Hilfe, Happy frisst ALLES und UNUNTERBROCHEN!

• Themenstarter Themenstarter HappyVsMuffin
  • Beginndatum Beginndatum
H

HappyVsMuffin

Benutzer
Hey liebe Leute.. Ich habe da ein kleines.. Naja großes Problem mit meinem Kater Happy. Er ist 10 1/2 Monate und ein maine coon.

Anfangs als ich ihn bekommen habe war er so mäkelig, hat nur trockenfutter gefressen und das auch wenig. Irgendwann hat er durch den zweiten Kater angefangen mit nassfutter (endlich).... Nun ja er hat immer ganz normal gefressen. Manchmal ist noch was im Napf geblieben etc.

Seit ca 2 Monaten... Katastrophe... Hilfe... Der hat non stop Hunger! Der will einfach alles essen. Der lässt uns auch nicht in ruhe wenn wir Menschen essen. Er kommt immer an und will einem alles vom Teller fressen, egal wie oft du ihn wegscheuchst, keine fünf Sekunden später ist er wieder da.

Wenn ich nicht aufpasse frisst er seinem Kumpel das Futter weg und der lässt sich das leider Gottes gefallen.

Neuerdings schafft er es leider in der Küche hoch zu springen.... Nu ist nichts mehr sicher... Alles essbare weggesperrt... Die Toast Tüte hatte er schon aufgerissen und war kurz davor das Toast aufzufressen, er leckt alle Schüsseln aus, leckt die arbeitsplatte ab wenns die nach Essen riecht... Uns so weiter und so fort....

An fressen bekommen die beiden nassfutter von Macs, feringa, grau, Catz finefood und animonda vom feinsten.

So und ganz wichtig.... Er hat / hatte eine Zahnfleisch Entzündung... Er hat Cortison bekommen...seit der spritze hat er 400g zugenommen.

Liegt das an dem Cortison? (ist ja bei Menschen auch manchmal so vom Cortison) oder kanns was anderes sein? Wurmkur haben die beiden vor nem Monat bekommen. Und wenns vom Cortison kommt, hört das wieder auf?

Happy bringt mich langsam echt zum verzweifeln... Der ist richtig richtig schlimm....

Tierärztin vermutet Cortison kanns aber nicht genau sagen ich solls weiter beobachten und wenn er weiter so schnell zunimmt dann vor dem nächsten Termin wieder aufschlagen.

Liebe grüße Sarah, happy und Muffin

A

Werbung

Wie viel Futter bekommt er? Gibt's noch Trockenfutter?

Wieviel bekommen sie denn zu fressen?

Bekommt er soviel, wie er will? Wenn nicht, würde ich das als erstes ändern und dann ein Blutbild machen und die Organfunktionen überprüfen lassen.

Wenn das ein Langzeitcortison war, kann es durchaus daran liegen, sofern die Wirkung des Cortisons anhält. Cortison ist nämlich ziemlich appetitanregend. Lass den Kurzen einfach so viel fressen, wie er möchte. Wenn er so viel bettelt und den Futternapf vom Kumpel plündert, bekommt er einfach nicht genug.

Hinzu kommt, dass Katzen um diese Jahreszeit in der Regel sowieso deutlich mehr fressen als im Sommer.

Beide bekommen 300g am Tag + leckerchen zwischendurch. Vorher hatten sie bekommen so viel Sie wollten bis es halt so extrem geworden ist und sie so viel zugenommen haben... Da hatten 300g auch gereicht und manchmal war noch bisschen was über... Dem anderen reicht es aufjedenfall nur halt happy nicht. Trockenfutter gibt es jetzt auch aber anstatt einer Portion nassfutter (nur für happy, Muffin hat keine Zähne mehr) weil er so dolle zahnstein hat. (war Empfehlung von TA. Da bekommt er seit heute von hills das oral care)...

Ja war ein Langzeit Cortison.

Ich mache mir halt sorgen weil happy halt schon richtigen hängebauch hat

Werbung:
Huhu,

dass TroFu gegen Zahnstein wirkt, ist ein Irrglaube. Das brauchst du nicht, lass es lieber komplett weg, denn es macht die Katze nur dick und im schlimmsten Fall krank.

300 Gramm am Tag finde ich für ein Kitte (und das ist er in dem Alter noch) zu wenig. Er ist ja noch im Wachstum, da macht es auch nichts, wenn er zwischendrin mal was dicker wird, das verwächst sich.

Ist er kastriert?

Bei 300g am Tag wären hier nur noch menschliche Skelette übrig.

Ja ich bin auch nicht so für trockenfutter... Aber ich greife im Moment nach jedem Grashalm sag ich mal... Weil Muffin ist 11 Monate in seine Zähne mussten schon komplett raus (Zahnfäule und zahnstein) und bei happy ist es halt auch nicht so toll... Zwar nicht so schlimm wie bei Muffin aber auch entzündet.

Puh ok dann versuche ich einfach mal wieder mit mehr Futter für Ruhe zu sorgen...

Aber Trockenfutter bringt so viel für die Zähne wie ein Butterkeks bei Menschen, da ist überhaupt kein Abrieb da.

Einfach ab und zu schönes sehniges rohes Fleisch geben. Und manche Katzen haben einfach die Veranlagung zu Zahnstein/Zahnprobleme da kann man nicht wirklich etwas machen.

Wenn beide in dem jungen Alter schon Probleme mit den Zähnen haben, ab zu nem guten Tierzahnarzt (und auf Forl checken lassen)!
Und ja, 300 Gramm sind viel zu wenig. Meine beiden sind keine so riesen Rassen und auch noch nicht pubertär wie deine und fressen trotzdem schon jeder 400 Gramm.

Werbung:
Ok gut dann lass ich das trofu doch lieber weg.

Ja Muffin hat eh schlechtes Immunsystem... Hatte den ja von der Züchterin mit schnupfen, flöhen und Pilz bekommen und er hatte Kontakt mit dem coronavirus 🙁 also er ist eigentlich Stammgast beim Tierarzt zumindest in letzter Zeit.

Bei happy ist sonst alles super. Mit dem Cortison ist die Entzündung halt so gut wie weg aber halt nur so lange das Cortison wirkt. Er hatte ja letzte Woche die zweite bekommen und wenns jetzt nochmal wieder kommt wird genau geguckt was wa nu weiter machen.

Ich danke euch, dann werde ich den beiden heute abend ein Festmahl servieren 😀

Huhu ich bins nochmal... Also der happy bekommt jetzt mehr Futter. Ist weiterhin hungrig. Bekommt inzwischen 600g am Tag.

Problem... Er hat nun einen harten dicken Bauch, fühlt und hört sich meiner Meinung nach an wie Luft... Kommt das jetzt weil er mehr Futter kriegt und das ungewohnt noch für sein kleines Bäuchlein? Zudem fällt mir auf das er jetzt wo er nicht mehr stundenlang nach Futter sucht nur noch schläft. Er schläft, frisst, schläft, frisst.... Nix andren mehr.... Auf katzenklo sieht alles normal aus....

Zudem ist morgen Sonntag und ich mach mir schon wieder voll sorgen weil Muffin Kontakt hatte mit dem. Corona Virus und Happy den natürlich dann auch hat... Oh man dreh schon wieder durch hier meine armen Babys 🙁

Bei happy ist sonst alles super. Mit dem Cortison ist die Entzündung halt so gut wie weg aber halt nur so lange das Cortison wirkt. Er hatte ja letzte Woche die zweite bekommen und wenns jetzt nochmal wieder kommt wird genau geguckt was wa nu weiter machen.

Welche Diagnostik wurde bisher betrieben? Wurde Happys Zahnstein schon mal entfernt? Ist "nur" das ZF entzündet?

Wurden Muffins Zähne von einem normalen Tierarzt gezogen? Mit Zahnfäule meinst du wohl FORL, oder?

Bei happy wurde noch keine Diagnostik gemacht.... Ja nur das Zahnfleisch. Wie gesagt mit dem Cortison ist es jetzt so gut wie weg. Der zahnstein wurde noch nicht weg gemacht, wahrscheinlich nächsten Monat.

Ich gehe mit beiden in eine Tierklinik. Die Ärztin hatte nur Zahnfäule gesagt...
Ich muss noch dazu sagen das es bei Muffin sehr sehr extrem war. Er hat bestialisch aus dem Maul gestunken, das Zahnfleisch hat sofort angefangen zu bluten wenn ma nur leicht gegen gekommen ist und er hatte schon ganz starke hyperplasie... Bei Happy ist "nur" das Zahnfleisch gerötet, nix geschwollen, nix stinkt, kein Blut....

Ps. happys Bauch war heute morgen im nüchternen Zustand wieder weich und dünner 😀 Luft war aber immernoch drin hat man gemerkt und gehört

Zuletzt bearbeitet:
Bei happy wurde noch keine Diagnostik gemacht.... Ja nur das Zahnfleisch. Wie gesagt mit dem Cortison ist es jetzt so gut wie weg. Der zahnstein wurde noch nicht weg gemacht, wahrscheinlich nächsten Monat.

Die Ursache kennt man nicht, aber es wurde schon zweimal ein Depot-Cortison verabreicht. Was soll man dazu sagen? Ich würde recht schnell einen Termin bei einem Tierzahnarzt machen. Im besten Fall ist der Zahnstein die Ursache für die ZF. Es könnte aber auch sein, dass z.B. FORL und/oder Calici usw. vorliegt. Ein autoimmunes Geschehen käme auch in Frage, aber vorher sollte alles andere ausgeschlossen werden. Dass die ZFE unter Cortison besser geworden ist, ist nicht zwingend ein Indiz dafür, dass es sich um das zuletzt genannte handelt.

Ich gehe mit beiden in eine Tierklinik. Die Ärztin hatte nur Zahnfäule gesagt...

Ist das eine Tierzahnärztin? Verfügt man dort über ein Dentalröntgengerät?

Problem... Er hat nun einen harten dicken Bauch, fühlt und hört sich meiner Meinung nach an wie Luft... Kommt das jetzt weil er mehr Futter kriegt und das ungewohnt noch für sein kleines Bäuchlein? Zudem fällt mir auf das er jetzt wo er nicht mehr stundenlang nach Futter sucht nur noch schläft. Er schläft, frisst, schläft, frisst.... Nix andren mehr.... Auf katzenklo sieht alles normal aus....

Welche Marken verfütterst du? Lass ihn bitte weiterhin so viel fressen wie möchte. Wenn immer ein kleiner Rest im Napf verbleibt, war es die richtige Menge. Er hat sicher auch Nachholbedarf und befindet sich zusätzlich noch im Wachstum. Katzen (auch Erwachsene) dürfen von gutem Nassfutter so viel fressen, wie sie möchten. Er muss jetzt auch sein Sättigungsgefühl finden dürfen. Rationiert man das Futter, zieht man sich einen ewig hungrigen Gierknubbel heran.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: