HILFE! Es stinkt, ist schleimig, eklig und überall!

• Themenstarter Themenstarter maria s.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja ich habe heute Mittag die erste Dosis Wurmkur verabreicht (da waren diese Kleckse aber schon auf Bett und Boden)

A

Werbung

Ja ich habe heute Mittag die erste Dosis Wurmkur verabreicht (da waren diese Kleckse aber schon auf Bett und Boden)
Welche war es? Milbemax? Profender? Panacur? Wann sollst du sie wiederholen?

FALLS es Würmer sein sollten und morgen u.a. auch darauf untersucht wird, könnte es sein, dass sie aufgrund der Kur u.U. nicht mehr nachgewiesen werden können. Genau weiß ich es aber nicht, müsstest du morgen erfragen. Was ich aber weiß ist, dass Kotuntersuchungen auf Würmer generell falsch negativ ausfallen können.

Zuletzt bearbeitet:
Panacur Paste haben sie bekommen!
Soll ihnen über 3 Tage einmal täglich eine Dosis verabreichen

Also echt, da bin ich überfragt.

Von der Farbe könnte es auf Probleme mit der Leber oder Pancreas hinweisen, aber dafür dürften die Beiden noch zu jung sein *völlig irritiert guckt* 😳.

Kotproben sammeln und zum Doc bringen. Schnelltest auf Giardien dürfte in jeder Praxis vorhanden sein. Alles andere muss im Labor untersucht werden.

Ja, aber es kann ja auch sein, dass eine Infektion auf die Leber bzw. die Gallenwege übergegriffen hat. Gibt es nicht Bakterien und Parasiten speziell im Darm, die sowas machen? Gastroenterologie ist nicht meins, aber ich glaube, da gab es sowas...

Ich würde auch heute noch in die Tierklinik gehen, einerseits muss der Katze geholfen werden (die sind noch so jung, da kann starker Durchfall schnell bedrohlich werden), andererseits solltest du wissen, was das ist - es könnte ja auch für dich ansteckend sein.

Ich wär bei diesen Symptomen ganz schnell beim Tierarzt, da der "himbeergeleeartige" Durchfall für eine massive Entzündung der Darmschleimhaut und der helle Stuhl für eine Beteiligung der Leber spricht. Was auch immer der Grund ist. Kannst du die Schleimhäute sehen, sind die gelblich?

Schau mal, ob es bei euch einen tierärztlichen Notdienst bzw. eine Tierklinik gibt, und ruf da an (besser jetzt als heute Nacht um 2 Uhr). Frag, ob du kommen sollst. Vielleicht kannst du ihm auch die Fotos mailen, dann kann er dir sagen, ob du heute kommen sollst oder ob es am nächsten Tag noch reicht.

EDIT okay, du hast angerufen. Ich würde das arme Ding heute Nacht gut im Auge behalten, und wenn es lethargisch wird, doch in die TK fahren. Und gut auf Eigenschutz (gute Händehygiene, mind 30 sek einseifen, beim Schmusen nicht mit dem Gesicht an die Katz) achten, du weißt nicht, was das ist...

Zuletzt bearbeitet:
Falls es Würmer sein sollten, müsste die Panacur-Kur in 14 Tagen wiederholt werden. Bei Spulwurmbefall würde ich sogar dreimal entwurmen. Gibst du noch Gimpet-Milch? Panacur soll nicht gleichzeitig mit Milchprodukten gegeben werden.

Mir wäre jetzt auch, wie hier schon erwähnt wurde, ein großes Kotprofil + Giardien + Würmer sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es kann ja auch sein, dass eine Infektion auf die Leber bzw. die Gallenwege übergegriffen hat. Gibt es nicht Bakterien und Parasiten speziell im Darm, die sowas machen? Gastroenterologie ist nicht meins, aber ich glaube, da gab es sowas...

Ich würde auch heute noch in die Tierklinik gehen, einerseits muss der Katze geholfen werden (die sind noch so jung, da kann starker Durchfall schnell bedrohlich werden), andererseits solltest du wissen, was das ist - es könnte ja auch für dich ansteckend sein.

Ich wär bei diesen Symptomen ganz schnell beim Tierarzt, da der "himbeergeleeartige" Durchfall für eine massive Entzündung der Darmschleimhaut und der helle Stuhl für eine Beteiligung der Leber spricht. Was auch immer der Grund ist. Kannst du die Schleimhäute sehen, sind die gelblich?
Ja gibt es, wenn z. B. Spulwürmer ( oder andere Parasiten ) den Gallengang *verlegen*.

Werbung:
Es könnte auch eine schwere bakterielle oder parasitäre Infektion des Darms sein (außer Wurmbefall). Naja, hoffen wir, dass der Kleine heute Nacht stabil bleibt und man dann morgen feststellen kann, was er hat.

Zuletzt bearbeitet:
Und, konnte der Tierarzt schon was sagen? Mich würde echt interessieren, was denn nun los war, das sah ja schon heftig aus...

Also... Es ist ziemlich unlustig, für mich für die Kleinen und überhaupt...

Der Tierarzt vermutet zu 99% Parovirose, wir haben jetzt ein Breitbandantibiotika mitbekommen, Was gegen den Durchfall, eine Elekrtrolytpaste und ein Schmerzmittel, desweiteren soll ich über 7 Tage Panacur verabreichen, sollte es bis morgen nicht besser werden, werden beide stationär aufgenommen, sollte es besser werden müssen wir am Samstag wieder hin und Elli bekommt weitere Infusionen.

Da Parovirose aber meist tödlich verläuft zumindest in dem Stadium in dem Elli sich befindet hilft eigentlich nur noch hoffen und beten und das bei Jake die Antibiotikabehandlung sofort anschlägt damit er nicht in das Stadium von Ellwood abfällt.

Ich hab Angst, ich hab wirklich panische Angst...

Hat er Einen Test gemacht?
Was heißt er vermutet?

Er hat einen Test mit dem Kot gemacht und noch Blut abgenommen, der Test war positiv, das Blut geht ins Labor!

Ich muss jetzt erstmal noch ausser Haus, falls jemand was schreibt, ich antworte später!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Schnelltests sind nicht hundertprozentig zuverlässig.
Wann sind die Miezen geimpft worden (sind sie überhaupt schon geimpft?)? Die Impfviren werden danach auch häufig für einige Tage/Wochen ausgeschieden, dann ist der Test auch positiv, obwohl keine Katzenseuche vorliegt.

Wenn es wirklich Parvo sein sollte, weiß ich nicht, warum du Panacur geben sollst, in eine Katze, die Seuche hat, wirft man mMn nicht auch noch eine Wurmkur.
Wenn es Elwood so schlecht geht, muss er stationär behandelt werden, nicht erst morgen, sondern heute, da zählt jede Minute.
Ich würde dringend eine zweite Meinung bei einem kompetenten Arzt einholen (bzw. andere Tierklinik? Die sind meistens bewanderter, was Parvo angeht, als "normale" Tierärzte).

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns war das auch so, dass in Leeons Kot Parvoviren nachgewiesen wurden, kurz nachdem er zu uns kam (mit 14 Wochen). Der TA erklärte mir auch, dass das noch an der letzten Impfung liegen könne.

Warst Du jetzt wieder bei dem selben TA, der gleich von Anfang an durch bloßes Anschauen eine Wurmkur verschrieben hat? Oder bist Du jetzt in eine TK gefahren?

Diesen Nachweis im Kot hatten wir hier auch schon vor Jahren. Auch hier waren es vermutlich die Nachwirkungen einer Impfung.

Vielleicht magst du mal Taskali anschreiben, sie hat Erfahrungen mit Parvo.
Einige andere mit Sicherheit auch, aber nicht jeder sieht unbedingt diesen Thread.

Parvo ? 😕

Aber dann müsste doch der AZ der Tiere ganz schlecht sein.

Dito Cobra... das passt doch nicht zusammen.
Bei Katzenseuche sind doch die Katzen mehr tot als lebendig und haben Durchfall ohne Ende und versterben meist leider dran.
Aber die Katzen sind doch so ganz aufgeweckt und fidel und haben diesen Stinkedurchfall, oder?
Ich hoffe der Kot wird auch auf Giardien und andere Darmparasiten untersucht und der Doc hat sich jetzt nicht voll auf die Parvo-Diagnose versteift.

Sollte es Parvo sein, dann frage ich mich auch, warum er dann noch Wurmkur verabreichen lässt 😕 Bei Parvo sind die Katzen doch so geschwächt, dass jedes zusätzliche falsche Medikament den Tod bedeuten kann, oder?

Und warum fängt er nicht sofort an Feliserin zu geben? Das ist doch das non-plus-ultra Katzenseuche erfolgreich zu bekämpfen?

Und wenn er Feliserin nicht kennt, dann hat er vermutlich auch keine Ahnung was Giardien sind 🙄 Und dann wäre es an der Zeit mal wieder auf TA-suche zu gehen, um einen fähigen zu finden, der auf dem neuesten Stand ist...

Ich hoffe die beiden überleben das.
Grüsse
neko

Werbung:
Oh man .. ich hoffe und wünsche den kleinen alles gute .. hoffentlich überleben die das

Dito Cobra... das passt doch nicht zusammen.
Bei Katzenseuche sind doch die Katzen mehr tot als lebendig und haben Durchfall ohne Ende und versterben meist leider dran.
Aber die Katzen sind doch so ganz aufgeweckt und fidel und haben diesen Stinkedurchfall, oder?
Ich hoffe der Kot wird auch auf Giardien und andere Darmparasiten untersucht und der Doc hat sich jetzt nicht voll auf die Parvo-Diagnose versteift.

Sollte es Parvo sein, dann frage ich mich auch, warum er dann noch Wurmkur verabreichen lässt 😕 Bei Parvo sind die Katzen doch so geschwächt, dass jedes zusätzliche falsche Medikament den Tod bedeuten kann, oder?

Und warum fängt er nicht sofort an Feliserin zu geben? Das ist doch das non-plus-ultra Katzenseuche erfolgreich zu bekämpfen?

Und wenn er Feliserin nicht kennt, dann hat er vermutlich auch keine Ahnung was Giardien sind 🙄 Und dann wäre es an der Zeit mal wieder auf TA-suche zu gehen, um einen fähigen zu finden, der auf dem neuesten Stand ist...

Ich hoffe die beiden überleben das.
Grüsse
neko
Eben.

Wäre es Parvo, wären sie schon hinüber oder aber so ausgemergelt und im schlechten AZ, dass sie schon auf der ITS wären.

Ich glaube NICHT an Parvo !

Das durch das feline Parvovirus (FPV) verursachte, oft zum Tode führende klinische Bild des Durchfalls, Erbrechens und der Apathie ist seit langem unter der Bezeichnung Katzenseuche bekannt.

Beim akuten Verlauf sind die Katzen zunächst apathisch, sie liegen mit eingebogenen Vorderpfoten lange Zeit, ohne sich zu bewegen, zeigen Koliksymptome, verweigern jede Nahrungs- und Wasseraufnahme und erbrechen häufig.
Das Fell erscheint matt, und oft kann Vorfall des dritten Augenlids beobachtet werden. Einen bis zwei Tage später kommt es zu dünnflüssigem, in besonders schweren Fällen zu blutigem Durchfall. Die Därme enthalten Flüssigkeit und Gas, die Mesenteriallymphknoten sind vergrössert. Ohne Flüssigkeitszufuhr kann der Flüssigkeitsverlust innerhalb kürzester Zeit zu Schock und Tod führen.

Der subakute Verlauf ist charakterisiert durch mässige Apathie und geringgradigem Durchfall, der bis zu mehreren Tagen andauern kann. Aus diesem zunächst FPV-bedingten Durchfall kann infolge Zerstörung des Darmepithels und anschliessender bakterieller Sekundärinfektionen ein chronischer, kaum mehr zu beeinflussender Durchfall resultieren. An FPV-Infektion erkrankte Tiere scheiden den Virus in grossen Mengen in sämtlichen Exkreten und Körperflüssigkeiten aus.

Massive Virausscheidung im Kot dürfte selten länger als drei Wochen nach Abklingen des Symptome andauern. Dagegen muss damit gerechnet werden, dass einzelne gesunde Hauskatzen das Parvovirus über lange Zeit in geringen Mengen ausscheiden und damit epidemiologisch von Bedeutung sind.

http://www.snofjord.ch/parvo.htm

Der TA stochert im Dunkeln und spielt fröhliches Rätselraten 😡.

TA, ich fass es nicht.

Waren die kleinen denn schon geimpft, wenn ja, wie lang liegt das zurück?

maria: Sieh zu, dass du eine 2. Meinung einholst und den TA wechselst.

Wie geht es dem Zwerg ?