HILFE...durchfall nach AB

  • Themenstarter Themenstarter cameron84
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cameron84

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2010
Beiträge
324
Alter
40
Ort
Hamburg
hallo alle miteinander,

luna hatte nach dem hämolys. e.coli festgestellt worden sind AB bekommen(synulux) samstag gabs die letzte tablette. nu haben wir seit dienstag reiigen kot o auch durchfall,sie wirkt jedoch fit,frißt seit heut auch wieder gut u ich geb ihr seit di heilerde ins futter(abends),morgens bekommt sie seit der AB-behandlung bactisel(morgens). hab schon viel darüber gelesen das AB durchfall verursachen können,da die flora erstmal wieder aufgebaut werden muss,aber warum erst seit dienstag diese veränderung? hat jemand erfahrung u evl noch einen besseren rat zur heilund u zum darmaufbau?

lg an all die weisen dieses forums:smile:

cameron
 
A

Werbung

Bei Durchfall während oder nach AB hat sich Perenterol bewährt, ein Produkt mit Hefepilzen, die von AB nicht angegriffen werden.
Mein Arzt meinte mal, man solle sie immer gleichzeitig mit jedem AB verabreichen.

Heilerde immer in gebührendem Abstand von andren Heilmitteln geben, weil die Erde so gut absorbiert, daß sie dadurch die Wirkung von anderen Medikamenten beeinträchtigen kann. Ich halte einen Abstand von mindestens 6 Stunden ein, eher noch länger, keinesfalls kürzer.

Wann ist der nächste Kottest geplant?

Gute, gute Besserung!


Zugvogel
 
hallo zugvogel,

danke für die schnelle antwort🙂 also das bactisel u die heilerde gebe ich auch immer getrennt oneinander,morgens B abends H. schade warum hat der TA mir das denn nicht gegeben?! also von einer weiteren kotprobe hatte er nix gesagt bzw die TAH aber ich ruf da morgen nochmal an mal schauen was die sagen,mag luna auch nicht immer dahin schleppen das streßt sie immer total... warum meinst du noch ne kotprobe?hast du einen verdacht? hatte schon was von erhöhter clostridienanzahl nach AB gelesen...

lg
 
ich gehe davon aus, dass der katzendarm ebenso von einer bakteriellen normalflora besiedelt ist.

diese sind meistens gram negative darmbakterien. die sorgen mit einem bewuchs dafür, dass die miesen biester nicht so in die überzahl kommen. klappt aber nicht immer.

diehämolytischen ecoli gehören zu derselben gruppe. das Ab das gegeben wurde wird also nicht nur die e.coli getötet haben, sondern einen teil der normalen* darmflora auch.
Das ist natürlich erstmal doof. da ist jetzt krieg im darm. das äußert sich mit durchfall. ist bei menschen genauso.
n antibiotikum greift in bestimmte stoffwechselwege des bakteriums ein. und wenn es noch x praktische bakterien gibt, die auf den selben stoffwechselweg angewiesen sind, dann haben die pech gehabt und nippeln auch ab.^^

das wird man vielleicht aus eigener menschlicher erfahrung kennen. die normalflora braucht dann eine zeit, bis sie sich wieder eingependelt hat. wenn man pech hat handelt man sich dann noch eine candidose ein, weil fiese hefen** den neuen freien platz nutzen. daher gibt man bei menschen spezielle hefen oder bakterien, die den darm neu besiedeln sollen, quasi das gebiet besetzten, eh wer anders kommt.

scheinbar wird das bei katzen auch gemacht. würde also auch versuchen, dieses hefezeug zu nutzen. (Perenterol)





*(da leben übrigens auch e-coli. aber normalerweise sind die lieb. gibt nur einige "missratene kinder", wie diesen hömolysierenden)
**ja, wie alles komplziert:böse e.coli, nette ecoli (naja nett..die stören halt nicht, eben untermieter) böse hefen, nette hefen.
der körper ist schon ein kleines, dicht besiedeltes wunderland :]
 
Ein Darmaufbau nach AB-Behandlung dauert eine Weile, halte also durch.😉

Ein AB unterscheidet nicht zwischen guten und bösen Bakterien, sondern macht alles "platt" was es schafft.

Clostridien können ein Problem nach AB-Behandlungen darstellen.Die Darmflora wird durch das AB durcheinander gebracht und Clostridien können die Oberhand gewinnen.

Allerdings würde ich jetzt erstmal ein paar Tage abwarten ob die Nachbehandlung mit Bactisel nicht doch anschlägt.
 
bei mir hat sich für darmaufbau symbiopet bewährt, hat auch 4-6 wochen gedauert, aber dann war echt alles wieder gut😉

lg und gute besserung
 
Werbung:
hallo,

doch noch so viele leute wach:smile:
hm werd schon durchhalten,haben ja schon schlimmeres wie den darmvorfall überstanden...aber das bactisel bekommt sie seit dem ersten tag der AB therapie(5 tage synulux) u 3 tage nach der letzten AB tablette aufeinmal sowas😕 eieiei die kleinen fellpopos halten einen ganz schön auf trab... perenterol gibts in der apotheke oder?

lg an die nachteulen
 
KleineMy danke für den tip,wo bekommt man das denn u wie teuer ist das etwa?
 
gerne,
kostet so um die 25 euro, muss man bissl suchen,
hier ist die hauptseite von dem präparat:

http://symbiopet.de/de/katzen/symbio-pet.html

in der dose sind 100gr. ich kam damit glaub ich über 4 wochen
aus, man muss immer nur ein klein wenig übers futter geben,
es ist sehr ergiebig, falls dich der preis abschreckt😉
 
ich gehe davon aus, dass der katzendarm ebenso von einer bakteriellen normalflora besiedelt ist.
der körper ist schon ein kleines, dicht besiedeltes wunderland :]
Allgemein liest man, daß es im Dünndarm ca. 100, im Dickdarm ca. 400 Bakterienstämme gibt, die Gesamtanzahl der Bakterien übertrifft die der gesamtgen anderen Körperzellen um ein vielfaches.
Das zu wissen ist insofern intressant, wenn es um die Wirkung von AB geht. Je breitbändiger sie sind, umso mehr Nebenwirkungen haben sie auf die Grundausstattung des Darmes, die absolut nötige und wichtige Besiedlung. Und wenn nur eines massiv ausgerottet ist, kann im Laufe der Zeit dadurch eine böse Schieflage im gesamten Organismus entstehen.

Fürwahr, ein Organismus ist ein dermaßen komplexes und wunderbares Gebilde, und man hat die Geheimnisse noch lange nicht entschlüsselt. Daß wirklich eines mit dem anderen verwoben und verquickt ist, die gesamten Synergieeffekte bis in die kleinsten Zellen hinein, läßt mich immer wieder erstaunen und erschauern.

hallo zugvogel,

danke für die schnelle antwort🙂 also das bactisel u die heilerde gebe ich auch immer getrennt oneinander,morgens B abends H. schade warum hat der TA mir das denn nicht gegeben?! also von einer weiteren kotprobe hatte er nix gesagt bzw die TAH aber ich ruf da morgen nochmal an mal schauen was die sagen,mag luna auch nicht immer dahin schleppen das streßt sie immer total... warum meinst du noch ne kotprobe?hast du einen verdacht? hatte schon was von erhöhter clostridienanzahl nach AB gelesen...

lg
Nein, ich hab keinen speziellen Verdacht, allerdings sollte man nach jeder Darmerkrankung in angemessenem Zeitraum eine Nachkontrolle machen lassen, zumindest halte ich es so.
Chlostridien sind Bewohner des Dünndarms, sie werden von Amoxicillin (?) wohl besonders angegriffen. Sie sind nötig für die gesamte Arbeit der Leber, deswegen empfiehlt es sich nach Amoxicillinbehandlung immer, die Leberwerte zu überwachen.

Synulox ist Amoxicillin + Clavulansäure

Ein Hinweis noch: kommt beim DF erst eher Festes, am Schluß weichere Masse, ist das Problem im Dickdarm, umgekehrt - also zuerst Dünnes, dann Festes - dann ist eher der Dünndarm angegriffen (hoffentlich hab ich nichs falschrum gesagt, frag mal Deinen TA danach)

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo alle miteinander

hate ja bereits berichtet das wir ein DF problem nach den AB hatten,
waren auch wieder beim TA weil die meinten da sie aufeinmal so starken durchfall hat sollten wir vorbeikommen... die TÄ meinte wahrscheinlich hätten das synolux über den kurzen zeitraum von 5 tagen nicht richtig gegriffen,also gabs ne spritze mit AB baytril u ne vitamin B spritze für die regeneration der darmzotten(freitag letzte woche) u weiterhin jeden tag 1 1/2 tabletten baytril(was sich aufeinmal als wirklich schwierig erweist ihr zu geben,denn obwohl die tabletten viel kleiner sind als synolux checkt madame das die in den leckerlis stecken u frißt die nicht) mit anderen leckerlis gings dann bis mittwoch gut u nu hat sie es schon wieder durchschaut🙁
matsche-kot haben wir immer noch,deshalb bekommt sie die AB 10 tage,aber ich denke das es eher daran liegt das die ganze darmflora hinüber ist,kannn das sein? also ich hab beschlossen auf mein gefühl zu hören u nach den AB abzuwarten u keine witeren AB zu nehmen u lieber weiter mit bactisel u heilerde zu behandeln,denke das braucht halt seine zeit o.? weil ständig AB wie soll sich das tier da erholen,kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das gut ist. überlege auch ob ich ihr das nafu vom TA von hills hole i/d prescriotion o so soll gut sein,die meinten weiße katzen neigen eher zu allergien o sind empfindlicher,außerdem würde ich dann bei knapp 65 € futterkosten liegen,bin zwar jetzt auch schon bei 70€ aber naja,kennt ihr das futter? hatte eine probedose mitbekommen u sie hats gegessen.

lg cameron u DF-luna
 
Werbung:
Falls der Durchfall sich nach den neuerlichen Ab Gaben nicht bessert, würde ich nochmal ein großes Kotprofil anfordern.
Nach Ab Gabe können sich Clostridien breitmachen und für Probleme sorgen.

Solange der Kot nur breiig ist, 1-3 mal täglich, kann man das mit vorsichtiger Fütterung und Heilerde in den Griff bekommen.

Wenn der Kot allerdings richtig flüssig wird, öfter als 3 mal täglich und länger als 3 Tage, dann würde ich gezielt behandeln. Nach Erregerbestimmung.
Bei Clostridien meist mit Metro.

Gute Besserung!
 
ako nikita,

oh man...ist doch alles nicht mehr schön...der kot matschig u mehr als 3 mal am tag aber das war auch vor den AB u daraufhin wurde ein gr. profil gemacht(über 70 euro hab gestern die rechnung bekommen) u da war nix von clostridien zu lesen....bin für diesen monat restlos pleite,zahl ja immer noch über 185 € op kosten monatlich ab.....
 
Tut mir leid für dich. Die Verdauung unserer Katzen kann uns ganz schön auf Trab halten. Kann ich auch ein Lied davon singen.

Ich würde jetzt ohnehin mal die Ab zu Ende geben und dann schauen, wie es aussieht. Vielleicht ist der Spuk ja dann vorbei. Ich drücke dir die Daumen.

Wenn nicht, wirst du wohl (nächsten Monat) um ein neuerliches Profil nicht herumkommen. Es kann durchaus sein, dass diese Clostridien sich erst durch die Ab Gaben vermehrt haben und Toxine bilden, muss aber nicht.
Positiv denken!
 
Ach nikita

danka dir,werd positiv denken...hoffe heit klappt das mit den AB in leckerlis wieder,ansonsten heißt es hier wieder frauencatchen🙁 u ich bin das böse dosi
 

Ähnliche Themen

nici88
Antworten
14
Aufrufe
13K
nici88
nici88
C
Antworten
74
Aufrufe
15K
cameron84
C
NicknameLess
Antworten
61
Aufrufe
17K
NicknameLess
NicknameLess
elderberry
Antworten
19
Aufrufe
2K
elderberry
elderberry
M
Antworten
11
Aufrufe
627
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben