Hilfe! Fremde Katze belagert unser Haus und sucht Anschluss

  • Themenstarter Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum Beginndatum
Also ehrlich gesagt, mir wäre es zu gefährlich und mein " Erstkater" würde bei mir immer zuerst kommen. So schön ein Zweiter wäre und so schön es wäre, wenn die Beiden sich vertrasgen, aber den Kleinen in "Mo´s Haus" zu bringen, halte ich für keine gute Idee. Vielleicht versuchst Du es einfach indem Du die Schlafdecken immer wieder austauscht... so das es erstmal nur durch den Geruch eine Verbindung gibt. Nachdem sie so heftig aufeinander los sind, würde ich keine Experimente wagen. Mo zu liebe.
 
A

Werbung

Ich habe mir das alles sicher auch zu einfach vorgestellt.

"Endless" gegenüber habe ich ein schlechtes Gewissen - aber Mo ist mir natürlich näher: Er lebt schon von klein auf bei mir und ich möchte ihm auf keinen Fall Schaden zufügen oder ihm zuviel zumuten. Und "Endless" hat natürlich ein gutes Zuhause verdient und er soll es auch gut haben.

Wir diskutieren, wir grübeln und wir überlegen hin und her. Ich werde wohl noch einige schlaflose Nächte haben. Und solange werden wir soweit es uns möglich ist, die Kater voneinander trennen. Ich sehe nur nicht, dass uns das dauerhaft gelingen könnte. Dazu müssten wir Mo konsequent ins Haus sperren - und das ist für ihn einfach eine Qual: Das kann ich ihm einfach nicht antun.
 
Ich habe mir das alles sicher auch zu einfach vorgestellt.

"Endless" gegenüber habe ich ein schlechtes Gewissen - aber Mo ist mir natürlich näher: Er lebt schon von klein auf bei mir und ich möchte ihm auf keinen Fall Schaden zufügen oder ihm zuviel zumuten. Und "Endless" hat natürlich ein gutes Zuhause verdient und er soll es auch gut haben.

Wir diskutieren, wir grübeln und wir überlegen hin und her. Ich werde wohl noch einige schlaflose Nächte haben. Und solange werden wir soweit es uns möglich ist, die Kater voneinander trennen. Ich sehe nur nicht, dass uns das dauerhaft gelingen könnte. Dazu müssten wir Mo konsequent ins Haus sperren - und das ist für ihn einfach eine Qual: Das kann ich ihm einfach nicht antun.

Ich habe diesen Thread komplett mitverfolgt, und ich muss dir absolut Recht geben.

1.) Deine erste Pflicht gilt Mo und seinem Wohlergehen. Wenn es zwischen Mo und Endless klappt, um so besser, aber wenn es nicht klappt, ist es Mo, dem deine Loyalität gelten muss. Ihn ins Haus zu sperren kann keine Lösung sein.

2.) Eine Zusammenführung von Freigängern ist ein wirklich komplexes Thema. Ich würde "Endless" weiter draußen füttern und hoffen, dass die Kater sich irgendwann tolerieren. Natürlich würde ich es "Endless" so kuschelig wie möglich machen.

Aber dass es leicht wird, zwei Freigängerkater aneinander zu gewöhnen, daran würde ich erst mal nicht glauben. Wenn der "Häusige" entscheidet, dass vom "Neuen" keine Gefahr droht, dann mag das gelingen, aber andersrum wird es schwer...
 
Meine Rede.....🙂

Ich hoffe es findet sich eine Möglichkeit um Beiden gerecht zu werden.
 
@ Blume Anna,
hm, bei Wohnungskatzen kann es auch passieren, dass sie sich so arg verprügeln...

Du hast recht, dass die Zusammenführung bei Freigängern heikel ist, daher besser draußen. Das verstehe ich auch.

@miomomo,
Hast Du über Bachblüten nachgedacht?
 
Hallo Miomomo,

das Wichtigste ist, dass du dich nicht unter Druck setzt.

Endless geht es gut, schon so wie es ist, denn er hat ein Zuhause. Er kann zu euch kommen, wenn er Hunger hat oder wenn es ihm nicht gut geht. Das ist mehr als er je hatte. Dein Mo sollte dir wichtiger sein. Er hat Älterenrechte, die du nicht beschneiden solltest.

Bei Mo könntest du Endless beliebter machen, z. B. wenn Endless kommt, dann gibt es Futter für alle. Also das Ereignis, wenn Endless kommt mit etwas positives in Verbindung setzen. Erstmal könntest du die beiden am geschlossenen Fenster bzw. Tür zusammen füttern. Decken austauschen, damit sie sich ans Geruch der anderen gewöhnen. Bachblüten wären auch eine gute Idee.

Ich würde stets dazwischen gehen, wenn sie sich bekämpfen wollen. Und das schon vor dem Kampf. Ich würde nicht abwarten. Wenn du siehst, dass die Spannung steigt, gehe zwischen den beiden und rede beruhigend auf sie zu. Versuche dein Mo zu streicheln, ihn in seiner Position zu stärken. Vllt. kannst du auch immer ein bisschen Leckerli verteilen.

Und versuche selbst ganz entspannt zu sein. Deine Spannung überträgt sich auf die Tiere und baut sich noch mehr auf. Freue dich, wenn Endless kommt und erzähl deinem Mo, dass es schön ist und streichele ihn dabei.

Deine Zusammenführung gestaltet sich leider etwas schwieriger. Es wäre schön, wenn du die beiden bis zum Winter zusammenbringen könntest. Also, du hast noch viele, viele Monate Zeit.

Was ist eigentlich mit deiner zweiten Katze/Kater?
 
Werbung:
@ Blume Anna,
hm, bei Wohnungskatzen kann es auch passieren, dass sie sich so arg verprügeln...


Oh, das wollte ich jetzt nicht irgendwie runter spielen. Bei Wohnungskatzen kann es natürlich genauso vorkommen.

Bei Wohnungskatzen hat man die Möglichkeit, sie räumlich zu trennen und kann sie so kontrollierter aneinander gewöhnen. Das halte ich für einen großen Vorteil.

Ich wollte , bei Freigängern, nur bemerken, dass Freigänger die Möglichkeit haben auszuziehen.:hmm:DAS sehe ich als kritisch an.

Sorry, ich wollte Dich mit meinem Einwand keinesfalls angreifen.🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem ist, dass es kein "Vorgeplänkel" gegeben hat bzw. gibt. Die beiden sehen sich und gehen heftig aufeinander los. Kein Knurren, kein Fauchen - sie rennen los und verbeissen sich.

Gestern abend hat "Endless" gefressen und ich stand neben ihm und habe leise mit ihm gesprochen. Mein Draussenkater hat mich gehört und kam bis auf einige Meter auf uns zu. "Endless" fing direkt an zu fauchen und zu knurren. Ich habe mich dann zwischen die beiden gestellt und es kam auch zu keinem Angriff. Unser Kleiner blieb abwartend stehen und ich bin dann hin und habe ihm in einiger Entfernung Leckerchen gegeben. Da blieb alles friedlich. "Endless" hat weiter gefressen und ist mir auch nicht zum dorthin nachgelaufen.

Wäre Mo das gewesen, hätte ich keine Chance gehabt einen Zusammenstoss zu verhindern. Ich bin mir sicher. Die gehen sofort aufeinander los.

Mo und unser Draussenkater sind inzwischen fast Freunde. Da war es aber auch nie so, dass Mo so gefaucht oder geknurrt hätte. Er "nervt" manchmal, weil er den anderen immer wieder zum Spielen auffordert und der das nicht immer will. Er bekommt auch schon mal einen leichten Tatzenhieb, wenn es zu bunt wird. Doch so eine starke Agression wie bei "Endless" ist nie zu spüren gewesen.
Vor ein paar Tagen hat unser kleiner Fratz in Ruhe gefressen und Mo saß in einiger Entfernung und sah im zu. Ganz entspannt. Dann sind sie gemeinsam los. Manchmal kommen die beiden auch zur Futterzeit gemeinsam nach Hause. Und laufen einträchtig die Auffahrt hoch.

Heute Morgen war "Endless" wieder nicht da und hat auch die Nacht nicht hier in seiner Schutzhütte verbracht. Er hat anscheinend gestern Abend nur gefressen und ist dann wieder weg. Das war ja Samstagabend auch so.
Wo treibt er sich nur die restliche Zeit herum?

Die letzten Tage (vor der Beisserei) ist "Endless" gegen Abend gekommen (wenn Mo schon im Haus war). Er hat dann gefressen, sich ausgiebig streicheln lassen und die Nacht über in der Schutzhütte verbracht. Morgens gab es wiede Futter und er ist dann vom Grundstück weg. Wir haben ein bischen abgewartet und dann Mo rausgelassen.
Jetzt ist er schon zweimal nur abends kurz zum Fressen hier gewesen. Das ist sicher keine glückliche Situation, aber würde er hier bleiben, gäbe es Zoff. Nur, so fühlt er sich auch sicher nicht wohl.

Mo ist heute Morgen rausgegangen und hat zunächst mal das Grundstück inspiziert. Obwohl ganz gutes Wetter ist, ist er nach seiner Runde direkt wieder reingekommen und schläft jetzt. Ich denke, dass er schon noch ein bischen fertig ist. Vielleicht hat er auch Angst - keine Ahnung. Sonst bleibt er - bei so einem Wetter - mindestes bis Mittag draussen und macht einen ausgiebigen Streifzug.


Bachblüten wären sicher eine Möglichkeit.
 
Es ist schon schwierig, noch schwieriger ist, wenn man mittendrinn steckt, so wie du. Ich weiß, es zerrt an den Nerven. Du möchtest nur das Beste für alle und die kloppen sich.

Am besten erwartest du nichts von deinen Katzen. Dein Ziel sollte jetzt sein, Frieden zu stiften. Mehr nicht. Und für jedes, noch so kleines positives Verhalten zu loben und zu belohnen.

Wenn sie nicht fauchen oder knurren, das bedeutet, dass beide keinen Abwehr für Nötig halten. Beide halten sich für den Überlegeneren. Ein Anzeichen für den Angriff gibt es immer. Sei es die Ohrenstellung oder die Körperhaltung, wie sie sich kurz fixieren und versuchen die schwache Stelle des anderen rauszufinden. Beobachte die beiden, du wirst die Zeichen sehen. Als erstes solltest du sie gar nicht alleine zu lassen. Sei immer dabei, wenn dein Mo rausgeht. Bei Mo versuche die Anwesendheit von Endless positiv zu verstärken.

Wenn Mo nicht rausgehen möchte, das ist doch nicht so schlimm. Er hat doch die Wahl. Hauptsache, dass er immer nach Hause kann.

Endless geht es gut, er wird versorgt und hat seine Freiheit. Was ihr noch machen könnt, gebt Endless einen Namen. Endless hört sich wirklich so trostlos an.

Ich weiß, wie du dich fühlst, wir haben auch gerade eine nicht geglückte Zusammenführung hinter uns. Wir haben dennoch eine gute Lösung für alle gefunden.

Bleibe dabei und gebe dein Bestes, der Rest wird sich ergeben.
 
Wegen dem Namen hast du natürlich recht. "Endless" klingt so hoffnungslos.

Wir haben ihn anfangs immer Grobi genannt, weil er irgendwie nach Grobi aussah. Sein rundlicher Kopf und die großen Augen, dazu so hektisch wie Grobi als Kellner in der Sesamstrasse... Später dann war noch Pelle im Gespräch, weil er uns richtig erobert hat. Findus klingt gut und passt auch - Weil aber der Kater von Bekannten so geheißen hat (er ist vor einiger Zeit verschwunden), wollten wir das nicht nehmen.

Es klingt sicherlich furchtbar, aber nach dem Kampf am Freitag waren wir so erschrocken, dass die Namensdiskussion völlig zum erliegen kam. Und die Namen scheinen mir jetzt so niedlich - dabei ist er ja ein kleiner Rabauke.
Bitte nicht falsch verstehen: Wir denken nicht, dass einer der Kater der "Böse" ist. Schuld an der Situation haben wir. Die Kater verhalten sich so wie sie sich verhalten müssen.

Ich nenne ihn nie "Endless". Wir sprechen immer ganz leise und freundlich mit ihm und haben Kosenamen. Kleine Maus.

Mo war heute den ganzen restlichen Tag (freiwillig) im Haus und hat geschlafen. Das ist völlig ungewöhnlich. Nein, so schlimm finde ich das gar nicht. Es zeigt mir nur, dass die Situation für ihn auch nicht einfach ist.

Im Augenblick trauen wir uns nicht, die Kater nochmals zusammenzulassen. Das möchten wir so gut es geht verhindern.
 
Mo war heute den ganzen restlichen Tag (freiwillig) im Haus und hat geschlafen. Das ist völlig ungewöhnlich. Nein, so schlimm finde ich das gar nicht. Es zeigt mir nur, dass die Situation für ihn auch nicht einfach ist.

Im Augenblick trauen wir uns nicht, die Kater nochmals zusammenzulassen. Das möchten wir so gut es geht verhindern.

Euer Instinkt wird euch da richtig leiten. Vertraut auf dieses Gefühl.
 
Werbung:
Hallo Miomomo,

wie geht es Euch?
 
Danke der Nachfrage. Im Moment geht es. "Endless" heisst jetzt Grobi. Wir haben uns für den Namen entschieden, weil er einfach wie Grobi aussieht.

Grobi schläft seit zwei Nächten wieder bei uns in der Schutzhütte. Er kommt am Abend (pünktlich um 20.30 Uhr) und frisst mit gutem Appetit. Dann lässt er sich ausgiebig beschmusen. Wenn wir reingehen, bekommt er noch ein Leckerchen. Er macht keine Anstalten (mehr), dass er mit ins Haus möchte.

Es ist einfach erstaunlich, wie pünktlich die innere Uhr dieses Katerchens geht.

Morgens werden die Katzen draussen gefüttert. (Mo bekommt dann eine besondere Leckerei im Haus). Wenn Grobi seinen Napf leergeputzt hat, geht er von unserem Grundstück weg. Mo lassen wir dann später raus. Er schnuppert interessiert, verfolgt aber Grobis Spur nur bis zur Grundstücksgrenze. Glücklicherweise geht Mo's Tour sonst auch in die andere Richtung, von Grobi weg.

Wir haben herausgefunden, dass Grobi seinen Tag in einem Schuppen in der Nähe verbringt. Das ist etwa 800-900m Luftlinie von uns entfernt. Dorthin gelangt er über Wiesen und Felder. Hier hält er sich anscheinend überwiegend auf, wenn er nicht bei uns ist. So ist er wenigstens geschützt und wir wissen, dass er einen Unterschlupf hat. Dorthin geht er auch ausgesprochen zielstrebig - wir schauen ihm nach. Auch kommt er direkten Weges zu uns. Wir können ihn ja schon von weitem sehen.

So richtig glücklich sind wir mit dieser Situation nicht. Aber mehr können wir im Moment auch nicht erwarten. Grobi scheint sich damit zurechtgefunden zu haben.
 
So richtig glücklich sind wir mit dieser Situation nicht. Aber mehr können wir im Moment auch nicht erwarten. Grobi scheint sich damit zurechtgefunden zu haben.

ihr habt doch gar kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Das hört sich doch toll an :yeah: Freut mich sehr, kein Krieg mehr. Und es muss auch nicht so bleiben, es wird sich noch entwickeln.

Du machst es schon prima. Frieden stiften, viel loben und belohnen.

Versuche die Draußenkatzen zusammen mit Mo zu füttern. Also die beiden draußen und Mo drinnen an der Balkontür, so dass sie sich sehen. Und immer Decken tauschen.

Das wird schon. Sei geduldig, auch zu dir selbst. Kommt Zeit, kommt Rat. Im Winter liegen sie alle bei dir auf der Couch :aetschbaetsch1:
 
Das wird schon. Sei geduldig, auch zu dir selbst. Kommt Zeit, kommt Rat.

So sehe ich das auch. Im Laufe der Zeit werden die Katzen entscheiden, was sie wollen, und das wird dann auch das beste sein. 🙂
 
Gestern war ich mit Grobi beim TA: Ich hatte eine Verletzung am Ellenbogen übersehen, die sich dann natürlich auch entzündet hat. Das tut mir furchtbar leid! Er hat Antibiotika bekommen und die Wunde wurde gereinigt.
 
Werbung:
na zum Glück, du hast es jetzt bemerkt und bist mit ihm zum TA. Hoffentlich hat er nicht zu dolle Schmerzen.

Gibt es schon was Neues zwischen Mo und Grobi?
 
Wir sorgen dafür, dass die beiden nicht zusammentreffen. Einen neuen Versuch wagen wir einfach (noch) nicht. Da sind wir noch nicht so weit.

Wegen des Tierarzt-Besuches musste Grobi gestern den ganzen Tag im Haus verbringen: Der Termin war am Nachmittag und er kommt ja immer erst um 20.30 Uhr wieder. Nachts haben wir ihn dann auch lieber noch im Haus gelassen. Das hat ganz gut geklappt. Grobi war superlieb und hat sich im Haus wieder vorbildlich verhalten.

Mo weckte den Anschein, als ob er den "Feind" im Gästezimmer gar nicht bemerken würde. Jedenfalls hat er so getan ;-) Wir haben Grobi dann morgens wieder raus gelassen und dann hat Mo natürlich später genauestens die Stellen inspiziert, die Grobi betreten hat.

Gestern hat das gut geklappt, weil Mo wieder überwiegend draussen gestromert hat. Und Abends hält er sich meistens bei uns im Zimmer auf und schläft. Wir denken aber nicht, dass das ein Dauerzustand sein kann. Zum Einen ist das Eingesperrt sein in einem kleinen Zimmer für Grobi sicher nicht soo angenehm (obwohl er echt lieb war) und zum anderen können wir auch nicht darauf bauen, dass Mo den ganzen Tag ausser Haus ist.
 
es ist einfach wunderbar, dass ihr euch Grobi trotz aller Schwierigkeiten angenommen habt.

Eure Geduld wird bestimmt bald Früchte tragen 🙂
 
Sry nicht alles gelesen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Rana
Antworten
0
Aufrufe
481
Rana
Rana
Yejuna
Antworten
83
Aufrufe
12K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben