HILFE! Es stinkt, ist schleimig, eklig und überall!

• Themenstarter Themenstarter maria s.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es ist für mich auch das beste was es gibt, ich könnte mir gar nicht ausmalen, was wäre wenn es Elli noch so schlecht ging, er sah aus wie ein Häufchen zittriges Elend was den Hintern kurz überm Boden gehalten hatte weil alles so gespannt hat 🙁

Aber jetzt, sieht er doch fast wieder aus wie ne Katze, naja ne getunkte Katze 🙂

A

Werbung

Wie hattet ihr das jetzt mit der Entlassung gedacht? Weil Elli wird ja sicher noch ne Weile ausscheiden, während Jake ja scheinbar bisher nicht betroffen war.
Ich denke es wäre gut Jake nochmal testen zu lassen und sollte er weiterhin negativ sein, dann würde ich die beiden erstmal noch getrennt lassen - so hart das auch ist, aber es schützt Jake. Elli sollte so lang er noch ausscheidet einen leicht zu desinfizierenden Ort bekommen, während Jake in der Zeit der Trennung dann geimpft werden könnte (nur Parvo) und so dann besser geschützt wäre.

Edit: und wenn ihr das alles echt gut übersteht, dann will ich aber Fotos der beiden mit Sonnenbrillen ;-)

Wenns überstanden ist, gibts Fotos mit Sonnenbrillen!

Mhm Ich würde Elli dann eben ins Bad stecken, während Jake das Katzenzimmer haben könnte?
Mein Mann meinte ja schon wir könnten den Meerschweinchenkäfig ins Bad stellen dann wäre die Fläche nicht so gross zum desinfizieren, aber Ellwood im Käfig? Eher nicht, das Bad ist ja jetzt auch nicht sooo riesig...

Getestet wird Jake auf alle Fälle und wenn möglich dann auch bald geimpft, vorrausgesetzt er ist nicht positiv

Mit dem Bad ist denk ich ne gute Lösung. Ansonsten der Käfig - wie groß ist er? Bei den Kleinen ist das mit dem Käfig meist nicht so tragisch für ne Übergangszeit - manchmal im Tierschutz die einzige Möglichkeit wenn alle Plätze belegt sind...

maria s., ich staune wie du alles im Griff hast und freu mich sehr über euch.

Typische Anzeichen bei Parvo sind nicht immer die, die typisch sein sollen.

So ist es wohl, zumindest nicht die wenigen als typisch weit bekannten Symptome.

Bei uns gab es nie solchen komischen Kot wie bei dir...
Bei uns war der eher immer sehr sehr hell, mehr Richtung gräulich-gelb und dazu wurde oftmals Galle gekotzt.

Ist das Galle kotzen nicht prinzipiell nach endlosen Erbrechen ''weil nichts anderes mehr da ist''?

War von diesen Symptomen nichts zu erkennen, ein sehr deutlicher Hinweis ist, wenn die Tiere am Wassernapf sitzen und den Kopf teilnahmslos drüber halten...
Also quasi trinken wollen aber nur "Löcher in das Wasser starren".
Andere Hinweise, aber da braucht man einen guten Blick dafür sind, dass die Gesichter der Katzen spitzer wirken.
Als wenn die Wangen eingefallen wären...ist sehr schwer zu erklären...

Ist das nur bei Seuche so oder allgemein wenn es einer Katze sehr schlecht geht?

Ihr macht das wirklich klasse!! 🙂

Werbung:
Das ist ein 120x60x60 Käfig, klar, Klo und Kissen + Futter/Trinken würden schon reinpassen, aber wenn er im Bad und Jake im Katzenzimmer wäre sind sie schon mal durch 2 Türen und einen langen Flur getrennt (die Toilette können wir trotzdem nutzen, die ist nicht direkt im Bad).

rlm, ich hab aber zwischendurch so halbe Aufgebephasen gerade heut beim desinfizieren und alles wegwerfen hab ich mir selbst Vorwürfe gemacht, warum ich unbedingt Katzen wollte, und warum dann auch noch unbedingt die zwei und nicht irgendwelche anderen...
Aber dann denke ich wieder an die beiden Knutschgesichter und weiss für wen ich das tue...

Ich habe hier bisher nur still mitgelesen und mitgehofft.
Aber ich wollte dir auch noch mal sagen, wie super du das machst.
Sehr souverän, sehr überlegt, ziehst du das alles durch.
Das muss dir unglaublich schwer fallen in der Situation.
Du hast meinen vollsten Respekt.

Und natürlich wird auch hier kräftig Daumen und Pfötchen gedrückt.

Ihr macht das wirklich klasse!! 🙂

Das finde ich auch!
Ich kann zwar medizinisch nicht viel beitragen, drücke aber weiter ganz fest die Daumen, dass es bergauf geht und ihr dann ganz bald zusammen allen Unsinn und Kuscheleien mit den Zwergen genießen könnt!!!

rlm, ich hab aber zwischendurch so halbe Aufgebephasen gerade heut beim desinfizieren und alles wegwerfen hab ich mir selbst Vorwürfe gemacht, warum ich unbedingt Katzen wollte, und warum dann auch noch unbedingt die zwei und nicht irgendwelche anderen...
.

Was du beschreibst ist in der Verzweiflung glaube normal, man meint das gar nicht so und haßt sich für solche Gedanken, Verzweiflung halt.

Die Süssen sind bei euch genau richtig. 🙂

Du bist total resulut, das ist gut so und ich bewundere das in so einer Phase alles sofort hinzukriegen. Als Aussenstehender sagt sich immer alles so leicht, als Betroffener ist das was ganz anderes, vorallem im Nullkommanichts, nicht viel Zeit für Überlegungen.

Ich könnte mir für mich vorstellen, dass die Aufgaben besser funktionieren, wenn die kranken Katzen nicht da sind da man sonst immer wieder wie gelähmt nach ihnen schaut, bei ihnen hockt, sich auf nichts anderes konzentrieren kann.

Mir hat gerade das aktiv werden können geholfen - vorher das warten auf das Obuktionsergebnis der Maus die es mir reingebracht hatte, die Ungewissheit, die Angst vor dem was da kommt, das war schrecklich... als es dann da war, als klar war, es ist es, hab ich nur noch gehandelt um alles so gut es irgend geht über die Bühne zu kriegen. Ich denke das ist Typsache, wie man damit umgeht.

Es gibt übrigens noch ein Anzeichen: der Geruch! Als die Parvomietz zu mir kam, mußte ich sie im Auto bei der Übergabe umtopfen in meine Box. Dabei fiel mir ein ganz seltsamer Geruch auf. Nicht so süßlich und kohlig wie Giardien, etwas strenger - schwer zu erklären. Als die Maus dann so plötzlich und ohne Vorwarnung verstarb, telefonierte ich mit jemand, die Parvo auch schon durch hatte vor einigen Jahren und die fragte mich danach, ob die Mietz seltsam gerochen hätte - wenn ja, dann wäre es sicher Parvo.... Aufgrund der fehlenden anderen Anzeichen wollte ich gern an eine Vergiftungsspätfolge denken (die Mietz stammte aus einer Gegend wo die Katzen nicht gewollt waren), aber das mit dem Geruch brachte dann doch immer wieder Parvo ins Spiel - was die Obduktion ja dann bestätigte.

Werbung:
Hallo Taskali, ich finde gerade sehr interessant, was du schreibst.
Ich habe keine Erfahrung mit Parvo aber ich habe immer wieder von diesem außergewöhnlichen Geruch gelesen.
Aber nirgendwo habe ich gefunden, wie es denn nun riecht.
Kannst du oder jemand anderes mit Erfahrung nicht doch mal versuchen, es zu beschreiben.

Es ist wirklich schwer zu beschreiben - einerseits süßlich und andererseits streng. Giardien riechen Kohlig-süßlich - und das ist gar nicht so unähnlich, aber nicht kohlig, aber schon ins süßliche und doch sehr streng - ich finde nichts, was ich damit vergleichen kann um es bildlicher zu beschreiben. Für mich ist es der Geruch des Todes und ich will ihn nie wieder riechen müßen...

Noch kurz wegen dem Geruch: ich war mit einem Kater (ärmster Robin 🙁) einer Bekannten beim TA, es stellte sich dann Parvo raus.... Als es schon ganz schlimm war stank es wie faule Eier, im Auto war es nicht auszuhalten, heftigst.

Ja, faule Eier passt - süßliche faule Eier.

Arme Katzen alle, doofes Thema.

Alles Gute für die Nacht!

Edit: Verwesung trifft es auch, sehr streng, scharf ...

Werbung:
Ja, doofes Thema - aber vielleicht hilft es anderen im Fall der Fälle schneller zu erkennen, schnell und effektiv zu handeln und so das Leben von Mietzen zu retten - daran mußte ich vorhin gerade denken, als ich die 2 Ausscheidermietzen versorgt hab. Der 2. verstorbene Kleine war ja Arcanas Sohn.... ihn kann ich nicht mehr zurückholen, aber wenn meine Erfahrungen dann jetzt anderen Katzen vielleicht helfen können, dann war das alles nicht ganz umsonst...

In diesem Sinne ebenfalls gute Nacht.

Was du beschreibst ist in der Verzweiflung glaube normal, man meint das gar nicht so und haßt sich für solche Gedanken, Verzweiflung halt.

Die Süssen sind bei euch genau richtig. 🙂

Du bist total resulut, das ist gut so und ich bewundere das in so einer Phase alles sofort hinzukriegen. Als Aussenstehender sagt sich immer alles so leicht, als Betroffener ist das was ganz anderes, vorallem im Nullkommanichts, nicht viel Zeit für Überlegungen.

Ich könnte mir für mich vorstellen, dass die Aufgaben besser funktionieren, wenn die kranken Katzen nicht da sind da man sonst immer wieder wie gelähmt nach ihnen schaut, bei ihnen hockt, sich auf nichts anderes konzentrieren kann.

Ich schließe mich dem mal voll an und drücke weiter die Daumen, dass es mit den Jungs bergauf geht, aber auch für Dich, dass Du weiter so viel Kraft und Enthusiasmus, Mut und Selbstverständnis aufbringst, um das alles zu meistern( also auch die ganze Reinigungs-und Desinfektionsaktion)! Hut ab!
Falls Du mal reden willst oder mal abschalten und rumblödeln - komm in den Chat, Du bis herzlich willkommen!
Liebe Grüße,
Winy

Ich drück euch ganz doll die Daumen,dass die beiden Kleinen alles gut überstehen!!! Du machst das ganz toll!!!

Aber dann denke ich wieder an die beiden Knutschgesichter und weiss für wen ich das tue...

es hat schon seinen Grund, dass sie bei dir gelandet sind. Stell dir vor, sie wären bei jemandem gelandet, der nichts investieren kann oder möchte, der unaufmerksam oder gleichgültig gegenüber den Tieren ist oder schnell aufgibt. Was wäre dann mit ihnen passiert?

Du hattest echt von Anfang an viel Pech mit den beiden, aber sie haben großes Glück, eine verantwortungsvolle, engagierte Dosine wie dich bekommen zu haben, die sich für sie einsetzt und mit ihnen kämpft. Das ist total viel wert.