Hilfe! Fremde Katze belagert unser Haus und sucht Anschluss

  • Themenstarter Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum Beginndatum
wie schön!
 
A

Werbung

na, war der kater also tatsächlich schon viel weiter in seiner adoption 😀

ich habe spaß und freue mich für euch und den kleinen kerl 🙂
 
schöne happyend-geschichte!!!
alles gute für euch.
 
Mir geht es (wieder) gut.

das freut mich. Es ist auch schön, wenn die Verhältnisse endlich geklärt sind, es kann dann aufwärts gehen 🙂

Naja jedenfalls hat der Familienrat getagt: Wir wollen ihm das Tierheim gerne ersparen. Wahrscheinlich fühlt er sich bei uns ja ganz wohl ; -) Ausserdem hat sich die Situation bei uns entspannt: es hat sich alles besser eingespielt.

und das ist wunderschön, Ihr seid wunderbare Menschen, es wird sich alles zum Guten wenden.

Eigentlich hat der kleine Kerl großes Glück gehabt.

😳 mit Glück hat es vllt. weniger zu tun. Wie ich schon schrieb, er ist schlau, denn er hat Euch ausgesucht 😀

Darum soll er dann auch nicht mehr Endless heissen. Das klingt für mich so trostlos.

wie wär´s mit Findus? das passt gut zu ihm 😀

Dann gehe ich schon mal die Zusammenführungsthreads lesen.... :smile:

ja, lese mal schön fleißig, Hauptsache, du machst dir nicht zu viele Gedanken. Deine Katzen kennen sich doch schon. Versuche die Katzen mit immer kleiner werdender Abstand zusammen zu füttern. Und spiele mit ihnen zusammen. Du darfst ihn jetzt auch mehr streicheln, wobei du deine anderen Katzen mehr bevorzugen solltest, nicht dass Eifersucht entsteht. Es wird schon, ich drücke die Daumen 🙂

Und wenn ich noch nicht geschrieben habe, dann jetzt: Danke, danke, danke, dass Ihr so für den Kater gesorgt habt. Sollte mal (was natürlich nicht passieren wird) eine meiner Katzen verloren gehen, dann wünsche ich mir, dass sie von Menschen, wie Ihr es seid, gefunden werden 🙂
 
🙂😳

Am Wochenende wird alles geklärt und auch schriftlich vereinbart. Vielleicht erfahre ich dann auch noch ein bischen mehr über seine Vorgeschichte.

Ich hatte sehr viel Unterstützung durch euch und die vielen Tipps und Ratschläge haben mir sehr geholfen. Viele Dinge konnte ich ja schließlich auch vom Schreibtisch aus erledigen.

Beim Namen sind wir uns noch nicht einig. Aber bis zum Wochenende haben wir das auch geklärt.
 
Das sind super tolle Neuigkeiten! *freu* 🙂

Drücke euch für die Zusammenführung ganz doll die Daumen & freue mich schon sehr auf weitere Berichte von euch.

Alles Liebe für euch,
LG Miri
 
Werbung:
Hejoooo,... na das wäre ja was^^
ich drück die Daumen, dass sich alle gut vertragen
 
🙂😳

Am Wochenende wird alles geklärt und auch schriftlich vereinbart. Vielleicht erfahre ich dann auch noch ein bischen mehr über seine Vorgeschichte.

Ich hatte sehr viel Unterstützung durch euch und die vielen Tipps und Ratschläge haben mir sehr geholfen. Viele Dinge konnte ich ja schließlich auch vom Schreibtisch aus erledigen.

Beim Namen sind wir uns noch nicht einig. Aber bis zum Wochenende haben wir das auch geklärt.

bei der namensfindung sind wir gerne zur mithilfe bereit - denke ich. 🙂

da wären ein paar fotos vom spatzerl sicher ganz gut *neugierigbin* 😀
 
Krissi hat Findus vorgeschlagen - find ich super passend: Find us... 🙂
 
Hat er es geschafft, der kleine hartnäckige Kerl, mehr wollte er doch gar nicht😉😀

Freue mich sehr! Und drücke die Daumen für die Zusammenführung.
 
Bin gerade total verzweifelt und verwirrt und weiß mir keinen Rat. Wie weit darf so eine Zusammenführung gehen? Mute ich den Katzen zuviel zu?

Gestern gab es den ersten direkten Kontakt der beiden Kater. Die beiden hatten sich ja schon ein paar Tage über "Geruchsproben" kennengelernt und Mo reagierte nicht mehr so aufgeregt, wenn er den kleinen "Endless" z. B. durch die Tür bemerkt/gerochen hat. Deshalb dachte ich, dass wir das ruhig wagen könnten.

Kein guter Plan. Sie sind draussen auf dem Grundstück zusammengetroffen und gingen direkt -ohne Vorwarnung - aufeinander los. Es begann ein bitterböser Kampf, die Kater haben sich richtig ineinander verbissen.
Ich bin zuerst nicht dazwischen gegangen, auch wenn es mir schwerfiel. Sie sind dann kämpfend ins Haus geraten und standen schreiend und fauchend voreinander. Plötzlich habe ich gesehen, dass Mo eine stark blutende Wunde hatte. Auf dem Teppichboden bildete sich eine richtige "Pfütze". Das konnte ich nicht aushalten und ich habe die beiden mittels eines EInkaufskorbes, den ich zwischen sie gehalten habe, getrennt.
"Endless" habe ich dann vorsichtig in den Flur gedrängt und die Tür geschlossen. Daraufhin ist er aus dem Haus gerannt und hat sich knurrend und fauchend vor die Aussentür gesetzt. Mo hatte eine tiefe Risswunde am Schwanz und am Hinterbein.

Heute habe ich "Endless" wie gewohnt draussen gefüttert und nachdem er gegangen war, ist Mo etwa eine halbe Stunde später rausgegangen. Ich hatte extra nachgesehen, ob "Endless" sich noch auf dem Grundstück befand: Fehlanzeige.

Nach zwei Stunden kam Mo dann völlig verdreckt (über und über mit Schlamm beschmiert) und total aufgelöst ins Haus. Nachdem wir ihn einigermaßen saubergemacht haben, sahen wir die Bescherung: Mo hat zwei tiefe Kratzer auf der Nase, Kratzer auf dem Vorderbein und dem Kopf und eine Bisswunde am hinteren Rücken in Nähe des Schwanzansatzes.
Er hinkte und hatte offensichtlich Schmerzen. Ausserdem hatte er sich wohl eingenässt. Ich bin dann direkt mit ihm zum Wochenenddienst des TA: Er hat Antibiotika und Schmerzmittel bekommen. Er ist natürlich ganz schön durch den Wind und soll erstmal im Haus bleiben.

Natürlich habe ich mir große Sorgen um "Endless" gemacht und versucht ihn zu suchen. Ich bin die Wiesen und Felder abgegangen und habe ihn jedes Gebüsch geschaut. Wenn Mo schon so aussah - wie würde es "Endless" gehen? Gefunden habe ich ihn nicht und den ganzen Tag große Angst ausgestanden. Als er dann heute Abend auch nicht zur gewohnten Zeit auftauchte, bin ich fast verrückt geworden.
Glücklicherweise ist er aber inzwischen da: Ich kann keine so schwerwiegende Verletzung feststellen. Er hat ein paar kleinere Kratzer im Gesicht und an den Vorderbeinen. An der einen Schulter hat er wohl einen etwas tieferen Kratzer abbekommen. Sein Verhalten war aber sonst normal und er hat mit großem Appetit gefressen.

Ich glaube nicht, dass er zum Arzt muss. Aber ich werde morgen natürlich schauen, wie es ihm geht und dann entscheiden. Wahrscheinlich ist er ein besserer Kämpfer als unser Mo. Seine ausgfransten Ohren zeigen auch, dass er schon öfter Zoff hatte.

Natürlich wäre es schön, wenn wir ihm ein neues Zuhause geben könnten. Doch im Moment bin ich total hin und hergerissen. Ich habe Angst um meinen Kater und ich befürchte, dass "Endless" ihn von ihr vertreiben könnte.
 
Werbung:
oho... das ist heftig 😱

dann erholt euch erste ienmal von dem schreck. es ist sicher so, dass die beiden voneinander wissen. katzen haben ein hochkomplexes sozialverhalten.

beide können anhand der markierungen etc. sehr wohl ausmachen, wann wer wo war. vielleicht lässt du es einfach so weiter laufen wie bisher.

die beiden haben sich genau genommen schon arrangiert. sie suchen NICHT die gegenwart des anderen. aber das wird sich vermutlich noch etwas ändern. sie brauchen keine extra manipulation von außen, die sie zusammenbringt. wenn es zeit wird, machen sie das ganz alleine.
 
oh je....... das hört sich nicht so gut an. Aber vllt. haben sich die beiden jetzt ausgesprochen und haben die Rangordnung geklärt.
 
Wir sind gerade alle ziemlich am Ende und verzweifelt.

"Endless" war heute morgen nicht da. Seine Schutzhütte leer. Die letzten TAge hat er schon immer ungeduldig auf das Futter gewartet.
Ich habe um kurz vor 7.00 Uhr das erste Mal nach ihm geschaut und gucke jetzt schon die ganze Zeit, ob ich ihn irgendwo finden kann. Es regnet und es ist so ungemütlich. Was ist, wenn es dem Kater doch schlechter geht und meine Einschätzung gestern falsch war? Hoffentlich hat er sich nicht irgendwo verkrochen.

Ich mache mir solche Vorwürfe. Hätte ich ihn doch ihm Haus einsperren müssen?

Mo hat heute erstmal Hausarrest. Gestern war alles ein bischen viel und er muss auch die Wunden etwas auskurrieren. Durch das Schmerzmittel fühlt er sich sicherlich auch fitter, als er eigentlich ist. Der Bereich am Schwanz ist durch den Biss noch etwas geschwollen. Die Kratzer auf der Nase sehen aber glücklicherweise ganz gut aus.

Die beiden Kämpfe waren heftig und dass Mo doch so schwere Verletzungen davon getragen hat, macht mir große Sorgen. Auch, dass er sich vollgepinkelt hat, ist sicher kein gutes Zeichen.

Wir können nur hoffen, dass "Endless" heute Abend wieder auftaucht. Tagsüber werden wir natürlich suchen, aber das ist schwierig, weil er ja auch noch nicht so viel Vertrauen zu uns hat. Ich bange so, dass er doch keine schwereren Verletzungen hatte. Ich habe die Situation hoffentlich nicht falsch eingeschätzt. Weil er gut gefressen hat, dachte ich, dass es nicht so schlimm ist. Wenn es doch schlimer gewesen ist - das würde ich mir nie verzeihen.
 
bitte mache dir keine Vorwürfe!!! Du machst schon das beste aus der Situation.

Wenn es bei euch so schlechtes Wetter ist, dann hat sich Endless vllt. irgendwo nur zurückgezogen und schläft. Dass du dein Kater drin behälst und beobachtest, ist gut.

Du kannst nicht für alle Eventualitäten gerüstet sein, mach dir keinen Kopf. Wenn der Kater zurück ist, versuche ihn mal ein bisschen abzutasten..... wenn es geht. Und wenn er gestern Abend mit so einem guten Appetit gefuttert hat, das ist doch ein gutes Zeichen.
 
Moin

das ist aber heftig 🙁

darf ich fragen, warum Zusammenführung draußen? Da ist Ärger doch vorprogrammiert. Mo verteidigt sein Revier, Endless sowieso auch...

Wäre es nicht besser, die Zusammenführung im Haus zu machen?

Nun ist es passiert, vielleicht probierst Du später nochmal die Zusammenführung, ich würde erstmal über Bachblüten nachdenken, vielleicht kannst du die Katzen mit BB behandeln und die neue Zusammenführung starten?

Ich kenne mich mit Freigängern nicht aus, aber mit Wohnungskatzen.

Gute Besserung für Mo und Daumen drücken dass Endless sich wieder beruhigt und zurück kommt.

Frohe Ostern wünsche ich Dir,
 
Werbung:
Hallo Miomomo,

war er am Abend da? Wie geht es ihm? Und wie geht es deinem Mo?
 
Moin

das ist aber heftig 🙁

darf ich fragen, warum Zusammenführung draußen? Da ist Ärger doch vorprogrammiert. Mo verteidigt sein Revier, Endless sowieso auch...

Wäre es nicht besser, die Zusammenführung im Haus zu machen?

Nun ist es passiert, vielleicht probierst Du später nochmal die Zusammenführung, ich würde erstmal über Bachblüten nachdenken, vielleicht kannst du die Katzen mit BB behandeln und die neue Zusammenführung starten?

Ich kenne mich mit Freigängern nicht aus, aber mit Wohnungskatzen.

Gute Besserung für Mo und Daumen drücken dass Endless sich wieder beruhigt und zurück kommt.

Frohe Ostern wünsche ich Dir,


Ähm, bei Freigängern ist das Haus noch viel heikler. Wenn man nun einen neuen Kater ins Haus setzt , kann( muss nicht) es passieren, dass der Erstkater nicht mehr kommt, weil er sich nicht mehr sicher fühlt iin seinem eigenen Haus. Das ist ja nicht Sinn der Sache......
Deshalb ist die Zusammenführung besser draussen.
Ich hätte es auch niemals gewagt meinen Beiden eine fremde Katz im Haus vorzusetzen. Die hätten sie zerfleischt.... von meinen Möbeln mal ganz abgesehen.
Ich würde es langsam angehen lassen und es so machen, wie bisher, damit jeder was zum schnüffeln hat und sich so ganz langsam daran gewöhnt.
 
Hallo Krissi,

Mo geht es ganz gut. Er scheint das ganze Drama inzwischen gut weggesteckt zu haben. Das ist schon mal eine große Beruhigung.

"Endless" kam auch glücklicherweise am Abend wieder. Wir sind sehr erleichtert. Er war etwas später als sonst, war aber ganz munter. Ich hatte mir den ganzen Tag ausgemalt, dass er sich irgendwo mit starken Schmerzen oder Fieber verkrochen hätte. Meine Angst war es, dass er sich irgendwo versteckt haben könnte und evtl. umkommen würde. Ich habe das Schlimmste befürchtet.

Er bewegte sich aber (gottseidank) ganz normal und hat auch einen kleinen Sprung gemacht. Ich konnte ihn schon von weitem sehen wie er angelaufen kam und er machte nicht den Eindruck, als ob er irgendwie Beschwerden hätte. Er hat einige Kratzer, die aber wohl nicht so tief sind. Geschwollen oder gerötet ist nichts und es fühlt sich auch nichts heiss an.

Er hat mit sehr großem Appetit gefressen (Frühstück war ja ausgefallen). Dabei hat er sich zwar aufmerksam umgeguckt, machte aber nicht den Eindruck, als ob er verängstigt oder sehr verschüchtert gewesen wäre.
Wir würden gerne wissen, wo er den ganzen Tag verbracht hat. Wir haben uns so gesorgt!




Die letzten Tage hatten wir immer sehr darauf geachtet, dass sich die beiden Kater nicht begegnen. Also Türen geschlossen gehalten und Mo z. B. erst rausgelassen, wenn "Endless" weg war.
Freitag dachte ich, dass ich es einmal wagen könnte und habe nicht mehr so streng aufgepasst. Wir haben die Kater nicht direkt "aufeinander losgelassen".

"Endless" war mit Fressen fertig und saß noch draussen vor der Tür, diese war geöffnet. Das war auf der Rückseite des Hauses. Mo ist dann vorne aus dem Haus gegangen und ein bischen später darum herumgelaufen.
Die beiden haben sich gesehen und sind direkt aufeinander los.

Wahrscheinlich war das zu blauäugig, aber ich hatte eigentlich erwartet, dass sie sich heftig anfauchen und knurren würden. Sie haben sich jedoch angeschaut und direkt aufeinander zugestürmt. Dabei haben sie sich gleich heftig ineinander verbissen und sind dann durch die geöffnete Tür kämpfend ins Haus "geflogen".
Natürlich mit großem Geschrei und fliegenden Haaren. Ich habe auch mit Kratzern gerechnet. Aber das Mo so stark bluten würde, hat mich dann sehr geschockt. Es gab eine richtige kleine Blutlache auf dem Teppich und die Blutflecken habe ich auch noch nicht rausbekommen. Da erst bin ich mit dem Einkaufskorb dazwischen gegangen: Ich habe den Korb zwischen die beiden gehalten und sie damit weiter auseinander gedrängt, damit ich die Tür schließen konnte. "Endless" ist dann durch den Flur nach draussen.

Ich habe ihm ersten Moment geglaubt, dass bei Mo verbluten könnte. Und wollte nicht abwarten was passiert.


Denkt ihr, dass sie sich im Haus anders verhalten hätten? Das ist ja auch komplett Mo's Revier? Ich dachte auch, dass sie draussen mehr Ausweichmöglichkeiten hätten.

Und damit, dass sie dann am Samstag nochmals so heftig aneinandergeraten würden, habe ich einfach auch nicht gerechnet. Ich dachte auch, dass mit dem ersten Kampf die Fronten soweit geklärt wären. Ich habe zwar geschaut, dass "Endless" das Grundstück verlassen hatte - aber Mo eben auch nich extra drinnengelassen.

Eben hat Mo "Endless" durch das geschlossene Fenster beobachtet. Es war aus einiger Entfernung, trotzdem hat er sich fürchterlich aufgeregt und hat laut geknurrt und gefaucht. Natürlich nicht ohne die Haare aufzustellen und in Drohposition zu gehen.
Die Reaktion bei "Endless" war die gleiche. Wenn die sich nochmals direkt begegnen, werden sie sich wahrscheinlich wieder so bekriegen.

Wie soll das enden? Ich sehe im Moment nicht, dass ich "Endless" dauerhaft ins Haus holen kann. Und draussen ist nicht besser: da gehen sie auch so heftig aufeinander los. Natürlich bin ich sehr besorgt und wahrscheinlich auch überängstlich, aber ich fürchte im Augenblick, dass sie sich bis aufs Blut bekriegen und es für einen der beiden (wahrscheinlich Mo) zum Äussersten kommen könnte.
 
... Wenn man nun einen neuen Kater ins Haus setzt , kann( muss nicht) es passieren, dass der Erstkater nicht mehr kommt, weil er sich nicht mehr sicher fühlt iin seinem eigenen Haus. Das ist ja nicht Sinn der Sache......



Dass Mo dauerhaft vertrieben werden könnte, wurde mir schon von mehrerer Leuten vorhergesagt. Nun gebe ich nicht so viel auf das Gerde von anderen Menschen, aber ich habe diese Angst auch. Und darüber grüble ich schon.

Mo hat sich Samstag vor Angst eingenässt. Er war ziemlich zugerichtet und ist "Endless" sicher auch - was das Kämpfen angeht - unterlegen.
Ich mag mir gar nicht ausmalen was passiert wäre, wenn er ihm auch körperlich unterlegen wäre. Da hat Mo aber sicher mind. 2kg "Kampfgewicht" mehr gegenzusetzen... Trotzdem ist Mo derjenige, der heftiger eingesteckt hat.

Wir denken schon die ganze Zeit nach und grübeln darüber, was die beste Entscheidung für alle ist. Im Augenblick - muss ich ehrlich zugeben - zweifle ich sehr, ob das alles so richtig ist.
 

Ähnliche Themen

Rana
Antworten
0
Aufrufe
481
Rana
Rana
Yejuna
Antworten
83
Aufrufe
12K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben