HILFE! Es stinkt, ist schleimig, eklig und überall!

  • Themenstarter Themenstarter maria s.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kurz zum Thema Ataxie und Impfen...
Ich habe ein Ataxie-Kätzchen ( Mittlerweile dann wohl doch sicher).
Was da das Impfen angeht scheint es so zu sein, dass Ataxie Katzen oft eine verminderte Immunabwehr haben durch verminderten Leukozytenzahl. Deshalb ist es bei Lebendimpfstoff so, dass die Impfstoffe einen Krankheitsschub auslösen können und nicht wie eigentlich gewünscht vor der Erkrankung schützen.
Bei Totimpfstoffen sind meist als Zusatzstoffe "Adjuvantien" enthalten, die bei Katzen, die eine Schädigung des ZNS haben, oft zu heftigen Nebenwirkungen führen.
Somit sind nur Impfstoffe ohne "Adjuvantien" eine Alternative. Dabei muss aber beachtet werden, dass es einige Totimpfstoffe nicht ohne diese Zusatzstoffe gibt. Soweit ich weiß ist Tollwut so ein Impfstoff. Da muss dann wirklich gut überlegt werden, ob geimpft wird oder nicht. Anonsten sollten keine Mehrfachimpfstoffe verwendet werden.

Sorry fürs OT😳

Adjuvantien wären z.B:
Thiomersal, wird als Konservierungsstoff zugesetzt ( Quecksilberverbindung)
Aluminiumverbindungen und Öladjuvantien dienen als Impfverstärker indem sie die Immunreaktion verstärken sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich habe mal was in deinem Ataxie-Thread gepostet 😉 Toll jemanden zum Austauschen zu haben!
 
Danke für deine Mühe Lioness - also mache ich einfach weiter im Plan, werde in (jetzt etwas größeren) Abständen testen und hoffen, daß sie irgendwann negativ sind, damit sie auch irgendwann ein eigenes zu Hause bekommen können - ihr Leben lang in einem Quarantänezimmer wäre nicht gerade wünschenswert...

Und jetzt: weiter Daumen drücken für Elli und Jake 🙂
 
Die Nacht haben Sie wohl sehr gut überstanden, ich dafür weniger

Ellwood hätte wohl auch ein bisschen was selbst gefressen und auch einiges getrunken, der Durchfall ist immer noch cremig, aber ansonsten ist sein AZ recht in Ordnung das Fieber ist ne ganze Ecke runtergegangen, er jammert, will wohl schmusen und wehrt sich wehement gegen die Medikamente (was ein gutes Zeichen sein soll?!)

Und Jake, der hält alle auf Trab, will spielen, fressen und toben, macht seinen Quarantänekäfig unsicher 🙂
Bisher hat er wohl keinen DF und der AZ ist nach wie vor sehr gut, frisst ordentlich und hat kein Fieber!

Ich habe Hoffnung...

Wie schön. 🙂
Hier sind weiterhin die Daumen gedrückt!!
 
Wie ist der aktuelle Stand ?
 
Werbung:
Auf mein Risiko haben sie ihm die doppelte Dosis gegeben, was auch immer es macht es tut ihm gut!

Er hat zwar noch einen extrem wunden Hintern, aber ansonsten ist er hintenrum wieder sauber geputzt, sieht wieder ein wenig gepflegter aus der Kleine!
Hat sich scheinbar auch gefreut dass ich gekommen bin und sich gleich an mich rangedrückt und angefangen zu schnurren!

Und Jake? Chaot wie immer, hat sich gleich erstmal in meinem Arm verbissen und dann mit den Hinterfüssen gekratzt, Jake halt wenn ihm langweilig ist, er hat bisher immer noch kein Fieber (zum Glück!) und auch keinen Durchfall, heisst es geht im unverändert gut 🙂
 
Achso, Ellis Temperatur ist nur noch leicht erhöht!
 
Und mich erst!
Ich will doch noch viele chaotische Jahre mit den Zweien verbringen 🙂
 
Super! Das freut mich sehr!
Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß wohl Parvo-Katzen mit Fieber oft ne gute Chance haben, während die mit Untertemperatur meist sterben - ich hoffe für euch das stimmt (meine verstorbenen hatten Untertemperatur...)
 
Ja der Tierarzt hat mir heute Morgen erklärt das Fieber hilft das Bakterien/Viren absterben und es deshalb sehr förderlich ist, bei Parvo scheint Fieber also förderlich zu sein.

Jake hat ja weder Unter noch Übertemperatur sondern einfach nur nen Vogel 🙂
 
Werbung:
Ich drücke fest die Daumen, dass es weiter bergauf geht!

Liebe Grüße,
Winy
 
Ja der Tierarzt hat mir heute Morgen erklärt das Fieber hilft das Bakterien/Viren absterben und es deshalb sehr förderlich ist, bei Parvo scheint Fieber also förderlich zu sein.
Fieber ist immer eine aktive Auseinandersetzung des Körpers mit einer Erkrankung durch Viren / Bakterien.
Bei vielen Erkrankungen ist es daher sogar besser, welches zu haben, zeigt es doch, dass das Immunsystem auf Hochtouren arbeitet, um mit einer / der Infektion fertig zu werden.
 
Super, es freut mich sehr dass ihr optimistisch sein könnt. 🙂🙂

Wegen dem Fieber das wurde mir auch so erklärt, solang Fieber da ist (sollte natürlich nicht sehr hoch sein und auch nicht hoch und anhaltend, ohne auf Fiebersenker anzusprechen) wehrt sich der Körper und kämpft, Untertemperatur ist meist schon sehr schlecht, der Körper wehrt sich nicht.
 
haben sie schon gesagt, wann du sie wieder mit nach hause nehmen kannst?

hast du dir schon das von Taskali empfohle Desinfektions-mittel besorgt?
 
haben sie schon gesagt, wann du sie wieder mit nach hause nehmen kannst?

hast du dir schon das von Taskali empfohle Desinfektions-mittel besorgt?

Hat sie doch geschrieben, es ist bestellt.
Virkon s kann man selten einfach so besorgen. Oder hast du welches und kannst helfen?
 
Werbung:
Ich hab Virkon S schon da, hab schon das ganze Katzenzimmer mit desinfiziert bzw. schon die ganze Wohnung hier stinkts wie keine Ahnung was...

Ich hab jetz Wirklich so wie Taskali sagte das "Eau de Virkon S Parfüm"

Alles desinfiziert, die Sachen die wir unterm Bett gelagert haben, hab ich fast alle rausgeworfen (ich hab nen Bekannten mit Transporter bestellt) damit ich nichts draussen hinstellen muss und dann zufällig andere Katzen rangehen!

Das Sofa der Beiden ist im Müll, genauso wie der Teppich, und eins der Knotenkissen (das vollgemachte) das andere ist mit Virkon S durchtränkt und geht nachher noch in die Waschmaschine, Kleidung hab ich fast alles durchgewaschen, hab nur noch 2 Körbe voll, Kratzbaum ist entsorgt (gibts halt erst nächsten Monat en neuen, das geht finanziell nicht mehr rein).

Und yoa jetzt müssense mit nem alten Ledersessel vom Speicher (da waren sie nie!) nem älteren Teppich und einem Knotenkissen vorlieb nehmen.

Jake und Elli bleiben aber vorraussichtlich noch bis Montag in der Klinik, da man sich bei Elli schwer tut mit der Medigabe und er dort unter Rund-Um-Die-Uhr-Bewachung steht!

Jake gehts immer noch unverbessert erste Klasse 🙂

Und Elli, dem gehts wohl inzwischen auch wieder ganz gut, zumindest mal spielt er wohl mit Papier und frisst sein Futter, dazu trinkt er auch selbstständig einiges, so dass nur noch unterstützend Infusionen gegeben werden müssen, er hält aber seinen Flüssigkeitsbedarf schon ganz gut selbst meinte der Tierarzt.
Durchfall ist weg bzw. er macht keine "harten" Würstchen sondern schon geformte aber Weichere wie Jake, was aber bei seinem Wunden Hintern sicherlich auch besser ist wie wenn er pressen müsste...
 
Bisher habe ich nur still mitgelesen und mir Sorgen gemacht. Jetzt bin ich einfach froh und drück weiterhin die Daumen.
Euch alles Gute.
 
Das hört sich so toll an - einfach super!
Ihr schafft das!! :yeah:
 
Ich lese auch mit und drücke ganz heftig die Daumen und meine Bande ihre Pfötchen, das alles so weiter verläuft und du deine beiden Süßen bald wieder zuhause in die Arme schließen kannst!
Die sind echt sowas von zum Knuddeln :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
18
Aufrufe
32K
Wilhelmina_Grimm
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben