Hilfe! Dringender Notfall!

  • Themenstarter Themenstarter pipinchen
  • Beginndatum Beginndatum
die familie nimmt sie nciht, gerade mit ihnen gesprochen... der mann macht aber einen aushang auf seiner arbeitsstelle... :/
Ist doch toll. Dann behalt sie doch einfach. Kannst du das denn nicht als Schicksal sehen? Gehst du morgen zum TA?
Es sollte halt so sein, dass diese Katzen zu euch kommen und nicht die anderen.
Hast du schon mit der Vermehrerin gesprochen?

Wenn du absolut keine Gefühle für sie aufbringen kannst, solltest du sie aber weitervermitteln. Vielleicht sogar nach der tierärztlichen Behandlung zurückbringen und von dort aus in Absprache mit der Bauernfamilie vermitteln.
 
A

Werbung

Ich hab hier vier Miezen, zwei Pflegis 1J.und 4J.und zwei eigene 2J. und 16J.
Wenn ich Mittelklassefutter(dm,aldi, rewe usw) hole, komm ich locker auf 100 Euro im Monat.
Bei Streu bin ich jetzt zu Multifit ultra gewechselt.
Da kosten 15 Liter 5, 99 Euro.
Wenn ich alle vier Kaklos komplett neu fülle, brauch ich 2-3 Säcke.(ca alle 4-5 Mon.)
Ansonsten nur 1-2 Säcke im Monat um die Kaklos aufzufüllen.
Als Näpfe nehm ich kleine Desserttellerchen zb vom Flohmarkt.
Spielzeug bastel ich meistens selbst.
Für Leckerchen, Küken und Rohfleisch gehn nochmal ca 30 Euro alle zwei Monate drauf.(ich guck nach Angeboten und reduzeirte Ware beim Fleisch und friere das dann ein)
Tierarzt bezahlt der Verein für die Pflegis.Und für die Seniorin zahlen Paten die Tierazrtkosten (da sie hier einen Gnadenbrotplatz hat).
Decken usw hab ich noch von meinen Kiddies, gucke nach Angeboten oder bekomme welche von privat gespendet.
Und du willst evtl 4 Kitten aufnehmen.
Die fressen ja noch viel mehr als erwachsene Tiere und Tierarzt ist auch sehr teuer.
Ich würde das nicht tun.Denn eure Mittel scheinen doch recht knapp zu sein.Ich hatte/habe grad mit Flöhen zu kämpfen.Und wenn ich da überleg, was das alles gekostet hat.Oha.
Frontline Combo 4 Tiere 3x behandelt (innerhalb von ca 10Wochen), Umgebungsspray, Capstar usw.
Das kann ganz schön ins Geld gehn.
 
Ganz ehrlich...jeder, der hier schreibt, dass er gerade kein Geld für TA hat oder billiges Futter geben muss, weil es finanziell knapp ist, wird hier in der Luft zerrissen und soll seine Katzen am besten sofort zu besseren Haltern geben.

Und die TE wird von allen Seiten und mit dem Hinweis auf das Schicksal überredet, 4 Kitten zu halten 😕

Das sind mindestens ein Jahr enorme Kosten!
4 mal extrem viel hochwertiges Futter.
12 Impfungen.
4 Kastrationen.
Und da ist noch keine Krankheit eingerechnet!

Liebe TE, ja die Kleinen sind süß. Du hast sie gerettet und wirst dich nur sehr schwer trennen können aber bitte überlege dir gut, ob du 4 Katzen gerecht werden kannst.
 
Und die TE wird von allen Seiten und mit dem Hinweis auf das Schicksal überredet, 4 Kitten zu halten 😕

Eigentlich nicht. Wer versucht sie zu überreden? 😕
Wir verstehen nur alle nicht, weshalb sie die Kitten, die sie jetzt hat, weggeben will, um sich dann beim Vermehrer zwei andere zu holen.
 
Oh je.😡 Aber ich habe es befürchtet. Solche Spontanentscheidungen kommen oft ins Wancken, wenn man dann nochmal genauer darüber nachdenkt und die Sache überschlafen hat.

Ich kann aber auch verstehen, das ihr die anderen beiden Kätzchen nicht aufgeben wollt.
Ihr habt ihnen Namen gegeben, ihr beteiligt euch an Futterkosten und der Impfung, ihr habt es hingekriegt, das sie bleiben dürfen, bis sie 12 Wochen alt sind.
Ihr habt für diese Katzen bereits die Verantwortung übernommen. Im Grunde sind es bereits euere Katzen, auch wenn sie noch nicht bei euch wohnen.

Leider kann ich dir keinen Rat geben - ich selber bin bei Entscheidungen dieser Art eher alles andere als vernünftig.😳

Und wenn du versuchst, diese Kätzchen jetzt zu vermitteln, müssen sie auch erst gesund sein.
 
also... eine pflegestelle würde sie aufnehmen... ich habe ca 1 stunde mit der frau telefoniert...

sie war super nett und sagte, dass die kätzchen in aller ruhe gesund werden können und direkt morgen vom tierarzt behandelt werden. kriegen alle tests, werden kastriert, gechipt, das volle programm eben!
habe ihr auch meinen zwiespalt mitgeteilt und sie sagte, egal wie ich mich entscheide, ich bräuchte kein schlechtes gewissen zu haben... ich habe den kleinen das leben gerettet und wenn ich sie zur pflegestelle bringe, wird sich um sie gekümmert. und sie hat mir versprochen, dass sie die beiden nur zusammen vermittelt und wenn sie richtig gesund sind!
und ich könnte auch immer mal anrufen, um zu hören, was aus den kleinen geworden ist und wie es ihnen geht...
eigentlich ja alles gut...

aber ich heule rotz und wasser, weil ich es irgendwie nicht übers herz bringen kann...

ich möchte aber auch chabo und chila nicht absagen, es sind doch irgendwie unsere miezen! :/ ich weiß nicht...

jetzt hätte ich einen platz und bin mir so unsicher... man! -.-
 
Werbung:
naja, klamotten will ich nciht auf 60 grad waschen, da die ja dann einlaufen können... ich tu aber zu jeder wäsche auch nochmal hygiene spüler... vllt bringt das ja auch was?

Klar bringt das was 😉
Sehr saubere Flöhe 😀
 
ich möchte aber auch chabo und chila nicht absagen, es sind doch irgendwie unsere miezen! :/ ich weiß nicht...
jetzt hätte ich einen platz und bin mir so unsicher... man! -.-

Habe gerade Deinen Thread durchgelesen. Ich kann Deine Gefühle verstehen, gerade weil Du ja diese jetzt unmittelbar vor der Nase hast. Hättest Du die anderen beiden vor Dir, würde es Dir mit denen genau so gehen. Freu Dich doch, dass Du die PS gefunden hast und geb sie dort ab. Dann wären alle vier Katzen vernünftig versorgt, so klingt es jedenfalls für mich, nachdem was ich hier lesen darf. Setz einfach mal ganz kühl Deinen Verstand ein. Die beiden anderen sind vielleicht im Endeffekt weniger kostenintensiv. Und je früher Du die Kleinen abgibst, um so besser für Dein Seelenheil, denn mit jedem neuen Tag fällt so etwas schwerer. Viel Glück!
 
ich glaube, wir werden sie nun schweren herzens dort hin fahren! 🙁 🙁 🙁

ich kann nicht aufhören zu weinen, aber es wird das beste sein... und chabo und chila bekommen ihr versprochenes zu hause.

in der pflegestelle bekommen die kleinen alles was sie brauchen und ich werde mich auch nochmal nach ihnen erkundigen... sie bekommen vor allem die medizinische versorgung, die sie unbedingt brauchen...

ich hoffe, ich werde es nicht bereuen.
 
ich hoffe, ich werde es nicht bereuen.

Du solltest es auf keinen Fall bereuen. Auf einer Pflegestelle kommen sie in die Hände von katzenerfahrenen Menschen, die viel Erfahrung darin haben, kränkelnde Minis aufzupäppeln. Da sind sie doch bestens aufgehoben, während Du einfach diese Erfahrung noch nicht hast und sie außerdem auch aus finanziellen Gründen nicht angemessen behandeln kannst.

Und bitte schließ für Deine Katzen unbedingt eine Krankenversicherung ab, sonst sehe ich bei Euch schwarz, wenn eine der Katzen mal krank wird. 26 Euro Tierarztkosten sind nämlich ein Witz, so was kann in die Tausende gehen, wenn man Pech hat.
 
Warum schläfst du nicht noch eine Nacht drüber?
Du bist jetzt schon wieder dabei überstürzt zu handeln.
 
Werbung:
Und bitte schließ für Deine Katzen unbedingt eine Krankenversicherung ab, sonst sehe ich bei Euch schwarz, wenn eine der Katzen mal krank wird. 26 Euro Tierarztkosten sind nämlich ein Witz, so was kann in die Tausende gehen, wenn man Pech hat.

Seh ich genauso. Bzw erinner dich, was bei den Kosten hinzugefügt habe. Wenn man keine Versicherung hat ist ein finanzielles Polster wirklich ein MUSS..
 
Fahr sie zur Pflegestelle. Damit sie morgen gleich zum Tierarzt gebracht werden können.

Und dann wartest du einige Tage ab, bis du etwas Abstand gewonnen hast.

Und wenn du dann immer noch total traurig bist, nun, du hast doch dann noch Kontakt zu der Pflegestelle. Und weiß du, Pflegestellen vermitteln die Katzen, wenn die soweit sind.
Im allerletzten Notfall kannst du sie immer noch von der Pflegestelle wieder adoptieren.

Aber ich denke, wenn du erst Abstand gefunden hast, wirst du zu der Erkenntnis kommen, das es erst einmal besser ist, wenn ihr jetzt 2 Miezen aufnehmt.

Und wenn die Ausbildung von deinem Freund beendet ist und ihr beide einen guten Job habt, nun, dann habt ihr immer noch die Möglichkeit, eueren Katzenbestand aufzustocken.
Weil Notfellchen, die ein gutes Zuhause suchen, gibt es dann ganz sicher auch noch ganz, ganz viele.
 
... echt tolle miezen! aber aufgrund ihrer gesundheitlichen lage sicherlich wesentlich teurer...

chabo und chila sind da anders... gerade chabo läuft direkt weg und verkriecht sich unter die couch... keine ahnung, warum... der kleine junge der familie ist ätzend, vllt liegts daran... der lässt die tiere nämlich nicht in ruhe und ist laut und tut denen sicher auch weh!!


.....meint ihr, das ändert sich, wenn die beiden bei uns wären und mehr ruhe hätten? dafür sind chabo und chila jedoch gesund und würden sicher weniger kosten verursachen...

ich kann mich nicht entscheiden...

Deine Sichtweise kann ich emotional überhaupt nicht nachvollziehen. Du schreibst über die Katzen wie andere Leute über den Spritverbrauch und Unterhaltskosten von Autos.

Aber einen Zahn will ich Dir gleich mal ziehen. Warum bist Du denn überzeugt, dass die anderen Katzen "preiswerter" wären. Die kommten doch auch aus schlechten Verhältnissen.

Und selbst wenn die Kitten vom besten Züchter der Welt kämen. Es sind Lebewesen, die jederzeit krank werden können, z.b. durch einen Sturz vom Kratzbaum. Du brauchst also in jedem Fall eine Versicherung für Deine Katzen wenn Du die Kosten sonst nicht schultern kannst. Es gibt keine Garantie, dass Tiere nicht krank werden können. Natürlich kann man das Risiko etwas einschränken, z.B. durch gute Ernährung, regelmässige TA-Kontrollen etc. aber Du musst Dich darauf einstellen, dass Tiere Geld kosten und das JEDERZEIT hohe TA-Kosten anfallen können. Ganz egal, welche der Kitten Du nun nehmen wirst.
 
Warum schläfst du nicht noch eine Nacht drüber?
Du bist jetzt schon wieder dabei überstürzt zu handeln.

Ich meine, je länger sie darüber schläft, um so verunsicherter wird sie doch nur. Man muss doch mal einen Schnitt machen. Und diese Wende finde ich ausgesprochen positiv im Sinne der Katzen. Und was mir noch gerade einfällt unabhängig von Kosten: Du hast den Kleinen das Leben gerettet und jetzt hast Du auch noch das Glück, dass Du durch die PS auch noch in Erfahrung bringen kannst, wie sie sich entwickeln und wo sie letztendlich später hinkommen. Das ist doch ein Geschenk - von dem ganz oben - könnte man so sehen. Wenn Du die anderen beiden abgesagt hättest, wäre für Dich Ende mit Folge-Info. Und so hast Du alle vier noch auf dem Schirm. Ach ja: Krankenversicherung - ganz wichtig, finde ich auch.
 
also, hier wird man noch mehr verunsichert als man eh schon nicht... ich werde nun auf keinen von hier mehr hören, sondern auf mein herz und meinen verstand...

von dem forum hier muss ich am besten mal abstand gewinnen... das ist nämlich eher belastend als erleichternd, was man hier lesen muss...

also tschüss.... vllt bis irgendwann...
aber ich brauch das nun erstmal!
 
Werbung:
Warum schläfst du nicht noch eine Nacht drüber?
Du bist jetzt schon wieder dabei überstürzt zu handeln.

Nein, sie handelt jetzt im Sinne der Kätzchen. Sie kann ja offensichtlich derzeit eine angemessene tierärztliche Versorgung nicht gewährleisten, warum soll sie dann unbedingt noch eine Nacht darüber schlafen?
 
Nein, sie handelt jetzt im Sinne der Kätzchen. Sie kann ja offensichtlich derzeit eine angemessene tierärztliche Versorgung nicht gewährleisten, warum soll sie dann unbedingt noch eine Nacht darüber schlafen?
Weil sie dahinter stehen muss und jetzt nicht unterscheiden kann ob die Vernunft oder das Herz spricht. Katzen zu adoptieren ist nicht unbedingt eine Vernunftsentscheidung.

Erste Zweifel an den Katzen von der Vermehrerin klangen ja schon an, weil sie sich unter der Couch verkriechen, diese hier wären "dankbar", kämen zum Kuscheln etc. Ich könnte wetten, dass den Bauernhofkatzen nächste Woche, wenn die Vermehrerin besucht wird und die Kätzchen wieder unterm Sofa sitzen hinterhergetrauert wird.
Vor allem wenn sich rausstellt, dass die Bauernhofkatzen vielleicht gar nicht todkrank sind, sondern ohne große Tierarztkosten kuriert werden können.

Wichtig wäre natürlich auch noch, was der Freund sagt, er muss ja auch hinter den Katzen stehen.
 
Deine Sichtweise kann ich emotional überhaupt nicht nachvollziehen. Du schreibst über die Katzen wie andere Leute über den Spritverbrauch und Unterhaltskosten von Autos.
Warum bist Du denn überzeugt, dass die anderen Katzen "preiswerter" wären. Die kommten doch auch aus schlechten Verhältnissen.
Das sehe ich aber jetzt ein bisschen anders: Sie schreibt doch von dem Zwiespalt gefühlsmäßig zu beiden Katzenpärchen. Das ist das eine. Und das andere "rationale" zu der Kostenfrage überhaupt - wenn man noch in der Ausbildung ist, ist doch sehr vernünftig gedacht. Dass das Pärchen vom Bauernhof schon jetzt kränklicher erscheint, als das andere, lässt einfach die Vermutung zu, dass sie jetzt schon schlecht immunisiert sind und auch aufgrund dessen später eventuell anfälliger werden könnten. Ja - vielleicht klingt es so für Dich wie Auto-Unterhaltskosten abwägen - auch das sollte man tun, um nicht in die Kostenspirale zu schliddern. Mit Lebewesen ist es noch bedenklicher, wenn man den Tatsachen nicht ins Auge sieht.
 
Das sehe ich aber jetzt ein bisschen anders: Sie schreibt doch von dem Zwiespalt gefühlsmäßig zu beiden Katzenpärchen. Das ist das eine. Und das andere "rationale" zu der Kostenfrage überhaupt - wenn man noch in der Ausbildung ist, ist doch sehr vernünftig gedacht. Dass das Pärchen vom Bauernhof schon jetzt kränklicher erscheint, als das andere, lässt einfach die Vermutung zu, dass sie jetzt schon schlecht immunisiert sind und auch aufgrund dessen später eventuell anfälliger werden könnten. Ja - vielleicht klingt es so für Dich wie Auto-Unterhaltskosten abwägen - auch das sollte man tun, um nicht in die Kostenspirale zu schliddern. Mit Lebewesen ist es noch bedenklicher, wenn man den Tatsachen nicht ins Auge sieht.

Die TE braucht sowieso eine Krankenversicherung daher ist ihre Kalkulation doch sinnlos. Zumal die anderen Katzen stammen doch auch aus einem miesem Vermehrerhaushalt. Die können ebenfalls gehörige Kosten verursachen. Insofern verstehe ich das Kostenargument gar nicht. Die TE muss in jedem Fall in der Lage sein jederzeit TA Kosten bezahlen zu können, ganz egal für welche Tiere sie sich am Ende entscheidet.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1K
*kräh*
K
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
58K
Kleiner Hund
K
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
happylein
happylein
J
Antworten
18
Aufrufe
987
Janina 12
J
R
Antworten
8
Aufrufe
614
Susi Sorglos
Susi Sorglos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben