HILFE! Es stinkt, ist schleimig, eklig und überall!

• Themenstarter Themenstarter maria s.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hast du mal Taskali angeschrieben? Die hat ja leider kürzlich auch Erfahrung mit Parvo machen müssen.

A

Werbung

Ich bin grad auf das Thema aufmerksam gemacht worden - danke dafür.
Ich habe anfang des Jahres mir Parvo in meine Pflegestelle geschleppt - bitte ganz wichtig und ohne Diskussion:

das betroffene Tier muß Feliserin IN DOPPELTER Dosis kriegen - am besten täglich (!!), das noch fitte Kätzchen sollte ebenfalls Feliserin kriegen - einfache Dosis, Abstände nicht länger als 3 Tage bei längerem Abstand kann ein allergischer Schock ausgelöst werden.
Dass das andere Kleine aktuell fit ist und negativ getestet wurde ist nur eine Momentaufnahme. Das Virus hält sich in der Umgebung 6 Monate bis 1 Jahr - das heißt die Ansteckungsgefahr besteht weiterhin, auch wenn das erkrankte Kätzchen in der Klinik ist.

Zur Impfung: aktuell nicht impfen, vor allem keine übliche Kombiimpfung mit Schnupfen (!) das gibt böse Nebenwirkungen mit dem Feliserin, was aber die einzige Rettung ist, wenn das 2. es doch noch kriegt. Sollte sich das 2. stabil halten, dann kann man wenn das schlimmste vorbei ist das Feliserin ausschleichen und dann das Gesunde impfen - aber nur einzeln Parvo - ohne Schnupfenimpfung dazu. Allerdings besteht dann eine Schutzlücke zwischen dem Feliserinschutz und dem Impfschutz, in der man wieder mit einer Ansteckung über die Umgebung rechnen muß.

Deshalb: ebenfalls ganz wichtig: alles was entbehrlich ist und mit den Katzen in Berührung gekommen ist wegschmeißen - am besten direkt in die Müllverbrennung sonst kann sich draußen eine Streunerkatze anstecken. Alles was nicht entbehrlich ist sowie die gesamte Wohnung muß desinfiziert werden - und zwar mit dem Mittel Virkon S (!!) - die meisten handelsüblichen Desinfektionen wirken NICHT gegen Parvo!

Bis dahin meide den Kontakt zu anderen Katzen und Katzenhaltern - ihr könnt es mit jedem Kontakt sonst weiterverbreiten.

Ebenfalls wichtig: sollte das fitte Kleine irgendwelche Anzeichen zeigen, dann sofort reagieren und notfalls auch mitten in der Nacht in eine Klinik fahren, doppelte Feliserindosis geben lassen und an Tropf - es gibt schwache bzw. langsame Verläufe, aber auch schnelle akute - dann sterben sie binnen Stunden - deshalb zählt wirklich jede Stunde und jedes abwarten kann tödlich sein.

Ich drücke die Daumen, daß ihr gut durchkommt...
Ich hab zwei 7 Monate alte Katzen an Parvo verloren - sie sind binnen 3 Tagen unrettbar gestorben, eine 2 Jahre alte konnte ich dank Feliserin und Zwangsernährung hauchzart retten und eine 4 Jahre alte ist dank Feliserin recht easy da durch gegangen, hat sich aber trotzdem in der Schutzlücke zwischen Feliserin und Impfung angesteckt. Beide scheiden auch jetzt - also 6 Monate nach der Erkrankung immer noch Viren aus...

Zuletzt bearbeitet:

Super.

Wegen des Impfen ich nehms nicht als Vorwurf ich weiss dass es besser ist, ich weiss nur eben nicht ob ich Jake impfen lassen kann? Er hat ja keinen Durchfall...

Nein lass erst impfen, wenn alle Gefahr vorüber ist. Im Moment wäre das schlecht, man weiß nicht, was er ausbrütet, nicht fit zu impfen ist schlecht und außerdem verbaut man sich damit die Option, ihm bei Erkrankung Felierin zu geben.

Ich drück ganz fest die Daumen, ihr schafft das!

Achso mein Mann hat eben beschlossen Jake nachher zu Elli zu bringen um kurz vor 12, da muss er eh los und wenn er auch das Feliserin bekommen muss dann soll er gleich dorthin, dann kann ich hier alles hygienisch reine machen (Virkon S hab ich eben gleich bestellt).

Ich hoffe und bange...

Taskali, welche Antibiotikum hattet ihr denn im Einsatz?

hoffentlich schaft der kleine Elli es , gut das ihr Jake auch zur Klinik bringt
toi toi toi für die zwei Brüderchen

Werbung:
Keins - was soll man mit AB bei Parvo?

AB setzt aber auch das Immunsystem runter - und die meisten Katzen mit Parvo sterben an Parvo und nicht an Sekundärerkrankungen, dafür bleibt ihnen gar keine Zeit 😉

AB setzt aber auch das Immunsystem runter - und die meisten Katzen mit Parvo sterben an Parvo und nicht an Sekundärerkrankungen, dafür bleibt ihnen gar keine Zeit 😉

Cortison dürfen sie nicht bekommen bei Parvo, wie auch bei u. a. bei anderen Viruserkrankungen da es die ohnehin schon schlechte Abwehr herunter setzt ... Aber AB ist allein wg. schlechter Abwehr absolut notwendig.

AB bekämpft Infektionen welche durch Bakterien (und Pilze) hervorgerufen werden. AB kann natürlich auch den Darm schädigen, somit auch im gewissen Maß das Immunsystem ausser Takt bringen.
Jedes Medikament hat auch NW, von daher sollten alle Medis nur gezielt eingesetzt werden, Nutzen und Risiko abgewogen. Beim Parvovirus muss AB gegeben werden, da überwiegt einfach der Nutzen, alles andere wäre sehr schlecht.

2 Links folgen

PS: Wie meintest du das bzgl. Feliserin mit der dopp. Menge? Mir sagen nur 2 Unterscheidungen etwas bis zu einem best. Alter eine bestimmte Menge und ab etwas höheren Alter die dopp. Menge. Meinst du dann noch mal das doppelte von dem was vorgegeben wird?

Das dürfte der Therapiestandartd sein:

Grundpfeiler der Therapie ist der durch Durchfall und Erbrechen bedingten Austrocknung mit intravenösen Infusionen entgegenzuwirken und das Erbrechen medikamentös zu stoppen. Dies entspricht natürlich einer Symptombekämpfung. Leider kann das Virus nicht direkt angegangen werden. Daher sind auch die weiteren Therapieschritte nur unterstützend. So sind betroffene Tiere mangels eigener Abwehr stark gefährdet, an bakteriellen Sekundärinfektionen zu erkranken. Breitspektrumantibiotika sollen dem geschwächten Patienten helfen. Weiter kann eine Bluttransfusion den Eiweiss- und Blutverlust über den Darm in Grenzen halten. In dieser heiklen und prognostisch noch ungewissen Krankheitsphase sind die Tiere nicht in der Lage, selber zu trinken und zu fressen. Zeigt sich aber eine Besserung der Symptome, sollen die Tiere wieder mit kleinen Portionen angefüttert werden. Katzen, welche die Infektion überleben, weisen dann zeitlebens einen Schutz auf.
Quelle: http://www.kleintiermedizin.ch/katze/parvo/parvo4.htm

Werbung:
Yep - bei bestehender Infektion das doppelte von dem was vorgegeben ist - diese Angaben stehen nirgends und waren von Gunda (Notfellchen OS-Land) mit eine Prof schlachmichweißnichtwereswar besprochen und sie haben damit 2 von 3 Parvo-Kitten durchgekriegt, die die Klinik aufgegeben hatte. Diese Infos hat sie mir dann zukommen lassen als es mich traf und ich kann das ebenso bestätigen, denn erst ab da ging es mit Arcana aufwärts. Einfache Dosis wirkt als Schutz - bei akuten Fällen genügt das nicht und erst die doppelte Dosis bringt wirklich Erfolg. Bildlich gesprochen "fängt" das Feliserin die Viren ab, somit reicht eine einfache Dosis im Akutfall nicht aus, da es sozusagen zu schnell aufgebraucht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Yep - bei bestehender Infektion das doppelte von dem was vorgegeben ist - diese Angaben stehen nirgends
Auf dem Beipackzettel steht es. Das Doppelte von der prophylaktischen Dosis gab es hier auch bei einer schweren Calici-Infektion. Ist nicht außergewöhnlich und hier in diesem Fall wirklich sehr wichtig, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man ich lese hier auch seit gestern mit, hier sind auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt!!

Wird hier http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/00000000/00001073.VAK?inhalt_c.htm ebenfalls so angegeben von der Dosierung her:

Prophylaxe: Hauskatzen bis 12. Lebenswoche 2 ml, ältere Tiere 4 ml.
Ggf. Wiederholung alle 7 Tage.
Zur Verhütung des Katzenschnupfens sollte die Dosis an bis zu 4 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht werden.
Ggf. Wiederholungsgabe der einfachen Dosis in 7-tägigem Intervall.

Therapie: Das Doppelte der prophylaktischen Dosis.
Ggf. tägliche Wiederholung bis zur Besserung.

Alles Gute!!

Ich hoffe sehr, dass die Beiden bald wieder fit sind und drücke Euch fest die Daumen!

Werbung:
Ich war auch der Meinung es dann später irgendwo gelesen zu haben - aber in der Situation hat man ja gar keine Zeit viel rumzulesen - ich war nur froh die Info direkt aus 1. Hand geliefert zu kriegen und handeln zu können.
Ich hatte hier auch einen Extrem-Virus, der ohne Vorwarnung zuschlug: kein Durchfall, Symptom war eigentlich nur ein zurückziehen und wenn dann das Erbrechen eintrat waren sie wenige Stunden später Tod. Innerhalb von 3 Tagen vom putzmunteren Tier ohne jedes Anzeichen bis zum Tod - das Virus ist praktisch sofort direkt ins ZNS und hat die Organe ausgeschaltet - ich hatte keine Chance... 🙁 die überlebende Arcana hatte dann hinterher Durchfall, aber auch nicht schlimm, sondern nur matschig.

Lioness: wenn du soviele Fälle hattest - wie lange haben die überlebenden Tiere in der Regel danach noch Viren ausgeschieden? Ab wann kann ich bei meinen 2 mit einem negativen Test rechnen?

Ich kann nicht helfen; nur Daumendrücken.

Auch bei uns werden 4 Daumen und 16 Pfötchen gedrückt!

Oh je 🙁 Ich drück euch auch fest die Daumen.