten nachmittag melden sie sich... mal sehen.

puuhhh, also das ist schon ganz schön teuer...
also die grundausstattung für 2 katzen habe ich ja bereits hier... einen kratzbaum ca 1,60 m, fressnäpfe (obwohl das ja kein kostenfaktor ist), körbchen, transportbox (so ein korb, also gleichzeitig vielleicht auch als rückzugshöhle nutzbar), 2 katzenklos bisher, ein paar spielsachen... joa

einen weiteren kratzbaum wollten wir eh noch anschaffen... aber sicher nicht von den teuren marken, die hier hoch gelobt werden... ich finde ein günstiger tut es auch... da muss man halt gut gucken. wir haben nun einen von kerbl für 70€ von 90€ reduziert und der sieht top aus und scheint auch gut stand zu halten... jetzt noch ein kleinerer für ca 40 bis 50 € hatten wir angedacht... und ansonsten sind fensterbankplätze ja auch immer sehr beliebt...

also die monatlichen kosten für futter und streu wären machbar...

das einzige, was mir sorgen bereitet, wären die tierarztkosten... chabo und chila werden nun noch in der kinderstube geimpft, da gibts sicher mengenrabatt bei 5 kitten, sodass ich wenigstens bei der erstimpfung der beiden sparen würde...
wohne zudem nicht weit von der holländischen grenze entfernt... habe gehört, die tierärzte in holland sollen wesentlich günstiger sein? kennt sich da jemand aus?
und ja, bis die beiden hier wieder richtig fit sind, wird sicher einiges an geld benötigt... aber gibt es da nicht die möglichkeit einer finanziellen unterstützung für die erstbehandlung? wenn ich sie in eine pflegestelle geben würde, wäre das ja weit aus teurer für die pflegestelle, als wenn sie bei mir sind... irgendwas muss da doch machbar sein...

es würde lediglich an den kosten der erstbehandlung und impfung etc scheitern und das fänd ich echt traurig! 🙁

und mit dem freigang... naja, also steht ja eh erst ab 1 jahr an und bis dahin würde ich mir das nochmal überlegen... ich denke halt 4 katzen auf 80 qm ohne freigang ist schon grenzwertig oder? egal, wie katzengerecht ich die wohnung gestalte...
 
also katzenklappe würde auf jeden fall wegfallen, da es eine mietwohnung ist!!

oh weh... kastration ok, steht ja erst in ein paar monaten an, bis dahin geht das... aber die ganzen untersuchungen... ich befürchte, dass ich es nicht leisten kann... 🙁
 
Futter (mittelklasse bis hochwertig):

- Solange sie klein sind (bis schätzungsweise 1-1,5 Jahren): Können schon über 100 Euro/Monat werden, manche Kitten mutieren zu wahren Fressmaschinen. Aber lass ihnen das, wenn sie das tun, brauchen sies auch 😉
- für adulte Katzen würd ich wie gesagt 60-70 Euro kalkulieren
--> Wirklich vorausgesetzt, dass du gezielt nach Angeboten (vor allem online) schaust und im Vorrat kaufst. Beim Normalkauf kannst du nochmal 20-30 Euro drauflegen.

Hochwertig ist für diese Summe nicht drin.
Wenn ich mir zu meiner erwachsenen Truppe noch einen dritten Kater dazurechne, dann würde ich selbst beim Kauf von MACs in 800g Dosen Sparpaketen (1kg/2,81) auf mindestens 80€ monatlich kommen. Und das wäre nun wirklich nicht hochwertig oder irgendwie ausgewogen...

Möglicherweise würde es hinhauen, wenn man komplet barft. Aber das ist bei vier Katzen auch ein beträchtlicher Aufwand, auf den sich nicht jeder einlassen will.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1K
*kräh*
K
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
58K
Kleiner Hund
K
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
happylein
happylein
J
Antworten
18
Aufrufe
997
Janina 12
J
R
Antworten
8
Aufrufe
624
Susi Sorglos
Susi Sorglos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben