HILFE! Es stinkt, ist schleimig, eklig und überall!

• Themenstarter Themenstarter maria s.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
.... und sie werden es Dir noch tausendfach danken. Während eines langen und glücklichen Katerlebens bei Euch!! 🙂

A

Werbung

Verwesung, ja das hatte ich gerochen, ich dachte aber dass iwo ne tote Maus oder so liegt, altes Haus, da hätte es sein können, nu weiss ich wer nach "tot" gerochen hat...

Ja, meine Mutter sagte schon es war Schicksal dass ich die Katzen wollte die 50km weit weg waren, und dass ich Ellwood genommen hatte obwohl er nicht unterm Schrank vorkommen wollte und ich mit einigen Kratzern an den Armen den Knopf endlich in die Box verfrachten konnte, er war dafür bestimmt dass ich ihn mitnehme...

Ja, ich vermute einige hätten aufgegeben wenn sie die komplette Erstausstattung wieder rauswerfen hätten müssen um ne neue zu kaufen, gut okay, das kann ich diesen Monat wohl auch nicht mehr, aber Wenn sie wieder zuhause sind, müssen Sie halt damit leben dass für ein paar Tage eben nicht mehr alles ist wie es vorher war, aber nach und nach bekommen sie all das wieder.

Und die Kosten was allein die Tierarztbehandlung + Stationäre Aufnahme kostet ist auch nicht wenig, die Klinik meinte mit 400/500 Euro müsst ich rechnen, aber wenn ich das auf ein 20jähriges Zusammenleben mit beiden hochrechne, lohnt sich das, überhaupt es lohnt sich auch wenn es nur 5 Jahre wären, sind ja meine Jungs 🙂

Das einzigste was mir auffällt ich bekomm die letzten Tage fast einen Vogel wenn ich iwo les dass ungeimpfte Kitten abgegeben werden, ich bekomm schon für andere halbe Panikattacken, auch wenns gar nicht mein "Problem" sein müsste...

Ich glaube aber fest daran das Ellwood das alles packt und wir dann am Montag schon wieder quietschvergnügt toben können, während mir Jake an den Hosenbeinen hochklettert, ich mein die Hoffnung stirbt zuletzt 🙂

Eben hab ich ein neues Knotenkissen geknüpft für die Jungs, mal schauen wann sie wieder gemeinsam darauf liegen können...

Das einzigste was mir auffällt ich bekomm die letzten Tage fast einen Vogel wenn ich iwo les dass ungeimpfte Kitten abgegeben werden, ich bekomm schon für andere halbe Panikattacken, auch wenns gar nicht mein "Problem" sein müsste...
.

Ja, das ist schlimm, gell? Da dreht sich jedem verantwortungsvollen Katzenhalter der Magen um. Ich finde das auch ganz furchtbar.

Oder wenn Kitten mit 6 oder knapp 8 Wochen von der Mutter wegkommen und verkauft werden, wenn sie noch zu jung für die Impfung und eigentlich noch auf die Muttermilch und das Millieu zu Hause (wo ihr Immunsystem die Keime "kennt") angewiesen sind. Oder wenn junge Kitten x-mal weitergegeben werden, weil man sich das doch ganz anders vorgestellt hatte - durch den Stress können Krankheiten (aucn Corona) ganz schnell ausbrechen.

es ist echt zum K*****.

Ja ganz schlimm, wenn man da mal "irgendwie" drin steckt und weiss dass es vllt. nur an einem kurzen "Pieks" liegen kann, der über Leben und Tod entscheidet, dann versteh ichs nicht!

Ich bin so überglücklich dass es Elli wieder einigermaßen gut geht, dass wünsch ich niemandem, und auch keiner anderen Katze...
Ich hab heut schon zu Elli gesagt er ist einmal zur Hölle und nun wieder aufm Rückweg...

Ja, impfen ist wieder noch ein Thema für sich - ich bin kein Impfgegner - im Gegenteil, aber wenn ich immer lese, daß die aufgesammelten Kleinen in den meisten TH/Vereinen unmittelbar nach Ankunft die volle Packung mit Floh/Wurmkur und impfen in einem Atemzug kriegen, dann krieg ich immer Anfälle, denn das ist a) zuviel auf einmal an Medis und b) haben die meisten irgendwas an Problemen von draußen mitgebracht und durch das impfen fehlt ihnen dann die Kraft um alles zu verarbeiten, zumal eh durch das einfangen und den Ortswechsel das Immunsystem Streßbedingt unten liegt - so brechen dann brachliegenden Krankheiten erst aus und die Impfung ist eh unwirksam, weil das Immunsystem gar nicht die Kraft hat Antikörper zu bilden... und schon sind die Mietzen trotz Impfung schutzlos und müßen auf allen Fronten körperlich kämpfen...
Impfen ja bitte - aber mit Sachverstand und Sinn - nur ein gesundes Tier, was auch alt genug ist kann überhaupt das so verarbeiten, daß dabei was sinnvolles bei rauskommt.

Apropos impfen: mir fiel grad noch ein wegen der Tests: sollte Jake bei Entlassung mit einem Schnelltest getestet werden, dann bitte zeitgleich zur Kontrolle auch noch einen Labortest machen lassen vor der Impfung - ich hatte hier die Erfahrung gemacht, daß der Schnelltest bei Parvo sehr unsicher ist. Er hatte mir für Lani und Arcana schonmal negativ angezeigt und ich hab mich zum Glück nicht drauf verlassen und hab nochmal mit Labortest nachtesten lassen und sie waren immer noch positiv. Der Schnelltest ist nicht so sensitiv und erkennt ab einer nur geringen Ausscheidermenge diese nicht mehr.

Das sehe ich genauso: Impfen ja, aber mit Sachverstand und Sinn.
DAS allgemeingültige Impfschema gibt es für mich nicht.
Man muss immer den Einzelfall betrachten.
Die Lebensumstände des Tieres, seinen Gesundheitszustand, wo man lebt, die eigenen Lebensgewohnheiten.
Und dann abwägen und entscheiden, gegen was man impft und wie oft.

Danke, für die vielen Erklärungen zu dem Geruch.
Solche Infos finde ich unglaublich wichtig weil sie unter Umständen Leben retten können.

Werbung:
Das sehe ich genauso: Impfen ja, aber mit Sachverstand und Sinn.
DAS allgemeingültige Impfschema gibt es für mich nicht.
Man muss immer den Einzelfall betrachten.
Die Lebensumstände des Tieres, seinen Gesundheitszustand, wo man lebt, die eigenen Lebensgewohnheiten.
Und dann abwägen und entscheiden, gegen was man impft und wie oft.

Danke, für die vielen Erklärungen zu dem Geruch.
Solche Infos finde ich unglaublich wichtig weil sie unter Umständen Leben retten können.

Seh ich auch so. Und dann noch die volle Packung mit Wurmkur, Flohbehandlung usw. - zusammen mit dem Stress durch die neue Umgebung und die vielen anderen Tiere - gut nachvollziehbar, dass das oft zu viel auf einmal ist.

es hat schon seinen Grund, dass sie bei dir gelandet sind. Stell dir vor, sie wären bei jemandem gelandet, der nichts investieren kann oder möchte, der unaufmerksam oder gleichgültig gegenüber den Tieren ist oder schnell aufgibt. Was wäre dann mit ihnen passiert?

Das waren auch meine Gedanken.

Hatten schon den Fall einer Katze, die war 7 Jahre alt, wurde jährlich geimpft bis 2011 (kann aber auch 2010 oder 2012 gewesen sein, weiß ich nicht mehr so genau), danach nicht mehr.
2014 kamen sie zu uns (sie waren zu zweit, Mama und Tochter).
Die Mama, die 7 Jahre alt war, bekam, nachdem sie eine Weile bei uns war...Parvo.
Trotzdem sie bis 2011 (oder eben 2010 bzw 2012...) regelmäßig geimpft war.

Beide, (die Tochter zeigte später auch Anzeichen, aber der Mama ging es dreckiger als der Tochter) hatten großes Glück, dass man rechtzeitig handeln und helfen konnte.

Ein 100% iger Schutz ist eine Impfung nicht, bei ihr hat die Impfung dann wohl, aus welchen Gründen auch immer, nicht angeschlagen. Ich weiß nicht ob dies mit einer anderen sich verborgenen Erkrankung zusammen hängen könnte (Leukose?)?

Zum Impfen: Das seh ich ganz genauso wie Taskali, Lioness1 und Zaubermäuse, die Kätzchen müssen sicher erstmal entfloht und entwurmt werden, mit dem Impfen würde ich immer erstmal warten, die Kätzchen beobchten, wie geschrieben, ankommen lassen. Und dann individuell entscheiden, keine Hau Ruck Aktion ''es müssen alle sofort geeimpft werden'', estmal jedes selber unter die Lupe nehmen.

Durch zu viel auf einmal und die Impfung im falschen Moment kann man auch viel kaputt machen. Manchmal ist tatsächlich weniger mehr und gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

Zum Test: Ich meine, in dem Script steht auch, dass die Schnelltests nicht so sicher waren, da ist ein Vergleich zu den ganzen Tests.

J
Wir lassen die Kleinen erstmal ankommen, entwurmen, wenn das Alter das erlaubt und meistens erkranken sie an Parvo, bevor die Tierärzte zum impfen kommen.

Das Kitten beim Ortswechsel oftmals kränkeln, sagt mir etwas. Aber dass das immer Parvo ist, erschrickt mich.

Ist das nicht eigentlich eher selten und hat man da nicht einen Aufnahmestopp von einen halben Jahr?

Das stimmt. Aber man sollte sich dann nicht leiden lassen nach dem Motto ''es stinkt nicht nach Verweseung, ist kein Parvo.'' Ich denke nicht, dass der Geruch immer so ist.

es freut mich zu lesen, das Elli es nun fast alles überstanden hat und Jake keine Anzeichen hat, und drücke die Daumen das Jake es auch nicht mehr bekommt und ihr ihn impfen lassen könnt

Hut ab vor Dir und Deinem Mann🙂 ganz ganz viele hätten die Kitten ihrem Schicksal überlassen, ich finde es bewundernswert wie Ihr euch dafür einsetzt, die Wohnung clean macht, verseuchte Dinge entsorgt und auch an die Tage nach der Klinik denkt, damit Jake sich nicht noch ansteckt, echt super toll von euch beiden

Ich denke auch Elli ist für euch bestimmt, bei jemand anderes hätte er diese Seuche evtl. nicht überlebt🙁es war von Dir wohl ein inneres Gefühl ihn mitzunehmen und nicht ein anderes Kätzchen

Weiterhin tio tio tio für die zwei Süßen

Ich habe die Nacht von deinen beiden Katerchen geträumt 😳
(Ich hoffe, euer Tierarzt ist kompetenter als der in meinem Traum...)

Wie geht es ihnen denn heute?

rlm, ich hab aber zwischendurch so halbe Aufgebephasen gerade heut beim desinfizieren und alles wegwerfen hab ich mir selbst Vorwürfe gemacht, warum ich unbedingt Katzen wollte, und warum dann auch noch unbedingt die zwei und nicht irgendwelche anderen...
Aber dann denke ich wieder an die beiden Knutschgesichter und weiss für wen ich das tue...

Mit ein bißchen Bammel hab ich hier wieder reingeschaut und mich soo gefreut daß es weiter aufwärts geht mit Elli und Jake weiterhin wohlauf ist!

Und auch wenn ähnliches schon gesagt wurde: DAS war auch, was mir durch den Kopf ging - der für mich nicht mehr auffindbare Spruch (aus dem Forum) "es gibt einen Grund, warum die kranken Katzen zu uns finden". Nicht auszudenken, was sonst vielleicht mit ihm oder noch mehreren Katzen, hätte passieren können.

Ich werde gerne als Schwarzmaler angesehen, wenn ich auf mögliche Szenarien hinweise, eben weil man solche Dinge erlebt oder miterlebt (und sei es "nur" hier). Man neigt vielleicht nicht zu Neid, weil solch unüberlegten und unbedarften Menschen solche Sorgen und Nöte (von Kosten, Energie und weiterem mal abgesehen) erspart bleiben, einen Seufzer ist das aber manchmal schon wert. Trotzdem ist es wohl besser so, also daß solche Menschen eine "einfache, gesunde" Katze haben, einigen traue ich den Umgang bei Komplikationen nicht wirklich zu.

Daumen sind weiter gedrückt!

Werbung:
Trotzdem ist es wohl besser so, also daß solche Menschen eine "einfache, gesunde" Katze haben, einigen traue ich den Umgang bei Komplikationen nicht wirklich zu.

Ich fürchte da hast du recht. So sehe ich das auch. Schon des öfteren habe ich mitbekommen, wie Leute, deren Tiere plötzlich nicht mehr unkompliziert waren, sie einfach abgeschoben wurden. 🙁

So hat es die Vorbesitzerin von unserer Zelda auch gemacht, dabei war die Lösung des Problems ziemlich einfach. Hauptsache, nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigen. 🙁

Was ich nciht verstehe:

Wenn Parvo so hochansteckend ist, wie kann es dann sein, dass Jake es allem Anschein nach nicht bekommt, obwohl die beiden immer sehr eng waren?

Hatte er einfach ein stärkeres Immunsystem und nun evtl schon Antikörper gebildet? Denn er muss doch zwangsläufig durch Elli damit in kontakt gekommen sein... Und wenn dem so wäre, dann müsste man die beiden doch auch nicht getrennt halten oder?

Man weiß ja nicht was gekommen wäre, hätte er nicht gleich rechtzeitig auch Felisern bekommen.

Parvo ist hochansteckend und kreuzgefährlich, insbesondere bei Kitten, sehr jungen oder geschwächten Tieren (ältere Tiere sicher auch wieder?), es spielen aber immer verschiedene Faktoren da rein.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Aber man sollte sich dann nicht leiden lassen nach dem Motto ''es stinkt nicht nach Verweseung, ist kein Parvo.'' Ich denke nicht, dass der Geruch immer so ist.

Nein, da hast du natürlich absolut recht. Ich meinte es aber eher andersrum. Ein Geruch kann oft helfen wenn es noch keine offensichtlichen anderen Symptome gibt. Gerade bei solchen Erkrankungen, bei denen jede Stunde zählt.

Schön zu lesen, dass es dem kleinen Kerl besser geht. Daumen bleiben weiterhin gedrückt. Du machst das toll - Hut ab! 🙂

Werbung:
Hey,
War heute den ganzen Tag unterwegs, musste noch so einiges einkaufen und zwischendurch die Zwischenbillanz beim Tierarzt bezahlen 🙂eek🙂

Jake gehts immer noch erste Sahne 🙂
Der Parvo-Schnelltest war heute negativ, Labortest ist ins Labor unterwegs.

Ellwood, der ist einfach nur zuckersüss, hat sich mega gefreut als ich gekommen bin, mich beschmust und angeschnurrt, momentan hat er auch nur eine ganz leicht erhöhte Temperatur und ist schon wieder am Gewicht zu legen (immerhin wiegt er wieder 1,1kg).
Frisst wohl wie ein Scheunendrescher und trinkt auch reichlich so dass er ab heute Abend keine zusätzlichen Infusionen bekommt, aber trotzdem noch unter Kontrolle bleibt bis Montag.
Und Jake bleibt auch noch bis Montag, bis dahin hab ich das Zimmer zum dritten Mal desinfiziert und es sollte "Clean" sein!

Der Tierarzt hat heute auch schon von Ellis Kastration in einigen Monaten gesprochen, ich glaube der hat gute Hoffnung 🙂

Der Tierarzt sagte auch dass eigentlich 90% der Katzen unter einem Jahr sterben wenn sie an Parvo erkranken, da Symptome oft zu spät erkannt werden oder aber falsch behandelt weil eher anderes vermutet wird wenn man sich die "Hintergrund"geschichte nicht genau anhört, aber ich hätte es wohl mit 2 Kampftigern zu tun, die unbedingt ganz gross werden wollen!

Meine beiden Schätze :pink-heart:
Ich hab heute auch endgültig entschieden, Jake und Ellwood, werden NIE die Freiheit erleben wie andere Katzen die als Freigänger unterwegs sind, die zwei bleiben ihr Leben lang drin, bei dem was man sich draussen alles einfangen kann...

Wir freuen uns so für euch! Ich wünsche euch für die Zukunft noch viel Freude mit den beiden! 🙂

Ellwood, der ist einfach nur zuckersüss, hat sich mega gefreut als ich gekommen bin, mich beschmust und angeschnurrt, momentan hat er auch nur eine ganz leicht erhöhte Temperatur und ist schon wieder am Gewicht zu legen (immerhin wiegt er wieder 1,1kg).
Frisst wohl wie ein Scheunendrescher und trinkt auch reichlich ...

Das liest sich sehr gut. 🙂:pink-heart:

Wegen dem Desinfizieren, denkst du an Staubsaugerbürste, Besen und sowas?

Wow also das desinfizieren stelle ich mir echt nervig vor! Alles was jemals mit den beiden in Berührung gekommen ist? Also echt alles alles??? 😱

Aber wenn Jake dann geimpft wird und Elli das überstanden hat, können sie sich doch eigentlich eh nicht wieder anstecken oder?