Ich bin grad auf das Thema aufmerksam gemacht worden - danke dafür.
Ich habe anfang des Jahres mir Parvo in meine Pflegestelle geschleppt - bitte ganz wichtig und ohne Diskussion:
das betroffene Tier muß Feliserin IN DOPPELTER Dosis kriegen - am besten täglich (!!), das noch fitte Kätzchen sollte ebenfalls Feliserin kriegen - einfache Dosis, Abstände nicht länger als 3 Tage bei längerem Abstand kann ein allergischer Schock ausgelöst werden.
Dass das andere Kleine aktuell fit ist und negativ getestet wurde ist nur eine Momentaufnahme. Das Virus hält sich in der Umgebung 6 Monate bis 1 Jahr - das heißt die Ansteckungsgefahr besteht weiterhin, auch wenn das erkrankte Kätzchen in der Klinik ist.
Zur Impfung: aktuell nicht impfen, vor allem keine übliche Kombiimpfung mit Schnupfen (!) das gibt böse Nebenwirkungen mit dem Feliserin, was aber die einzige Rettung ist, wenn das 2. es doch noch kriegt. Sollte sich das 2. stabil halten, dann kann man wenn das schlimmste vorbei ist das Feliserin ausschleichen und dann das Gesunde impfen - aber nur einzeln Parvo - ohne Schnupfenimpfung dazu. Allerdings besteht dann eine Schutzlücke zwischen dem Feliserinschutz und dem Impfschutz, in der man wieder mit einer Ansteckung über die Umgebung rechnen muß.
Deshalb: ebenfalls ganz wichtig: alles was entbehrlich ist und mit den Katzen in Berührung gekommen ist wegschmeißen - am besten direkt in die Müllverbrennung sonst kann sich draußen eine Streunerkatze anstecken. Alles was nicht entbehrlich ist sowie die gesamte Wohnung muß desinfiziert werden - und zwar mit dem Mittel Virkon S (!!) - die meisten handelsüblichen Desinfektionen wirken NICHT gegen Parvo!
Bis dahin meide den Kontakt zu anderen Katzen und Katzenhaltern - ihr könnt es mit jedem Kontakt sonst weiterverbreiten.
Ebenfalls wichtig: sollte das fitte Kleine irgendwelche Anzeichen zeigen, dann sofort reagieren und notfalls auch mitten in der Nacht in eine Klinik fahren, doppelte Feliserindosis geben lassen und an Tropf - es gibt schwache bzw. langsame Verläufe, aber auch schnelle akute - dann sterben sie binnen Stunden - deshalb zählt wirklich jede Stunde und jedes abwarten kann tödlich sein.
Ich drücke die Daumen, daß ihr gut durchkommt...
Ich hab zwei 7 Monate alte Katzen an Parvo verloren - sie sind binnen 3 Tagen unrettbar gestorben, eine 2 Jahre alte konnte ich dank Feliserin und Zwangsernährung hauchzart retten und eine 4 Jahre alte ist dank Feliserin recht easy da durch gegangen, hat sich aber trotzdem in der Schutzlücke zwischen Feliserin und Impfung angesteckt. Beide scheiden auch jetzt - also 6 Monate nach der Erkrankung immer noch Viren aus...