Hilfe ganz dringend

• Themenstarter Themenstarter Icebear
  • Beginndatum Beginndatum
das mit der bürste ist n super tip ich glaube das versuch ich auch mal

meine zwei stehen auf katzenminze damit kommen sie auch sehr nah an mich ran

manchmal bissl zu nah🙄 heute morgen am frühstückstisch...ich mein müsli am essen scratchy kommt rotzfrech setzt sich hin und frisst mit...dan hab ich mit dem finger auf ihn gezeigt und gesagt hey was is´n das sollst du das....baaam hab ich eine sitzen ...hat der freche sack nach mir gehauen...naja blutige striemen am zeigefinger ....trägt man jetzt so😉

A

Werbung

ja, da kennen sie nix 🙂 Bei Luzie muss man inzwischen nicht mehr so aufpassen aber bei ihr zeigte sich Angst auch immer direkt mit nem Hieb, nur bei Mia unserem kleinen Neuzugang, rennt sie lieber weg statt ihr mal eins drüber zuziehen für ihre ständigen Provokationen🙄. Es ist auch heute noch manchmal so, dass sie im engen Flur abhaut, wenn ich ihr entgegenkomme aber da hilft ganz gut, wenn man sich von ihr wegdreht und seitlich bzw. mitm Rücken zu ihr vorbeigeht, nur nicht direkt drauf zu gehen. Auch wenn dich alle anderen für bekloppt halten, weil du so merkwürdig gehst 😉 Noch mal zur Bürste, hatte eine mit ganz weichen Borsten zu Beginn, inzwischen darfs auch ne Metallbürste sein, denn sie mag kämmen aber für den Anfang, wär ich da zurückhaltender. Habe beim Fressen begonnen, sie mal ab und an damit zu berühren, war erst sehr skeptisch aber wie gesagt, irgendwann wurde es besser. Hatte aber natürlich auch den Vorteil, dass sie keine andere scheue Katze hatte zum Orientieren 😉

Das ist echt eine Gradwanderung zwischen warm werden mit den Katzen und Grenzen setzen...

Aber ich finde es super, wie locker du das siehst 😉

naja ...locker sehen....was soll ich denn machen...schimpfen bringt ja nix...da bekomm ich nur weiter haue 😀😀😀
spaß beiseite
ist halt so meine güte

Ja, es ist sehr schwierig, Angstkatzen und Schüchtis irgendwelche Grenzen klarzumachen, das geht eigentlich nur aus einer gewissen Entfernung, verbal. Stimme nur wenig lauter, dafür aber tiefer machen, einen sehr bestimmten, entschlossenen Ton anschlagen und in die Augen gucken. Notfalls langsam aufstehen, 2 Schritte auf Katze zugehen, dann stehenbleiben, anstarren und sagen, was man zu sagen hat 🙂 Falls Katz dann von ihrem Vorhaben ablässt, gleich wieder freundlich und sanft werden, jaa Schatzi, SO ists gut 🙂 Falls nicht, noch einen Schritt weiter, noch mehr anstarren, noch dunkler reden. Ich knurre auch ganz gerne mal :grin: Diese Sprache verstehen sie irgendwie ganz gut.
So hat das bei uns ganz gut geklappt. Jedes laute Geschimpfe oder gar Wutanfälle in der direkten Nähe eines Schüchti können einen um Monate zurückwerfen. Angstkatzen sind halt überhaupt nicht kritikfähig 🙂
Wenn Du Dich mit Deinem Müsli hinsetzt und Scratchy Kurs auf Deine Schüssel nimmt, könnest Du vielleicht schon gleich einen warnende Ansprache halten. Sehen die Futternäpfe eigentlich so ähnlich aus wie Deine Müslischüssel? :verschmitzt:

Ich habe gerade deinen Thread im Schnelldurchlauf gelesen, und muss mich nochmal kurz zu dem äußern, als du dachtest, den Usern sei es langweilig von deinen Katzen zu lesen. Da war ein Missverständnis unterwegs... Als jemand schrieb, dass nun schon 14 Seiten lang von "es" die Rede ist, war das bezogen darauf, dass "es" nun endlich mal einen Namen bekommen soll. Nicht, dass man gar nichts über "es" lesen will. 😀

Und: tolle Fortschritte!

Werbung:
irgendwie betrachtet scratchy alles als sein napf 😀.....essen drin....meins😀
das mit dem grenzen setzen bekomm ich irgendwie noch hin.....auch wenn ich die nächsten wochen halt ausseh als hätte ich mit nem küchenmesser fangen gespielt 😀

es gibt neuigkeiten von den beiden rabauken...ich habe ihnen die große weite welt geöffnet

aber fangen wir von anfang an an

ich kann seit tagen nicht schlafen....tagsüber hörst und siehst die beiden räuber nicht aber wehe es wird nacht........RANDAAAAALE....und zwar vom allerfeinsten😡 sie rennen quer übers bett....egal ob ich drin liege oder nicht, die jagen sich gegenseitig durchs ganze haus alles was im weg liegt wird umgerannt ....sie entdecken ihre inneneinrichter fähigkeiten...blumen??? wer brauch so ne scheiße....die erde macht spaß....die kann man nämlich ausgraben und im hohen bogen im ganzen wohnzimmer verteilen natürlich auch mit den pfoten auf dem ganzen sofa 😉 macht ja spaß......was? aschenbecher aufm tisch??? wer braucht denn sowas den kann man prima durch die wohnung unter die couch pfoteln....eigentlich kann man alles was auf dem wohnzimmer tisch liegt wunderbar durch die wohnung kicken.....auch vasen und porzellanfiguren scheppern soooo schön wenn man sie aus dem regal tritt....genaugenommen nervt der ganze scheiß im schrank eh nur....da muss ne katze liegen wer braucht schon ne vase :grummel: Fernsehzeitung....kann man zu konfetti verarbeiten :dead: kurz gesagt die beiden machen mehr schwund als n hundewelpe:reallysad: das sind sooo krawallbrüder....watt krawall und randale ??? zweimal bitte zum mitnehmen :grr: jeden morgen wenn ich aufstehe sieht die wohnung aus als hätte ich über nacht einbrecher da gehabt----leise spielen geht auch nicht.....die beiden schreien sich an maaaaaauuuuuuuuu :stumm: und der nächste antwortet mauauauauuaau krawall und randale die ganze nacht :wow:

und heute hat´s mir gereicht....meine wohnung ist zu klein für deren art von spaß .....ich brauch mal wieder schlaf:dead: vorhin hab ich dann das wohnzimmer fenster geöffnet und das bleibt heute nacht auf ....wenn sie randalieren wollen dann bitte draußen ...hier drin nicht mehr...ich kann nicht mehr

fenster ist seit drei stunden offen die beiden herren marschieren munter rein und raus als hätten sie noch nie was anderes gemacht...kamen zum fressen pünktlich wieder rein :pink-heart: und jagen sich fröhlich von drinnen nach draußen...einmal durch den hof--übers carport---übers nachbars scheunen dach und wieder zurück ins wohnzimmer:pink-heart: ich kenne drei die heute nacht sicher totmüde schlafen werden die beiden katers sind platt und ich bin müde😀

Zuletzt bearbeitet:
Und sind sie noch da?

Bitte die Kater unbedingt kastrieren lassen, bevor sie noch mehr raus gehen.
Oder sind sie schon?

Mal davon ab, ich weiß ja nicht, wie es bei euch aussieht... hier liegt seit gestern Schnee und es ist kalt... Deine heizungsverwöhnten Katzen haben doch überhaupt kein Winterfell, finde es nicht sehr klug, sie jetzt rauszulassen, sry.
Mal ganz davon ab, dass sie mit nichtmal 6 Monaten sehr jung für den Freigang sind und die Gefahren dadurch draußen sehr groß.

Dazu könnte ich mir vorstellen, dass es auch die Chancen vermindert, dass du sie richtig zahm bekommst... Ich habe die Katzen nachts immer aus dem Schlafzimmer ausgesperrt, inzwischen haben sie sich meinem Rhythmus angepasst. Klimbim hab ich weggenommen und in die Blumen habe ich Steine gelegt, beschwert zum einen die Töpfe, dass sie nicht ständig von der Fensterbank fallen und verhindert Buddelei. Nichts desto trotz sind sie durch Knabbereien der Katzen dem Tode nahe und ich konnte mich nur noch nicht überwinden sie tatsächlich wegzuschmeißen. Das ist eben so bei jungen Katzen. In meinem Flur ist eine Weidenmatte, weil von der Tapete nicht mehr viel übrig ist. Das muss man sich vor solch einer Entscheidung bewusst machen. Ich würde meine Katzen nicht rauslassen, weil ich Freigang eh für zu gefährlich erachte, deshalb war das bei mir keine Option. Vielleicht hast du die Möglichkeit ein Stück für sie einzuzäunen. Eins ist auf jeden Fall klar, wenn du dich für Freigang entscheidest, werden sie auch drauf bestehen, wenn du es dir irgendwann anders überlegst.

Werbung:
Sie kamen beide wieder haben sich draußen ausgetobt und haben die nacht drinnen geschlafen ich hab das Gefühl der kurze Spaziergang tat ihnen richtig gut und so kalt ist bei uns nicht. ...kein schnee und es ist ja nicht so das ich sie raus geworfen habe und draußen gelassen habe....Fenster stand offen und sie kamen beide rein wann sie wollten

Von daher alles gut

Kastration gibts nachste Woche

Ich feue mich, dass sie wieder da sind, wissen schon, wo ihr Zuhause ist. 🙂

Kastration gibts nachste Woche

Lasse sie bitte dennoch nicht mehr raus, sie sind nach der Kastration noch einige Wochen weiterhin zeugungsfähig.
Und sie sind auch noch definitiv zu jung, können Gefahren nicht einschätzen. Die meisten Unfälle passieren leider mit zu jungen Freigänger.
Wenn sie wieder die Nacht zum Tage machen, dann lasse sie lieber wieder in der Küche.

Wie schaut es mit den Impfungen aus? Ohne Impfungen sollen sie auch nicht raus.

Drücke die Daumen für eine erholsame Nacht. 😉

Wie gehts den beiden Terrorkrümeln heute?

Gibt es schon Termine für Impfen und Katra?

LG
Anett

Hallo Andrea,

was tut sich? Lassen Dich die Rabauken wieder schlafen?
Schreib mal...........bitte. 🙂

soooo
sorry für so lange nix neues....hatte recht stressige tage gehabt
allerdings nicht wegen den katzen
mittwoch war termin zum impfen und kastrieren
alles super überstanden
durch die narkose waren sie sehr kuschelig :pink-heart: seit der kastration schlafen beide bei mir im bett :pink-heart: eng an mich gekuschelt bei scratchy ist sogar leichtes kurz an schmusen schon möglich...bis er merkt ich bins und wieder weg huscht :grin::omg:
ich bin so happy ich durfte das fellchen berühren :pink-heart: und er ist soooooo weich :pink-heart::pink-heart:
tie terärztin hat ihnen auch gleich vorsorglich noch ein anti floh und wurmmittel mit in nacken gemacht wie sie schon am schlafen waren 😀 jetzt sind se rundum versorgt

Werbung:
Na das sind gute Nachrichten, sehr schön, dass die Zwei auftauen und soooo plötzlich und in riesen Geschwindigkeit.

Da musst Du ´was schon so richtig, richtig gemacht haben. :grin:

.... jetzt sind se rundum versorgt

fast 😉

Ich denke, das es erst ihre erste Impfung war. Die muss in 4 Wochen wiederholt werden. Dann sind sie für dieses Jahr rundum versogt. 😉

Wie geht es den Zweien und Dir mit ihnen?

ja ich weiß auch nicht was da los ist sie sehen wohl langsam das ich ihnen nix böses will und das ich sogar nach dem kastrieren für sie da war....sie in meinem bett auf der heizdecke liegen durften...das tat ihnen gut
mittlerweile zeigen sich die beiden sogar schon wenn ich besuch bekomme...die laufen wie selbstverständlich durch die wohnung
streicheln geht allerdings wirklihc nur wenn sie von sich aus kommen und ich gaaaanz langsam mache

ja die zweite folgt noch
ich hab mittlerweile raus wie ich die beiden in die box bekomme 😀 futter rein....dann gehts von alleine 😛 decke drüber das sie nicht so viel stress von draußen haben und alles gut
beim tierarzt waren sie so unsicher das sie sogar fauchen vergessen haben...hab der tierärztin vorher von ihnen erzählt und das es keine schmuser sind ...sie ist super mit ihnen umgegangen ganz beherzt aber nicht grob...und sehr ruhig

scratchy schnurrt mittlerweile sogar ab und zu wenn er im bett liegt:pink-heart:

Super :grin: ..........wirklich, liest sich Mega-Super, allerliebst :pink-heart:

streicheln geht allerdings wirklihc nur wenn sie von sich aus kommen und ich gaaaanz langsam mache

Hier könntest Du versuchen, wenn Du magst, sie mehr aus der Hand zu füttern. Sie würden so deine Hände mit noch mehr Positives verbinden. Dann würde es ein bisschen schneller gehen.

Aber wie auch immer, Du machst es großartig, schön, dass Du Dich um die Zwei kümmerst. 🙂

Und langsam wollen wir wieder Fotos sehen. 😀

Hallo! Mit viel Interesse und Rührung und pipi in den Augen habe ich eure Geschichte verfolgt. Donnerwetter, du bist wirklich eine tolle Katermutti, wie eisern du dabei geblieben bist - respekt!! Es ist einfach klasse, wie gut sich die beiden entwickelt und auch eingelebt haben.
Ich hatte ja auch 2 Findlinge großgezogen. als ich sie fand waren sie 2 Wochen alt. ich hatte zumindest das große Problem nicht mit scheu sein.
aber meine beiden kommen heute noch nicht freiwillig zu mir auf den Schoß. Der eine kommt wenigstens mal auf die Couch in meine Nähe. dann kann ich ihn auch streicheln. der andere kommt gar nicht, höchstens mal ins Kuschelbettchen unterm Tisch zu meinen Füßen. der will auch selten angefaßt werden, das wollte er schon als Kitten nicht. Der liegt aber immer so wunderschön in voller Länge auf meinem Esstisch und da setzte ich mich manchmal dazu. wenn er dann liegen bleibt versuche ich ihn zu streicheln. er läßt sich das meistens kurz gefallen, steht dann auf und haut ab. ganz selten ist es, vielleicht in den knappen 2 Jahren, 5 x dass er sich mal ausgiebigst streicheln lassen hat mit schnurren und so. der schnurrt dafür beim Fressen, wenn ich dabei bleibe ... 😱 Ins Bett kommen sie auch nicht - da liegt schon der Hund (Malteser)
Versuch doch mal so eine Malzpaste. ich drück mir für jeden Kater 2-3 cm Paste auf den Zeigefinger und das können die Kater dann abschlecken . das schmeckt von meinem Finger wohl auch gut.😀
ich drück euch weiterhin die Daumen, dass alles so gut weitergeht :pink-heart: LG Petra