Hilfe! Gesunde Katzenernährung. Umstellung klappt nicht.

  • Themenstarter Themenstarter Soleil333
  • Beginndatum Beginndatum
S

Soleil333

Gesperrt
Mitglied seit
3. Juni 2024
Beiträge
4
Hallo,

ich hab mich kürzlich in die gesunde Katzenernährung eingelesen und würde die Ernährung meiner beiden Katzen gerne verbessern, schaffe es aber einfach nicht, weil meine Katzen so extrem mäkelig und schleckig sind und nur fressen, was ihnen schmeckt und was sie kennen.

Zur Ausgangslage: Mein Kleiner hat, als er zu mir kam, nur Trockenfutter gefressen. Ich hab ihn nach einer Weile dazu gebracht Felix Katzenfutter (nur Rind und Fischsorten) zu fressen und das DM Katzenfutter für Kittten mit Huhn. Davon frisst er wenigstens ein bisschen, bevorzugt aber immer noch Trockenfutter. Ich habe wirklich hunderte andere Marken und Sorten probiert: Scheba, Whiskas, Rossmann, Rewe Hausmarke, Aldi, Lidl. Keine Chance.

Ich habe mir jetzt ein paar Marken von hochwertigem Katzenfutter mit hohem Fleischanteil bestellt. Feringa, Mac's, Granatapet und Mjamjam. Ich hab jetzt angefangen, einen halben Teelöffel von dem guten Futter in das minderwertige Felix zu mischen. Keine Chance, dass mein Kater dann sein Futter frisst. Sind nur minimale Spuren von dem guten Futter untergemischt, richt er das sofort und lässt sein Futter stehen.

Hungern lassen ist auch keine Option. Hab gelsen, dass man Katzen maximal 12h hungern lassen soll, weil länger für sie gesundheitsschädlich sind. Mein Kater hungert lieber 12 h, als das gute Futter zu fressen.

Dann hab ich noch Lachsöl und Granulat aus Hühnerherzen zur Geschmacksverstärkung gekauft. Das Lachsöl mögen die Katzen gar nicht. Die getrockneten Hühnerherzen lieben sie. Steue ich das Granualt über das Futter, schlecken sie das runter, lassen das Futter aber stehen. Mische ich das Granulat unter das Futter, ist es dann auch nicht mehr interessant.

Mein großer Kater ist nicht ganz so schleckig. Er frisst auch mehr Marken. Sein Lieblingsfutter ist aber auch Felix. Das Katzenfutter mit hohen Fleischanteil schmeckt ihm auch nicht. Davon frisst er zwei Bröckelchen und lässt den Rest dann auch stehen.

Beide Katzen mögen nur Futter im Gelee oder mit Soße. Habe festgestellt, dass es vom hochwertigen Katzenfutter meist nur Pastete gibt. Nur Mjamjam hat eines mit Soße. Hier schleckt mein großer Kater die Soße auf, lässt das Fleisch aber stehen.

Was kann ich da noch machen?

Hab Angst um meine Katzen, wenn ich die so schlecht ernähre. Felix ist laut Stiftung Warentest mangelhaft. Hat zu viel Phosphor. Davon können Katzen einen Nierenschaden bekommen, außerdem Diabetes von dem vielen Zucker. Mein Kleiner pubst zudem ständig und sein Kot ist immer weich und extrem übelrichtend. Der Tierarzt meint auch, dass das von dem vielen Getreide in dem Felix Katzenfutter kommt. Hab auch gelesen, dass man Fisch nicht so oft Füttern sollte, vor allem kein Thunfisch. Thunfisch von Felix ist das Lieblingsessen meiner Katzen. Manchmal fressen sie auschließlich das.

An Trockenfutter füttere ich das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Das Platinum Meat Crisp mit 80% Fleisch, davon ganz hoher Muskelfleischanteil. Dieses Futter lieben beide Katzen. Trinken tun meine Katzen sehr gut. Also wenigstens hier brauche ich mir keine Sorgen machen.

Das Kitten Nassfutter von DM hat ja wenigstens kein Getreide und Zucker, aber jeden Tag immer die gleiche Sorte "DM Kitten Futter mit Huhn" zu geben, ist ja auch ein wenig einseitig.
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

Charlie_se_Cat
Antworten
7
Aufrufe
821
Bastlok
Bastlok
KleineFee1980
Antworten
101
Aufrufe
26K
annchen2810
annchen2810
Capella
Antworten
16
Aufrufe
499
Capella
Capella
P
Antworten
5
Aufrufe
573
Prinzessin Stella
P
M
Antworten
3
Aufrufe
770
Larky
Larky

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben